Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Wann und wie nehmt Ihr Euren gefiederten die Eier weg?
#1
Also betrifft jetzt nicht meine Kaka's, sondern meine Edlen, aber ich glaube nicht das da soviel Unterschied ist.

Also unsere Maus hat vor ca. 28 Tagen zwei Eier gelegt, ich habe sie ihr gelassen. Nun meine Frage: Wie und wann nehm ich Ihr die Eier weg? Sie ist so sensibel was Ihre Eier angeht und ich will nicht das sie einen kompletten schock bekommt.

Sie hatte heuer schon mal Eier (das Erste mal) diese hat sie einfach auf den Käfigboden gelegt, beide wurden beschädigt. Ich habe ihr dann natürlich den anschliessend gegebenen Brutkasten wieder weggenommen - und sie hat wieder Eier gelegt... diesesmal habe ich sie ihr gelassen - aber es schaut nicht so aus als würde sie von den Eiern freiwillig runtergehen - und sie hat schon das letzte Mal nicht verstanden warum ich ihr die Eier weggenommen habe.

Unsere Max (war ein OHK) ist nach einer gewissen Zeit von selbst runter - machen das alle Vögel? Soll ich noch warten?

Vielen Dank und LG Yvonne
Zitieren
#2
Hallo Yvonne,

meine Kakadus waren immer so klug, es nach ca einem Monat von selbst aufzugeben. So musste ich nicht als Nesträuber auftreten.

Warte doch einfach ab wie sich dein Edelweibchen verhält.
Liebe Grüsse

vom kakadei[Bild: smilie_car.gif]
Zitieren
#3
YVONNE777 schrieb:... - aber es schaut nicht so aus als würde sie von den Eiern freiwillig runtergehen -
...Unsere Max (war ein OHK) ist nach einer gewissen Zeit von selbst runter - machen das alle Vögel? Soll ich noch warten?
Hallo Yvonne

Meine GWK-Dame hatte im letzten Jahr auch ständig Eier gelegt, aufgrund diverser Lektüre etc. dachte ich auch dass sie nach ca. 28-32 Tagen das Nest verlässt wenn nichts schlüpft - dachte ich. Kopfkratz Jedoch scheint sie diese Bücher und Informationen nicht gelesen zu haben, denn sie und ihr Partner blieben fleissig auf ihrem Nest. Kam sie raus sauste er sofort rein bis sie wieder kam.

Weiterhin habe ich gelesen und gehört dass wenn man die Eier lässt und nicht wegnimmt die Kakadus-Papageien auch nicht nachlegen, aber auch an diese "Regel" hielt sich die Dame nicht. Irgendwann habe ich dann 6 Eier im Nest vorgefunden, 3 davon nahm ich ihr weg und wartete ...

Nach einer kurzen Zeit waren dann wieder 5 Eier im Nest, also wieder gelegt, usw. Nachdem dieses "Spiel" 1 Jahr dauerte - sie war trotz ständigem Gelege und brüten aber fit - habe ich die beiden Kakadus in eine andere Voliere gesetzt, natürlich mit viel Beschäftigungsmöglichkeiten - endlich hörte sie auf zu legen.

Übrigens waren alle Eier unbefruchtet, es schlüpfte nichts, aber darüber bin ich gar nicht böse. Smile
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eier gelegt volker 1 3.280 29.07.2015, 21:52
Letzter Beitrag: Alfred
  Eier legen und nachlegen ... Inge 5 6.735 19.06.2006, 18:48
Letzter Beitrag: Inge

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste