Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Vollierenbau oder die Größe der Zimmervolliere
#1
Hallo,
an alle, wie groß muß oder sollte eine Zimmervoliere für 2 mittel bis große Kakadus sein.Außenvoliere für den Sommer, vielleicht auch Winter,wird 3m mal 5m 2,50 h.Für Tips zum Bau wäre ich sehr dankbar..Habe schon mal nach gefragt,ohne Ressonanz.Deshalb ein neues Thema.Weil meine Zimmervoliere eventuell für 2 Kakadus zu klein ist.Bekam hier leider noch keine Antwort.Mir wurde ja noch kein Vogel angeboten.Als ich Momo abgeben wollte,bekam ich wie auch immer ,sogar PRIVATE Mails.Habe mich ja garnicht festgelegt,aber Momo ist kein Notfall, kein Nackedei oder Rupfer, nicht krank sogar gechippt und registrierte Papagei.Und ich lieb Ihn .will doch nur, das er richtig glücklich ist.Möchte nun gern Hinweise, wie man die Außenvoliere am besten baut.Auch wenn Momo kein Freiwild mehr ist.Warte ja immer noch auf das DNA Ergebnis.Aber das Thema Volilere finde ich auch sehr wichtig, obwohl bei uns viel Freigang erlaubt ist.


LG Simone Momo u Rudi
Liebe Grüße,Simone,Momo u Floyd
Und der kleine Graue Rudi mit seiner Jessi
Zitieren
#2
Hallo,

na, ich würde doch sagen so gross wie Möglich! Dance

Und damit natürlich du auch noch ein Plätzchen in der Wohnung hast..bodenlach

Spass beiseite. Aber ich würde wirklich so gross wie Möglich. Wie lange sind denn die Geier im Käfig? Wie lange haben sie Freiflug?
Meine ist für kleine Geier: H:1m50 / T:1m15 / B:1m20
Pro Tier/Paar.

Eigenbau daher die Massen..grins
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#3
Hallo Simone
Simone schrieb:wie groß muß oder sollte eine Zimmervoliere für 2 mittel bis große Kakadus sein.
Tja, die obligatorische Antwort: Es kann nie gross genug sein ... - jeder von uns denkt ein bissl anders, wir haben alle unterschiedliche Ansprüche und Möglichkeiten -und - jeder Kakadu ist anders in seinen Ansprüchen und seinem Verhalten.
Geht man von den Mindesanforderungen für die Haltung von Papageien (1995) aus steht unter (da sind auch die cacatua):

Zitat:2.2 Unterbringung
Folgende Maße für Käfige und Volieren dürfen nicht unterschritten werden:
Gesamtlänge der Vögel in cm / Maße des Käfigs L x B x H /der Voliere / Grundfläche des Schutzraumes / Länge x Breite x Höhe in m / in m2

Vögel Grösse - L x B x H (m) Fläche
bis 25 cm 1,0 x 0,5 x 0,5 = 0,5 m2
über 25 bis 40 cm 2,0 x 1,0 x 1,0 = 1,0 m2
über 40 cm 3,0 x 1,0 x 2,0 = 2,0 m2
Das sind Mindestanforderungen.

Auf Seite 102 der in der Vernehmlassung befindlichen neuen Tierschutzverordnung der Schweiz werden für z.B. "grosse Kakadus", wozu die Weisshauben und grossen Gelbhauben zählen, für 2 Vögel 12 m2 bzw. 36 m3 gefordert ... (Kommentare zu den anderen Grössen für "kleine" Vögel erspare ich mir hier).
http://www.admin.ch/ch/d/gg/pc/documents...orlage.pdf

Zitat:Außenvoliere für den Sommer, vielleicht auch Winter,wird 3m mal 5m 2,50 h.
Das sind doch tolle Masse. Wenn sich die Vögel aklimatisiert haben können sie das ganze Jahr durch raus, also muss der Innenraum nur eine "Schutzfunktion" bieten.
Wenn ein (fast) ständiger Zugang (durch Luke) zur Aussenvoliere vorhanden ist, reicht m.M. nach ein Innenraum von ca. L/B/H 200/100-150/200 cm völlig aus, ansonsten sollte "grosszügiger" (z.B. mindestens 300-400/150-200/200 cm) gebaut/gedacht werden.

Das ist aber nur meine ganz persönliche Meinung, viele Kakadus (und andere Papageien) leben in ganz normalen Montana Cages oder Lorettos von 80-100/60-80 cm ..

Zitat:Für Tips zum Bau wäre ich sehr dankbar..
Schau mal hier Simone, Zebulon hat über den Bau seiner Voliere einmal einen ganz tollen Beitrag Zustimmung mit Fotos und Anleitung geschrieben:
Volierenbau - Tina und Willi lösen ihren Bausparvertrag ein

Zitat:Habe schon mal nach gefragt,ohne Ressonanz. ...
... Bekam hier leider noch keine Antwort ...
Ohne Resonanz vermutlich weil sich keiner so richtig traut seine Meinung oder seine Haltung zu "offenbaren" Zwink ... Nixweiss

... aber wie bereits erwähnt, der Charakter der Vögel spielt eine grosse Rolle mit.
Dazu noch ein kleines Beispiel von mir:
Zwei meiner Kakadus hatten eine Innenvoliere von 4 m x 1.50 m x 2,40 m, sie waren unzufrieden ... sie leben jetzt auf 40 m2 Aussenvoliere mit ca. 12 m2 Innenraum, zusammen mit 2 Aras und 1 Grauen, sehr ausgeglichen und harmonisch.
Einer meiner Kakadus lebte jahrelang im Käfig (100x90 cm), sie war nicht bereit in eine grössere Voliere zu ziehen, Panik pur war die Folge ..

Liebe Simone, ich hoffe nun Du kannst mit meiner Antwort etwas anfangen, und ich hoffe ebenso dass sich niemand von mir auf die Füsse getreten fühlt. Smile
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#4
Moin,

nu hab ichs wieder: Momo ist der supersüsse WHK x GHK, also die Kampfklasse von unseren WHKs Zwink

Was soll man zu ner Volierengröße schreiben? Grundsätzlich: je größer, desto gut heimlichlach

Also im Ernst, ich hatte die Diskussion hier auch, Frauli war am Anfang der Meinung, sie wolle keine 4eckigen Aluvolieren, sondern eben so nen "schönen" Käfig.

In der Baubeschreibung (die Inge ja schon verlinkt hat) ist ziemlich weit unten ein Bild der alten Behausung, die aus 2 zusammengebauten Käfigen bestand. (Anfangs meinte Ewa noch, der rechte Käfig würd allein für die 2 ausreichen, das geht allerdings gar nicht, wenn ich das was mit zu tun hab Zwink).

Vor 2 Tagen kam dann das Thema als Rückblick hier auf, Aussage von Frauli:
"Hätte ich gewußt, was die für Spaß haben, dann hätte es nie so Käfige gegeben" (hab ich ja gleich gesagt, aber wer hört hier schon auf mich?Schmoll3)

Es ist einfach so, daß die Geier nach ihrem Umzug viel agiler und zufriedener geworden sind und man mit denen viel leichter Sachen wie Anflug auf Kommando und so üben kann.

Gib ihnen einfach so viel Platz, wie Du dafür freiräumen kannst / freizuräumen bereit bist und versuch die Behausung so hell wie möglich aufzustellen, dann sind die Geier auch normalerweise zufrieden.

noch ot: Liebe Inge, ich find das nett, daß Du die Mindestgrößen verlinkst und zitierst, aber kann mir wer erklären, wie die da bei 2 x 1m auf eine Grundfläche von 1m² und bei 3 x 1m auf 2m² kommen??
Irgendwie komme ich da auf ganz andere Ergebnisseheimlichlach

Grüsse aus Essen
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#5
Hallo Zebulon
Zebulon schrieb:....aber kann mir wer erklären, wie die da bei 2 x 1m auf eine Grundfläche von 1m² und bei 3 x 1m auf 2m² kommen??
Ich kann Dirs erklären - ich hab einen Fehler gemacht, hätte das = weg lassen sollen: Gnade

Als Tabelle wie das Original ging es hier nicht - die letze Zahl (m2) bedeutet nicht das Ergebnis in m2 für *Maße des Käfigs L x B x H /der Voliere* sondern Grundfläche des Schutzraumes ...

Schau mal im Original (Link) nach, ich definiere das so, dass wenn die angegebenen Grundmasse des Käfigs/der Voliere aussen sind dass dann ein zusätzlicher Schutzraum mit den angegebenen m2 Zahlen gefordert wird, oder?

Also wie folgt:
Maße des Käfigs L x B x H /der Voliere * Grundfläche des Schutzraumes
bis 25 cm 1,0 x 0,5 x 0,5 * Schutzraum 0.5 m2
über 25 bis 40 cm 2,0 x 1,0 x 1,0 * Schutzraum 1,0 m2
über 40 cm 3,0 x 1,0 x 2,0 * Schutzraum 2,0 m2

Aber ich denke wir sind uns einig dass diese Masse nicht unseren Vorstellungen entsprechen. Zwink

Noell schrieb:Meine ist für kleine Geier: H:1m50 / T:1m15 / B:1m20
Noelle, aber Deine sind da nur ca. 4 -5 Stunden ca. 5 Tage pro Woche drin (und zum schlafen), der grosse Rest der Zeit verbingen sie im Freiflug in der Wohnung und draussen - eigentlich ist Deine Wohnung die Voliere und die Käfige sind Schutzraum. Smile
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#6
Danke für die Erklärung, hab schon gedacht, nicht nur die Rechtschreibung wär geändert worden, sondern auch die Mathematik (gibt ja nix, was hier in DE nicht möglich wäre)Mauer.

Welche Maße meinen (Wunsch-)Vorstellungen entsprechen, kann ich in m² nicht ausdrücken, ich hätt gern ne Insel heimlichlach
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#7
@ Zebulon: bei der Insel bin ich dabei...Dance

@ Inge: 4 Tage! Hihi....mein Weekend besteht aus Fr. Sa. und So.
bodenlach
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#8
Eine Volière...das wort kommt von " voler" was heisst fliegen.
Wenn der vogel nicht in dem "enclos fliegen kann, ist es ein kafig und keine volière.

Ich denke. da das wort von franzosischen kommt musste es in deutsch den gleichen sinn haben als in franzosisch.

Man konnte den enclos volière nennen wenn der vogel mindesten ein paar flugelschlage machen kann wenn er von einer sitzstange auf aud eine ander kommen will.

Naturlich gibt es unterschiede im lebensstiel der papas in unseren wohnungen, manche sind den ganzen tag in der wohnung (selten) manche den ganzen tag im kafig und kommen nur abends raus wenn die menschen von der arbeit kommen usw..

Man konnte sich fragen (um irgendwo anzufangen) , wieviel mindesplatz braucht ein whk zb um die flugel zu schlagen um von einer sitzstange auf die andere zu kommen?
was ist die flugelspannweite?
Céline
Zitieren
#9
Hallo, an Alle,

vielen Dank für die zahlreichen Infos,werden bei dem Bau der Außen voliere Vieles umsetzen.Der Schutzraum wird sehr groß sein.Da es ein Teil einer Scheune sein wird, welches schon abgemauert u ca 4m hoch ist.Also auch gute Flugmöglichkeiten.Hoffe dann nur,das Momo nicht mehr zu Menschenbezogen ist, wie jetzt.Aber mit Partner wird das schon werden.Habe immer noch kein Ergebnis,von der DNA.Ist am Dienstag 2 Wochen her.Bin ja so gespannt.So nun Allen noch ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße Simone u Momo
Liebe Grüße,Simone,Momo u Floyd
Und der kleine Graue Rudi mit seiner Jessi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste