Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

gelbhauben Hybrid 5 monate
#11
Gut,
mach so weiter bis der vogel ein sicherheitgefuhl d.h. neugierde, exploration, fangt an zu spielen usw zeigt.
Habe das gefuhl das "weaning" im fall dieses vogel nicht so ganz korrekt war.

Zu den kornern kommt er bestimmt von alleine zuruck obwohl ich ihm auch pelletsfuttern beibringen wurde.
Da ist ein alter in der papageienkindheit wo sie lernen alles zu futtern..fur alle nahrung neugierig sind.
Das kannst du vielleicht so langsam nachholen, immer dem rythmus des vogels nach.

Du wirst merken wann zeit ist, den ubergang machen den brei im topf anzubieten...weniger vom brei anzubieten..
Hast du solche fruchtespiesschen fur papageien..?
es ist namlich wichtig das der vogel lernt alles mogliche an frucht und gemuse zu fressen.
Du kannst auch den anderen vogel benutzen um ihm so manches zu lernen.

Wenn weiter bettelt ware es gut einen TA zu besuchen weil vielleicht bakterien oder so im kropf sind.
Hast du probiotiks?
Zitieren
#12
Biete im Napf Obst und Gemüse extra an,oder misch es in den Brei. probiotiks,was ist das?Habe als Brei NutriBird A21.Mal sehen wie lang es dauert bis er richtig die Partnerin registriert und wie lang sich alles bei ihm hinzieht,vorallem wegen dem Geschrei, brauch man schon Nerven aus Drahtseil,ist ganz schön anstrengend das auszuhalten.Versuch auch weiter gar nicht drauf einzugehen sondern versuch nach wie vor die Ablenkungsmethode ,wobei die nicht wirklich wirkt.Aber nun gut.Was war das mit den Fruchtspießen?Ich danke Dir schonmal auch für deine Mühe und Hilfe.Lg
Zitieren
#13
(14.02.2012, 17:06 )meckydehm schrieb: Was war das mit den Fruchtspießen?

Hallo meckydehm,

klick mal HIER

Man kann mit dem Fruchtspieß prima verschiedene Fruchtstücke aufspießen und es ist eine Abwechslung für den Vogel oder ihn sogar als Spielzeug nutzen.
Siehe auch HIER
Gruß
Tina
Zitieren
#14
(14.02.2012, 14:51 )Papugi schrieb: Habe das gefuhl das "weaning" im fall dieses vogel nicht so ganz korrekt war.

Das schließt Du bitte woraus?
Wie oben schon erwähnt, kann so ein Vogel auch bei Naturbruten nach 4 Monaten futterfest sein, also was soll da nun falsch gelaufen sein?
Daß Jungvögel noch im Alter von einem Jahr bei ihren Eltern betteln, wenn sie die Möglichkeit haben, ist bekannt, also ist dieses Bettelgehabe ein ganz normales Verhalten des Jungvogels.

(14.02.2012, 14:51 )Papugi schrieb: Hast du solche fruchtespiesschen fur papageien..?

Von diesen Metallpinörpeln halte ich eigentlich nicht viel, unsere drehen die Verschlüsse ab und schmeißen dann alles fröhlich auf den Boden.
Und wenn so ein Verschluß ab ist, ist darunter ein schmales Gewinde, so daß das ganze eine nicht unerhelbliche Unfallgefahr darstellt (zumindest bei unseren Volldeppen)


(14.02.2012, 14:51 )Papugi schrieb: Wenn weiter bettelt ware es gut einen TA zu besuchen weil vielleicht bakterien oder so im kropf sind.

Also für ganz normales Bettelverhalten sofort zum Tierarzt zu rennen, halte ich nun doch für übertrieben.

Grüsse aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#15
War letzte Woche erst beim TA gewesen und er hatte vom Kropf und so Proben entnommen gehabt und ich hatte vorhin nochmal angerufen gehabt ,aber er hat weder Bakterien noch einen Pilzbefund.Laut TA ist er kerngesund.Lg
Zitieren
#16
Hallo,
wenn ein jungvogel verlangert bettelt hat er oder hunger oder moglicherwiese bakterien oder pilze oder noch ist weaning nicht richtig gemacht worden...

Es ist bekannt das wenn zuchter versuchen handaufzuchten mit hunger futterfest zu machen, ist das nicht der richtige prozess.
Dieses macht das der vogel mehr unsicher wurd und die zeit von "futterfest" verschoben wird. Also er langer betteln wird.

Ein papgeienkuken lernt zu fressen mit vollem kropf.
Es stimmt das diese fruchtspiesse nix fur erwachsene kakadus sind aber wenn ein vogel noch jung ist, kein gemuse mag, ist es ein ding das sehr hilfreich sein kein.

Von zum Ta rennen weil ein vogel bettelt, das habe ich nicht gesagt.
Zitieren
#17
Entschuldigung, habe ich mich jetzt verlesen?

Also, am 11.02. wurde geschrieben, der Vogel ist 5 Monate alt. Der Vorbesitzer hat begonnen im November den Brei auszuschleichen. Rechne ich zurück, habe ich einen Vogel, der nur zwei Monate alt gewesen ist, als man ihn bereits umstellen wollte. Oder versagt bei mir gerade Adam Riese?

Das würde bedeuten, es wurde doch zu früh mit der Entwöhnung begonnen.

Ich kenne mich mit so was nicht aus, weil ich keine so jungen Vögel habe und sie gerade wegen dieser Probleme auch nicht kaufen wollte. Das ist kein Vorwurf. Aus dem Bauch würde ich den Vogel noch eine Weile zweimal täglich, Morgens und Abends mit Brei füttern. Die Menge vom Frühstück würde ich langsam reduzieren, damit er Hunger auf die anderen verlockenden Sachen bekommt. Die Abendfütterung würde ich noch eine Weile länger unverändert beibehalten.

Meine Kakadus sind ja erwachsen. Will ich ihnen etwas Neues schmackhaft machen, muss ich es nur pürieren und warm machen, dann lieben sie es. Sogar die sonst verhassten und zu Wurfgeschossen mutierenden gekochten Karotten. Als Brei und dann auch noch warm, her damit.....

Papugi hat ja viel Erfahrung und Zebulon auch. Ich kann nur auf meinen Bauch zurückgreifen. Ich glaube es ist schwer einen gesunden Mittelweg zu finden. Wer aber nicht auf den Absprung hin arbeitet, dem kann es ergehen, wie einer guten Freundin von mir. Ihre Weißhaubendame besteht seit Jahren morgens auf ihren Brei. Den sie ladylike in kleinen Häppchen, genüsslich und langsam, zu sich nimmt. Das kostet Zeit und Nerven und irgendwie ist das Procedere Dreh und Angelpunkt geworden.... ich glaube, es nervt sie inzwischen schon...

Sie hat auch schon versucht, ihre Dame wieder zu entwöhnen... aber es ist ihr nicht gelungen. Madame verweigert alle andere Kost, wenn sie nicht diesen Brei bekommt. Auch eine Form der Tyrranei ;). Aber man liebt sich, wie man is(s)t.
Zitieren
#18
Habe nur schnell das alter des vogels gesehen, aber gerade das "weaning" bei HZ wird sehr oft nicht artgerecht gemacht.
Wie oft liest man, er ist am wochenende futterfest geworden oder ich mach ihn dir am wochenende futterfest damit du ihm sonntag abend abholen kannst.

Weaning ist ein prozess der auf wochen oder monate sich auszieht..es ist auch nicht nur eine sache von fressen.
Rosemary Low hat das sehr gut beschrieben (glaube es war uber aras).


Papageien die durch die hungermethode "futterfest" gemacht werden werden sehr oft bissig. Ein kuken das hunger hat, wird beissen aus schierer nervositat oder verzweiflung.

ichbinrosa: Die Menge vom Frühstück würde ich langsam reduzieren, damit er Hunger auf die anderen verlockenden Sachen bekommt. Die Abendfütterung würde ich noch eine Weile länger unverändert beibehalten.


Ja so macht man das und obwohl ich es bevor meinen kakadus wusste, machten meine kakadueltern es auch so ...naturlich ab einem gewissen alter.
Die jungen kuken zeigen es uns auch weil sie morgens immer spater essen wollen...
schonen tag..

Der weaningprozess ist individuel. Deswegen mag ich nicht ein prazises alter angeben wann der vogel futterfest ist oder sein sollte.
Zitieren
#19
Ja sorry hatte mich auch verschrieben,er ist jetzt 6 Monate alt,im August 11 geboren.(Aber das wird den Bock jetzt auch nicht wirklich fett machen)habe die Ratschläge ja beherzigt und es klappt durchaus besser wie zu Anfang.Er jammert nicht mehr ganz soviel rum u spielt den sterbenden Schwan.Er bekommt dreimal jetzt Brei vom Löffel,klappt für mich auch besser wie die Spritze.Und zweimal habe ich den Napf einfach in die Voliere gestellt,hat auch geklappt.Mit der Partnerin mal schauen,wann die beiden mal was miteinander zu tun haben wollen?Naja ist nicht so dramatisch haben ja alle Zeit der Welt.
Das einzige wo vor ich ein Nischen Angst habe das er mir zuviel abnehmen könnte da ich ihn außer Obst nicht einmal mehr an den normalen Papageienfutter gesehen habe.Werde mal eine Waage am besten kaufen.Wisst Ihr wieviel so ein junger Kakadu wiegen sollte? Also erstmal danke.
Zitieren
#20
(17.02.2012, 19:42 )meckydehm schrieb: .............Er bekommt dreimal jetzt Brei vom Löffel,klappt für mich auch besser wie die Spritze.Und zweimal habe ich den Napf einfach in die Voliere gestellt,hat auch geklappt.
Wenn er alleine aus dem napf frisst, ist das super, das wurde ich immer ofter machen und das breirezept immer andern...


(17.02.2012, 19:42 )meckydehm schrieb: Mit der Partnerin mal schauen,wann die beiden mal was miteinander zu tun haben wollen......... .
zusammen fressen...ein napf fur sie, ein napf fur ihn. (wenn es noch nicht zusammen geht, dann lass einen zuschauen oder noch, wenn sie in kafigen sind, tu die fressnapfe so aufhangen das sie beim fressen sich gegenuber sind.

Spielen...einen plastikball mit lochern oder holzstabchen (so wie im eis sind)...egal was, was sie interessiert...seile an der decke und ein stuck das runterhangt.
In diesem alter sind sie voll glucksenergie..
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gelbhauben-Kakadu Jo Peens 3 6.000 01.01.2009, 16:28
Letzter Beitrag: NoelleRo
  Großer Gelbhauben Kakadu Rosi 3 4.957 08.10.2006, 19:31
Letzter Beitrag: Gitti

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste