Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Woher kommt der Name Kakadu ?
#1
Hallo , wir brauchen mal schnell HILFE !
Ich , Jonte soll einen Bericht über Kakas schreiben .
Wo her stammt der Name Kakadu und was bedeutet er ?
Ist der Palmkakadu der größte Kaka ( 70 cm ) ?
Vielen Dank
Jonte
Zitieren
#2
Hallo Britta,

also alles was ich darüber gefunden habe empfinde ich persönlich als ziemlich komliziert Kopfkratzgeht bestimmt auch einfacher!
Das Wort KAKADU selbst soll angeblich eine 2002 ausgestorbene australische Sprache sein.
Deine Frage intressiert mich aber auch sehr!
Vieleicht kann ja Claus hier weiterhelfen?

Zitat:Die ältesten bildlichen Darstellungen von Kakadus die uns erhalten geblieben sind findet man in der hinduistischen Prambanan Tempelanlage auf der Insel Java (Indonesien)
Malaiische Bildhauer haben sie in der zweiten Hälfte des 9 Jahrhunderts in vulkanischen Andesit Stein gemeißelt.Von Kakadus wußte man bis zum hohen Mittelalter im Abendland noch nichts.

Es gibt da eine Geschichte. Zwink
Zuvor noch zwei malaiische Wörter
"Kaka" bedeutet "älterer Bruder" und der ist bei den Malaien eine Respektperson hohen Ranges.

"tua" steht im Malaiischen für alt,reif,vollendet,erhaben.
Es war einmal eine Prinzessin,die liebte ihren älteren Bruder über alles. Der mußte sich einmal auf eine lange,gefahrvolle Reise begeben. Als die vorgesehene Zeit verstrichen,darüber hinaus mancher Tag,manche Woche,mancher Monat ins Land gegangen und er immer noch nicht zurückgekehrt war,hielt jeder ihn für verloren. Sie aber gab die Hoffnung nicht auf,obgleich niemand mehr sie darin bestärken wollte. Eines Tages erschien ein Schwarm großer weißer Papageien. Die riefen immerzu
" Kaka! Kaka!" Da schöpfte sie neuen Mut. Denn mit diesem Rufen,so glaubte die Prinzessin,wollten sie bestimmt die Heimkehr des geliebten Bruders ankündigen. Und tatsächlich konnte sie ihn am folgenden Tag in die Arme schließen. Den klugen Vögeln verlieh sie zum Dank den Ehrennamen " Kaka tua!.

Sorry Britta,hätte Dir gern mehr geholfen.

LG
Diana
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren
#3
Hallo Jonte,
nach meinen Informationen soll der Name "Kakadu" aus dem Malaiischen ("kakatua") stammen und "Kneifzange" bedeuten - was ja gut zum Schnabel passen würde. Ich weiß aber nicht genau, ob das stimmt, ich bin kein Sprachwissenschaftler.
Der Palmkakadu ist in der Tat der größte Kakadu, aber nicht 70 cm, sondern im Schnitt "nur" 60 cm groß.
Nähere Informationen hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Palmkakadu
LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#4
Hallo Jonte,

in dem Buch "Kakadus - und ihre Welt" von Hans Strunden gibt es auf Seite 19 neben der von Diana zitierten Geschichte auch eine ausführliche und glaubwürdige Darstellung zur Herkunft des Wortes Kakadu. Um Dir einen Scan zu schicken, brauche ich Deine Email-Adresse (bitte als PN oder Mail an mich).
Wikipedia ist manchmal etwas oberflächlich und nicht immer ganz korrekt. Laut Diefenbach: Kakadus gibt es drei Unterarten des Palmkakadus:
Probosciger aterrimus aterrimus, 55-60 cm
P. a. goliath, 60-70 cm
P. a. stenolophus, wie goliath.

Andere Autoren, z. B. Hoppe und Forshaw, unterscheiden noch mehr Unterarten.
Grüße, claus
Zitieren
#5
Warum können Kakadus nicht einfach in Freiheit fliegen - warum sperren wir sie ein? warum werden Vögel überhaupt vermenschlicht? Vor dreißig Jahren war ich jung. Ich arbeitete in einer Vogelfarm, gab Vögeln Wasser, und nachdem ich nach Jahren aufhörte, erhielt ich einen wilden Kakadu - wild gefangen, wie es damals wohl üblich war.Wendelin Kakadu eine lange Geschichte
Ich wünsche Wendi ,dass sie nach sooo vielen Jahren ein (wenn auch vermenschlichtes) glückliches Leben bekommt.
Wenns nicht klappen würde, dann fliege ich in Kakadu Heimat und setze sie dort aus. Schlaue Kakadus können auch dann überleben!!!
Bussi an Wendi
Zitieren
#6
Guten Morgen Annaverena,

annaverena schrieb:wild gefangen, wie es damals wohl üblich war.Wendelin Kakadu eine lange Geschichte
Da Du gerne schreibst,erzähle doch mal Wendis Geschichte.
Wie bist Du denn damals an diese Vogelfarm gekommen,und wo ist die überhaupt?


annaverena schrieb:Ich wünsche Wendi ,dass sie nach sooo vielen Jahren ein (wenn auch vermenschlichtes) glückliches Leben bekommt.
Wenns nicht klappen würde, dann fliege ich in Kakadu Heimat und setze sie dort aus. Schlaue Kakadus können auch dann überleben!!!
Ja ja...Emotionen sind so ne Sache,vorallem nach Mitternacht PfeifI

LG
Diana
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren
#7
Liebe Annaverena,

das kannst du machen musst dir aber bewusst sein das Wendi nicht überleben würde!!!!! Sie wäre ganz alleine und würde auch nicht einfach so in einen Schwarm aufgenommen......Zumal sie ja "noch" nicht weis was sie mit einem Kakadu anfangen soll!!!!!

Dann könntest du sie genaus so gut hier zum Fenster raus schmeissen!
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#8
Danke , Danke , Danke an Alle !!!!
Wir haben gestern nix über die Herkunft des Namens gefunden !
Eure Infos und vor allem die Kaka- Geschichte wird sofort verarbeitet ( Jonte ist mit den Zetteln schon unterwegs ) .
Ich liebe solche Märchen und Geschichten über alles und diese kommt in unsere Samlung .
daumendruck
Ich hatte ja schon böse Bedenken das ihr uns auslacht von wegen mangeldes Kakadu Wissen und so .
Kloppe
Aber , es ist einfach supi das ihr auch bei solchen Fragen weiter helft .

Liebe Annaverena ,schreib doch wirklich mal deine Geschichte auf .
Was meinst du mit vermenschlicht , bezieht sich das auf mich ( uns ) oder meist du das allgemein ?
Viele liebe Grüße von Britta und einem nicht mehr anwesenden Jonte
Zitieren
#9
Liebe Britta,

auch Sarah3 ist ein Kakadu, der nur mit Menschen kann. Ich vermute mal, dass sie nach ihrer Attacke eines anderen Kakadus Angst aufgebaut hat. Abgesehen davon wurde sie von ihren Pflegern auch sehr verhätschelt, was sie auch heute noch sehr genießt.

So liebt sie es nicht nur das Menschenfutter zu klauen, sondern auch noch dazu das Nickerchen mit im Bett zu machen.
Liebe Grüße

Sarah3
Zitieren
#10
Noelle schrieb:Liebe Annaverena,

das kannst du machen musst dir aber bewusst sein das Wendi nicht überleben würde!!!!! Sie wäre ganz alleine und würde auch nicht einfach so in einen Schwarm aufgenommen......Zumal sie ja "noch" nicht weis was sie mit einem Kakadu anfangen soll!!!!!

Dann könntest du sie genaus so gut hier zum Fenster raus schmeissen!

du hast ja recht. Wendi ist ja bestens aufgehoben bei Dir - gehts euch gut?

Liebe Grüße
annaverena
Bussi an Wendi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sie kommt nicht mehr auf der Schulter. Kawasakizephyr 2 3.497 25.06.2014, 15:56
Letzter Beitrag: Kawasakizephyr
  Jonnys großer Tag kommt am 7. Mai Jonny 31 31.230 29.04.2011, 06:21
Letzter Beitrag: Jonny

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste