Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Zeitung lesen
#1
so ihr lieben in diesem wunderschönen forum.... ich würde gerne mal wieder eure meinung hören

man sagte mir das papageien/kakadus unter anderem auf eine zeitung abfahren, (zwecks spielen etc etc.) also hab ich als liebender kakadupapa meiner lulu ne zeitung in den käfig getan. nun, ausser das sie die zeitung liest grins, hat sie nun die macke das gute stück zu fressen. echt wahr die frisst die teure zeitung Zwink findet die richtig gut. nun frag ich mich ob es da wohl probleme mit der verdauung oder andere probleme jeglicher art geben könnte ? für eure antworten bin ich wie immer dankbar pardon

p.s. da ich weiss das hier drin unheimliche ästheten der deutschen sprache sind, bitte ich um verzeihung das ich IMMER nur klein schreibe Zwink

es grüsst euch der kurfuerst
Zitieren
#2
Hallo,

du meinst richtig fressen? Sag mal, lässt du sie hungern? Grins....
Also, meine Et liebt Zeitung, wir haben dann immer das Spiel: ich schneller mit lesen oder sie mit schreddern...aber fressen?

Keine Ahnung ob das gut ist, obwohl Papier ja auch aus Holz ist?!!??
Und die Druckerschwärze auch am Schnabel beim schreddern, aber gleich in den Magen?

Da bin ich jetzt total Nixweiss

aber Anstelle in den Käfig zu legen, versuche doch gemeinsam mit ihr damit zu spielen...vielleicht erlickt sie es ja?
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#3
jo schreddern tut sie die auch aber soviel liegt nicht auf dem boden ....also besser gesagt kaum was ... schmeckt ihr einfach ....
Zitieren
#4
Hallo!
Also ich weiß nur das man Tageszeitungen wegen der Druckerschwärze auf keinen fall geben soll!!!!!!!!!!
Sind schon so manche daran verendet. Bei Zeitschriften soll das nicht so sein weil das ja Hochglanzpapier ist. Würde ich aber besser auch nicht geben. Nur zur Sicherheit!
Wenn meine süßen etwas zertören wollen,gebe ich ihnen ein leeres nicht berucktes Blatt. Und sie lieben es genauso!!
Liebe Grüße Bonny
Zitieren
#5
Hallo,
keine Panik. Unsere Kakadus schreddern und fressen teilweise auch Zeitungen. Sie sind bisher nicht daran gestorben. Sie bekommen Versandhauskataloge, Telefonbücher und Zeitungen zum Zerlegen, und dabei landet auch schon mal was im Kropf. Die Schauergeschichten von der enormen Giftigkeit der Druckerschwärze stammen aus den seligen, längst vergangenen Zeiten des Bleisatzes.
LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#6
Hi,
Zeitungspapier ist NEIN!!!Nein!!!! nein!!!!Nein1
Es gibt wunderbare Kassenrollen (keine Thermorollen), die man zunächst bei Casimirs Parrot shop im Grundgerüst kaufen und dann über ebay rollenmäßig nachrüsten kann.
Der Hit!!!!
Außendem fallen im Haushalt Wisch&Weg-Rollen, Klopapierrollen etc. an, die auch auf- oder angehängt werden können.
Da kann man ablenken und Interesse wecken -immerhin sind wir ja doch ein bisserl intelligenter.
Grüße
Fanny
Zitieren
#7
Hallo Kurfürst,
kurfuerst schrieb:p.s. da ich weiss das hier drin unheimliche ästheten der deutschen sprache sind, bitte ich um verzeihung das ich IMMER nur klein schreibe
Verzeihung insoweit gewährt.
Das (konsequente) Klein-Schreiben ist eine Frage des persönlichen Stils.
ABER: Warum schreibst Du IMMER dann groß, Buchstabe für Buchstabe?
Fragt sich
Thomas,
der nicht nur ein Ästhet der Sprache, sondern auch ein Ästhet der Logik ist.
P.S.: Ein zweites s am zweimaligen "das" hätte auch nicht geschadet, zumal es ja klein ist....vom kleinen Komma davor gar nicht zu reden.
LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#8
grins .... nun 2-3 fehler musste ich ja einbauen sonst hätte ja niemand was zu bemängeln gehabt heimlichlach

grüsse
kurfuerst,
kakadudompteur Zwink
Zitieren
#9
Hi,

Zeitungspapier ist mittlerweile "entbleit" worden, man kann es also unbedenklich geben und sie dürfen es auch schreddern und fressen.

Es eignet sich auch gut als Bodenbelag: saugfähig, staubfrei und ich meine, irgendwo auch mal gelesen zu haben, es wirkt sogar (leicht) antibakteriell?
Liebe Grüße
Gitti
Zitieren
#10
Hallo an Alle...

ich arbeite in einer Druckerei, und es ist so wie oben schon beschrieben.
Zeitungen sind kein Problem...habe da extra mit unserem Drucker darüber gerdet......
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste