Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Zuchtschein ?!
#11
im ersten Moment lese ich immer "Zuchtschwein".Liegt wohl an den Augen oder was meint ihr?
Zitieren
#12
Einfach schön... bodenlach

Zuchtschwein??? @ Achim ...bist a Willi ohne Brilli???
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken...Pfeif
Zitieren
#13
(23.03.2011, 12:52 )kakadubaby schrieb: einen Antrag bei den Regierungspräsidium (höherer Naturschutz) in euren zuständigen Bereich ,

Das ist unterschiedlich von Land zu Land und sogar von Gemeinde zu Gemeinde.
Grundsätzlich zuständig für die Erteilung der Zuchtgenehmigung ist die "Untere Landschaftsbehörde".
Wo die allerdings verwaltungstechnisch angesiedelt ist, entscheidet jede Gemeinde / jeder Kreis für sich.
Hier ists zum Beispiel beim Ordnungsamt, in der Nachbarstadt schon beim Veterinäramt Zwink

(23.03.2011, 12:52 )kakadubaby schrieb: Was allerdings eine Zuchtgenehmigung heute kostet?...

Auch schon wieder unterschiedlich, weil die Gebührenordnung macht sich jede Verwaltung selbst.
So furchtbar teuer ists aber nicht, mit allen Gebühren für den Besuch des Amtstierarztes, die Prüfung selbst sowie die Erteilung (kost noch mal extra Zwink) haben wir glaub ich so um die 85 Euros lassen müssen. Allerdings haben wir auch je eine Zuchtgenehmigung, war also der Komplettpreis für beide.
Genaue Auskünfte dazu bekommt man eben am einfachsten an der Stelle, wo man seinen Vogel angemeldet hat.

Ansonsten stimme ich meinen Vorschreibern zu, da fließt noch viel Wasser den Rhein runter, bevor das mal akut wird Zwink .

Grüsse aus dem Pott

Grüsse aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#14
Untere Landschaftsbehörde gibt es bei uns hier nicht.Es ist schon ziemlich unterschiedlich in den verschiedenen Regionen festgelegt,da ist es dann doch am besten selber zu sehen wie man es in seinen Ort richtig macht.Aber die Grundtinfos sind schon mal gesagt...und ich meine auch erst mal schauen wie es bei der kleinen Jara weiter geht...Knuddlel1
Eine Obere und eine Untere Naturschutzbehörde ist hier in Leipzig der Anlaufpunkt für die Züchter in unseren Raum.
Meine vier gehören unter Schutzstatus A, also auch eine vom aussterben bedrohte Art und ich kontaktiere mit der Höheren Naturschutzbehörde,...naja kann morgen auch schon wieder alles anders sein, wie so vieles in Deutschland...
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken...Pfeif
Zitieren
#15
Vieeeeeelen Dank für eure Hilfe. (=
Ja an Gibseier oder so habe ich garnicht gedacht. ^^
Das gibt es ja auch noch (=

Aber ein Kakadu so zu finden ist ja auch schon ne Sache weil ich würde gerne einen haben wo in ihrem Alter ist (=
Schöne Manner, schöne Vögel sie zu halten ist sehr teuer. Sollst du wählen zwischen beiden, nehm sie Vögel sie sind treuer!!!
Zitieren
#16
Einen älteren Hahn gibt es viel eher als eine Henne...
Mußt dich mal in den Anzeigen Kleintiermärkte durchstöbern...Hupf
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken...Pfeif
Zitieren
#17
Ja habe mich auch schon bei euren Anzeigen durchgestöbert (=

Bin schon 2 Tage auf der Suche es ist halt auch immer das, dass ich nicht weiß ob sie nochmal nen Partner will den letzten hat sie auch nicht gewollt (laut vorherige Besitzerin)
Schöne Manner, schöne Vögel sie zu halten ist sehr teuer. Sollst du wählen zwischen beiden, nehm sie Vögel sie sind treuer!!!
Zitieren
#18
Hallo Jara,

ich würde nach einem Hahn schauen, der jünger als Deine Henne ist.
Gruß
Tina
Zitieren
#19
Hallo Jara
du bist irgendwie unser Küken hier und ich finde es schön, dass du dich so sehr um deine Jara bemühst. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, du zäumst das Pferd von hinten auf. Du wirst in der nächsten Zeit eine Menge lernen müssen, wenn du der Verantwortung, die du übernommen hast, gerecht werden willst.

Ich würde dir gerne helfen, dich da langsam heran zu tasten. Zu lesen gibt es eine Menge, wenn man weiß, wo man anfangen soll. Für den Anfang würde ich es dir gerne ein wenig leichter machen und die anderen helfen bestimmt dabei. Also das Jara keine Muffins essen soll, weißt du jetzt.

Wenn du nichts dagegen hast, würde ich dir gerne eine Aufgabe stellen, dass macht das Lernen für dich einfacher.

1) Erkläre mir, was dein Kakadu für eine Art ist und was du darüber weißt. Mach das in Stichpunkten der ausführlich, ganz egal.

2)Und dann würde ich gerne wissen, was dein Kakadu zu fressen bekommen muss. Welche Körner, welches Obst und welches Gemüse. Was ist sein Grundfutter und was sind Leckereien.

3) Welches ist die Lieblingsnascherei von Jaga

4) Welches Rezept hast du für Jaga denn nun gebacken und hat es ihr geschmeckt?

5) Wie viel Nachtruhe hat dein Kakadu und wie viel muss erhaben?


Das ist eine Menge Arbeit für dich, aber so ist es vielleicht am einfachsten, die Grundbegriffe für die Kakadu Haltung zu kennen zu lernen. Du musst nicht mitmachen. Wenn du dazu keine Lust hast, ist das völlig o.K. Es ist nur ein Vorschlag von mir.

Ich bin gespannt, was du dazu sagst.
Zitieren
#20
Dankeschön also
zu1)
- Jara ist ein Gelbwangenkakadu
- Sie brauchen viel Aufmerksamkeit
- Müssen auch mit dem Köpfchen schaffen
- Brauchen eine Große Voliere
- Sollen viel fliegen
und ehm ja

zu2)
Grundfutter:
- Verschiedene Körnermischungen weiß nicht genau was das alles ist aber auf jeden Fall Sonnenblumenkörner
- Obst
- Im Futter sind noch so komische Bohnen oder Ähnliches.
- Gemüse

Leckerlie:
- Peperonie
- Banane
- Geprüfte Nüsse (aber nur selten)

zu3)
die rote Peperonie's

zu4)
Hatte leiter die Zutaten nicht alle da sonst hätte ich ihr das wo geschrieben worden ist mit den Bananen und roten Beeten gemacht. Gehe morgen noch rote Beeten kaufen dann probier ich das aus (=.

zu5)
Ehm also in dem Zimmer wo sie steht ist um 9 Uhr Ruhe da meine Eltern schaffen müssen und sie schläft meistens bis um halb 8 dann will sie aus dem Käfig raus.
Schöne Manner, schöne Vögel sie zu halten ist sehr teuer. Sollst du wählen zwischen beiden, nehm sie Vögel sie sind treuer!!!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste