Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

brauch hilfe zur auswahl
#1
hallihallo alle kakadu fans,
ich bin zur zeit in amerika und bin grad durch langes surfen auf eure seite gestoßen und bräuchte ein wenig hilfe.
Erstens möchte ich kurz mal wissen ob das in ordnung ist das ich erst mir einen kakadu anschaffe (hatte noch nie einen papagei) und dann nach einem halben bis 1nem jahr einen anderen dazu hole ? bin zur zeit 15 Jahre alt und lebe in Berlin. jetzt wundert ihr euch bestimmt "wie kommt der darauf mit 15 sich einen papageien anzuschaffen?" nun das ist so: ich wohne mit meinen onkel in einem haus und der hat 2 doppelgelbkopfamazonen der eine heisst Coco. Mein onkel hat diesen mit ca 7 monaten gekriegt und ich kenn den schon mein lebenlang seid ich 9 bin. Ich liebe ihn überalles :) Ich war schon immer fasziniert von Vögeln und vor allem von kakadus. nun bräuchte ich ma eure hilfe und wollt ma wissen was ihr davon haltet das ich mir einen papageien anschaffen will.


mfg max

schöne grüße aus Key West (südlichste Stadt von Amerika) !!!

danke schonma für eure hilfe
Zitieren
#2
Hallo Max,
mit Kakadus hast Du Dir gerade besonders schwierige Pfleglinge ausgedacht. Bevor Du den Gerdanken an eine Anschaffung weiter verfolgst, lies bitte unbedingt erst einmal diese Seite:
http://www.radikal-kakadu.privat.t-online.de/ , damit Du eine Vorstellung davon hast, auf was Du Dich einlassen willst.
Einzelhaltung ist ungünstig. Besser gleich auf 2 Kakadus sparen.
Wenn Du noch spezielle Fragen hast, dann nur zu!
In diesem Forum findesat Du reichlich Kakaduexperten versammelt. Ich selbst halte zusammen mit meiner Frau seit mehr als 20 Jahren Kakadus.
Liebe Grüße,
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#3
Willkommen Max,

ja, lies die angegebenen Links genau durch.
Und ja, wenn Möglich gleich 2. Je länger du wartests und ein Vogel alleine mit Mensch lebt desto fehlgeprägter wird er.

Nicht das es unmöglich ist einen Kakadu im Nachhinen zu vergesellschaften, durfte das kürzlich selber erleben...aber es KANN schwieriger werden und wie gesagt der Vogel wird leider sehr schnell auf den Menschen geprägt was ich persönlich nicht gut finde.

Dann finde ich auch das du noch sehr jung bist und nicht weisst wo du im Leben mal stehen wirst. Arbeit,Familie etc.

was ist dann mit dem Kakdu?

Er wird auf Lebzeiten DEIN Anhängsel sein. Vielleicht deine zukünftige Frau nicht mögen? Oder deine Kinder angreifen? Und und und........

Schön, dass du dich aber nun mal erst richtig und gut informierst...Hut ab.
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#4
Hallo Max,
ich sage es dir schlicht und direkt, ich rate es dir dringend ab.
Du bist zu jung, hast ein leben von (vielleicht) abenteuern, entdeckungen und unbekanntem vor dir, da hat kein kakadu platz.

Behalte voralufig deine liebe fur kakadus in deinem herzen uind lass dir vom leben zeigen was du daraus machen sollst (nicht unbedingt kakadus kaufen)..zb kannst anfangen eine "garderie" fur papageien aufzumachen. Dann hast du immer spass mit papas und machst ein wenig geld. Du kannst eine VIP "garderie" (kenn das wort in deutsch nicht) so eine art luxux urlaubsbetreuung machen...oder bei dir im haus oder im haus der besitzer die in urlaub fahren.

Das ist nur eine idée die dir erlauben wurde mit papas zu sein ohne die riesige verantowrtung "fur immer" zu haben..denk nach...Tschau-schild
Céline
Zitieren
#5
Hallo Max,

Ja auch ich muß Dir leider sagen, das Du bist noch zu jung.
Solche Tiere,werden Dich ein Leben lang begleiten.Da man mit 15j nicht weiß, was die Zukunft bringen wird,was wird dann aus den Kakadu,wenn Du Frau und Kinder hast.Ein Kakadu ist in meinen Augen auch kein Kakadu.Vielleicht kannst Du ja wirklich irgend wo eine Pateschaft über nehmen.

Lies Dir bitte die Radikale Seite 2 oder 3 mal durch.
Unser Sohn fand unseren Kakadu,damals noch einer, auch immer toll.Als er 2 Wochen die Urlaubsbetreuung übernahm,hatte er (damals 18j) nach 1 Woche,die Nase voll.Grins

Heute weiß er, nee kein Kakadu
Liebe Grüße,Simone,Momo u Floyd
Und der kleine Graue Rudi mit seiner Jessi
Zitieren
#6
Hallo Max!

Ich bin auch vogelvernarrt seitdem ich klein bin, doch im Unterschied zu Dir, hielten wir damals schon verschiedene Sittiche und Kleinpapageien, so ich dass hier bereits Erfahrungen in der Haltung sammeln konnte. Ich finde diese Erfahrungen äußerst wichtig, denn auch ich habe aus purer Unwissenheit und weil es noch kein Internet zum Austausch gab, viel verkehrt gemacht. Und so sehr ich mir immer einen richtigen Papageien wünschte, ich bin froh, erstmal die Erfahrungen mit kleineren Arten gesammelt zu haben, denn Papageien sind sehr anspruchsvoll. Natürlich sind dies auch die kleineren Arten, aber ein Sittich nimmt Dir kleine Patzer ggf. nicht so übel, wie ein Papagei, mit dem kannst Du es Dir bei falscher Haltung und Handhabung ganz schnell vermiesen und er nimmt Dir etwas sehr sehr lange krumm. Papageien sind daher viel viel sensibler und natürlich benötigen sie immer einen Partner und das möglichst zeitgleich. Du wirst auch noch in das Alter kommen, wo man viel ausgeht und dann kommt der Job, was ist dann? Dann sitzt Dein Papagei alleine zu Hause und trauert in der Zeit wo Du nicht da bist. Oder Du hast später Probleme bei der Vergesellschaftung, weil er sich schon zu sehr an Dich gewöhnt hat. Einige Papageien halten sich selbst schon für Menschen, dulden keine Artgenossen mehr neben sich, eine Vergesellschaftung ist dann sehr schwierig.

Dass Kakadus auch nicht gerade billig sind und schnell zwischen 1000 EUR und 2000 EUR kosten können, ist Dir bewusst oder? Auch, dass Du einen vk Tierarzt in Deiner Nähe benötigst, Behandlungskosten können im Ernstfall sogar sehr hoch sein, wer soll diese übernehmen? Dein Onkel?

Ich habe hier auch noch einige Dinge erläutert. Es ging dort zwar um Rosakakadus, doch die Antworten selbst gelten für alle Neulinge, die mit dem Gedanken spielen, sich Kakadus anzuschaffen.
Zitieren
#7
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen,es wurde eigentlich so weit alles geschrieben,was wichtig ist und ich an deiner Stelle,wuerde niemals und ich meine niemals,mit einem Kakadu als Erstvogel anfangenEek2
Warum faengst du nicht erstmal mit Indian Ringnecks an,sie sind einfacher zuhalten,werden auch sehr zahm,lernen sehr gut zusprechen und man kann sie super zusammen als Paare halten und sie sind nicht so teuer wie Kakas und brauchen nicht so extrem viel Platz.Ich habe zwei und muss sagen,sie waeren perfect als Anfaengervoegel.ueberlege es die mal gut,ob du nicht wirklich kleiner anfangen moechtestZwink

Lieben Gruss aus CA


   
Tina &die Rasselbande:Jango,Bly,Yoda,Leia,Boba,Jabba & Padme..(Life isn't about waiting for the storm to pass.It's about learning to dance in the rain.)
Zitieren
#8
Räuberbande schrieb:Ich bin auch vogelvernarrt seitdem ich klein bin ...

Das ist bei mir "zum Glück" anders gewesen, als Kind war ich zwar allgemein tiervernarrt, aber eher in "pelzige" Katzen, Hunde, Kaninchen u.s.w. Die "Vogelmacke" habe ich erst als Erwachsener zusammen mit meiner Frau entwickelt. Und auch da sind wir zuerst gleich auf den knopfäugigen Charme der Kakadus geflogen, die bis heute unsere Lieblingspapageien sind, obwohl natürlich unerträgliche Nervensägen, Haustyrannen und alles andere, was man auf der Radikalen Kakaduseite nachlesen kann. Deshalb verstehe ich jeden, der auf Kakadus fliegt - nur sollten die Probleme und Schwierigkeiten nicht unterschätzt werden, zumal gerade bei einem jungen Menschen, dessen Interessen und Prioritäten sehr schnell wechseln können (wobei ich Max damit keinerlei Verantwortungslosigkeit unterstellen will, im Gegenteil!). Auch äußere Bedingungen wie Studien- bzw. Ausbildungsplätze und später Arbeitsstellen, bei denen heutzutage verstärkt nahezu unbeschränkte Mobilität gefordert wird, stellen ein reales, vom guten Willen weitgehend unabhängiges Problem dar. Was ist mit den Kakadus in einem Studentendorf oder einer Studentenbude, ja nur in einer Mietwohnung? Wird man immer tolerante Nachbarn haben? Wie verkraften die Kakadus häufige Umzüge? Wie sehen das zukünftige Partner?
Deshalb kann ich mich den Warnungen nur anschließen.
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#9
vielen dank erstmal an alle
was haltet ihr denn von amazonen? amazonen sind auch wunderschoene papageien allerdings hab ich gehoert das diese bissiger sind als andere papageien simmt das?
ich wollt mit meinem onkel mal zur heike mundt fahren und mich mal erkundigen.
mein onkel hat da auch seinen ersten her.

ps.
noch ne kleine frage zum schluss :)
sind graupapageien sensibler als amazonen und werden die aelter als amazonen ??


danke schonmal an alle

max
Zitieren
#10
OH graue sind so eine Sache fuer sich,wuerde ich dir auch nicht als erst Vogel empfehlen.
Was haelts du den von den Pionus?Du solltest wirklich erstmal,mit etwas kleinerem anfangen.
Amazonen koennen schon sehr zickig sein,muessen aber nicht.Ich hatte zwei yellow nape,beide sehr Unterschiedlich im Character.Er, total anhaeglich,sie nippig,eine richtige kleine Ziegeheimlichlach
Also ich an deiner Stelle,wuerde mich zum beispiel,fuer Caquies,Pionus,Ringnecks or Conures entscheiden, sie haben alle die Eigenschaften von Papageien,sind aber nicht ganz so gross und ich denke,wirklich gut als Anfaengervoegel.Ich wuerde an deiner Stelle,wirklich mal im Internet,die verschiedenen Arten dir anschauen und viel drueber lesen und dann kannst du dich immer noch entscheiden.
Tina &die Rasselbande:Jango,Bly,Yoda,Leia,Boba,Jabba & Padme..(Life isn't about waiting for the storm to pass.It's about learning to dance in the rain.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste