Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Warnung vor tödlichen Knabberstangen
#1
Achtung 
Hallo

Leider habe ich soeben gelesen, dass ein Graupapagei qualvoll gestorben ist, weil er Krampen verschluckt hat, die in seinem Kräcker drin waren. Also bitte VORSICHT bei diesen Knabberstangen
Liebe Grüsse
Sonja - owl
Zitieren
#2
Hallo,

die Bilder im Link kann ich nicht öffnen....


Was sind Krampen?
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#3
Hallo Noelle

Krampen sind solche Klammern wie sie im Tacker drin sind.
Warum Du die Bilder nicht öffnen kannst, weiss ich nicht, bei mir funktioniert es???

Leider kann auch ich nicht alles lesen was auf der Packung drauf steht.
Vermutlich heisst es FruttiFit. Deutlich zu lesen steht unten drunter "Jungle Sticks" der Karton ist schwarz und ein roter Ara ist drauf abgebildet.

Verstehe nur nicht, dass das mit den Bilder öffnen nicht geht?? Leider bin ich ziemlich PC-blond, so dass ich bei diesem Problem nicht helfen kann. Am besten ist wohl immer, die Knabberstangen selber zu backen, dann weiss man was drin ist.

Um den Grauen tut es mir so leid, ich musste halt wieder mal weinen. Er war so ein schöner Vogel.
Liebe Grüsse
Sonja - owl
Zitieren
#4
Hallo Noelle,

bist du bei Vogelnetzwerk angemeldet?
Wenn ja, dann kannst du auch die Bilder öffnen, ansonsten geht es wohl nicht.

Ich habe diese Knabberstangen von Vitakraft immer gegeben, aber auch diese hatten die Klammern.
Gott sei Dank kaufe ich diese Dinger schon lange nicht mehr (seit ich Milben und Spinnenweben dran hatte).

Es ist traurig, dass durch so eine Schlamperei ein Tier sein Leben lassen muss. Wer weiß, wieviele noch dadurch sterben mussten.

Traurige Grüße
Herebre
Liebe Grüße
Renate
Zitieren
#5
Ihr sprecht von diesen Plastik Klammern um die Dinger am Käfig zu befestigen?

Wenn ja, begreife ich nicht, wie das ein Vogel fressen kann oder es tut.

Aber für den Vogel sehr traurig. Egal was für ein Tier, leide immer mit wenn es um ein Tier geht......
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#6
Hallo Noelle,

das war kein Plastikteil, das war eine Tacker-Klammer.

Dieses kleine Ding wurde ihm zum Verhängnis


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Liebe Grüße
Renate
Zitieren
#7
Ahaaa.......................

und wie kann so ein Ding in das Futter von Tieren kommen? Egal ob als Halterung oder sonst....diese Firma würde ich verklagen! Auch wenn es dem Grauen nichts mehr bringt.....
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#8
Hallo Noelle,

mit diesen Tackerklammern wird der Draht festgetackert.

Ich darf gar nicht mehr daran denken, mit wieviel Freude mein Graupi diese Dinger immer rausgepult hat, da wird mir jetzt noch ganz schlecht HeulHeul

Gruß Herebre
Liebe Grüße
Renate
Zitieren
#9
Hallo,
so tragisch der Fall auch ist, aber das ist einer von Millionen. Wieviele Knabberstangen werden denn verkauft und nichts passiert.
Ehrlich gesagt, da muß man sich schon ziemlich blöde anstellen, so eine Klammer zu verschlucken. Mein Kiwi spielt gerne mit Stecknadeln oder diesen dickeren Memo Nadeln, wenn ich mal nicht aufpasse. Da ist noch nie irgendwas passiert.

Gruß
triton
Zitieren
#10
Moin,

da geb ich dem Triton Recht, diese Knabberstangen werden seit über 20 Jahren verkauft und egal, obs nu Multivit, Trill oder sonst ne Marke ist, die wurden alle getackert (auch die mit den Plastikhalterungen).

Der beschriebene Unglücksfall ist wirklich traurig, aber wohl eben ein Einzelfall. Ich hab so was jedenfalls zum ersten Mal gehört.

Normalerweise puhlen Papageien so was raus, spielen damit rum und werfen es dann (wie alles andere) auf den Boden, wo wir es wieder wegräumen dürfen.
Oder fressen Eure Geier die Tasten vom Telefon/von der Fernbedienung, die sie rausgepuhlt haben?

Warum dieser arme Vogel das Teil nu geschluckt hat, ist ja nicht beschrieben worden, aber ich hab meine Geier schon hunderte von diesen Stangen abknabbern und zerlegen lassen, da is nie was passiert.

Also hier wirds die Teile zwischendurch immer mal wieder geben.

Grüsse ausm Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste