Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Entflogene Amazone
#11
Hab fest Daumen gedrückt - hoffe Euer Einsatz hat sich gelohnt?
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#12
ja, hab auch an euch gedacht. Wie ist es gelaufen?

Gruss Noelle
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#13
Hallo an alle Daumendrücker,

wir sind heute mit 5 Leuten im Morgengrauen auf die Pirsch gegangen und haben die Amazone auch auf einem Dach entdeckt.

Vielen Dank an die nette Dame am Höhenweg in Essen, die uns am Sonntagmorgen um 6 Uhr (!) ihren Balkon als Beobachtungsposten zur Verfügung stellte.

Wir haben den Flug der schönen Amazone mehrfach verfolgen können, sie fliegt wirklich sehr geschickt und hat eine sehr kräftige Stimme. Sie reagierte zwar auf Lockrufe, kam aber nicht herunter und liess sich nicht fangen.

Die Halter der entflogenen Amazone aus Unna waren auch dabei, es handelt sich ganz sicher nicht um ihren Vogel, der entflogene Rocco ist eine Gelbscheitelamazone (Amazona ochrocepala ochrocephala).

Die Amazone die wir hier beobachtet haben halten wir eher für eine Venezuela-Amazone (Amazona amazonica), wenn wir uns wegen des Gelbs unter den Augen nicht ganz sicher sind.

Also stehen wir wieder ziemlich am AnfangSchmoll1

Im Moment sitzen wir alle noch zusammen und beraten was man jetzt tun könnte. .

Zebulon, mein Mann Klaus und die beiden aus Unna und ich. Ich wollte nur schnell berichten, ich weiss doch das ihr alle an uns denkt!
Liebe Grüsse

vom kakadei[Bild: smilie_car.gif]
Zitieren
#14
Hallo Ihr Amazonen-Jäger,

super, daß es schon -trotz der nervenaufreibenden Jagd- einen Zwischenbericht gibt....Hupf
Denke, solange es so warm wie jetzt ist und auch noch reichlich an Gräsern usw. zu verwerten gibt, werdet Ihr sie nicht bekommen.
Stammt wohl doch eher aus einer Voliere oder lebt schon länger im Freien, bei den geschilderten Flugkünsten....

Das Einzige, was bleibt, ist der Aufbau eines Käfigs, der tag-täglich kontrolliert und mit neuem Futter bestückt werden sollte....

Wenn die kältere Jahreszeit anbricht, besteht die Chance, daß die Amazone dort einkehrt...Beifall
In Hamburg sind auch mal 2 Stück entwischt und haben unzählige Helfer bis hin zur Feuerwehr auf Trab gehalten. Letztendlich ermüdeten sie erst, als es kein Futter mehr gab und die Kälte ihnen zu schaffen machte.
Eine Amazone konnte eingefangen werden, die 2. war nicht mehr aufgetaucht....Schmoll1

Wünsche Euch, daß es Euch trotzdem noch gelingt, den Flugkünstler zu überlisten und in ein sicheres Quartier zu bringen....Dance
Bis dann und bald mal wieder mit Ente & Püppi

Elke
Zitieren
#15
Hallo an Alle,

ich habe nun alle Tierheime und Fundämter der umliegenden Städte angerufen (es sind ja nur 4 Smile) und die Amazone als "gesichtet" gemeldet.

Offenbar scheint niemand dieses schöne Tier zu vermissen!

Um die Jagd fortzusetzen brauchte man den Halter oder einen Amazonen-Lockvogel, ich denke so könnte es klappen.

Recht herzlichen Dank noch mal an alle, die extrem früh aufgestanden sind und ihren Sonntag geopfert haben um ein Tier zu suchen, welches vom Halter offensichtlich gar nicht vermisst wird Kopfkratz.
Liebe Grüsse

vom kakadei[Bild: smilie_car.gif]
Zitieren
#16
Liebe Kakadei

erstmal tschuldigung, dass ich bisher nicht auf diesen Thread geantwortet habe - was ich aber nun schnell nachholen möchte.

kakadei schrieb:ich habe nun alle Tierheime und Fundämter der umliegenden Städte angerufen (es sind ja nur 4 Smile) und die Amazone als "gesichtet" gemeldet.

Offenbar scheint niemand dieses schöne Tier zu vermissen!

.....................um ein Tier zu suchen, welches vom Halter offensichtlich gar nicht vermisst wird Kopfkratz.

Ich denke, es wird sich bei der Amazone um ein Tier handeln, welches jetzt leider zu den Sommerferien als belastend angesehen wurde und man dann halt den Käfig / das Fenster offen lies, weil man nicht wußte wohin oder man nicht gewillt war, sich rechtzeitig um eine Pflege des Vogels zu kümmern.
Was glaubst Du, wie viele solche Tiere es gibt?
Nicht nur, dass Hund oder Katze ausgesetzt werden - nein, es gibt nun auch seit einigen Jahren, dass Vögel, Säuger (wie letztes Jahr mein Hund zwei Meerschweinchen im Feld gefunden hatte), Piranjas bei uns im Neckar, Krokodile in Baggerseen - aber auch Wasser- und Landschildkröten einfach ausgesetzt werden.
Das warme Wetter vertragen die meisten ausgesetzten Tiere solange es noch nicht Winter ist, aber der Winter kommt - und somit spätestens dann der Tod.
Unser städtische Falkner, der die Falken in Heidelberg betreut kann Dir ein Lied über die gefundenen Füße mit Ringen von Wellen-, Nymphensittichen und anderen "normalen" Stubenvögeln liefern, die den schnellen Jägern nicht entkommen sind.
Vor zwei Jahren hatte ich den Fall eines Königssittichs ,der von August bis Januar im Raum Stuttgart herum flog und nicht zu fassen war. Als es extrem kalt wurde, wurde er in einem Gebüscht eingefangen. Die Suche nach dem Eigentümer war bis zum Einfangen nicht zu realisieren, da ihn anscheinend niemand vermißte. Erst als ich die Ringnummer besaß, fand ich den Züchter heraus. Dieser erklärte mir dann, dass er nie im Leben gedacht habe, dass er so weit (ca.20km) weg geflogen war und dass er dies überhaupt überleben würde - deshalb habe er nie nach dem Vogel gesucht.
Jetzt kann man natürlich bei der Amazone hoffen, dass dies auch evtl. so geschehen ist, aber mein Gefühl sagt mir, dass es sich eher um die erste Variante handelt (Aussetzen wegen Urlaubes).
Ich bekomme aus dem Tierheim ca. 10 Fälle (nur Großpapageien) pro Sommer, die einfach ausgesetzt werden. Wenn ich mir alle Tierheime Deutschlands betrachten würde.........Genervt

Die Idee mit der anderen Amazone halte ich für sehr sinnvoll - auch der Platz, wo sie evtl. noch extra Wasser, Futter und Obst in einem größeren Käfig hoch oben in einem Baum findet, ist eine Möglichkeit.
Eine andere Möglichkeit wäre, dem städtischen Ordnungsamt bescheid zu sagen, damit die evtl. einen Tierfänger mit geeignetem Fangkäfig los schicken. Leider wird dann die Amazone erst einmal in ein Tierheim gegeben und meist erfährt man nichts mehr über den Verbleib des Vogels.
Eine weitere Möglichkeit wäre auch die, dass man dem städtischen Veterinäramt bescheid gibt. Diese leiten dann meist die Sache an die richtigen Stellen, damit ein Tier eingefangen wird.

Auf alle Fälle danke auch ich dem Einsatz der freiwilligen Helfer und wünsche und hoffe, dass die Amazone baldmöglichst wieder einen liebevollen Besitzer erhält.
LG
Vicky
___________________________
Alle Menschen haben eine Wirbelsäule, aber - nicht alle ein Rückgrat.......!
Zitieren
#17
Leider gibt es nichts Neues zu berichten von der frei fliegenden Amazone hier im Stadtteil.

Sie ist allerdings noch da und erfreut die Frintroper weiterhin mit allmorgendlichem lautem Gekrächze welches weiterhin meinen Kakadus zugeordnet wird!

Vielleicht haben wir bessere Chancen sie einzufangen, wenn Ende September das natürliche Futterangebot knapper wird.
Liebe Grüsse

vom kakadei[Bild: smilie_car.gif]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Coco (Amazone) und eine Freundin ? Dobifrauchen 24 24.991 02.05.2008, 20:25
Letzter Beitrag: Dobifrauchen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste