Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Züchter und ihr "Ruf"
#31
Hallo Tina,

ich bin oft am wundern....wenn ich so manche kommentare ueber Zuechter lese, Egal wo.....


Wenn ich kommentare lese, die Tierheime sind uebervoll....

klar nicht toll. nur frage ich mich wer gibt diese Tiere im Tierheim ab?

ist es der """boese"""" Zuechter? oder ist es nicht so, das Halter die Voegel abgeben?

Ich rede mir hier eh den Mund fusselig mit sogenannten """Kaeufern"""""" Ich bin sehr resolut mit Leuten Die einen Papagei hier """"Kaufen""" moechten.....

Ich erkleare alles und sage auch bitte informiert mich wenn """"Probleme"""" auftreten....

wenn ich nach dem Zweiten Tag nichts hoere rufe ich den neuen """"""Besitzer"""" An... nur was hoere ich dann? alles klar und danke fuers Gespraech! es scheint fuer Besitzer so zu sein, das sowie das Geld die Hand gewechselt hat....sie nichts mehr von einem wissen moechten!

Gluecklicherweise ist dies in 20% der Faelle nicht so, nur in 80% der Faelle ( meiner erfahrung nach) ist dies leider der Fall.

Ich kann nichtmehr tun als hilfe anbieten aber es haengt vom neuen Besitzer ab ob sie diese Hilfe annehmen oder eben nicht.

was mich auserdem sehr verstoert wie sehr """"Deutsche""" Vogel halter, dem """"Training""" ihrer Voegel so negativ eingestellt sind.....

schade da IMO.... Training beiden helfen koente dem Halter und dem Vogel.....

M.
Zitieren
#32
Gitti schrieb:Ich z.B. kriege die Krätze, wenn ein Züchter nicht futterfeste Tiere an Hinz und Kunz abgibt, ABER auch mit Einschränkungen: wenn ein Zuchtkollege o.a. z.B. ein Küken hat, welches er aus medizinischen Gründen einzeln und somit isoliert handaufziehen muss, jetzt aber die Gelegenheit hat, ein anderes dazu zu erwerben, ist das dann durchaus gelungene Aktion. Dann sehe ich die Abgabe dieses nicht futterfesten Vogels unter einem ganz anderem Aspekt.


Hallo Gitti,
ich habe da einen Beitrag von Dir gefunden,den mir damals eine Freundin (Yvonne) ausgedruckt hat,da ich noch kein Internet hatte!
Ich habe dieses Papier auch heute noch,nach all den Jahren und wenn ich mir diese Seiten durchlese und die Bilder sehe(vorallem "Worin liegt das Problem jetzt beim Halter?") schiessen mir die Tränen in die Augen!
Wer von Euch kennt diesen Link ?


http://www.papageien.org/USER/B_Manges/F...rfest.html

Marcus von Kreft schrieb:Scott, lebt in Australien ich habe ihn im Dezember besucht.....Chloe sein Too fliegt nun derzeit (noch) draussen es ist fuer ihn sehr schwer mit der Diagnose """Klar""" zu kommen....

Hallo Marcus,

...das kann ich gut nachvollziehen,PBFD bedeutet ja aber nicht gleich unbedingt das, daß Tier jetzt sterben muß? Nur wenn die Krankkeit bei einem jungen Küken schon ausgebrochen (die Merkmale der Krankheit erkennbar sind ) stehen die Chancen das,daß Tier älter werden wird, sehr schlecht!


Marcus von Kreft schrieb:Ich habe bis heute noch keinen Zuechter kennengelernt der sich meiner Meinung nach Zuechter nennt und damit seinen Lebensunterhalt verdient haette.
Die kosten ueberschreitem bei weitem den sogenanntenten Lohn

Marcus von Kreft schrieb:Wenn Voegel weggeben werden....liegt dies wirklich am Zuechter?
oder liegt es nicht eher am Besitzer der nicht lernen will - moechte, das er verantwortlich ist fuer das Verhalten seiner Papageien?

Ja Marcus das stimmt schon,aber was wahrscheinlich viele denken ist,daß wenn es weniger Züchter gäbe,es auch weniger Wanderpokale geben würde. Weniger Züchter - weniger Nachzuchten-weniger Wanderpokale! Ist ein schwieriges Thema und sich hier richtig auszudrücken für mich nicht unbedingt leicht,sorry,möchte Niemand auf den Schlips treten!

LG
Diana
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren
#33
Zitat:Ja Marcus das stimmt schon,aber was wahrscheinlich viele denken ist,daß wenn es weniger Züchter gäbe,es auch weniger Wanderpokale geben würde. Weniger Züchter - weniger Nachzuchten-weniger Wanderpokale! Ist ein schwieriges Thema und sich hier richtig auszudrücken für mich nicht unbedingt leicht,sorry,möchte Niemand auf den Schlips treten!


denkst du wirklich es wuerde dann weniger "Wanderpokale" geben,ich denke,dann waeren wir wieder bei den Wildfaengen und den Schmugelereien.
Tina &die Rasselbande:Jango,Bly,Yoda,Leia,Boba,Jabba & Padme..(Life isn't about waiting for the storm to pass.It's about learning to dance in the rain.)
Zitieren
#34
cailforniencockatoo schrieb:
Zitat:Ja Marcus das stimmt schon,aber was wahrscheinlich viele denken ist,daß wenn es weniger Züchter gäbe,es auch weniger Wanderpokale geben würde. Weniger Züchter - weniger Nachzuchten-weniger Wanderpokale! Ist ein schwieriges Thema und sich hier richtig auszudrücken für mich nicht unbedingt leicht,sorry,möchte Niemand auf den Schlips treten!


denkst du wirklich es wuerde dann weniger "Wanderpokale" geben,ich denke,dann waeren wir wieder bei den Wildfaengen und den Schmugelereien.

Ich sag ja,es ist schwierig sich hier auszudrücken.Meine Betonung liegt auf VIELE! Ein heikles Thema ohne Boden!
Und letzteres gibt es immer noch.Es läßt sich nicht alles nachzüchten z.B
Kaiseramazone ect.

LG
Diana
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren
#35
Hallo,
da habt Ihr ja ein sehr heikles und komplexes Thema über das man Seitenweise schreiben kann und man aufpassen muß wie man sich ausdrückt ohne falsch verstanden zu werden.

Leider gibt es wirklich genug Züchter die das schnelle Geld machen wollen und denen das Wohl der Tiere egal ist. Ich war schon bei einigen Züchtern wo es nur um den Profit geht.
- Es wird einem ganz anders wenn man in einer Zuchtanlage steht, 30 Zuchtvolieren nebeneinander und 30 noch mal darüber, 1x1x2m, alles Metall und kein Tageslicht.
Hauptsache die Volieren haben die Mindestmaße, damals für Timnehs.
- Wenn man voller Stolz gezeigt bekommt wie schnell man mit der Kropfsonde die HZ füttern kann und man selber weiß, welche Krankheiten dadurch entstehen können.

Vorsicht ist halt immer angesagt und da ich früher selber schon reingefallen bin, Gott sei Dank keine Todesfälle beklagen musste, ist man halt am Anfang, wenn man einen Züchter neu kennen lernt, immer etwas mißtrauig.

Aber alle über einen Kamm scheren würde ich eben nicht, gerade die kleinen Züchter mit geringem Bestand die die Vogelzucht nur als Hobby sehen sind normalerweise fair und am Austausch Interessiert. Ich durfte und darüber bin ich mehr wie froh in meiner Anfangszeit mehrere Züchter immer wieder besuchen die mir mit Rat und Tat zur Seite standen und mit viel Zeit mir alles erklärten. Leider waren es alles ältere Personen die mittlerweile durch Altersgründen keinen bzw. fast keinen Bestand mehr haben.
Auch jetzt habe ich einige Züchterkollegen mit denen ich regelmäßig Kontakt habe und ich die Hand dafür ins Feuer lege.
Erst letzte Woche durfte ich wieder einen sehr netten, kompetenten Züchter kennen lernen!
Gell Peter.

Vielen Züchtern wird es halt auch sehr leicht gemacht.
Wie viele Anfragen ich schon hatte, ob ich nicht futterfeste Babys abgeben würde und das auch noch von Menschen die keinerlei Erfahrung mit Papageien hatten. Die Aufklärung meiner seits hat die Leute überhaupt nicht Interessiert, die waren so fixiert darauf ein auf sich geprägten Papagei zu haben. Wenn es dann nicht klappt ist das Geschrei groß.

Für jeden Züchter muss es normalerweise die Pflicht sein, nur futterfeste, gesunde Tiere abzugeben und auch noch nach der Abgabe für „seine Tiere“ rund um die Uhr zu Verfügung zu stehen. Und sollte mal eine nicht perfekte NZ mit dabei sein gehört auch da die Aufklärung mit dazu und es sollte niemals etwas verschwiegen werden, z.B. leichte Rachitis bei NB Graupapageien.

Was bei Anfragen auch immer wieder bei der ersten Frage kommt „Kann der Vogel schon sprechen“ da kann ich das Gespräch schon beenden. Da ist der Wanderpokal schon vorprogrammiert und der Arme sitzt wahrscheinlich als Prestigeobjekt im Wohnzimmer und darf den Käfig nicht verlassen weil er ja zu allem Überfluss auch noch Dreck macht.

Ich bin froh das ich mir die neuen Halter die Nachzuchten von mir bekommen raussuchen kann. Zu den meisten habe ich noch Kontakt und es ist immer wieder schön die Neuigkeiten zu erfahren und Bilder geschickt zu bekommen.
So wie ich weiß, wurde erst ein Pärchen meiner NZ wegen Krankheit wieder abgegeben. Darüber wurde ich damals informiert und war am suchen nach einem neuen Platz voll eingebunden. Entsprechend sehen auch meine Abgabeverträge aus!

Leider sind auch wir Züchter vor schwarzen Schafen nicht sicher.
Bei meinen letzten Graupapageien Naturbruten bin ich leider auch auf einen Händler reingefallen. Da ich die beiden nicht als Stubenvögel abgeben wollte sondern an einen Züchter weil Sie so dermaßen scheu waren.
Ausgegeben hatte er sich als Züchter der die beiden Hennen mit seinen Hähnen vergesellschaften wollte. Hatten ein langes Gespräch und es hatte sich alles sehr gut angehört.
Nach ca. 4 Wochen wurde mir zugetragen dass er die Kleinen für das doppelte als eigene HZ verkauft hat. Da stehst Du dann da und ärgerst Dich grün und blau dass Deine Menschenkenntnis so versagt hat. Schön das ich wenigstens zu einer neuen Besitzerin ganz tollen Kontakt habe und somit immer auf dem Laufenden bin was die Kleine so treibt.

So das soll es erst mal gewesen sein.

Liebe Grüße
Helmuth
Viele Grüße

Helmuth
Zitieren
#36
Helmuth schrieb:Wie viele Anfragen ich schon hatte, ob ich nicht futterfeste Babys abgeben würde und das auch noch von Menschen die keinerlei Erfahrung mit Papageien hatten. Die Aufklärung meiner seits hat die Leute überhaupt nicht Interessiert, die waren so fixiert darauf ein auf sich geprägten Papagei zu haben. Wenn es dann nicht klappt ist das Geschrei groß.

Hallo Helmuth,

als wir damals bei diesem Züchter/Händler waren (von dem wir "Kiki" haben) und dieser unseren damaligen Bekannten dieses Graupapageiküken aufgeschwatzt hat,hat er Denen,und da vorallem dem weiblichen Part schmackhaft gemacht wie schön es doch vorallem für Frauen sei ein nicht futterfestes Küken großzuziehen,das ich nicht ge...[Bild: 6.gif]
habe war alles! Im Nachhinein ist man halt immer schlauer

LG
Diana
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren
#37
Hi,
Marcus von Kreft schrieb:ich bin oft am wundern....wenn ich so manche kommentare ueber Zuechter lese, Egal wo.....

Wenn ich kommentare lese, die Tierheime sind uebervoll....

klar nicht toll. nur frage ich mich wer gibt diese Tiere im Tierheim ab?

ist es der """boese"""" Zuechter? oder ist es nicht so, das Halter die Voegel abgeben?

Es sind m.M. eindeutig die Halter, die sich vor dem Erwerb eines Papageis nicht ausreichend informiert haben, sich evtl. unterschätzen, die leider immer noch beschönigte Literatur über Papageien lesen oder auch im Nachhinein keine Ratschläge annehmen, denn es läuft doch alles so prima und gut, der Kuschelpapagei (vor allem Kakadus) ist glücklich (ist er das tatsächlich, wenn er immer dann angegrabscht wird, wenn der Halter dafür Zeit hat?), er singt und tanzt und wenn er mal schreit, wird er abgedeckt. Meist problemlos ... in den ersten 2-5 Jahren und da geht dann erst mal die Wanderschaft los, denn auch die Halter wollen erstmal "ihr Geld" zurückhaben, welches sie damals für den Papagei bezahlt haben. Auch unter den Haltern gibt es welche, die da auch Preis vor Platz vorziehen. Naja, irgendwann landen sie eben bei Auffangstationen oder auch Privatpersonen, die sich nicht scheuen (und sich der Situation bewusst sind!!!), auch mal einem "Problemvogel" ein Dauerplätzchen zu bieten.
Liebe Grüße
Gitti
Zitieren
#38
Helmuth schrieb:Hallo,
da habt Ihr ja ein sehr heikles und komplexes Thema über das man Seitenweise schreiben kann und man aufpassen muß wie man sich ausdrückt ohne falsch verstanden zu werden.


Was bei Anfragen auch immer wieder bei der ersten Frage kommt „Kann der Vogel schon sprechen“ da kann ich das Gespräch schon beenden.

zweite Frage lautet dann meistens:"Was kostet der denn so?"
Das A und O liegt m.M. nach immer noch bei der Aufklärung. Es ist gut, daß es solche Foren wie dieses gibt. Denn immer mehr Leute machen sich vorher schlau-nicht alle, aber doch immer mehr........
Treten wir uns hier auch so auf die Füße wie in anderen Foren ?...wäre schlimm, da ja doch auch abweichende Meinungen durchaus berechtigt sein können oder auch geändert werden dürfen oder ?!....Gnade
Persönlich finde ich es immer wieder spannend, zum Teil faszienierend und auch sehr lehrreich - schön, wenn auch Fettnäpfchen geduldet werden können-Diskussionen sind zum Diskutieren da und jeder von uns besitzt seine eigenen Inrrtümer.
Gruß Regina

PS: Ein Händler-Opfer anbei, Koko der eine Kokoline sein sollte, lt. gefälschter Papiere !!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#39
jerry schrieb:PS: Ein Händler-Opfer anbei, Koko der eine Kokoline sein sollte, lt. gefälschter Papiere !!

Und das auch noch bei einem Molukkenkakadu,ich glaub es nicht!
Was kostet da denn eine Henne mehr als Hahn ?
Habt ihr diese Person angezeigt?


LG
Diana
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren
#40
jerry schrieb:PS: Ein Händler-Opfer anbei, Koko der eine Kokoline sein sollte, lt. gefälschter Papiere !!

Hallo,

so was habe ich vor kurzem auch zugetragen bekommen.

Es ist halt leicht zu einer DNA eine falsche Feder beizulegen und ganz schnell wird ein Hahn mit der Ringnummer XY schnell zu einer Henne.
Gerade bei Papageien wo die Hennen selten und teurer sind.

Am besten gleich eine zweite DNA einholen damit man das erste Ergebnis überprüfen kann um bei einem Betrug gegen den Verkäufer vorgehen zu können.
Oder direkt beim Verkäufer eine Feder fordern, wenn er damit nicht einverstanden ist würde ich die Finger weglassen!

Liebe Grüße
Helmuth
Viele Grüße

Helmuth
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste