Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Partner für meinen Kakadu
#1
Konfus 
Hallo, ich bin neu hier und hoffe, das mir hier geholfen werden kann. Seit ca. 10 Jahren besitze ich eine ca. 8 x 4 m große Außenvoliere, in der ich verschiedene Sittiche (Wellis, Königssittiche, Bergsittiche, Nympfen...) halte. Da ich nicht züchte und deshalb keine Kästen habe, vertragen sich alle prima. Nun habe ich im April diesen Jahres einen Gelbwangenkakadu, angeblich männlich und ca. 15 Jahre alt geschenkt bekommen. Der Vogel stammt aus Einzelhaltung bei einem Züchter, der mit ihm nichts anfangen kann. Er saß jahrelang in einem Minikäfig, vorher hat er schon unzählige Besitzer gehabt. Ich habe den Kakadu aus Mitleid zur Probe bei mir aufgenommen und in meine Voliere getan. Er verträgt sich bis jetzt prima mit den anderen Vögeln, zeigt keinerlei Aggression, auch beim Lieblingsfutter nicht. Ich bin sehr blauäugig und gutgläubig an die Sache rangegangen, habe den Vogel wirklich aus Mitleid aufgenommen, habe mich aber nach und nach informiert. Chicco kann mittlerweile fliegen, hat aber leider nur einen Fuß. Somit beißt er immer in den Hals oder die Ohren, wenn er auf die Schulter möchte. Da das jedesmal sehr wehtut und blutet, versuche ich seine Annäherungsversuche abzuwehren und kraule ihn, wenn er am Gitter hängt oder auf der Stange sitzt.
Nun möchte ich dem armen Tier gerne einen Partner geben. Eine Gelbwangenkakaduhenne zu finden ist ausichtslos. Entweder werden nur Babies oder Männchen angeboten. Eine Gelbhaubenkakaduhenne ist mir ehrlich gesagt zu groß, da mein Vogel ja behindert ist. Könnte ich einen Rosakakadu zur Gesellschaft nehmen? Wir bauen eine neue Voliere, ich würde die Kakadus dann getrennt von meinen Sittichen halten. Oder klappt es auch mit mehreren Kakadus und Sittichen??? So das war ganz schön lang, vielen Dank schon mal.
Conny
Zitieren
#2
Moin erst mal

(11.09.2011, 13:03 )kokeli schrieb: Nun habe ich im April diesen Jahres einen Gelbwangenkakadu, angeblich männlich und ca. 15 Jahre alt geschenkt bekommen.

So als erste Maßnahme zur Geschlechtsbestimmung eignet sich natürlich immer noch die gute alte Bogart-Nummer
Ich schau Dir in die Augen Kleines
Wenn Du dann schwarz siehst, handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen Kerl Zwink
Ansonsten zupfst Du eben 2 mittlere Federn und schickst die zur DNA-Geschlechtsbestimmung an einentsprechendes Institut, dann haste das Ergebnis spätestens in 2 Wochen sicher.
(Wir schicken so was zu Tauros-Diagnostik, kann man einfach im Netz finden)

(11.09.2011, 13:03 )kokeli schrieb: Der Vogel stammt aus Einzelhaltung bei einem Züchter, der mit ihm nichts anfangen kann. Er saß jahrelang in einem Minikäfig, vorher hat er schon unzählige Besitzer gehabt.

Eine leider nicht seltene Geschichte, wobei der Vogel durch das alles nicht einfacher geworden ist

(11.09.2011, 13:03 )kokeli schrieb: Ich habe den Kakadu aus Mitleid zur Probe bei mir aufgenommen und in meine Voliere getan. Er verträgt sich bis jetzt prima mit den anderen Vögeln, zeigt keinerlei Aggression, auch beim Lieblingsfutter nicht.

Och so Kakadus sind im Grunde recht gesellige Tiere, wenn der keinen GWK findet, mit dem er spielen kann, geht er eben ins Sittichkino Zwink

(11.09.2011, 13:03 )kokeli schrieb: Chicco kann mittlerweile fliegen, hat aber leider nur einen Fuß.

Das mit dem Fuß macht wahrscheinlich Dir mehr aus als ihm Zwink
Ich kenn und kannte mehrere einbeinige Kakadus, die standen den Zweibeinern in nichts nach.

(11.09.2011, 13:03 )kokeli schrieb: Somit beißt er immer in den Hals oder die Ohren, wenn er auf die Schulter möchte. Da das jedesmal sehr wehtut und blutet, versuche ich seine Annäherungsversuche abzuwehren und kraule ihn, wenn er am Gitter hängt oder auf der Stange sitzt.

Fliegen kann er, landen dann ja wohl auch, bring ihm bei, auf dem Arm zu landen und halt ihm was zum festhalten hin (kleiner Ast oder so was).
Der beißt ja nicht wirklich, sondern hält sich "nur" fest.

(11.09.2011, 13:03 )kokeli schrieb: Nun möchte ich dem armen Tier gerne einen Partner geben.

Mutig bei der Vorgeschichte

(11.09.2011, 13:03 )kokeli schrieb: Eine Gelbwangenkakaduhenne zu finden ist ausichtslos. Entweder werden nur Babies oder Männchen angeboten.

Stimmt leider

(11.09.2011, 13:03 )kokeli schrieb: Könnte ich einen Rosakakadu zur Gesellschaft nehmen?

Wenn die beiden sich verstehen...warum nicht?
Das Prob ist nur, daß sich Kakadus gewöhnlich umso besser verstehen, je gleicher die von der Art sind.... und Rosas und GWKs sind schon derb weit voneinander weg Zwink
Heißt nu nicht, daß das nicht klappen könnte, aber ich würds als unwahrscheinlicher einschätzen als mit nem anderen GWK /OHK oder so was.
Falls die Userin "kakadubaby" sich mal wieder hier rumtreibt, sie kommt auch aus Sachsen und hat auch GWKs...
vielleicht weiß sie ja von irgendeinem einsamen Vogel irgendwo?

(11.09.2011, 13:03 )kokeli schrieb: Wir bauen eine neue Voliere, ich würde die Kakadus dann getrennt von meinen Sittichen halten. Oder klappt es auch mit mehreren Kakadus und Sittichen???

Ob das klappt oder nicht, weiß keiner vorher, mir persönlich wäre das Risiko zu groß.
Außerden stellen Kakadus auch andere Ansprüche an die Bauweise einer Voliere (zumindest, wenn sie auf Dauer drin bleiben sollen), also werdet Ihr wohl sowieso neu bauen müssen heimlichlach

Grüsse aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche eine Triton Gelbhauben Henne Für meinen Kleinen Xtt-infinity 0 3.199 11.01.2015, 22:52
Letzter Beitrag: Xtt-infinity

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste