Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Was man so in Büchern findet
#1
Hallo,

für unseren Thementag "First Stepps - Vor dem Kauf informieren" habe ich mal wieder eine Präsentation zusammen gestellt.

Aus einem der Bücher möchte ich ein paar Stellen zitieren:

"Jung erworbene, einzeln gehaltene Kakadus werden überaus zahm und anhänglich"

zum Nacktaugenkakadu:
"sprechbegabt, sanftes, friedfertiges Wesen"

zum Goffin:
"bei paarweiser Haltung recht problemlos"

zum Rosakakadu:
"Weniger stimmgewaltig als die beschriebenen Arten"

Genervt Solche Kakadus wohnen bei uns zumindest nicht - aber vlt. mache ich ja etwas verkehrt! (na ja, vlt. sollte ich mir mal Nacktaugenkakadus kaufen Zwink )

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#2
Grins.....

zu den Nacktaugen: meine sind recht ruhig wenn man davon absieht das Floh ab und an das Gefühl hat er sei der Beste und schönste und dies auch laut kund tut...

Habe aber auch die Nacktaugen bei Inge kennegelernt und dachte ich halte es keine Sek. länger mehr aus in dem Raum!!!!

Dafür sind sie sehr divisiel. ???? wie schreibt man das????
Wenn alles ok ist für sie, ok. Wenn nicht....dann nicht ok...hi hi
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#3
(17.08.2010, 18:03 )Uhu schrieb: ..."Jung erworbene, einzeln gehaltene Kakadus werden überaus zahm und anhänglich"
Unerfreulich, aus unserer Sicht auch unerwünscht.....
aber leider wahr (zumindest ne Zeit lang)

(17.08.2010, 18:03 )Uhu schrieb: zum Nacktaugenkakadu:
"sprechbegabt, sanftes, friedfertiges Wesen"
Die Nacktaugen, die ich kenne, sagen eigentlich nichts verständliches.
Zum friedfertigen Wesen: frag mal Gonzo, wie friedfertig seine Mary ist (Tagebuch einer schwierigen Verpaarung), die gibt Dir friedfertig, aber mit aller Gewalt heimlichlach

(17.08.2010, 18:03 )Uhu schrieb: zum Rosakakadu:
"Weniger stimmgewaltig als die beschriebenen Arten"
Vielleicht von der Lautstärke, dafür haben die ne Tonlage, die mir das rechte Trommelfell links rausschießt

Und zum Schluß den hier:
(17.08.2010, 18:03 )Uhu schrieb: zum Goffin:
"bei paarweiser Haltung recht problemlos"
Dem Schreiberling wünsche ich ein Paar Goffins an den Hals.
Ich wette, der bettelt nachher drum, die Pest zu bekommen, wenn nur diese Monster weg kommen bodenlach

Im Ernst...aus welchem Jahrhundert ist das Buch?

Grüssle aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#4
Hallo,

(18.08.2010, 07:59 )Zebulon schrieb: Im Ernst...aus welchem Jahrhundert ist das Buch?

Zwar von 2000, aber immer noch im Buchhandel erhältlich, damit sich Leute "vor dem Kauf" informieren können!

zu Graupapageien:
"Erfolgreiche Nachzuchten werden es sicherlich ermöglichen, vielen, die sich einen dieser besonders pfiffigen und schlauen Hausgenossen wünschen, ihren Wunsch zu erfüllen." (Unterstreichung von mir!)

Zu Edelpapageien:
"Jung erworbene, allein gehaltene Vögel werden sehr zahm, verhalten sich friedlich, können aber träge werden."

.... "zumal Edelpapageien angenehme Stimmen haben und über ein klangvolles Repertoire von Lauten verfügen."

Kopfschuss
Unsere nicht! Keule Unsere krächzen ganz schön laut!

Bücher bleiben - und das Wissen, das darin weitergegeben wurde - hält sich ganz hartnäckig!

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#5
Hallo,

zumindest für Kakdaus kann ich aus meiner Erfahrung nichts von dem von Uhu zitierten bestätigen - außer, mann setzt jeweils noch einen erläuternden Nachsatz hinzu:

Kakadus sind halbwegs problemlos, wenn man sie gruppenweise hält und pro Paar 600-800 Quadratmeter Außenvoliere hat. Die Zahl habe ich jetzt einfach mal nach Gefühl genommen, aber bei der Größe müssten sie eigentlich ausweichen können. Bie einer Kleingruppe von 5 Paaren wäre das eine AV von 3000-4000 Quadrat, das sollte eigentlich reichen.
Für Goffins würde ich die Zahl nochmals hochsetzen; vom Aggressionspotenzial her halte ich Goffins und Inkas für die schwierigsten.

Zitat:(...) werden überaus zahm und anhänglich
Empfehle das Wörterbuch Züchter/Händler - Deutsch: werden zu nervtötenden Kletten, die ihren Menschen völlig mit Beschalg belegen und die ruhigen Minuten fast auf Null reduzieren.

Zitat:sprechbegabt, sanftes, friedfertiges Wesen
Nacktaugen sind durchaus sozial, sanft und friedfertig - außerhalb der Balzzeit und solange alles nach ihrem Willen geht.
Ich kenne persönlich nur einen sprechenden Corella, und bei dem ist es auch dem vollkommenen Laien sofort ersichtlich, dass die Ursache des Sprechens in mindestens einem schweren Verhaltensproblem liegt.

Allerdings sind alle Kakadus, die ich kenne, in dem Sinne sprachbegabt, dass ihr infernalisches Kreischen den Menschen zu Höchstleistungen im Erraten der Kakadu-Wünsche treibt (damit endlich Ruhe ist) - die Vögel wissen das und nutzen das schamlos aus.

Die echte Kommunikationsbegabung sehe ich darin, dass sie sehr feine "Antennen" für ihre Umwelt haben und allein mit ihrer Gefiedergestik über ein enormes Ausdrucksspektrum verfügen.

Ansonsten kann ich über solche Sätze wie die zitierten nur den Kopf schütteln; manchmal frage ich mich, ob die Verfasser jemals selbst Papageien gehalten haben.
g,
hein

traue niemals einem Raptor :-)
Zitieren
#6
Hallo

Ich hab ja jetzt ein paarmal lachen müssen auch wenn es eigendlich traurig ist.
Es ist schon haarsträubend was die Heimtier Literatur angeht Schmoll3
"Was können die denn" ??
Ist oftmals alles was manchen Menschen zu Papageien einfällt Genervt
Zitieren
#7
(17.08.2010 13:03 )Uhu schrieb:
zum Goffin:
"bei paarweiser Haltung recht problemlos"


Stimmt fur mein goffinpaarAetsch
Zitieren
#8
Hallo,

nun ja Zwink die hier gewünschten Volierengrößen sind bei uns leider noch nicht erreicht, die Volieren sind halt etwas "kleiner"!

(21.08.2010, 08:23 )Hein schrieb: Ansonsten kann ich über solche Sätze wie die zitierten nur den Kopf schütteln; manchmal frage ich mich, ob die Verfasser jemals selbst Papageien gehalten haben.

Darüber schüttele ich auch den Kopf - je mehr ich lese, desto mehr habe ich das Gefühl einen Wackelkopf zu bekommen.

Nur, Hein, das mit dem "infernalischen Kreischen" ? Haben dich deine Papageien "manipuliert", dich erzogen?

Ich guck mal weiter - nach Zitaten, da gibt es immer wieder etwas zum Lachen - oder auch zum Weinen!

"Der Wunsch nach einem Zweitvogel entwickelt sich bei vielen Haltern mit der Zeit und ist verständlich, wenn man die Faszination, die von Papageien ausgeht, beobachtet. Schnell wird so aus einer entspannten Einzel- oder Paarhaltung eine Haltung mit vier, sechs oder noch mehr Papageien. Halter, die dieses Phänomen zeigen, werden als "Collectors" bezeichnet, also als Sammler." (Dieses Zitat stammt aus einem 2008 erschienen Buch!)

Solche Sätze sind für mich ein Schlag ins Gesicht der Papageien! Sicher kann man am Anfang nicht "allwissend" sein. Viele kaufen auch erst mal einen "gebrauchten". Viele versuchen sich dann zu informieren. Aber man sollte in der aktuellen Literatur wenigstens das finden, was heute in der Papageienhaltung eigentlich "Standard" ist (und ich denke, das gilt für alle Papageien, nicht nur für die Kakadus!)

1. Warum entwickelt sich der Wunsch nach einem Zweitvogel erst, nachdem man einen "Einzelvogel" gekauft hat (Zitat aus dem gleichen Buch: "Die Finanzen reichen im Moment vielleicht nur für einen Papagei"?
2. Warum ist dieser Wunsch verständlich begründet auf der "Faszination" statt auf einer seriösen Beratung von Anfang an?
3. Warum werden nicht gleich zwei gekauft? Viele Probleme, wie z.B. die Schreier - die aus ganz normalen Kontaktrufen geboren werden, würden gar nicht erst auf Schreien nach Kontakten "trainiert" werden, hätten sie von Anfang an einen Partnervorgel neben sich!

(Sarkasmus an:)
Und nun - an alle User hier, die mehr als ein Paar halten: duckt euch weg, schweigt stille ... ihr "Collectors" Keule! Zebulon, du als erster! Du hast im Moment 8 Papageien! Wir auch! (Sarkasmus aus)

Hilfreicher wären folgende Formulierungen: ???????

(Die Zitate suche ich noch, aber vlt. findet ja auch einer "Positiv"-Zitate!)

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#9
(21.08.2010, 20:01 )Uhu schrieb: (Sarkasmus an:)
Und nun - an alle User hier, die mehr als ein Paar halten: duckt euch weg, schweigt stille ... ihr "Collectors" Keule! Zebulon, du als erster! Du hast im Moment 8 Papageien! Wir auch! (Sarkasmus aus)

Hallo.

Na dann reihen wir uns eben auch in die Reihe der "Collectors" ein. Zwink

LG
Verena
Zitieren
#10
(21.08.2010, 20:01 )Uhu schrieb: ..... Schnell wird so aus einer entspannten Einzel- oder Paarhaltung eine Haltung mit vier, sechs oder noch mehr Papageien. Halter, die dieses Phänomen zeigen, werden als "Collectors" bezeichnet, also als Sammler." (Dieses Zitat stammt aus einem 2008 erschienen Buch!)

Habe dieses Buch nicht gelesen und weiß nicht, worauf sich in diesen Zusammenhang noch bezogen wurde. Aber so ganz von der Hand zu weisen ist dieser Hinweis nicht.
Habe nicht nur einmal erleben dürfen, dass aus Einem VIELE wurden, ohne Rücksicht auf die eigenen Möglichkeiten (z.B. Platzangebot/finanzieller Rückenhalt).

So etwas gibt es auch: in einer kleinen Wohnung 25 Papageien. Wohnungseinrichtung inkl. Türen hinüber, nachdem vieles Zerstört wurde, Papageien in kleine Käfige gesperrt und gestapelt. Kein Geld für eine artgerechte Ernährung/Haltung vorhanden. Wohnung gekündigt, ALG II Bezieher. Krönung: man bezeichnete sich als Auffangstation!
Wie schnell so etwas außer Kontrolle geraten kann, sollte jedem bewusst sein, der (möglicherweise) ein zu großes Herz hat.

Und wie schnell sind Auffangstationen bis unters Dach voll? Mitunter innerhalb von 4 Wochen, wehe dem, wenn Mann/Frau keine Grenzen setzen oder erkennen. Sag_nix

Hut ab vor denen, die trotz allem Leid menschlich bleiben und verantwortungsbewusst handeln.

LG Petra
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste