Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

partner für rico
#11
Huhu Helmuth,

sorry, wenn ich das Thema hier missbrauche - aber wir sind mit unserem Orangehaubenkakadu (Okt. 2009 geschlüpft) auch auf der Suche nach einer Henne.
Da es Orangehaubenkakadu-Henne quasi GARNICHT zu finden gab, haben wir auch nach kleinen Gelbhauben und Gelbwangen gesucht und auch da nichts finden können.
Dann haben wir generell nach KAKADU gesucht und da nur Rosa und Inkakakadu Hennen gefunden die vom Alter uuungefähr passen würde. Zu horrenden Preisen angefangen ab 3.500 Euro.

Wenn dir also junge Orange oder kleine Gelbhaubenkaka Anzeigen ins Auge springen bitte an mich eine PN ;)

vielen Dank

Vanessa
Zitieren
#12
Hallo,

auch ich möchte dieses Thema nicht missbrauchen.
Deine Frage ist berechtigt:

(09.07.2010, 19:31 )Helmuth schrieb: Von einer Verpaarung unterschiedlicher Arten halte ich persönlich nichts, warum muss man Hybriden züchten.
Wieso züchtet man nicht artenrein?

Es wäre schön, wenn man darüber in einem neuen Thema diskutieren könnte - sachlich. Vlt. auch pragmatisch - denn es gibt sie - die Hybriden.

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#13
Also

zum Thema: warum Hybrid Dame.

Lieber Helmut
ich selber möchte nicht züchten. Und warum keinen Hybridkakadu?
ich suche für Rico eine partnerin seit ich ihn habe. Und ich wollte keine verpaarung mit einem nicht zahmen kakadu.
rico ist eine handaufzucht und da möchte ich das das weibchen auch eine handaufzucht ist.
Zitieren
#14
Ich lese immer wieder eifrig mit wenn es, warum auch immer, über Naturbrut/Handaufzucht oder sogar Wildfang geht und staune leider immer wieder wie viele Menschen etwas wichtig ist was unwichtig ist!

Ich habe hier 2 Handaufzuchten sitzen die sind zahm, oh ja sicher, aber haben keine Beisshemmung sind auch ab und an falsch etc.

Dann habe ich einen Wildfang hier sitzen mit der kann ich alles machen betonung auf alles!

Ich denke einem Partner ist es egal ob der "andere" schon zahm ist oder nicht.

Und wenn Mensch Geduld hat.........ist ein nicht zahmer Vogel auch kein Problem.
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#15
(09.07.2010, 20:57 )Uhu schrieb: Hallo,

auch ich möchte dieses Thema nicht missbrauchen.
Deine Frage ist berechtigt:

(09.07.2010, 19:31 )Helmuth schrieb: Von einer Verpaarung unterschiedlicher Arten halte ich persönlich nichts, warum muss man Hybriden züchten.
Wieso züchtet man nicht artenrein?

Es wäre schön, wenn man darüber in einem neuen Thema diskutieren könnte - sachlich. Vlt. auch pragmatisch - denn es gibt sie - die Hybriden.

Viele Grüße
Susanne


Wieso neu?
Gibts doch alles schon Zwink KLICK...MICH...AN

(14.07.2010, 14:36 )maria39* schrieb: Also

zum Thema: warum Hybrid Dame.

Lieber Helmut
ich selber möchte nicht züchten. Und warum keinen Hybridkakadu?
ich suche für Rico eine partnerin seit ich ihn habe. Und ich wollte keine verpaarung mit einem nicht zahmen kakadu.
rico ist eine handaufzucht und da möchte ich das das weibchen auch eine handaufzucht ist.

Ich habe Helmuth anders verstanden, ich glaube nicht, daß er meinte, daß Ihr mit nem Hybriden züchten wollt,
sondern sich und der Allgemeinheit einfach die Frage gestellt hat, warum dieser Hybride überhaupt existiert.

Die an Euch gerichtete Frage bezog sich wohl eher auf die Kampf-/Gewichtsklasse der Braut.
Ein Mix aus Gelb- und Weißhaube ist ja doch nicht gerade unwesentlich größer als so ne kleine Gelbwange.
Kann natürlich gut gehen und die Freundschaft fürs Leben werden,
wenns aber mal zum Krach kommt, hat einer eben schlechte Karten.

Ich persönlich würde eben noch ne Zeit nach einem Partner in der passenden Größe suchen, kommt bestimmt wieder was in die Anzeigen in den nächsten Monaten.

Falls Ihr die Hybriddame vorzieht, wünsch ich Euch eben genauso Glück wie bei einer Vergesellschaftung mit einem artgleichen Partner.
Gut oder schief gehen kann beides.

Grüssle aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#16
Hallo,

ich persönlich finde es okay, wenn Maria sagt, dass sie kein Problem mit einem Hybriden hat. Es gibt die Hybriden nun mal, und warum sollten diese wegen ihrer Eltern kein Recht auf ein tolles Zuhause haben, in dem keine Zuchtabsicht vorliegt.

Ich finde es auch okay, wenn sie eine HZ kaufen will, weil sie mit ihrer ersten HZ gute Erfahrungen gemacht hat. Beispiele dafür gibt es genug hier im Forum.

(14.07.2010, 17:36 )NoelleRo schrieb: Ich lese immer wieder eifrig mit wenn es, warum auch immer, über Naturbrut/Handaufzucht oder sogar Wildfang geht und staune leider immer wieder wie viele Menschen etwas wichtig ist was unwichtig ist!

Du hast Recht, die Aufzuchtform ist unwichtig. Ich kann aber auch verstehen, wenn Menschen sich nach erst einem Jahr Kakaduhaltung damit überfordert fühlen und lieber ein Tier nehmen, das zumindest von Anfang an Vertrauen zum Menschen gelernt hat. Maria, achte darauf, dass der Hybride mindestens die ersten 6-8 Wochen von den Elterntieren großgezogen wurde!

(14.07.2010, 17:36 )NoelleRo schrieb: Und wenn Mensch Geduld hat.........ist ein nicht zahmer Vogel auch kein Problem.

Auch da hast du Recht - aber wendest du da nicht auch Wissen an, das man vlt. beim ersten Kakadu noch nicht hat? Wissen, das langsam wächst?

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#17
(14.07.2010, 19:22 )Uhu schrieb: ............ Maria, achte darauf, dass der Hybride mindestens die ersten 6-8 Wochen von den Elterntieren großgezogen wurde!

.
Susanne


Hallo Susanne,
ich denke das konnte ein grosses probleme sein. Mit 8 wochen ist er noch nicht futterfest und es wird ein stress sein diesen vogel zu futtern mit hand zu futtern da er menschen nicht kennen wird.
Ich wurde dann nur einen futterfesten enhmen oder noch einen der von 4 oder 5 wochen von den eltern genommen wird fur eine kurze zeit und dann wieder ins nest zuruck..naturlich wenn moglich..
aber mit 8 wochen ...fiou...ohne das er menschen kennt, da wurde ich mich nicht engagieren. Es wurd ja auch ein enormer stress fur den vogel, finde noch grosser als mit 4 wochen wegnehmen..
Zitieren
#18
@Uhu: die Geduld hat meiner Meinung nach nichts mit Wissen zu tun. Bei meinem ersten Geier dauerte die Geduld 1 jahr und ich hatte null wissen nur ein bissschen gesunden Menschenverstand.
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#19
(14.07.2010, 19:13 )Zebulon schrieb:
(14.07.2010, 14:36 )maria39* schrieb: Also

zum Thema: warum Hybrid Dame.

Lieber Helmut
ich selber möchte nicht züchten. Und warum keinen Hybridkakadu?
ich suche für Rico eine partnerin seit ich ihn habe. Und ich wollte keine verpaarung mit einem nicht zahmen kakadu.
rico ist eine handaufzucht und da möchte ich das das weibchen auch eine handaufzucht ist.

Ich habe Helmuth anders verstanden, ich glaube nicht, daß er meinte, daß Ihr mit nem Hybriden züchten wollt,
sondern sich und der Allgemeinheit einfach die Frage gestellt hat, warum dieser Hybride überhaupt existiert.

Die an Euch gerichtete Frage bezog sich wohl eher auf die Kampf-/Gewichtsklasse der Braut.
Ein Mix aus Gelb- und Weißhaube ist ja doch nicht gerade unwesentlich größer als so ne kleine Gelbwange.
Kann natürlich gut gehen und die Freundschaft fürs Leben werden,
wenns aber mal zum Krach kommt, hat einer eben schlechte Karten.

Ich persönlich würde eben noch ne Zeit nach einem Partner in der passenden Größe suchen, kommt bestimmt wieder was in die Anzeigen in den nächsten Monaten.

Falls Ihr die Hybriddame vorzieht, wünsch ich Euch eben genauso Glück wie bei einer Vergesellschaftung mit einem artgleichen Partner.
Gut oder schief gehen kann beides.

Grüssle aus dem Pott

Hallo,

Andreas hat es genau so verstanden wie ich es gemeint habe!

Es ging doch nicht darum, dass Ihr mit den beiden züchten wollt, sondern das es mich einfach beschäftigt, warum man einen viel größeren Papagei zur Vergesellschaftung wählt, obwohl immer wieder Gelbwangen angeboten werden.

Leider wird die Züchterin, der Du jetzt den Hybriden abkaufst auch munter weiter mit Weiß- und Gelbhaube züchten, Sie bekommt die Jungvögel ja los. Da Du aber schon angezahlt hast, wird sich dies wahrscheinlich eh nicht mehr rückgängig machen lassen und eine weitere Diskussion braucht nicht mehr stattfinden.

Somit weiß auch jeder was ich von der Hybridzucht halte, nämlich nichts.
Viele Grüße

Helmuth
Zitieren
#20
Hallo,
(14.07.2010, 20:39 )Papugi schrieb:
(14.07.2010, 19:22 )Uhu schrieb: ............ Maria, achte darauf, dass der Hybride mindestens die ersten 6-8 Wochen von den Elterntieren großgezogen wurde!

.

ich denke das konnte ein grosses probleme sein. Mit 8 wochen ist er noch nicht futterfest und es wird ein stress sein diesen vogel zu futtern mit hand zu futtern da er menschen nicht kennen wird.

Ich hatte nicht geschrieben, dass Maria einen 6-8 Wochen alten Vogel kaufen soll! Es war mir wichtig, dass keine HZ ab Ei gekauft wird.

@ Helmuth: Du hast sicher Recht, dass sie Züchterin weiter züchten wird - und wenn Maria den Hybriden nicht kauft, wird sich ein anderer Käufer finden.

Viele Grüße
Susanne
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste