Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

der Kakadu Jago
#11
Nicole N. schrieb:Ich hatte das Tier so sehr ins Herz geschlossen, dass alleine der Gedanke an eine Trennung mir die Tränen in die Augen trieb.
Und am 02. Dezember letzten Jahres standen die Besitzer plötzlich im Stall, um den Jago abzuholen.
Es hat mir das Herz gebrochen, als sie ihn mit sich nahmen.
Ich mußte immer an ihn denken, habe mir ständig Bilder von ihm angesehen.
Drei Monate später erfuhr ich, dass Jago verkauft werden soll, da er wieder angefangen hatte zu rupfen, und da die Besitzer mitbekommen hatten, wie sehr ich an dem Vogel hänge, dachten sie an mich als Käufer.
Der Preis allerdings war happig: 1500 Euro! Geld, das ich nicht habe!
Sein Anblick war erschütternd!
Da saß ein Häufchen Elend auf der Stange! Winzig kam er mir vor, da er sich so viele Federn gerupft hatte und wieder beinahe nur aus
Flaum bestand. Und traurig sah er aus!
(Es läßt mir keine Ruhe, aber ich meine, Jagos Befinden in seinem Gesicht ablesen zu können???)
Im Endeffekt kam es zu einer "Schlacht" um Jago.
Ich versuchte mit allen möglichen Argumenten die Leute davon zu überzeugen, dass Jago aufgrund seiner Verhaltensstörung keine 1500 Euro wert ist (der ideelle Wert ist was anderes!), aber sie ließen nicht mit sich verhandeln, sondern drohten damit, mir den Jago vorzuenthalten.

Es ist doch wirklich eine Schande,daß die Gutmütigkeit eines tierlieben Menschen so schamlos ausgenutzt wird! Was sind diese"Vorbesitzer" bloß für skrupelose und herzlose "Menschen"?


Nicole N. schrieb:und ich komme mit meinem Kakadu, für den ich erst nur 50 Euro abbezahlt habe, nicht raus.
Jago bräuchte so vieles an Zuwendung, Sicherheit etc, eine Partnerin, aber ich kann ihm das nicht unter diesen Umständen geben.
Vielleicht war es ein Fehler, den Jago auf Raten zu kaufen
Ich denke es war ein Fehler! Aber Du hast es aus Liebe zu dem Tier gemacht. Herz und Verstand sind immer so eine Sache [Bild: 21.gif]
Wie sieht es im schlimmsten Fall aus,wenn das Tier in 1/2 Jahr sterben sollte ( wovon wir natürlich NICHT ausgehen )??? Scanne Deinen Vertrag und stell diesen hier ins Forum!
Thomas B. ist von Beruf her Richter. Vieleicht kann er Dir weiterhelfen.

LG
Diana

P.S. Ich habe Deinen Beitrag jetzt schon mehrfach durchgelesen...Du scheinst ein besonderes Händchen für Tiere zu haben,das ehrt Dich Troest und ich hoffe sehr das Jago bald geholfen werden kann.
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren
#12
Hallo, Nicole,

das hört sich wirklich nicht gut an und wenn man dem Jago helfen will, dann muss das wirklich in alle Richtungen durchdacht sein (also nix mit Vertrag hier einstellen, denn es kann von jedem gelesen werden), nichts darf unüberlegt passieren, es muss von langer Hand durchgeplant werden.

Es gibt auch noch sehr viele Fragen dazu, z.B. um welche Art Gelbhaubenkakadu handelt es sich, Anhang A der Anhang B Tier, hat er einen klaren Herkunftsnachweis, wurde er dem Amt gemeldet, erfüllt die jetzige Unterbringung die "rechtlichen" und auch "nicht rechtlichen" Voraussetzungen etc.

Wenn Du dem Kakadu helfen willst, und die Zustaände dort so sind, wie Du sie beschrieben hast (und auch nachweisbar sind!), dann solltest Du tatsächlich etwas unternehmen, aber nicht aus Rage oder Wut (wilder Aktionismus), sondern mit List und Tücke (ich sag' das mal so pauschal).

Wenn Du selbst die Möglichkeit nicht hast, dem Kakadu ein neues Zuhause zu geben, dan sorge wenigstes dafür, daß er besser untergebracht wird, und wenn's durch eine behördliche Beschlagnahme möglich sein wird.

Und überlege auch mal, wenn Du bisher erst EUR 50,00 für Jago abbezahlt hast und noch dazu hart dafür arbeitest, ob Du ihm überhaupt ein Zuhause bieten kannst? Er braucht einen großen Käfig und sicherlich tierärztliche Betreuung, das kostet alles eine Stange Geld und da er ja jetzt schon in einem schlechtem Zustand sein soll, dann darf man mit Behandlungen, Ablenkungen, Spielzeug und Beschäftigung nicht warten, mal abgesehen von dem Versuch einer Verpaarung.

Wenn Du möchtest, kannst Du Dich gerne mit mir in Verbindung setzen (schreib' mir eine pn oder email mit Deiner Tel.Nr.-ich kann Dich gerne anrufen), denn auch ich wohne im Raum Mannheim/Ludwigshafen und kenne auch die entsprechenden Behörden und Ämter, evtl. auch diesen "Züchter" (dann aber nur vom Hören-Sagen oder Gerüchteküche, denn sonst hätte ich sicher da schon was dagegen unternommen und Ämter drauf hingewiesen).

So ganz blicke ich nämlich auch nicht durch, wer jetzt Eigentümer und Besitzer von Jago ist und wie Deine Stellung nun in diesem Dreier-Komplott zu sehen ist. Hat der ehemalige Eigentümer den Jago zu diesem Züchter (Kleintierzuchtverein) gebracht oder Du selbst?

Naja, es gibt viele offenen Fragen, aber Hauptsache wäre mal, daß Jago dort mal wegkommt, nur ist das auch nicht immer so einfach, vor allem, wenn man manche Zustände, wie Du sie beschrieben hast, nicht beweisen kann.

Daher würde ich sowieso davon abraten, hier irgendwelche Dokumente einzustellen, sondern eher "Untergrund" zu recherchieren und dann überlegt zu agieren.
Liebe Grüße
Gitti
Zitieren
#13
@ Gitti

Stimmt,sorry..das mit dem Vertrag war unüberlegt von mir. Da stehen ja auch persönliche Daten drauf!
Wenn ich sowas lese handle ich immer emotional...kennst mich ja...Zwink bin ja auch froh das es Dich gibt!

daumendruck LG Diana
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren
#14
Hallo, ich kann das sehr gut nach vollziehen.Hätte damals den Momo im Alter von 3 Jahren haben können.Es war Liebe auf den ersten Blick. Aber der damalige Besitzer verlangte 4000 DM in bar.Die ich nicht hatte.Aber mein erster Mann, war auch nicht so ein Tiernarr wie ich und mein jetztiger Mann.Sonst hätte ich mir ein Darlehen genommen.Genau 7 Jahre später,bei einem beruflichen Besuch,meine Frage an Ihm, gibt es den Momo noch?Als er mit ja antwortete, waren alle "Versicherungen "vergessen.Ich wollte Ihn sehen.Was mir da geboten wurde, war sehr traurig.Denn die neue Frau von dem Besitzer, hatte keinen Draht zu Vögel.Momo mußte in einem kleinen Käfig 4Jahre,nur im Winter, im Keller sitzen.Im Sommer gab es immer hin eine Voliere im freien.2wochen später im Alter von 10 Jahren bekam ich endlich mein geliebten Vogel.
Weinte damals auch vor Glück.Unternommen habe ich auch nichts, den Vogel hätte es nichts genutzt.Man muß sogar aufpassen,das Der jenig
den Beitrag nicht ließt u Ärger macht.Der ist Beamter bei der Kripo.
Abereines soll man immer beachten, Kakadus einigermaßen Artgerecht zu halten, ist nicht gerade billig.Einigermaßen, damit meine ich,wer will schon immer eingesperrt sein.So nun viel Spaß mit Deiner teuren Errungenschaft, der Vogel wird es Dir bestimmt danken.

LG Simone u Momo
Liebe Grüße,Simone,Momo u Floyd
Und der kleine Graue Rudi mit seiner Jessi
Zitieren
#15
Vielen, lieben Dank für die zahlreichen Antworten!

Ich drucke mir gerade die Antworten aus und werde diese in Ruhe am Laptop beantworten und dann einstellen.

Aber wie ich Bilder von Jago einstellen kann, ist mir ein Rätsel, vielleicht kann mir jemand erklären, wie das geht!

Ich war heute bei Jago: Wir sind zusammen im Regen spazieren gegangen, das war sehr schön!
Und heute saß er zum ersten Mal mit der ca. 40-jährigen Venezuela-Amazone auf einer Stange, und sie haben sich nichts getan - wobei es auch vorher keine Besserei gab; nur tut sich Jago sehr schwer mit der Kontaktaufnahme zu anderen Papageien, er hat es ja nie gelernt.
Einen Artgenossen haben wir da leider nicht...
ausführliche Antwort folgt....


Bis dann, liebe Grüße,

Nicole
Zitieren
#16
Hallo Nicol, hatte Deinen ersten Beitrag übersehen.Hol den Vogel zu Dir .Wohnte die ersten 2,5Jahre auch in Miete.Momo hat öfter wie einmal geschriehen.So Laut, das ein ganzes Dorf wußte, wir haben eine Kakadu.Aber man lernt damit um zugehen.Es wird weniger. Eine Zimmervoliere, !L120mal160Hmal 85B bekommt man im Net für 150-200Euro.Spielzeug gibt es in der Natur.Körner sind nicht so teuer,eine Banane oder Apfel eine gekochte Kartoffel hat man auch immer mal.Der Mann gehört angezeigt,und alle Tiere müssen da raus.Wohne auch in der Gegend 50 km würde bei einer Anzeige behilflich sein.So wehrlose Tiere, haben keine Möglichkeit.

LG Simone u Momo
Liebe Grüße,Simone,Momo u Floyd
Und der kleine Graue Rudi mit seiner Jessi
Zitieren
#17
Hallo Simone;

bin dabei, die Antwort zu schreiben, die wird allerdings so ausführlich, dass ich noch Zeit brauche, werde sie frühstens morgen abend reinstellen können!

Eine Voliere habe ich - die war im Kaufpreis mit inbegriffen!

Aber nein, so einfach geht das nicht, Jago mit in die Wohnung zu nehmen (außerdem muß ich umziehen), der Vogel schreit wirklich laut, und eines Tages steht das Ordnungsamt vor der Tür und nimmt den Jago mit!
Es wurden doch schon so viele Papageien aus Wohnungen geholt, weil sie zu laut waren...Heul

Gruß, Nicole
Zitieren
#18
Hallo Nicole

Du schreibst:
Zitat:der Vogel schreit wirklich laut, und eines Tages steht das Ordnungsamt vor der Tür und nimmt den Jago mit!
Es wurden doch schon so viele Papageien aus Wohnungen geholt, weil sie zu laut waren..
Das Ordnungsamt kann Dir keinen Vogel wegnehmen. So weit geht deren Befugnis nun auch wieder nicht.
Die können Dich verwarnen und im Wiederholungsfall mit einer Strafe belegen, das wars denn aber auch schon.
Ebenso ist es möglich daß Vermieter oder Nachbarn Dir Krümel in den Käse machen, das würde ich persönlich als schwieriger ansehen.
Aber wegnehmen, das gibts nicht, schließlich leben wir in einem Rechtsstaat.
[Bild: globus.gif]
Viele Grüße, Alfred
Zitieren
#19
Liebe Nicole!

Ich kann Alfreds Aussage bestätigen: Das Ordnungsamt ist nicht dazu befugt. Allerdings solltest Du Jago sofort beim zuständigen Regierungspräsidium, Abteilung Artenschutz, anmelden. Die erfahren nämlich meistens aufgrund von Beschwerden der Nachbarn von der Papageienhaltung.

Die Artenschutzabteilung hat dann auch andere Möglichkeiten, wenn etwas an der Haltung auszusetzen ist. Welche Mindesthaltungsanforderungen bei Deinem Kakadu erforderlich sind, kannst Du mit ein bisschen googeln herausfinden. Am besten erkundigst Du Dich direkt beim zuständigen Sachbearbeiter. Habe ich bei Sarah auch so gemacht, sie hatte ja schließlich nicht einmal Papiere.
Liebe Grüße

Sarah3
Zitieren
#20
Hallo,
alle miteinander, ich komme nicht dazu, so schnell zu antworten, habe zwar gestern abend damit angefangen, bin allerdings heute wieder bis zum Abend bei Jago gewesen; ihm geht es soweit gut.
Bitte nicht böse sein (hab schon ein schlechtes Gewissen), aber ich melde mich alsbald mit einer differenzierten Antwort zurück!

Liebe Grüße,

Nicole
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste