Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Wir möchten uns vorstellen..
#11
(21.08.2009, 14:34 )Noelle schrieb: Hui, ne tolle Bande.

Es kann gut sein das sie mit Wasser bestraft wurde. Aber es ist sehr wichtig für sie...

Auch das sie in Zukunft Besuche angreift kann sein. Sie wird sich nun sehr an dich binden und es wird dann auch schwieriger sie zu verkuppeln.

Hi hi...sie sieht genau so aus wie meine Sina. Vom rupfen her....
Und wie du beschreibst auch charakterlich...grins...

Ich denke, du machst das sehr gut....

Ja ja Geduld....hate über ein Jahr einen Kampfkakadu der IMMER blutig für mich endete. Aber wir haben durchgehalten! Und nun?
schau selber:

Liebe Noelle,

vielen Dank für dein Lob. Wie gesagt, ich will nur das Beste für die kleine Rupferin, doch sicher mach ich noch viele Fehler aus Unwissenheit. Ich hoffe da ganz stark auf Eure Kritik. Beifall

Daß das Wasser sehr wichtig ist, weiß ich und sie scheint es inzwischen auch hinzunehmen. Glaube, sie denkt "ich find´s sch..., aber wenn´s dir halt Freude macht, dann mach mal...!" Zwink
Wie gesagt, das Aloe reibe ich mehr ein beim Kraulen, mit der Wassersprühflasche wird sie dann später abgeduscht. Wasser immer sehr warm natürlich. Trotzdem tut sie mir danach immer leid, wenn sie da sitzt wie ein begossener Pudel und wartet, bis sie endlich wieder trocken ist...

Ich befürchte ehrlich gesagt auch, dass sie sich immer mehr an mich bindet und evtl. auch später gar niemanden mehr in meiner Nähe duldet. Um das zu vermeiden, habe ich sie in letzter Zeit auch bewusst mal zu anderen Menschen gebracht, sie saß sogar letztens auf der Schulter eines guten Freundes und wollte von mir nichts mehr wissen. :-) Sehe ich als Fortschritt. Will sie nur nicht gleich so überfordern mit ständig neuen Leuten.

Deine Sina? Habe etwas gestöbert, aber leider bisher nichts gefunden. Vielleicht stell ich mich auch doof an. Aber gibt es hier Fotos von ihr? Rupft sie, bzw. hat sie gerupft?
Wäre super interessant, wenn du mir da mehr erzählst, vielleicht gibt es mir ein wenig Hoffnung!??

Deine Bilder sind ja zu süüüüüß. Ihr seid wirklich ein Herz und eine Seele, das hast du sicher im ersten Jahr (Respekt für diese Geduld!!) nicht mehr für möglich gehalten, oder? Wie verhält er sich, wenn jemand bei dir ist?

Lieben Gruß

Janne, die sich schon so auf Eure Antworten freut... *mitmzaunpfahlwink*
Zitieren
#12
Hallo Janne,

(20.08.2009, 23:35 )jannelchen schrieb: Thomas B. werde ich auch nochmal fragen, mit ihm hatte ich vor Jahren schonmal wegen meines aggressiven Blaustirnhahns Kontakt. Wollte nur erstmal abwarten, ob all die Dinge, die ich inzwischen schon tue, Früchte tragen, da es, wie gesagt, schon ganz gut aussieht. Naja, abwarten...
Hatte er denn schon Erfolge mit Rupfern?

Ja, hatte er allerdings schon - aber leider auch schon Mißerfolge. Das Rupfen ist eines der schwierigsten Themata in der Papageienmedizin, man kann immer nur sein Bestes versuchen, aber man kann nie eine Garantie geben... jeder Fall ist individuell und anders. Wenn Du mich konsultieren willst, schreib mir bitte keine PN hier im Forum, sondern eine E-Mail an ganzheitliche-vogelheilkunde@email.de
LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#13
Ui, das ging ja schnell, Thomas. Vielen Dank.
Mach ich doch glatt sofort! Zwink

Danke dir.

Lieben Gruß

Janne
Zitieren
#14
Hallo,

Sina habe ich noch nicht so lange daher hast du nichts gefunden.....
Sie sieht aus wie deine nur ne Gelbwangen Dame.

Sie macht Fortschritte denke aber das sie immer ein Rupferle bleiben wird. Wenn es erstmal im Kopf ist wird es sehr schwierig.

Sie hatte nen total zerfressenen Schwanz, der ist nun wieder top!!!

Pass beio deiner auf auch wenn du ihr alles geben möchtest ist es falsch!
Du machst ihr damit nichts gutes. Im Gegenteil, wirst Mühe haben sie dann zu Vergesellschaften! Sie darf sich nicht zu sehr an dich binden.
Ich kann ein Liedchen davon erzählen von meiner Et. Obwohl die NUR ca. 3 Jahre alleine lebte und diese auch nicht an einem Stück!!!!

Wie reagiert den die Kleine auf die anderen Geier?
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#15
Hallo Janne! [Bild: smilie_winke_011.gif]

Auch von uns ein nachträgliches Willkommen und schön, dass Du Dich hier im Forum wohlfühlst. Hupf

Ich finde es klasse, dass Du Dich so sorgfältig über die Bedürfnisse Deiner Scarlett informierst und Dir Gedanken machst, wie alles weitergehen soll.

Und ja, Kakadus sind wirklich total anders als andere Vogelarten, auch wir müssen das immer wieder erleben. Aber sonst wäre es ja auch langweilig. Zwink

Ich glaube Du gehst genau den richtigen Weg und durch Euer gemeinsames Training werdet Ihr bestimmt immer weiter zusammenwachsen und besser miteinander klarkommen.

Was das Federrupfen angeht, so ist dies wirklich ein ganz schwieriges Thema. Ich würde sie erst einmal vom vogelkundigen TA durchchecken lassen, ob nicht vielleicht organische Ursachen fürs Federrupfen bzw. Federfressen vorliegen und sich dann weiter herantasten. Oftmals sind es sicherlich verhaltensbedinge Ursachen, aber ehe man darauf schließt, sollte der Vogel einmal richtig untersucht worden sein.

Unser Federfresser hat die Marotte inzwischen und hoffentlich auch dauerhaft abgelegt. Unseren Beitrag dazu findest Du hier.

Die Sina von Noelle kannst Du in diesem Beitrag finden, sie hat bisher noch keinen eigenen Thread: Et und Floh
Zitieren
#16
(24.08.2009, 12:31 )Noelle schrieb: Sina habe ich noch nicht so lange daher hast du nichts gefunden.....
Sie sieht aus wie deine nur ne Gelbwangen Dame.

Sie macht Fortschritte denke aber das sie immer ein Rupferle bleiben wird. Wenn es erstmal im Kopf ist wird es sehr schwierig.

Sie hatte nen total zerfressenen Schwanz, der ist nun wieder top!!!

Pass beio deiner auf auch wenn du ihr alles geben möchtest ist es falsch!
Du machst ihr damit nichts gutes. Im Gegenteil, wirst Mühe haben sie dann zu Vergesellschaften! Sie darf sich nicht zu sehr an dich binden.
Ich kann ein Liedchen davon erzählen von meiner Et. Obwohl die NUR ca. 3 Jahre alleine lebte und diese auch nicht an einem Stück!!!!

Wie reagiert den die Kleine auf die anderen Geier?

Danke für die Bilder, Noellé. Du hast Recht, die beiden sehen sich wirklich verdammt ähnlich bis auf die Schwanzfedern, die bei deiner Sina ja zum Glück wieder top sind. *Neid*
Scarli meinte, sie müsse auch die letzte Feder am Schwanz noch entsorgen. Hätte heulen können, aber hab mir nur meinen Teil gedacht und dazu gar nix gesagt.
Sag ihr immer wieder, dass sie mein schöööönes Mädchen ist und ja bald noch viel, viel schöner sein wird..... Psst-geheim Naja, so ganz glaub ich ja selbst nicht dran, aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt. Ich bin nur froh, dass mir da nie einer zuhört.... heimlichlach
Genau, du sagst es, wenn es erstmal im Kopf sitzt, wird es schwierig bis unmöglich. Das denke ich auch. Irgendjemand verglich es mit Nägelkauen, genau das sind auch meine Gedanken. Doch auch da gibt es ja immer mal wieder kleine Wunder, also warum nicht auch hier!??
Ich denke, wenn ich sie schon jetzt als ewiges Nackthühnchen abstemple, dann kann ich alle Mühen auch sein lassen. Resignation überträgt sich sicher auch auf den Vogel. So besch... es klingt, aber ich habe oft genug erfahren dürfen, wie sensibel die kleinen Wesen sind und wie sie sich auf meine Laune, bzw. Probleme hin verhalten, egal, für wie verrückt man mich hält, ich bin davon überzeugt, sie spüren, was uns bewegt oder wenn wir Kummer haben.
Wie schlimm so ein Schlag ist, wenn man wieder mal heimkommt und die Federchen am Boden sieht, hab ich nun schon erfahren dürfen.
Aber ich werde mein Bestes geben, sie nicht merken zu lassen, dass mich das so belastet.

Vielleicht findet sich tatsächlich noch ein Hähnchen, der auch nicht fliegen und sie somit nicht jagen kann, denn mein Bauch sagt mir, dass das etwas an der Rupferei ändern würde. Ich hoffe nur, dass die Hähne genauso liebeskrank sind, wie sie. Denn sonst packt ein Hahn sofort die Koffer, das Schmusebedürfnis von Scarli ist wirklich enorm, hab sowas nie vorher in dem Maß erlebt.

Ja, ich bin hin- und hergerissen. Du hast Recht, dass sie sich nicht zu sehr an mich binden soll zwecks Vergesellschaftung irgendwann. Diese Erfahrung habe ich mit meinem BSA-Hahn Lorenz schon gemacht, als ich ihn unwissend Heul einige Jahre allein hielt und er mit seiner jetzigen Timmy nichts anzufangen wusste. Hätte nie gedacht, dass von einem Vogel eine derartige Ignoranz ausgehen kann!! Aber sie war zum Glück penetrant genug und ließ sich nicht ignorieren. Hupf Frechheit siegt eben! Heute lieben sie sich, auch wenn ich oft merke, dass er noch immer manchmal in dem Konflikt zwischen ihr und mir steht, also immernoch glaubt, ein halber Mensch zu sein. Das tut mir dann immer wahnsinnig leid.

Doch nun hab ich so ein Häuflein Elend hier und möchte ihr all das geben, was in MEINER Macht liegt, um sie die Vergangenheit vergessen zu lassen. Soll ich ihr die Liebe nun auch verwehren, die sie ihr Leben lang so vermißte? Ich wundere mich sowieso, dass sie noch lebt. Wie gesagt, sie ist extrem kuschelbedürftig, wie nur konnte sie so lange vor sich hin vegetieren, ohne ganz zugrunde zu gehen? Mann, Mann, Mann....armer Zwerg.

Du fragst, wie sie auf die anderen Geier reagiert?
Das ist so.
Bei mir sind Wohn- und Vogelzimmer 2 offene Räume, nur durch einen Vorhang getrennt. Nachts und auch wenn ich morgens zur Arbeit gehe, haben die Geier Blickkontakt, können sich aber auch jeweils in Ecken verkrümeln, wo sie sich nicht gegenseitig sehen. Sobald sie Freiflug, bzw. Freigang haben, ist der Vorhang zu, da ich weiß, der BSA Hahn würde Scarli die letzten Federchen ziehen, bzw. sie eiskalt um die Ecke bringen. Wahrscheinlich noch in Teamwork mit seiner Gattin.
Er ist leider so eifersüchtig, dass ja nicht mal sein Weibchen zu mir darf oder ich mehr als 2 Worte durchs Volierengitter mit ihr reden darf. Sofort bekommt sie oder ich eine aufn Deckel. Dementsprechend ist es momentan natürlich schwer, allen gleich gerecht zu werden. Bin ich bei den Amas, schreit Scarli eifersüchtig, bin ich bei ihr, sitzt Lorenz auf seinem Aussichtsthron und beobachtet genau, was ich da treibe.
Also Eifersucht auf allen Posten.
Mit ihr direkt an der Voli war ich noch nicht, da sie sich nicht festhalten lässt und manchmal unberechenbare "Flugaktionen" startet. Sie ginge vielleicht direkt ans Gitter aus Neugierde und wie erwähnt, wäre sicher mindestens einen Fuß los...
Besonders interessiert scheint sie leider auch nicht an den anderen zu sein, was natürlich kein Wunder ist, da sie ja fehlgeprägt ist.
Zitieren
#17
Da hast du recht. Zeige ihr nicht wie es dich beschäftigt. Und schon überhaupt nicht darauf reagieren! Sonst denkt sie sich: oh toll...wenn ich meine Federn rupfe werde ich beachtet!

Versuche dich mit ihr zu beschäftigen. Spielen, Kunststückchen trainieren. Draussen spazieren gehen. Dezent kraulen am Kopf unter dem Flügel.

Aber eben mit Vorsicht zu geniessen....

Denke es könnte noch schwierig sein einen flugunfähigen Hahn zu finden?

Und mein Vorschlag die Beiden getrennt zu halten NUR mit Hör und Sichtkontakt wenn du nicht da bist? Wäre doch auch eine Lösung?

Dann könnten sich die beiden den ganzen Tag beobachten, miteinander plaudern und sich langsam kennen lernen......und gleich vorne weg Angst haben ist auch nicht gut....
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#18
(24.08.2009, 21:49 )Räuberbande schrieb: Hallo Janne! [Bild: smilie_winke_011.gif]

Auch von uns ein nachträgliches Willkommen und schön, dass Du Dich hier im Forum wohlfühlst.

Ich finde es klasse, dass Du Dich so sorgfältig über die Bedürfnisse Deiner Scarlett informierst und Dir Gedanken machst, wie alles weitergehen soll.

Und ja, Kakadus sind wirklich total anders als andere Vogelarten, auch wir müssen das immer wieder erleben. Aber sonst wäre es ja auch langweilig.

Ich glaube Du gehst genau den richtigen Weg und durch Euer gemeinsames Training werdet Ihr bestimmt immer weiter zusammenwachsen und besser miteinander klarkommen.

Was das Federrupfen angeht, so ist dies wirklich ein ganz schwieriges Thema. Ich würde sie erst einmal vom vogelkundigen TA durchchecken lassen, ob nicht vielleicht organische Ursachen fürs Federrupfen bzw. Federfressen vorliegen und sich dann weiter herantasten. Oftmals sind es sicherlich verhaltensbedinge Ursachen, aber ehe man darauf schließt, sollte der Vogel einmal richtig untersucht worden sein.

Unser Federfresser hat die Marotte inzwischen und hoffentlich auch dauerhaft abgelegt. Unseren Beitrag dazu findest Du hier.

Die Sina von Noelle kannst Du in diesem Beitrag finden, sie hat bisher noch keinen eigenen Thread: Et und Floh


Hallo Räuberbande, vielen Dank für den lieben Empfang, ja, ich fühl mich pudelwohl bei Euch!! daumendruck

Klar informiere ich mich, denn ich denke, auch wenn ich schon so lange Geierchen habe, so lerne ich nie aus und wie du schon sagst, Kakadus sind nochmal was gaaaaaaaanz anderes! Über Langeweile kann ich mich tatsächlich absolut nicht beklagen.
Hab das Gefühl, ich müsse alles wieder gutmachen, was die Maus hinter sich hat, wobei ich natürlich weiß, dass das weder geht, noch gut wäre, was ja Noellé schon ansprach. Trotzdem bin ich Euch allen sehr dankbar für jeden einzelnen Hinweis und Denkanstoß.

Ja, wir wachsen täglich mehr zusammen, doch ich wäre der Dame echt dankbar, wenn sie das herrische Geschrei nur ein wenig einschränken würde, sobald ich nur mal 2 Minuten den Raum verlasse. Das ist wirklich sehr anstrengend. Genervt

Laut dem Besitzer(guter Freund von mir), welcher selbst seit über 30 Jahren züchtet, mit einem guten Tierarzt (auf Papageien spezialisiert) zusammenarbeitet und sämtliche Gesundheitschecks - soweit ohne Gerätschaft möglich - erfolgreich selbst durchführen oder gegebenenfalls Proben einschicken kann, ist sie organisch topfit.
Sobald ich sie ohne Probleme in die Transportbox bekomme, werde ich dennoch mit ihr mal zum Doc fahren. Momentan ist sie an der Box interessiert, aber noch nicht freiwillig reingegangen. Ich möchte das nicht schon jetzt zerstören, indem ich sie zwangsreinsetze.

Habe Eure Geschichte gelesen und mich total gefreut, dass Eure Kleine nun nicht mehr rupft. Du glaubst gar nicht, wie mich das hoffen lässt..... Ich wünsche Euch von Herzen, dass sie ihre Federn nun auch dauerhaft in Ruhe wachsen läßt. Das wäre so schön.

Was aber nun der ausschlaggebende Punkt war, dass sie es läßt, konnte ich irgendwie nicht erkennen in dem Thread. Nixweiss
Kannst du mir das nochmal sagen oder ist es Euch selbst nicht klar, was die entscheidende Hilfe brachte?

Lieben Gruß

Janne
Zitieren
#19
Hallo Noellé,

du hast schon Recht, das wäre auch eine Möglichkeit, auch wenn ich dann wohl bald anbauen muß....lach
Nein, aber klingt jetzt doof, nur wenn ich mir vorstelle, ich dürfte mir meinen Auserwählten nur die ganze Zeit durch Gitterstäbe anschauen, ihn aber nicht berühren, würde mich das ganz schön frusten. Ist das nicht gemein? Klärt mich auf, wenn ich da eine falsche Vorstellung habe.
Ich kann über den Kopf des Besitzers hinweg sowieso nichts unternehmen, muss also erst mal mit ihm sprechen. Habe ihn schon gebeten, mal nach uns zu sehen und die fiesen Nadelkrallen ein klein wenig zu entschärfen. Leider hat er immer viel um die Ohren und ich muss nun warten, bis er Zeit für uns hat. Hoffe, dass sich dann die Gelegenheit zu dem Gespräch auch ergibt.
Vielleicht hat er sich ja auch schon umgehört und good news für uns.....wäre toll.
Spielen würde ich sehr gern mit ihr, doch kann mir mal einer sagen, wie ich ihr sagen soll, dass es ausser Kraulen noch mehr gibt auf der Welt? Sie kann mit nichts was anfangen, meine Hände sind nur als Kraulwerkzeug definiert und für alles andere hat sie keine Zeit. Das ist schlimm. Denn ich wünschte, sie könnte sich während meiner Arbeitszeit auch mal alleine beschäftigen und nicht nur stupide auf meine Rückkehr warten. Wie lerne ich mit ihr, wie man spielt??
Zitieren
#20
Wer sagt den für immer nur durch das Gitter? Musst es ja so oder so langsam angehen lassen.....


Das andere hört sich ganz nach meiner Et an! Und die war nicht lange alleine mit mir.
Sie wird es auch nciht lernen wenn du es ihr nicht zeigst. Oder (nur) mit ihr schmust.

Wie reagiert sie denn wenn du etwas machst? Zeitung lesen, stricken, häkeln, selber etwas bastelst?

Spätestens dann hatte Et Interesse was ich denn da mache und mir alles geklaut! Ich am stricken und Et verscuhte immer die Holznadel zu erwischen...das hätte ich filmen sollen.

Spiele du mit etwas und ich denke früher oder später wird es sie Interessieren. Versuche alles Mögliche aus.
Ne WC Rolle abwickeln zu Beispiel.

Draussen in der Erde oder Rasen scharren oder puddeln.

Ne Holzkette auffädeln oder demontieren.

Mag sie Nüsse? Dann stecke die Nüsse in leere WC Rollen. Ich meine einen kleinen Schlitz in die Rolle und die Nuss rein so das sie noch herausschaut. Da kann sie isch dann auch Beschäftigen.

Oder kleine Schachteln basteln und ein Leckerli reinstecken.
Wenn die Kleine hört das da etwas scheppert zerrupft sie doch sicher die Schachtel um daran zu kommen.

Spiele du mit einem Tannenzapfen, vielleicht will sie dann auch.
Oder rohe Nudeln. So kleine Hörnchen...oh die kann man wunderbar in der ganzen Wohnung verteilen und herumschmeissen. Macht es zusammen.

Wenn sie nur schmusen will, Hand wegnehmen und Spielzeug zur Hand nehmen....kannst sie ja auch mit Spielsachen streicheln.
Einem Stöckchen, einem Löffel, einer Feile und und und......

Du musst es ihr lernen.....

Et liebt zum Beispiel Schachteln die mit Zeitung gestopft sind. Oh dann kann man wunderbar darin herumtollen und alles schreddern.
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste