Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Wir möchten uns vorstellen..
#21
Hallo! Rabe

Das mit dem Schreien ist natürlich ganz extrem. Meine kreischen zum Glück nur, wenn sie drin sind und ich in der Küche herumpoltere oder wenn sie spielen und toben, dann wird auch gelärmt. Unsere jüngere leider etwas lauter und öfter, die ist sowieso eine kleine Hummel. Pfeif

Zum Federfressen:
Die Grundursache haben wir leider nicht herausgefunden, aber ich denke es ist etwas verhaltensbedingtes bei ihr. Wenn ich sie beobachte, wie sie mit unserer anderen Henne oder auch mit uns umgeht, dann ist sie sehr vorsichtig und hackt bei Unsicherheit sofort zu. Sie scheint manchmal wohl nicht so richtig zu wissen wo sie steht und hat dann auch totale Angst vor uns, obwohl sie am Vortage noch ganz innig mit uns gekuschelt hat. Die Gegensätze sind manchmal so krass, dass man glaubt, der Vogel habe vergessen, dass man lieb zu ihm ist.

Tja, und beim Thema Krallenschneiden haben wir dann auch noch etwas herausgefunden, was sicherlich auch ein Hinweis dazu sein kann. Sie hatte, als wir sie bekamen, eine kleine Verletzung an der einen Kralle und ist schon von Anfang an super empfindlich an den Füßen. Unserer anderen Henne können wir die Krallen ohne Probleme feilen, sie streckt sie uns sogar entgegen, wenn sie die Feile nur sieht und freut sich richtig auf die Fußmassage und das Feilen. Nur bei der Kleinen ist es nicht so und sie hat trotz Äste und entsprechender Sitzstangen Raubvogelkrallen. Diese kürzen wir gelegentlich, wenn es gar nicht mehr geht. Allerdings mussten wir dann mit Schrecken das letzte Mal miterleben, dass sie das eine Beinchen immer einzog und dann nach und nach kahlgefressen hat. [Bild: smiley_emoticons_eek.gif] Ich denke einfach, dass sie super sensibel ist. Seltsamerweise ließ sie sich aber auch nach dem Feilen wieder auf die Hand nehmen und durchkraulen, hatte also keine Panik oder so.

Wir gehen jetzt jedenfalls entsprechend sanft mit ihr um und trainieren regelmäßig das auf die Hand steigen und sie rufen, damit sie auf den Arm geflogen kommt. Das klappt auch sehr gut und sie bekommt viele Streicheleinheiten und wenn sie keinen so guten Tag hat, dann lassen wir sie in Ruhe. Unterstützend hatten wir seinerzeit auch noch einige homöopathische Mittel gegeben.

Spielen/sich alleine beschäftigen beibringen:
Tja, ich denke das wird richtig schwer bei Deiner Scarlett. Meine kann ich mit Wühlkisten mit Einstreu (Stroh, Heu...) begeistern. Darin kann man auch Dinge verstecken. Und sie lieben Papprollen total. Auch Spielsachen aus Acryl, Leder oder Holzklötzchen sind sehr begehrt. Ansonsten gibt es auch noch Korkröhren oder Platten, da haben sie auch ordentlich zu schreddern.

Schau Dich doch mal hier um:

http://www.ricos-futterkiste.eu und http://www.biofuttershop.eu

Die Amazonen:
Ich denke so nach und nach könnte man versuchen, sie aneinander zu gewöhnen, macht aber aufgrund des aggressiven Hahnes wohl wenig Sinn und ich befürchte, dass Scarlett mit den zweien auch wenig anfangen kann und vielleicht sogar Angst bekommt. Hast Du mal überlegt, ob Scarlett vielleicht auch so furchtbar schreit, weil die Amazonen sie nervös machen?
Zitieren
#22
Skeptisch 
Hallo Ihr Lieben,

das ist ein kleiner Hilferuf, auch wenn Ihr sicher jetzt alle schmunzelt beim Lesen! Schmoll3

Ich werde die anderen Beiträge und PNs noch beantworten, aber leider ging das nicht eher, bin hier voll eingespannt...

Problem: Habe die Geier, wie jeden Tag nach der Arbeit ausgiebig begrüßt und mit ihnen gequatscht, dann erst mal ne Tasse Kaffee getrunken, was natürlich schon unter Protest geschah. Aber diese minimale Freiheit muss auch für mich noch drin sein, wenigstens ne halbe Stunde, dass ich bissl ankommen kann.
Hab den kleinen Wurm dann wieder rausgelassen und mich stundenlang ausgiebig mit ihr beschäftigt. (Duschen, Extrem-Schmusen, Spielen Freude - jaaaaaa, wir lernen jeden Tag mehr! - , Training usw.. ). Nun hab ich sie endlich alle wieder "daheim", was ein harter Kampf war, gefüttert und muss nun noch schnell durchsaugen, auch wenn es spät ist und einen Kuchen backen für morgen. Also kann ich die Stinker noch nicht schlafen schicken. Meine sind das gewohnt, gerade am Wochenende. Scarli aber eben noch nicht. Bei ihr heißt es nur "die Dienstmagd ist da, kruschelt rum, ich hör sie, also schrei ich mal, was das Zeug hält, irgendwann gibt sie schon nach..."
Das Spiel haben wir ja ständig. Bisher hab ich immer gewonnen, wenn auch am Rande der Verzweiflung. Gnade[color=#6B8E23Aber heute gibt sie gar nicht auf, ich krieg gleich die Krise!!!!!!!! Hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee! Was macht Ihr in dem Fall oder bin nur ich schuld, dass das so ist?
Bitte helft mir, wenn Ihr noch online seid und die blöde Situation kennt....
Lachen dürft Ihr natürlich, ginge mir nicht anders, wenn ich nicht langsam Kopfschmerzen hätte und Angst vor den Nachbarn....oh oh...

die verzweifelte Janne, die dieser kleinen Mistkröte nur alles verzeiht, weil sie sie so abartig liebt! *motz*
Zitieren
#23
Nabend,

wenn sie auch nur annähernd den liebreizenden Charakter meiner Goffindame hat, wird sie schreien, bis Ruhe ist Zwink

Is eben nu Schlafenszeit, also entweder kuscheln oder Licht aus!
Pardon kennen die da eher weniger, wir machen meist einfach das Licht aus und am näxten Tag weiter. Mann soll ja abends sowieso nich so hetzen heimlichlach

Kann Dir da leider keine vernünftige Lösung für den Moment geben, außer nachzugeben (wer meint, seinen Kopf gegen eine aufmüpfige Kakaduhenne durchsetzen zu können, leidet meiner Ansicht nach unter Realitätsverlust ) bodenlach

Kichernde Grüsse aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#24
Juhuuu....war leider nicht mehr online, hätte dir aber auf die schnelle auch nicht helfen können..bodenlach

Keine Ahnung warum ANDERE Geier so laut sind. Meine nicht.
Die gehen um 20.30 Uhr ins Bett ( Zimmervoli ) dann ist Feierabend. Ich ziehe mich dann ins Schlafzimmer zurück ( wir leben in einem Raum )
wo ich gemütlich noch surfen oder TV schauen kann mit einem Gläschen Wein...grins. Wenn ich Nachschub will und nach vorne gehe, auch bei Licht, ist aber trotzdem Ruhe. Bis auf ein kleines fiepen kommt da nichts.
Oder ich komme spät nach Hause, ist auch Ruhe.
Warum? Keine Ahnung.
Auch die Beiden draussen dürfen am Weekend erst um 9 raus da ich nicht will das die Nachbarn von Bandits Morgengruss geweckt wird. Aber trotz Tageslicht herscht da Ruhe bis auf ein Reklamieren.
Auch Morgens, wird gefüttert und ich trinke dann erstmal meinen Kaffee. Da reklamiert der eine oder andere, aber es ist Ruhe.
Hatte auch schon Besuch und es war laut und lustig, im gleichen Raum wo die Geier sind, aber da kam kein Mucks! Nicht mal von Et die ja auf mich fixiert ist. he he ja ja so kann es auch gehen. Muss dann immer schauen ob die Geier noch leben...
Du bist eben ihr Partner und Vögel sind nie vom Partner getrennt...daher...je schneller desto besser für die Kleine!!!!Vielleicht würde sie ja uach mit einer Henne Freundschaft schlliessen wenn du Angst vor einem Hahn hast?

Man backt ja auch Abends keinen Kuchen...grins...

Setze die Kleine auch wenn du da bist immer wieder mal rein. Nur für 5 Min. und in dem Moment wo sie gerade für 1 Sek. nicht schreit lobst du sie gibst ihr ein Leckerli und sie kann wieder raus. Das musst du immer wieder machen. Dann 10Min. dann 15Min und so weiter.
Sie wird lernen das es sich für sie lohnt nicht zu schreien. Und ahcte auf den Ablauf. ( kein schreien-Lob und Leckerli-raus lassen.)

Toi toi toi...
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#25
Ach ja, kannst di Kleine natürlich auch raus lassen, dann wird sie es jedoch nie lernen hat aber sicher riesen Spass dir beim Backen zu helfen!!!

Zumindest meine Et liebt das und meine Küche ist dann weiss!!!! Nicht vom Kakadu Staub!!!!
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#26
Guten Morgen Janne,

also ich habe auch eine Henne die zur Zeit leider alleine ist. (Jacko ist leider im Regenbogenland) Ich muss zugeben, ich habe sie in letzter Zeit sehr verhätschelt, da ich ein schlechtes Gewissen habe, weil ich den ganzen Tag nicht da bin und sie langweile schiebt. Sie hat genau das gleiche Verhalten angenommen sobald ich den Raum verlasse wird geschrieen, sie kommt mir auch nicht hinterher, weil sie weiß, dass ich sie holen werde. Aber ich werde ab heute auch wieder versuchen dieses Verhalten zu ändern, besonders das sie begreift mir folgen zu können, da sie ja Flügel hat. Ich habe den Vorteil, dass wenn ich die Haustür von außen abschließe Ruhe ist, sie weiß genau das ich dann aus der Wohnung raus bin und so schnell nicht wieder komme. Aber der unterschied ist, Daisy wohnt ja schon sehr lange bei mir. Hm, also ich würde Dir dazu raten, dass Licht in dem Zimmer auszumachen so das kein anderes Licht in das Zimmer scheinen kann. (Wenigstens jetzt am Anfang) Tagsüber musst Du versuchen mit ihr zu trainieren, dass sie mal auf Ihrem Häuschen bleibt. Geh nicht zu ihr wenn sie schreit, geh zu ihr wenn sie still ist, ich weiß das wird ein harter Kampf (auch mit den Nachbarn) aber es wird sich lohnen. Gib ihr Aufmerksamkeit wenn sie still ist. Ich drück Dir gaaaanz fest die Daumen, denn auch ich hatte schon sehr viel Stress mit den „lieben“ Nachbarn, habe aber das Glück eine sehr tierliebe Vermieterin zu haben und habe damals mit Ihr gesprochen als es mit meinen direkten Nachbarn (Tür an Tür) zu eskalieren drohte. Bin aber auch zu den anderen Nachbarn gegangen und habe mit ihnen gesprochen und sie gefragt, ob meine Vögel nerven. Ich habe sie gebeten, besonders die unter mir wohnen, einfach zu klingeln, wenn es unerträglich ist, somit habe ich ihnen für den Fall der Fälle den Wind aus den Segeln genommen und das man es auf eine ruhige Weise klären kann. Aber ich muss auch zugeben, dass meine Geier sehr lieb waren und wenn sie mal geschrieen haben, es nicht lange gedauert hat bis sie wieder still waren. Bis heute hat niemand geklingelt….

Lieben Gruß
Tina
Gruß
Tina
Zitieren
#27

Guten Morgen zusammen


(28.08.2009, 22:43 )Zebulon schrieb: wenn sie auch nur annähernd den liebreizenden Charakter meiner Goffindame hat, wird sie schreien, bis Ruhe ist Zwink
heimlichlach das hängt wohl mit dem Alter zusammen. Alte Leute sind auch andauernd am nörgeln Sag_nix


(29.08.2009, 07:15 )Noelle schrieb: Keine Ahnung warum ANDERE Geier so laut sind. Meine nicht.

Setze die Kleine auch wenn du da bist immer wieder mal rein. Nur für 5 Min. und in dem Moment wo sie gerade für 1 Sek. nicht schreit lobst du sie gibst ihr ein Leckerli und sie kann wieder raus. Das musst du immer wieder machen. Dann 10Min. dann 15Min und so weiter.
Sie wird lernen das es sich für sie lohnt nicht zu schreien. Und ahcte auf den Ablauf. ( kein schreien-Lob und Leckerli-raus lassen.)

Da geht es mir wie Noelle. Ich habe mit meinen auch viel Glück. Die können einem ab und an mal kräftig die Nerven kitzeln, aber dann ist auch wieder Ruhe. Und abends sowieso. Es sei denn mein Mann gibt beim heimkommen mit dem Auto zu viel Gas, dann schreit Gismo wie am Spieß....auch um 23:30 noch...das geht dann auch durch die Knochen Keule
Was mir noch aufgefallen ist, dass sich Unruhe, selbst wenn Du sie Dir nicht ansehen lässt, auf die Geier überträgt. Als würden sie Deinen schnellen Herzschlag spüren!


(29.08.2009, 07:15 )Noelle schrieb: Setze die Kleine auch wenn du da bist immer wieder mal rein. Nur für 5 Min. und in dem Moment wo sie gerade für 1 Sek. nicht schreit lobst du sie gibst ihr ein Leckerli und sie kann wieder raus. Das musst du immer wieder machen. Dann 10Min. dann 15Min und so weiter.
Sie wird lernen das es sich für sie lohnt nicht zu schreien. Und ahcte auf den Ablauf. ( kein schreien-Lob und Leckerli-raus lassen.)

Die lernen schnell, das stimmt, aber Du mußt konsequent sein!



(29.08.2009, 08:14 )Tina schrieb: Bin aber auch zu den anderen Nachbarn gegangen und habe mit ihnen gesprochen und sie gefragt, ob meine Vögel nerven. Ich habe sie gebeten, besonders die unter mir wohnen, einfach zu klingeln, wenn es unerträglich ist, somit habe ich ihnen für den Fall der Fälle den Wind aus den Segeln genommen und das man es auf eine ruhige Weise klären kann. Aber ich muss auch zugeben, dass meine Geier sehr lieb waren und wenn sie mal geschrieen haben, es nicht lange gedauert hat bis sie wieder still waren. Bis heute hat niemand geklingelt….


So habe ich das auch gemacht. Bei unseren hatten/haben wir auch Glück. Aber es gibt auch andere, die den "Stunk" geradezu suchen und denen kommt dann sowas genau richtig.

LG
Diana


Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren
#28
Hallo,

ich denke sie brauchen ihre festen Fütterungs-, Spiel- und Schlafenszeiten. Diese prägen sich mit der Zeit automatisch auch bei den Gaunern ein, so dass in den anderen Zeiten meist Ruhe herrscht. Nur ist das ein längerer Prozess und geht nicht von heute auf morgen. Ich habe gemerkt, dass sowohl die Nymphensittiche als auch die Kakadus morgens und abends sehr aktiv und laut sind. Dazwischen wird meistens gespielt, gedöst, gefuttert oder geschlafen.

Was das Kreischen nach Aufmerksamkeit angeht, so muss man ihnen wohl wirklich Stück für Stück beibringen, dass es sich lohnt lieb und ruhig zu sein anstatt zu kreischen, indem man immer lobt, wenn sie auch lieb und ruhig sind und das Kreischen absolut ignoriert, aus dem Zimmer geht und dieses erst wieder betritt, wenn Ruhe ist.

Dass das nicht so einfach geht, wie es hier runtergeschrieben ist, ist völlig klar! Wir haben ja auch ein sehr lautes Exemplar und gegen Autogeräusche, den Fernseher oder gegen den Staubsauger brüllen beide gegenan, so dass es einem manchmal echt den letzten Nerv raubt. Ich denke abstellen lässt sich das auch nicht, kann ja nicht sein, dass es da ein Gerät gibt, das versucht lauter zu sein als sie Zwink
Zitieren
#29
@ Räuberbande: da hast du ganz sicher Recht. Obwohl bei mir zumindest das Nachmittägliche wegbleiben immer etwas anders ist. Und doch ist Ruhe.

Aber eben, bis auf Sina sind ja auch alle schon einige Jahre bei mir....
Es braucht für alles immer viel Geduld und Fingerspitzengefühl.
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste