Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

WHK und GHK zusammensetzen
#1
Hallo zusammen,

habe heute in Schotten, zwischen Frankfurt/Main und Giessen, eine Gelbhaubenkakadudame für 1200 Euro abgeholt.
Laut Cites ist sie 1989 im Bremerhavener Zoo geschlüpft, ihr leicht desolater Gefiederzustand im Brustbereich erklärte der Verkäufer mit der Mauser, was ich von meinem WHK nun gar nicht so kenne. Wie bereits beschrieben möchte ich gern meinen WHK vergesellschaften. Mein Hahn zeigte reges Interesse an der neuen, sie beachtete ihn jedoch kaum. Die Henne wurde beim Vorbesitzer als einzelner Kakadu mit Amazonen und Zwergaras gehalten. Der Mann war seine Bezugsperson und gegenüber Frauen ist er sehr zurückhaltend. Mir erscheint er auch ziemlich groß für eine Fitzroy Henne und sie hat auch einen bläulichen Schimmer im Augenring so das sie eigentlich eher wie eine Tritonhenne aussieht. Sie reagiert bissig darauf das ich auch meinen Hahn beschmuse und gibt fast sofort ihre Kontaktrufe zum besten sobald sie mit dem Hahn alleine gelassen wird. Hat jemand erfahrung ob sich das legen kann, falls jemand in der Nähe von Winnenden (bei Stuttgart) ansässig ist, kann er auch gerne bei mir vorbeikommen und sich selbst ein Bild von dem Vogel machen.
ach so ich habe noch nie Bilder Hochgeladen und weiss leider nicht wie das geht. Sorry
und danke für eure Hilfe im vorraus.
Zitieren
#2
Hallo,
hast Du die Vögel gleich zu sammen gesetzt?
Wie alt ist Dein WHK?
Ich habe WHK Mischlingshahn u Tritonmischlingshenne 14J u 13j.
Seit 3 Monaten in einer recht großen Volli,teilweise getrennt.(Schiebetür)
Immer gibt es neue Probleme, also VORSICHT!!!
Lies Dir meine Beiträge mal durch,mal gut, mal riskant.
Wenn Du spez.Fragen hast,frag.

LG
Liebe Grüße,Simone,Momo u Floyd
Und der kleine Graue Rudi mit seiner Jessi
Zitieren
#3
Das mit dem gefieder kann durch aus sein,das es von der Mauser kommt,meine Geier sehen dann auch immer etwas sehr zerrupft aus.
DAs du sie gleich im selben Raum hast wuerde ich nicht machen,da du nicht weiss,ob deine Henne gesund ist oder wurde sie gerade vom Tierarzt durch gescheckt?
Man sollte immer neue Tiere fuer mindestens 30 tage in einem anderem Raum halten,damit sicher ist,das nichts haben und die vorhandenen Tiere nicht angesteckt werden.
Und nun zu deiner Frage,gibt doch dem armen Tier erstmal etwas Zeit,ueberlege doch mal was in der jetzt vorgeht,erst wird sie aus ihrer gewohnten Umgebung gerissen,dann ins Auto verstaut und nun in einer absoluten neuen Umgebung mit neuen Persohnen und Vogel,meinst du nicht,das sie erstmal etwas Eingewoehnung braucht???Ich glaube,das du sie einfach ueberforderst im Moment.Gib ihr einfach Zeit alles zu erkunden und kennen zulernen.

Gruss
Tina &die Rasselbande:Jango,Bly,Yoda,Leia,Boba,Jabba & Padme..(Life isn't about waiting for the storm to pass.It's about learning to dance in the rain.)
Zitieren
#4
Wie lange sind die zwei jetzt zusammen?

und vorallem wie sind die zwei untergebracht?

Bissig reagiert sie auf ihn oder auf dich?
Zitieren
#5
Hallo,
danke für eure schnelle reaktion und natürlich meine antworten in chronologischer reihenfolge:

Hi Simone,

natürlich habe ich sie in zwei getrennte käfige, und sie reagiert nur bissig auf mich wenn sie im käfig eingeschlossen ist und ich kurz zuvor meinen Hahn gestreichelt habe. Der Hahn ist ca. 30 J., 1984 gekauft und ca, 2 Jahre später wurde er adult.

Hi Californiacockatoo,

das Tier ist, laut Vorbesitzer, vom TA untersucht worden. Klar ist es für das Tierchen stress pur, wie von dir schon beschrieben.

Hi Ursula,

habe die Henne gestern den 12.10.2008 gekauft und nach Hause gebracht. Sie sind in zwei separaten Käfigen. Habe heute einen anruf auf der Arbeit bekommen das sie sich im Käfig die Federn abbeist und den Käfig recht erfolgreich zerlegt. Hab nun ein Tag Urlaub genommen und die zwei Geier rausgelassen. Mein Hahn sofort zur Henne mit Schmusattacke und die wollte nichts von ihm wissen, der kann das wohl nicht verstehen denn er geht ihr überall hin nach. Er trieb sie durch das Wohnzimmer und als sie bei mir auf der Schulter saß hielt ich meinen Kopf dazwischen damit sie kurz verschnaufen konnte, da saß ich nun mit zwei Kakadus und beobachtete wie mein Hahn wieder plumpe Schmuseattacken startete und dafür auch noch gezwickt wurde. Hoffe das dass doch noch besser wird und bin für jeden Tipp dankbar.

An alle die besten Grüße vom Peter aus Winnenden
Zitieren
#6
wie willst du die zwei auf Dauer halten?
Doch nicht im Käfig oder?

Das sind meiner Meinung nach die schlechtesten Bedingungen zur Vergesellschaftung.
Zitieren
#7
das Tier ist, laut Vorbesitzer, vom TA untersucht worden. Klar ist es für das Tierchen stress pur, wie von dir schon beschrieben.

hallo,
was wurde da denn untersucht? Daß der Vogel "augenscheinlich" gesund ist oder hast du Laborergebnisse über durchgeführte Untersuchungen auf ansteckende Krankheiten mitbekommen?
Ich denke da an PBFD, Polyoma, Chlamydien, PMV, innere und äußere Parasiten usw., die der Vogel unerkannt haben kann und womit er deinen Vogel anstecken kann. Daher auch der schon gegebene Hinweis auf eine Quarantäne aller Neuzugänge.
LG Mechthild
"für das, was Du gehegt hast, bist Du Dein Leben lang verantwortlich..."
Antoine de Saint Exupèry
Zitieren
#8
Hallo Ursula,

der Käfig meines Hahnes ist ca. 1,2 x 0,8 x 1,8 in Meter groß und natürlich spendiere ich den Vögeln eine 2 x 2 x 1 Meter große Zimmervoliere wenn sie harmonieren sollten, da der Platz jedoch begrenzt ist und ich beide Tiere in eine Behausung setzen möchte wo keiner von beiden "Ältere Rechte" hat, kommt diese auch erst dann her. Mein Hahn hat normalerweise immer offene Tür sobald jemand zuhause ist.

Hallo Habakuk,

stimmt schon, nur kann man ein restrisiko leider nie ausschliesen. aber das ich nicht auf eine Tierarztrechnung oder einen Befund bestanden habe war ein Fehler von mir.

Wie bereits erwähnt empfange ich gerne Fach und Sachkundigen Besuch.
Bin für jede Hilfe echt dankbar.

Grüße vom Peter
Zitieren
#9
hallo.
da warst du ja in meiner nähe, schotten da wohen ich auch, hast du deinen vogel aus dem vorgelpark schotten geholt?????????
schaut mal hier:
http://www.vogelpark-schotten.de/

ich besuche immer jakob, wer ihn kennt hört ihn schön am eigneg wie er ruft jakob jakob...............ist ein lustiger geselle aber auch sehr laut.
Bettina und ihre zwei Geier Brüni der Salomonenkakadu und Tic Tac der Graupapagei
Zitieren
#10
Hallo und Willkommen

ich würde beide Käfige so stellen, dass die Vögel die Möglichkeit haben auf gleicher höhe zusammen zu sitzen nur durch das Käfiggitter getrennt.

Dann lass der Dame mal etwas Zeit. Wenn nötig im Käfig ansonsten getrennter Freiflug.

Wenn sie agressiv/Eifersüchtig reagiert wenn du den Hahn kraulst...na ja, da musst du durch! Versuche Beiden gerecht zu werden.

Ich selber habe 4 Geier die im Schwarm leben ( wenn ich zu Hause bin ) und habe jeden nur den ersten Tag im Käfig gelassen ab dem nächsten Tag öffnete sich die Tür und der Neue hatte die eigene Wahl ob er denn gleich raus will oder nicht.

Klar wird jeder Neuling begutachtet und getestet. Da gehört auch etwas Stress dazu. Mal ein jagen mal ein wegbeissen...solange dies im Mass ist und nciht schlimm, habe ich meine gelassen.Die müssen das selber ausbaden...sonst hast du nie Ruhe. Bei zuviel Hetzerei und Beisserei musst du eingreifen.

Deine Henne muss erstmal sehen das da ein Hahn sitzt und sie nicht mehr alleine ist. Lass ihr Zeit...was sind schon ein paar Tage?

Bei meiner einen Henne und dem Hahn dauerte es fast ein Jahr bis ich sie ohne Trenngitter zusammen lassen konnte ohne das die Henne Angst hatte. Ich hatte das Glück das aber der Hahn ein Gentlemann ist und sie nie gejagt hat.

In deinem Fall würde ich vielleicht erstmal nur getrennter Freiflug für die nächsten Tage zulassen. Dann einen neuen Versuch starten und der Henne es erlauben wenn sie den Hahn nicht gleich an der Seite haben will. Solange sie nicht wie eine Furie auf ihn losgeht und auch umgekehrt lasse sie machen. Beobachte sie, wenn du die Möglichkeit hast ohne das du dabei bist. Eine Cam zum Beispiel oder aus einem anderen Raum. Oft reagieren sie nicht gleich wenn sie alleine sind.
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste