Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Züchter und ihr "Ruf"
#11
Peter schrieb:Hallo Gitti,
wir schweifen schwer vom Thema ab.....
Aber das überlasse ich Gitti hier ein neues Thema zu machen da es doch schon sehr von dem Forum abschweift.
Grüsse an alle Peter

So, jetzt schweifen wir, wenn's um Zucht, Züchter, Arten- und Naturschutz geht, nicht mehr ab JaJa
Liebe Grüße
Gitti
Zitieren
#12
Liebe Gitti,

Gitti schrieb:Bitte denkt dran, keine Namen zu nennen - nicht, daß unser Forum Ärger bekommt.
Liebe Grüße
Gitti

Das ist in dieser allgemeinen Form ein weit verbreiteter Irrtum. Es ist nicht verboten, im Internet oder sonst öffentlich Namen zu nennen und die sprachlichen und inhaltlichen Verrenkungen, die teilweie angestellt werden, um das zu vermeiden, grenzen manchmal schon ans Lächerliche.

Deshalb aus juristischer Sicht ein paar Klarstellungen:

- ERLAUBT
und im Rahmen der Meinungsfreiheit geschützt sind persönliche Werturteile, auch negative, und auch im Zusammenhang mit Namen.
- VERBOTEN sind Formalbeleidigungen (wie z.B. A...loch, Gangster etc.) und unsachliche Schmähkritik, die nur das Ziel verfolgt, den anderen herabzusetzen und zu schädigen.
- ERLAUBT sind alle Tatsachenbehauptungen (auch negative), deren Wahrheit man im Streitfall beweisen kann.
- VERBOTEN sind negative, ehrenrührige Tatsachenbehauptungen, die nicht erweislich wahr sind, und das ungeprüfte Verbreiten von Gerüchten "ins Blaue hinein".

Kurz zusammengefaßt:

Seine Meinung sagen darf jeder (auch über Personen), solange die Art der Formulierung als solche nicht schon beleidigend ist.
Wer in Bezug auf Personen ehrenrührige Tatsachen behauptet, muß sie beweisen können. Kann er das nicht (also für Gerüchteköche), wird's eng. Kann er das, darf er sie auch behaupten, wenn sie noch so unangenehm für den anderen sind.
So einfach ist das.

LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#13
@ Thomas

Die Person von der ich unsere "Kiki" damals mit Psittakose bekommen habe,hat mir mal eine E-Mail geschickt in der wie folgt stand...

Zitat:Und noch eines zum Schluß: ich warne SIE nachdrücklich vor übler Nachrede!

Darf sich diese Person so äußern?

LG
Diana

Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren
#14
Hallo Diana,

natürlich darf sich "diese Person" so äußern, denn auch für sie gilt das Recht der freien Rede. Und "Üble Nachrede" (§ 186 StGB) ist nun mal ein Straftatbestand.:

§ 186 Üble Nachrede

Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.


Wenn der Wahrheitsbeweis bezüglich der beanstandeten Tatsachenbehauptungen allerdings geführt werden kann, liegt folgerichtig schon tatbestandlich keine üble Nachrede vor, und dann dürfen die Tatsachen, sofern sie erweislich wahr sind, auch öffentlich gemacht werden. Alles klar?

LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#15
Zustimmung Danke, ist ja auch schon vier Jahre her,hat nur gerade gepasst !

LG
Diana
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren
#16
Hallo, Thomas,
Thomas B., Tierheilpraktiker schrieb:Es ist nicht verboten, im Internet oder sonst öffentlich Namen zu nennen und die sprachlichen und inhaltlichen Verrenkungen, die teilweie angestellt werden, um das zu vermeiden, grenzen manchmal schon ans Lächerliche.
Ja, da hast Du allerdings recht und wir hier wollen es schon besser machen.

Aber
Thomas B., Tierheilpraktiker schrieb:Wer in Bezug auf Personen ehrenrührige Tatsachen behauptet, muß sie beweisen können. Kann er das nicht (also für Gerüchteköche), wird's eng. Kann er das, darf er sie auch behaupten, wenn sie noch so unangenehm für den anderen sind.
So einfach ist das.
ganz so einfach ist es halt in einem Forum nicht, da der Forenbetreiber für den Inhalt seines Forums verantwortlich ist. Da wir die Identität der Mitglieder (normalerweise) nicht kennen und auch die beschriebenen "Tatsachen" nicht nachweisen können, müssten wir auf erste Aufforderung und somit Kenntnisnahme von (möglicher ?) Übler Nachrede, Schmähkritik etc. jeden Beitrag oder wenigstens die Namensnennung unverzüglich löschen.

Hier habe ich z.B. auf die Schnelle dies gefunden: BGH bestätigt Forenbetreiber-Haftung für fremde Beiträge ab Kenntnis und
dies und das noch

Ich weiss z.B. von einer "prominenten" Papageienhändler und -züchterin, daß sie sofort Anwälte auf jeden Forenbetreiber loshetzt, wenn nur häuchchenweise etwas Negatives über sie geschrieben wird. Mangels Beweisen (als Forenbetreiber) sollte man diesen Aufforderungen (leider) unverzüglich nachkommen, wenn man "Schaden" vermeiden will.

Für mich als IANAL ist es umso schwerer, die juristische Sachlage einzuschätzen und daher kam mein Appell in dieser so allgemeinen Form, da dieses Thema in dieser Hinsicht sehr heikel werden könnte?!

Apropo Thema - irgendwie schweifen wir immer wieder ab (und ich immer mitten drin) bodenlach, aber diese "Schweife" passt ja dennoch zum Thema Psst-geheim
Liebe Grüße
Gitti
Zitieren
#17
Diana,

in Deinem Fall (sonntags Abholung eines Kakadus bei einem Züchter oder (Zwischen)Händler, montags Ankaufsuntersuchung und mittwochs ATA-Schreiben im Haus w/Psittacose) wollte dieser Herr Dir nur drohen, um sich seine weiteren (zukünftigen) Geschäfte nicht zu verderben.
Üble Nachrede? Naja, kommt vielleicht jetzt drauf an, wie man es ausdrückt, aber es ist keine üble Nachrede, wenn man behauptet, daß bei einer Kotprobe, die innerhab von 24 Stunden nach Erwerb eines Vogels von Herrn XYZ entnommen wurde, dieser Psittacose-positiv getestet wurde.

Siehst Du, und diesen Züchter sehe ich gerade deswegen jetzt als "schlechten" Züchter an, ihm ging es nicht darum, andere Tiere, die evtl. schon über/von ihm verkauft wurden, zu beschützen und neue Kaufinteressenten erstmal vorläufig zu verlieren, er wollte nur erreichen, daß Du auf Derb und Gedeih niemandem nur ein Wörtchen davon erzählst.

Es ist keine Schande, weder für Halter oder Züchter, eine Krankheit in einen Bestand zu bekommen, das kann jedem passieren, aber dann wissentlich andere ins Unglück laufen zu lassen -das ist die Schande!

@Peter
und wenn mir dieser Herr (ich glaube, Du kennst ihn auch) uns jetzt hier was von Zucht zur Arterhaltung erzählen würde, bekäm ich die Krätze!!!! Kiki und die anderen hatten Glück und überlebten dank Diana's hervorragender Pflege und Quarantänemassnahmen, zumindest von einem anderen Papagei (Achtung: jetzt Hörensagen, Beweise hierfür habe ich keine) habe ich erfahren, daß es nicht futterfest verkauft wurde und an einer Pilzinfektion, entweder durch die "unfachgemäße" Fütterung und/oder Psittacose-Behandlung mit AB, letztendlich innerhalb kurzer Zeit danach verstorben sei.
Liebe Grüße
Gitti
Zitieren
#18
Hallo Papageienfreunde


Momo bleibt bei mir, baue eine große Außenvoliere,mit Unterschlupfhaus,dies ist ja schon vohanden(warmal ein Schweinestall aber sehr groß u hoch.
Wenn Momo dann, Laubenpieper spielt, was er für mich täglich macht Dann wird sich bestimmt eine anspruchsvolle Henne finden.woran erkennt Ihr Papageienkrankheiten?Habe ja auch seit 21 j.einen Tymneh,
er heißt Rudi,habe Ihn als 6 monate alten Wildfang erworben.Aber habe bei meinen geiern nie die Vermutung einer Krankheit emfunden.
Gute Nacht, wenn jemnd über eine Henne weiß, BITTE
LG Simone u Momo


Rudi aber auch!
Liebe Grüße,Simone,Momo u Floyd
Und der kleine Graue Rudi mit seiner Jessi
Zitieren
#19
Gitti schrieb:......

Siehst Du, und diesen Züchter sehe ich gerade deswegen jetzt als "schlechten" Züchter an, ihm ging es nicht darum, andere Tiere, die evtl. schon über/von ihm verkauft wurden, zu beschützen und neue Kaufinteressenten erstmal vorläufig zu verlieren, er wollte nur erreichen, daß Du auf Derb und Gedeih niemandem nur ein Wörtchen davon erzählst.

Es ist keine Schande, weder für Halter oder Züchter, eine Krankheit in einen Bestand zu bekommen, das kann jedem passieren, aber dann wissentlich andere ins Unglück laufen zu lassen -das ist die Schande!

Gitti,
ich kenne die einzelheiten nicht, aber wenn dieser herr, seine vogel getestet hat, sie négativ fur chlamydia waren..und dieser vogel positiv war, kann ich verstehen das er nicht schuldig war, obwohl er sehr dumm (taktlos) geschrieben hat..


Es scheint immer mehr das es unmoglich ist eine total richtiges resultat fur Psittakose bekommen egal mit welchen testen.

Ich kenne diesen herren nicht aber normalerweise kann man ihn nicht fur schuldig halten und auch nicht, nach den wenigen info die hiergeschrieben sind, ihm einen schlechten ruf anhangen, aber man kann ihn fur verantwortlich halten.

Also, hatte er die vibravenous spritzen zahlen mussen.

Man kann die papageienkrankhiet nur erkennen wenn sie ausbricht.
Ausserdem, scheint es, das die lezten jahre, die labors chalmydophila psittaci (papageien) mit chalmaydophila felis (katzen) verwechselt haben.
Beste ist, man tested ab und zu mal. Mehr kann man nicht machen.
Céline
Zitieren
#20
Gitti schrieb:(Achtung: jetzt Hörensagen, Beweise hierfür habe ich keine) habe ich erfahren, daß es nicht futterfest verkauft wurde und an einer Pilzinfektion, entweder durch die "unfachgemäße" Fütterung und/oder Psittacose-Behandlung mit AB, letztendlich innerhalb kurzer Zeit danach verstorben sei.

JA...DAS STIMMT !!!
Am selben Tag als wir Kiki von dort mitnahmen hat diese Person unseren Bekannten ein kleines noch NICHT futterfestes Kongograupapageienküken aufgeschwatzt. Ich wollte das nicht,aber unsere Bekannten liesen sich nicht davon abbringen . Sie sind zum Bankautomaten gefahren und haben das Geld abgehoben.
Auf der Heimfahrt ist mir damals schon aufgefallen das irgendetwas nicht so ist wie es sein sollte.Mir war aber schon zu diesem Zeitpunkt klar,egal was es ist,das Tier bleibt bei mir!!! Das war Sonntags . Zwei Tage später der ATA Bescheid- Psittakose Eek2
Ich weiß jetzt nicht ob es richtig war oder nicht,aber ich gab diesem ATA die Adresse von unseren Bekannten,die daraufhin umgehend in Kenntniss gesetzt wurden dieses kleine noch nicht futterfeste Küken mit Baytril 10% zu behandeln.(was ich allerdings auch nicht verstanden habe.Schließlich hat man das "Kleine" noch nicht mal auf Psittakose getestet) Dummerweise hatten diese Bekannten nichts anderes im Kopf als diesen "Züchter/ Händler über den Fall zu informieren. Diese Bekannte hatten zu diesem Zeitpunkt noch überhaupt keine Ahnung von der Haltung eines Papageies geschweige den von NICHT FUTTERFESTEN KÜKEN!!!Tripmotz Ich würde mir kein Nichtfutterfestes Küken holen wollen,und das hat nichts mit Faulheit zu tun! Es kann nur einfach zu viel schieflaufen...
Angeblich sei das Küken an den Spätfolgen der Baytril Behandlung gestorben ( was bei so einen kleinen " Würmchen" Aspergillose auslgelöst hat Kopfkratz )

LG
Diana

P.S. Peter kennt diese Geschichte,und das Verhalten seines "Kollegen" konnte er nicht nachvollziehen

Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste