Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Welcher Kakadu könnte zu uns passen?
#21
(27.09.2010, 22:10 )Thomas B.-Tierheilpraktiker schrieb:
(27.09.2010, 11:27 )Alex schrieb: Züchter...Er hat mir aus 20 Jahren Kakaduerfahrung gesagt, daß es darauf ankommt, ob er eine kleine Haube oder eine große Haube hat. Die Kleinhauber wie der Rosa oder Goffini sind eher ruhig im Vergleich zu den Großhaubern, nicht so dominant und lautstark wie ein Gelbhauben oder ein Inka. Es sind auch die zwei kleinsten Kakaduarten. Sie werden auch nicht so aggressiv ihren Weibchen gegenüber, wenn's um den Nachwuchs geht.

Das ist ja mal wieder ausgesuchter Züchterschwachsinn, der mich geradezu auf die Palme bringt. So einen Unfug habe ich selten gehört, selbst von Züchtern (Ja, ich weiß, es gibt auch gute, integre und kompetente, ich kenne selber auch solche.) Ich habe oft ausgesprochen aggressive Goffins erlebt, sogar solche, die viel größere und stärkere Papageien wie Molukkenkakadus angegriffen haben. Auch unter den "Gattenmördern" belegen Goffins Spitzenplätze - was natürlich nicht heißen soll, daß es keine friedlichen gibt, aber solche Generalisierungen zwischen "Großhaubern" und "Kleinhaubern" sind völlig unsinnig. Auch von "Gattenmorden" unter Inkas habe ich zuverlässige Berichte, es kommt also auch vor. Ich habe ebenfalls jahrzehntelange Kakaduerfahrung, sogar 28 Jahre...aber ich will nichts verkaufen und habe deshalb vielleicht weniger Anlaß, gequirlten Schwachsinn zu verbreiten. Die am wenigsten aggressiven Kakadus sind übrigens - wenn man überhaupt etwas verallgemeinern kann - die schwarzen Arten, insbesondere der Palmkakadu - laut Aussage eines wirklichen Experten, Matthias Reinschmidt. Aber die sind für einen Normalmenschen kaum finanzierbar.

P.S.: Das Zitat wurde orthographisch überarbeitet.

@ Fragesteller Alex: Lies vor einer Entscheidung unbedingt http://www.radikal-kakadu.de.vu/ Das ist einer der wenigen Orte, wo über Kakadus kein dummes Zeug geschrieben wird.
Auch in Uhus und Zebulons Beiträgen findest Du wertvolle Hinweise - wobei ich der Abgabe ausgerechnet von Punch, der ein extremer Problemfall ist, an Kakaduanfänger spontan eher kritisch gegenüberstehe...
In Köln werde ich aller Voraussicht nach auch dabeisein.

Liebe Grüße,
Thomas

hallo thomas, ich muß mich doch sehr wundern das ein erwachsener mann wie du in so einer art und weiße schreibt, du hast deine meinung und er hat seine meinung wo beide wahrscheinlich recht haben, er gehört auch nicht zu denen die unbedingt verkaufen sonst würd er kaum kunden wo er sich nicht sicher ist wieder nach hause schicken..... ich denke das wenn einem was nicht paßt oder man den anderen gar nicht kennt sollte man mit seinen aussagen vorsichtig sein.... ich habe mich auch vorher den radikal-kakadu-link gelesen und bin der meinung das man nicht alles so pauschal sehen darf wir sind ja auch nicht alle gleich.... es gibt immer ausnahmen....

gruß alex
Zitieren
#22
(27.09.2010, 17:02 )thatslife schrieb: Inka Kakadus sind wunderschön, aber auch entsprechend teuer, vermute ich.
Ja, das sind tolle Vögel ! Preislich liegen sie bei den Kakadus im oberen Mittelfeld. Ein junges Paar fängt je nach Züchter ab € 5000,-- an.

(27.09.2010, 17:02 )thatslife schrieb: Wenn es so weit ist, würde ich gerne auf seriöse Empfehlungen zurückgreifen.
Ja, ich kann Dir schon ein paar Züchter nennen.

(27.09.2010, 17:02 )thatslife schrieb: Wir waren auch schon mal in Bochum, aber irgendwie hat mir das überhaupt nicht zugesagt,
Mir auch nicht.

(27.09.2010, 17:02 )thatslife schrieb: Jetzt habe ich gelesen, dass es die auch in verschiedenen Größen gibt?

Von den Gelbhauben gibt es eine ganze Menge Unterarten vom Gelbwangenkakadu, über Gelb-/Orangehaubenkakadu, Tritonkakadu, Brillenkakadu usw. Da kann ich Dir aber nicht qualifiziert antworten.

(27.09.2010, 17:02 )thatslife schrieb: Hättest du eine Adresse für weitere Lebendstudien? Ich würde die Vögel gerne genauer kennenlernen und beobachten und life hören, damit ich mir ein besseres Bild machen kann.
Gute Adressen sind immer die verschieden Vogelausstellungen.
Empfehlen kann ich Dir die Tropica in Bad Kreuznach. Dort kann man fast alle Kakaduarten sehen und die entsprechenden Züchter sind auch da. 16. und 17. Oktober, Papageienschau, “TROPICA“ in der Konrad-Frey Halle, KH, Ringstrasse. Eventuell sind wir da auch wieder.

(27.09.2010, 17:02 )thatslife schrieb: Können Rosas auch sprechen lernen?

Eigentlich hört man lediglich von den Molukken, dass sie einige Wörter sprechen. Kakadus sprechen eigentlich nicht, zumindest nicht so wie es die Papageien können.
Zitieren
#23
Ich sehe schon, es gibt noch viele Fragen. Leider hatte ich mir etwas mehr Klarheit erhofft. Aber wie es scheint, gehen auch bei euch die Meinungen weit auseinander.
Ich denke, dass jede Art spezifische Eigenschaften hat. Genauso wie bei den Hunden mit denen ich arbeite, Ausnahmen bestätigen die Regel, sind aber nicht zuverlässig und deshalb nie ein Entscheidungskriterium. Laut Hoppe soll der Goffin für die Wohnungshaltung absolut ungeeignet sein, wegen seines großen Bewegungsdranges und seiner Stimme, habe ich gelesen. Also gibt es doch bestimmt eine Art, die man als geeigneter betrachten kann?

@ Susi: Ob Punch und seine Madame etwas für uns sind, kann ich wirklich nicht beantworten. Ich versuche ja gerade zu klären ob wir überhaupt zusammen passen, die Kakadus und wir, dafür stehen einfach zu viele Fragen im Raum. Wobei diese Gelbhauben wirklich sehr, sehr schön sind und ich erst kürzlich eine Begegnung der besonderen Art mit einer Gelbhaube hatte. Jedesmal wenn ich an ihre Voliere kam, kam sie zu mir und wollte gekrault werden. Wer kann da schon widerstehen?

Was ist ein Jäckchen bzw. wofür wird es benutzt? Ich habe den Eindruck, dass es ein "Fachbegriff" ist. Ich werde erst auch die Threads der beiden lesen und ggf. auf dein Angebot zurückkommen und erst mal mit dir telefonieren. Das Angebot die beiden kennenzulernen halte ich für sehr sinnvoll. Und wenn wir uns dazu entschließen, dann würden wir gerne darauf zurückkommen, schon weil ich die Chance bekäme, etwas zu lernen. Sicherlich nicht verkehrt.

Wenn wir uns für Kakadus entscheiden, dann sollen es Hahn und Henne sein, keine Einzelvögel, denn ich lehne die Einzelhaltung eigentlich grundsätzlich ab. Es sei denn, dass ein Vogel bereits derart fehl geprägt ist, dass eine Resozialisierung schwer bis unmöglich ist. Weswegen ich mich mit dem Thema Aufzucht auch kritisch auseinandersetze, wenn ich den Weg zu einem Züchter wählen sollte.

Aber vorher werde ich weiterhin klären ob und welcher Kakadu für uns geeignet ist, damit ich nicht in zwei Jahren bei den kleinen Aras lande. Denn genau dass will ich vermeiden.

Also vielen Dank für eure Ratschläge, ich kann sie wirklich brauchen. Neben der Papageientagung am 30.10 im Kölner Zoo, findet am 01.11 auch die Ornithea in Köln statt. Ist das eine Ausstellung, die ich ebenfalls WE besuchen sollte?
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich oder sein Untergang. Beides verlangt er in der Regel ganz allein.
Zitieren
#24
(28.09.2010, 13:06 )thatslife schrieb: Ich sehe schon, es gibt noch viele Fragen. Leider hatte ich mir etwas mehr Klarheit erhofft. Aber wie es scheint, gehen auch bei euch die Meinungen weit auseinander. Ich denke, dass jede Art spezifische Eigenschaften hat.

So ist es eben nicht ! Wie alle Lebewesen sind auch Kakadus in ihrer Verhaltensweise individuell zu betrachten und im Zusammenspiel mit dem jeweiligen Halter, wird es noch schwieriger zu "generalisieren".

Ich denke, dass Du Dich auch wehren würdest, wenn jemand sagt Pitbulls sind immer agressive Kampfmaschinen oder Jack Russels sind so und so, oder Doggen sind so und so.

Es ist total schwierig zu sagen, wie ein Kakadu ist oder wie er sich verhält. Die sind halt sehr intelligent und haben ihren eigenen Kopf.

Es sind keine Hunde, die ihr "Herrchen" lieben, auch wenn sie geschlagen werden.

Viele Grüße
humboldt
Zitieren
#25
(27.09.2010, 18:28 )thatslife schrieb: @Zebulon: Wir werden auf ein Angebot zurückgreifen. Dürfen wir dann mit Anhang kommen? Es wäre für mich auch wichtig zu erfahren, wie unser jüngster Spross auf die Kakadus reagiert. Dein Angebot ist Gold wert.

Klar, solang Ihr nich gleich mit 150 Leuten auftaucht (Familie halte ich sowieso für selbstverständlich) ...
und falls Euer jüngster Sproß nicht nen Herzinfarkt bei etwas größeren Hunden bekommt (was ich wiederum bei ner Hundetrainerin nicht glaube) heimlichlach

Wo Du ja quasi vom Fach bist, versuch ich mal nen hinkenden Vergleich:
Wellensittich is so wie n Yorkie, kann beißen, ist aber eher lächerlich als gefährlich bodenlach

Mit Grauen und Amas kommst Du so in die Kampfklasse mittelgroßer Terrier, also schon anspruchsvoller und mehr Aua, wenn man Mist baut,

Aras sind m.E. mehr so die Doggen, (relativ) ruhig im Verhalten. groß und majestätisch

und Kakadus sind so die Richtung Rotti, Staff, Pit, also kreuzliebe Viecher, wenn mans richtig macht, aber wenn mans versaut, wird es richtig unangenehm.

Kakadus mit Vorschäden aus schlechter Haltung würde ich aber eher mit 3-5 jährigen, im Tierheim sitzenden, unerzogenen Kangals vergleichen, bekommt man natürlich auch (meist) wieder hin, für den Hundeanfänger würd ich aber eben abraten.

Grüssle aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#26
Das hast du aber schön ausgedrückt. Ich hatte früher Doggen. Vielleicht werde ich auch mal wieder eine haben. Man wird ja ruhiger und will es einfacher haben. Derzeit haben wir einen Boxer. Ein Powerpaket hoch 10. Zum Glück werden wir alle älter und ruhiger, auch Hunde.

Felix, unser Spross ist zurückhaltend, besonders bei fremden Hunden. Da schickt er immer erst die Mama vor. Wir würden, wenn es in Ordnung ist, mit zwei Erwachsenen, einem Pubertierenden (ist nicht mehr ansteckend) und dem Spross kommen. Aber keine Sorge, wir sind alle gut erzogen und beißen auch keine Hunde.

Ich denke, dass wir bald wieder ins Ruhrgebiet fahren, denn die Großmutter wohnt ja in Gelsenkirchen. Das könnte man dann mit einem Besuch verbinden. Meistens fahren wir Samstags zur Oma. Wäre das ein Tag, wo es sich einrichten ließe?
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich oder sein Untergang. Beides verlangt er in der Regel ganz allein.
Zitieren
#27
Sorry, wenns jetzt etwas Off Topic wird:

Zitat:Wellensittich is so wie n Yorkie, kann beißen, ist aber eher lächerlich als gefährlich

Nicht unbedingt, Zebulon. Der Welli einer Freundin hat einem papageienkundigen TA (der Wellis auch nicht so ernst genommen hat, weil er eben viel mit Großpapageien zu tun hat) ein kleines Stückchen Fleisch aus dem Handteller gerissen. Die kleinen Stinker wissen genau, wo sie zubeißen müssen: Nagelhaut, unter den Nagel... :-).

Aber im Ernst: Kakadus können locker über 35 Kilopond Beißkraft entwickeln, und wenn diese 35 KP über die doch recht schmalen Schnabelspitzen/-flächen zur Wirkung kommen, ist das nicht angenehm.
g,
hein

traue niemals einem Raptor :-)
Zitieren
#28
Samstags müssten wir dann die Uhrzeit klären, weil da ist Hundeplatz angesagt (Gehorsamskurs für unsere "Kleine", 8 monatiger Kangal eben Zwink)
Bekommen wir aber geregelt, ich pm Dir mal die Telefonnummer

Und Gelsenkirchen is nebenan quasi, wenn Du schon mal am Centro warst, warst Du fast hier heimlichlach

Grüssle aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#29
(28.09.2010, 16:18 )Hein schrieb: Sorry, wenns jetzt etwas Off Topic wird:
...
Nicht unbedingt, Zebulon. Der Welli einer Freundin hat einem papageienkundigen TA (der Wellis auch nicht so ernst genommen hat, weil er eben viel mit Großpapageien zu tun hat) ein kleines Stückchen Fleisch aus dem Handteller gerissen. Die kleinen Stinker wissen genau, wo sie zubeißen müssen: Nagelhaut, unter den Nagel... :-).

Mein lieber Hein, ich verrate Dir hier nu mal, daß ich Angst vor Wellen-/Nymphensittichen habe (im Ernst!).
Und zwar genau, weil Ommas Wellis mich früher vor über 40 Jahren immer gebissen haben... zwischen Nagelhaut und Nagel und dann Stücke rausgerissen.
Ich hab das inzwischen im Griff, also erstarre nicht sofort, wenn irgendwo ein Welli frei fliegt, aber unangenehm ist mir die Anwesenheit dieser grausamen Monster immer noch.

Im Gegensatz dazu habe ich mit Großpapageien weniger bis gar keine Probleme, son Hya oder Molukke können mir nicht so schnell bange machen, obwohl ich diverse Kakadubisse hinter mir habe und definitiv weiß, daß die mehr weh tun als son Welli heimlichlach (Arabisse hab ich noch nicht ausprobiert, glaube aber auch, auf diese Erfahrung verzichten zu können Zwink ).

Trotzdem sind Welli-/Yorkiebisse rein objektiv betrachte eben nicht ganz so unangenehm wie Kakadu-/Pitbullbisse.
Besser ist natürlich, sich gar nicht erst beißen zu lassen heimlichlach

Grüssle aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#30
Nymphen beißen auch, aber es ist eher so wie der Akupunktur. Also eine Art homöopathische Dosis und nur, wenn es nicht anders geht.

@ Zebulon: Centro ist gut. Da freuen sich die Kids auf dicke Pommes mit Ketchup und Zwiebeln. Die gibt es ja in der Eifel nicht.
Der Kangal ist interessant. Nicht einfach, starker Herdenschutztrieb. Muss man dran arbeiten. Immer am Ball bleiben. Sonst sehr gesunde Hunde. Aber Vorsicht bei der Zucht. Kommen seit einiger Zeit stark in Mode. Das war noch nie gut für eine Rasse.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich oder sein Untergang. Beides verlangt er in der Regel ganz allein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste