Wie umgehen wenn Rosa mausert
#1
Hallo,

ich habe eine Frage. Unsere Rosa Molly ist nun 7 monate alt und maussert gerade. Soweit ist sie eigentlich munter, nur frage ich mich, ob man in der Zeit des Mauserns speziell auf den Vogel eingehen muss durch anderes Futter oder so? Wie geht man grundsätzlich mit dem Mausern um? Und ncoh eine andere Frage. Wann sind Rosas eigentlich körperlich voll ausgewachsen? Sind ca. 310gr an Körpergewicht ok?

Danke!
Gruß
isy
Zitieren
#2
hallo!
Also mach dir mal um das Gewicht keine Gedanken! Rosas neigen sowieso stark zur Verfettung und schlanke Rosas gibt es selten. 310gr ist denk ich eigentlich ein guter Wert für einen ausgewachsenen Vogel :D

Ich würde nichts zugeben, solange er total fit ist. Wenn es matt wird, dann gestalte doch das Obst und Gemüse Angebot reichhaltiger. Ich würde kein Futter geben, dass mehr Energiewert hat.

Viele Grüße
einen herzlichen Gruß von Larissa, Agathe und Rudi
Zitieren
#3
Servus isy,

wir unterstützen unsere Geier während der "Mauser" mit "Prime".
Als Alternative wird "Korvimin" oder "Imunoflash" empfohlen.

Ich mach dann meistens eine ca. zweiwöchige "Kur", da ich beobachtet habe, dass, wenn sie das Zeugs über längere Zeit bekommen, sie richtig "überpowern". Da werden sie richtig frech und aufsäßig; ist aber nur eine subjektive Meinung bzw. Beobachtung.

Kakadus mausern bzw. wechseln eh das ganze Jahr über das Gefieder (mal stärker mal schwächer)

Viele Grüße

humboldt
Zitieren
#4
Hallo isy,

Ich würde auch zu Prime oder Korvimin empfehlen. Immunoflash weiß ich nicht, da kenne ich die Stoffe nicht.
Das Prime oder Korvimin halt über das Futter geben, so lange der Vogel mausert. Man sieht dann meist am Federkleid daß es hilft, die Federn werden schöner. Ich gebe Korvimin über das Jahr verteilt ab und zu kurmäßig zwei Wochen lang zusätzlich zur Mauser. Du bekommst es z.B. bei Ebay.
[Bild: globus.gif]
Viele Grüße, Alfred
Zitieren
#5
ebay ist eigentlich ein guter Tipp! Korvmin ist so teuer bei TA.
Ich gebe das Agathe eigentlich immer wegen ihres Leberschadens. Denke aber, dass das bei fitten Geiern, die genug Obst fressen, auch bei der Mauser nicht nötig ist.
einen herzlichen Gruß von Larissa, Agathe und Rudi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste