Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Was man so in Büchern findet
#11
Hallo,

(22.08.2010, 08:09 )petrats4 schrieb:
(21.08.2010, 20:01 )Uhu schrieb: ..... Schnell wird so aus einer entspannten Einzel- oder Paarhaltung eine Haltung mit vier, sechs oder noch mehr Papageien. Halter, die dieses Phänomen zeigen, werden als "Collectors" bezeichnet, also als Sammler." (Dieses Zitat stammt aus einem 2008 erschienen Buch!)

Aber so ganz von der Hand zu weisen ist dieser Hinweis nicht. .... Und wie schnell sind Auffangstationen bis unters Dach voll?

Ich glaube einerseits nicht, dass es so viele "Collectors" in Deutschland gibt, andererseits muss sich bei einer solchen Stigmatisierung ja jeder verstecken, der mehr als zwei hält. Es ist schon bezeichnend, dass in diesem Zusammenhang gleich wieder die "Auffangstationen" genannt werden. Weder Zebulon noch Saphira sind eine "Auffangstation" - wir auch nicht, obwohl hier bei uns immer so um die 100 Papageien leben. Wir reden ständig wenigstens von Paarhaltung, unsere Minischwärme in den Gemeinschaftsvolieren leben problemlos miteinander - obwohl die geschlechtsreifen Hähne in der Überzahl sind - bezogen auf die Anzahl des Gegengeschlechts. Auch Züchter halten meist mehr als 2 Papageien. Trotzdem gehören sie nach dem obigen Zitat auch zu den "Collectors" - ist für mein Empfinden eben eine Diffamierung.

Wichtiger erscheinen mir persönlich die Zeilen, Petra, auf die du nicht eingegangen bist. Deshalb hier noch einmal die Wiederholung:

(21.08.2010, 20:01 )Uhu schrieb: "Der Wunsch nach einem Zweitvogel entwickelt sich bei vielen Haltern mit der Zeit und ist verständlich, wenn man die Faszination, die von Papageien ausgeht, beobachtet. (Dieses Zitat stammt aus einem 2008 erschienen Buch!)

1. Warum entwickelt sich der Wunsch nach einem Zweitvogel erst, nachdem man einen "Einzelvogel" gekauft hat (Zitat aus dem gleichen Buch: "Die Finanzen reichen im Moment vielleicht nur für einen Papagei"?
2. Warum ist dieser Wunsch verständlich begründet auf der "Faszination" statt auf einer seriösen Beratung von Anfang an?
3. Warum werden nicht gleich zwei gekauft? Viele Probleme, wie z.B. die Schreier - die aus ganz normalen Kontaktrufen geboren werden, würden gar nicht erst auf Schreien nach Kontakten "trainiert" werden, hätten sie von Anfang an einen Partnervorgel neben sich!

Sollte in einem Buch, das 2008 erschienen ist, nicht stehen, dass der Wunsch, Papageien zu halten, verständlich ist, weil sie hochintelligent usw. usw. sind. Dass man sie sich aber nur kaufen sollte, wenn man Außenaufenthalt bieten kann - und wenn's im Käfig auf dem Balkon oder der Terrasse ist (das meine ich jetzt nicht für Molukken oder Aras oder ...) Das könnte man in einem solchen Buch sicher auch besser und genauer und länger differenziert ausführen, als in einem Forenbeitrag!
Dass man sie sich nur kaufen sollte, wenn man gleich ein Paar kaufen kann. Dass man sie sich nur kaufen sollte, wenn.... Da gäbe es sicher mehr und genauer zu den Bedürfnissen der Papageien zu schreiben, als alle mit mehr als 2 Papageien so mal nebenbei zu "Collectors" abzustempeln.

Viele Grüße
Susanne
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste