Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

full sprectrum daylight lampe?
#11
Liebe Bettina,

laß Dich bitte nicht durch offensichtlichen Unfug verwirren.
Alfred schrieb:Das mit dem UV-Licht ist völliger Blödsinn weil diese Strahlung nachgewiesenermaßen nur 60cm weit reicht.
Blödsinn ist nur diese Aussage, sonst nichts.
Es ist erschütternd, daß ein ehemaliger Fernmeldetechniker über so wenig Grundkenntnisse der Physik verfügt (und das lange vor PISA!).
Was soll heißen, daß "diese Strahlung...nur 60 cm weit reicht"? Soll damit sämtliche UV-Strahlung gemeint sein? Dann dürfte überhaupt kein UV-Licht in der Natur nachweisbar sein, da Strahlungsquelle Sonne etwas weiter entfernt als 60 cm, und die Stefan-Boltzmann-Konstante wäre niemals entdeckt worden. Jedes Licht? Dito. Auch dürfte man dann die Deckenlampe nicht mehr sehen. Also muß man es schon von der Lichtstärke bzw. Leistung der Strahlungsquelle her aufrollen. Da jede Strahlung (nicht nur UV) dem bereits erwähnten Gesetz unterliegt, daß ihre Intensität mit dem Quadrat der Entfernung abnimmt, folgt für jeden, der im Physikunterricht aufgepaßt hat und des logischen Denkens mächtig ist, daß die Reichweite der Strahlung nicht unabhängig von der Leistung der Strahlungsquelle sein kann.
Daß, was die Leistung betrifft, die 15, 20 und 23 W Kompaktlampen (zu) mager sind, habe ich allerdings erwähnt.
Daß es trotzdem nicht ganz für die Katz ist, zeigen Deine Beobachtungen, denen Du ruhig trauen darfst.

Liebe Grüße,
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#12
Hallo Bettina,

moechte mich hier nicht """wirklich""" in die """Diskussion"""".... ueber Lampen """"einmischen""""......da die """Meinung""" eh schonf fest liegt?


Meine Frage an Dich somit lediglich, was Fuetterst Du? Und wo Leben Deine Papageien bitte? ( Aussen oder innen Voliere)?

Danke

Marcus
Zitieren
#13
hallo marcus.
meine beiden leben in der wohnung und haben einer großen voliere im wohnzimmer. da wir aber auf dem lande wohnen und sehr außerhalb vom ort, leben wir zwischen feldern und bäumen. hinter dem haus, also genau am wohnzimmer-balkon-fenster stehen zwei große birken die uns das licht etwas nehmen. im sommer sicher schattenspänder aber im winter eben nicht so das tageslicht rein lassen. an der anderen fensterfront steht ein apfelbaum, lach ja man kann vom fester aus äpfel ernten, wieder im sommer schatten und im winter nimmt es auch etwas das licht. somit haben wir uns entschlossen für unsere beiden lieblinge eine solche lampe zu instalieren.
füttern tue ich meinen beiden einmal premium australien parrot und einmal premium african parrot.diese beiden futter haben ich mir gemischt und meine beiden lieben es sehr.
seid ich diese futter fütter, macht mein kakadu brüni nun auch die gewünschten fortschtritte die man von einem heranwachsenden kakadu verlangt.
muss aber dazu sagen marcus, mir wurde hier im forum wirklich was die fütterung ageht sehr geholfen, musst mal auf meinen ersten beitrag gucken. ich hatte dieverse probleme.
zusätzlich hängt noch ein fressnapf mit nutribirt pellets im käfig. davon fressen sie alle paar tage mal ein zwei stück.
Bettina und ihre zwei Geier Brüni der Salomonenkakadu und Tic Tac der Graupapagei
Zitieren
#14
Hallo zusammen,

jetzt mag ich mich auch mal in dieses Thema einmischen!

Es gibt nun auch diverse Berichte in Fachzeitungen, die darüber berichten, wie wichtig UV-Licht für den gefiederten Organismus ist (z.B. in der Papageien, Ausgabe 07/06, "Die wirklichen Farben der Papageien").

Wir haben nun schon seit Jahren diese sog. BirdLamps im Einsatz. Sowohl Lichtleisten mit EVG als auch Kompaktlampen sind bei uns montiert. Ausgetauscht werden sie ca. alle 9 Monate. Die Kompaktlampen nutzen wir dann einfach als Energiesparbirnen in unseren anderen Lampenfassungen.

Meine Beobachtungen: unsere Geierlein sonnen sich regelmäßig regelrecht vor den Lampen. Wir versuchen also, die Sitz- und Spielplätze so dicht wie möglich an die Lichtquellen zu errichten.
Angefressen haben unsere Tritons die Lampen noch nicht und auch die Kabel lassen sie in Ruhe, dem Kabelkanal sei Dank Ja !
Ich bilde mir ein, dass das Gefieder durch das UV-Licht leuchtender und satter wird und dass das Wohlbefinden der Gefiederten enorm gesteigert wird.

Ich schließe mich also absolut der Meinung von Thomas an und denke, dass eine UV-Lampe bei Indoorhaltung wichtig ist. Und wenn es halt erst einmal keine reine BirdLamp ist, dann ist eine Tageslichtlampe besser ist als gar keine! Denn: wenn ich mich nicht völlig irre und in der Schule richtig hingehört habe, dann lassen Fensterscheiben so gut wie gar kein UV-Licht durch und somit kommt von außen bei geschlossenen Fenster so gut wie überhaupt kein UV-Licht in die Wohnung.
Herzliche Grüße von Simone und den Tritons Cherokee und Cayenne
Zitieren
#15
der UV-Anteil in diesen Leuchten ist schon im Abstand von wenigen cm zur Lampe zu gering, außerdem nimmt die Menge des abgegebenen UV-Lichts schon nach wenigen Betriebsstunden sehr stark ab.
Quelle: http://www.reptilientierarzt.de u.a.
LG mechthild
"für das, was Du gehegt hast, bist Du Dein Leben lang verantwortlich..."
Antoine de Saint Exupèry
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lampe Tina 8 8.299 16.07.2011, 21:17
Letzter Beitrag: Uhu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste