Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Zufällig gefunden ...
#1
WDR - Der Papagei als Haustier

Zitat daraus:
Zitat:Gut ist es auch, sich vorher in Internetforen .... zu informieren.

SmileSmile
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#2
Hallo Inge

das ist wohl war. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass ich durch Foren mehr über Sittichhaltung gelernt habe, als aus der einschlägigen Literatur.

Allerdings ein Beispiel aus jüngster Zeit, wo ich dann bloss noch mit dem Kopf schütteln kann...

kommt ne Anfängerin (waren wir ja alle mal) und fragt nach nem Kakadu. Sie möchte nur einen halten, denn sie möchte 24 Stunden am Tag seine Aufmerksamkeit bekommen. Keine Frage, dass viele User abraten, bzw. dringend Paarhaltung anraten. Anfängerin bleibt stur, und beharrt auf ihrer Forderung, und wird sogar pampig, unverschämt und kindisch beleidigt Motz

So, jetzt kommt aber ne andere (gescheite??) Userin ums Eck, und möchte Abhilfe schaffen, so nach dem Motto "ich schreib dir ne PN mit Züchteradressen"

muss ich das verstehen, oder gar gut heissen ?

was ich damit sagen möchte, ist, dass alles 2 Seiten hat Zwink
Liebe Grüsse
Sonja - owl
Zitieren
#3
Hallo Sonja,

ich habe in den letzten Jahren in diversen Foren ja auch so meine Erfahrungen gemacht. MotzSmile

Sicher habe ich Vieles von anderen Usern gelernt und habe auch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.

Aber oft habe ich mich auch geärgert, über schlechtes Benehmen, miesen Umgang miteinander, wenig hilfreiche, destruktive oder gar völlig sinnlose Postings.

Aber ich habe durch die Foren den Kontakt zu kakaduinterssierten Menschen geknüpft, sogar einige echte Freunde gefunden, die ich ohne Internet niemals kennen gelernt hätte.

Auch denke ich, dass durch die Information und den Austausch durch die Internetforen sich die Lebensumstände etlicher Vögel wirksam verbessert haben.

Deswegen gebe ich auch nicht auf..Smile
Liebe Grüsse

vom kakadei[Bild: smilie_car.gif]
Zitieren
#4
Hallo Kakadei

und danke für Deine Antwort.

kakadei schrieb:Aber oft habe ich mich auch geärgert, über schlechtes Benehmen, miesen Umgang miteinander, wenig hilfreiche, destruktive oder gar völlig sinnlose Postings.
ging bzw. geht mir genau so. Allerdings muss ich zugeben, dass auch ich zuweilen meine Kinderstube *vergessen* habe, oder noch immer mal vergessen kann. Das kann hauptsächlich dann passieren, wenn jemand (Neuling z.B.) Fragen stellt - was ja an sich wünschenswert ist - dann jedoch wenn die Antworten nicht den eigenen Wunschvorstellungen entsprachen, beleidigt war, oder sogar selbst beleidigend ausgeteilt hat Motz
kakadei schrieb:Aber ich habe durch die Foren den Kontakt zu kakaduinterssierten Menschen geknüpft, sogar einige echte Freunde gefunden, die ich ohne Internet niemals kennen gelernt hätte.
Das ist doch sehr schön. Ging mir ähnlich, habe auch viele Freunde durch die Foren kennen gelernt. Allerdings, das muss ich dazu sagen, die wenigsten persönlich. Hier in meinem Umkreis, ist quasi User-Entwicklungsgebiet. Oder sollte es tatsächlich so wenig Nymphen- und Wellihalter auf der Alb geben? Kann ich gar nicht glauben Kopfkratz
kakadei schrieb:Auch denke ich, dass durch die Information und den Austausch durch die Internetforen sich die Lebensumstände etlicher Vögel wirksam verbessert haben.
Stimmt! Und ich kann sogar behaupten, dass auch meine Geierle davon profitiert haben, bzw. noch immer tun. Bevor ich in den Foren gelernt habe, wäre ich z.B. nie auf die Idee gekommen, meiner Truppe Wildgräser anzubieten, um nur ein Beispiel zu nennen. Heute kann ich meine Räuber stundenlang mit Wildgräsern beschäftigen. Macht ihnen viel Spass, und schmeckt auch noch lecker.
kakadei schrieb:Deswegen gebe ich auch nicht auf..Smile
das ist richtig, aufgeben DÜRFEN wir nicht, denn es geht doch um die Tiere. Ans Aufgeben denke ich auch nicht, nicht einmal im Traum. Selbst wenn ich *nur* einem Welli und dessen HalterIN helfen kann oder konnte, dann ist das doch schon ein Gewinn. Ferner bin ich selbst noch immer am dazulernen Zwink

Liebe Grüsse
Sonja - owl
Zitieren
#5
Hallo,

ich schließe mich meinen Vorrednerinnen mit Vergnügen an. Ohne die netten Profis aus dem Netz würden auch wir wohl immer noch viele Dinge falsch machen, bzw. viele Goodies überhaupt nicht kennen.

Was Rotzerei, Dickfelligkeit und Dummheit angeht, kann ich leider nur zustimmen. Und wenn ich sowas lese

Zitat:möchte nur einen halten, denn sie möchte 24 Stunden am Tag seine Aufmerksamkeit bekommen.

denke ich mir mittlerweile still meinen Teil dabei. Sie soll einen nehmen, und sie wird genau das bekommen, was sie will. Und das in einem solchen Maß, wie sie es sich nicht vorstellen kann *hämischgrins*. Es gibt hier wohl genug Leute, die wissen, wie es ist, nicht mal ohne Papagei aufs Klo zu können. Schade nur, dass diese Vögel dann spätestens mit Eintreten der Geschlechtsreife weitergereicht werden, zu Auffangstationen gegeben werden, oder einfach in den Keller oder die Garage kommen.

Und da kommt in mir die blanke Wut hoch. Die Vögel müssen das ausbaden, was wir Menschen in unserer Borniertheit, Selbstverliebtheit und vor allem in unserer absoluten sozialen Überfressenheit anrichten.

Mit stillem Kopfschütteln über "sapiens sapiens",
g,
hein

traue niemals einem Raptor :-)
Zitieren
#6
Moin

Hoffentlich informieren sich viele angehende PapageienhalterInnen in Internet-Foren !! Pfeif
Ich denke nicht dass es frech ist zu behaupten, dass die Beratung und Hilfe in den (mir bekannten) Foren um ein vielfaches kompetenter und besser ist, als es z.B. bei einigen Zoohändlern oder Züchtern der Fall ist Kopfkratz

Zum Glück freuen sich die meisten Einsteiger über die Tipps und Erfahrungsberichte, und beherzigen selbige auch. Dann gibt es aber jene, die alle gutgemeinten Ratschläge ignorieren.

So bald jemand trotz kompetenter Hilfe hin geht, und handelt wie er/sie schon immer handeln wollte, inzwischen aber wohlwissend das Leben eines fühlenden, klugen, sensiblen und liebenswerten Geiers zu zerstören..... dann wirds zumindest für mich ziemlich kritisch, noch freundlich bleiben zu können Motz

Ich finds eigentlich schade, dass so selten auf die Möglichkeit hingewiesen wird, sich vorher in Internet-Foren zu informieren. Schwer vorstellbar, dass so ein Hinweis-Schild am Ladentisch in der Zoohandlung pappen könnte Eek2
Liebe Grüsse
Sonja - owl
Zitieren
#7
@ Hein !
Für so eine Äußerrung
Zitat:möchte nur einen halten, denn sie möchte 24 Stunden am Tag seine Aufmerksamkeit bekommen.
habe ich auch keine Worte !

@Owl !
So ein Schild stellt gewiß keine Zoohandlung auf,die wollen ja verdienen,die trennen doch für Geld sich gut hamoniesierende Pärchen!( Geld regiert in vielen Fällen die Welt Genervt!

@ Hein !
Von soooo dummen Menschen leben diese Zoohandlungen!!!
( Hab selbst mal dazu gehört,dürfte meinen Mund nicht zu weit öffnen )Psst-geheim
Ich wollte aber schon damals einen zweiten Salomonen dazu kaufen,ging im nachhinein aber leider nicht mehr wegen PBFD !!!
Man lernt nie aus!
Die meisten Käufer kennen nur diese großen Zoohandlungen wie in Stgt, KA , HN u.s.w. ,( Auf einer Seite nicht schlecht,die Tiere dort sind soo teuer das man es sich 10x überlegen muß :" Soll ich soll ich nicht !" Nachteil : Es wird zum Schluß leider nur einer gekauftGenervt

LG
Diana
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste