Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

krallenmaniküre beim kakadu
#1
Frage 
also ich hab mal eine blöde frage:

unsere gelbwangendameKakadu nagt oft und wohl sehr gerne an ihren krallen rum.
macht euer kakadu das auch?
ist das normal?

unser kerl dagegen ist ein "arbeitervogel" der braucht immer was zu machen, sonst ist ihm langweilig (was zerlegen, holz ins gefieder schieben, was einweichen, wo rumhängen).
der ist immer in aktion, find ich aberZustimmung

aber sie läßt vieles kalt, sie knabbert als ewig an ihren krallen rum.
was heißt`n das?
Zitieren
#2
Hallo Kakaduliebchen!

Unsere WHK- Dame nagt auch liebend gern an ihren Krallen, teilweise auch am Gitter hängend läßt sie die Krallen gegen das Gitter schnalzen.

Unsere Jungs machen das so gut wie nie, selten mal nagt einer an den Krallen.

Ob es die weibliche Eitelkeit ist???

Vielleicht auch so eine Art Hospitalismus, eine Ersatzbefriedigung für entgangene Freuden??

Daniela
Zitieren
#3
Hallo,
mein Triton Mädchen macht das normalerweise nicht, nur nach dem duschen. Naß auf dem Häuschen sitzend wird dann Maniküre gemacht.

Gruß
triton
Zitieren
#4
Hi Kakaduliebchen,

mein erster Kakadu, eine Molukkenkakaduhenne, war auch ständig am Krallenbearbeiten. Sie hat dies von Anfang an gemacht und auch fast bis zum Schluss. Besonders ausgeprägt war es bei ihr, wenn sie etwas neues bzw. fremdes sah und beobachtete, hat mich immer an Nägelkauen erinnert.

Meine jetzige WHK-Henne bearbeitet die Krallen nicht, aber das wird daran liegen, dass sie zwei Krüppelfüßchen hat und auf einer Kralle nicht sitzen kann. Wenn sie z. B. ihren Kopf kratzen will, dann hebt sie einen Flügel und scheuert mit ihm an der entsprechenden Kopfstelle.

Liebe Grüße

Chris


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#5
Konfus 
mensch molukke,
schade um dein kakaduweibi lady!!!
was ist denn passiert das du sie nimmer hast?
auch die sarah ist eine hübsche...
so ein molukkenkakadu ist schon was edles, aber die größe hat mich abgeschreckt mir einen zu holen.
ehrlich gesagt langen wir nun meine zwei gelbwangen komplett, sind sie einmal rausgelassen haben sie beide nur sch.... Keulebauen im kopf!!!

manche tage macht es mir weniger aus, aber an manchen tagen denk ich ich dreh durchMotz

aber ich meine das ist bei jedem kakadubesitzer so.
sie sind eben wie kleine kinder (mal putzig, mal supernervig)

bin aber froh das ich sie habe, sie sind soooo eine bereicherung für mein lebenHupf
Zitieren
#6
Hi Kakaduliebchen,

auf beiden Bildern ist Lady zu sehen. Sarah knabbert ja nicht an ihren Krallen. Musste Lady nach über 20 Jahren wegen Aspergillose einschläfern lassen. Ging einfach nicht mehr, die Pilze hatten nicht nur die Luftsäcke, sondern auch den ganzen Kopf bevölkert und im Kopf war alles am Bröseln.HeulHeul

Lady hatte aber immer nur eine Baustelle - im Gegensatz zu Sarah. Aber vielleicht liegt es ja auch daran, dass sie zwischendurch die Pediküre machen musste. Das fehlt bei Sarah sicher. Die kleine quirlige Maus bearbeitet nämlich wirklich alles, was nur irgendwie in Schnabelnähe kommt. Heute morgen saß sie mit uns beim Frühstück und irgendwann fing sie dann mal an, meine Post runterzufegen: Einen Brief nach den anderen warf sie im hohen Bogen vom Tisch.Motz Dabei waren nicht einmal Rechnungen dabei.Zwink Und ansonsten werden Decken, Kissen, Tapeten, Zehen (wer zu langsam ist...), Finger sowie Klorollen und Korken geschreddert.

Du hast recht: Kakadus sind wie kleine Kinder - aber sie bleiben halt immer klein! Ich vergleiche Sarah immer mit einer Ehefrau - meist doch traumhaft lieb und verschmust, aber eben auch ZÄNKIG und BISSIG wie eine keifende Hexe!

Liebe Grüße

Chris
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste