Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

reden euere geier??
#1
pipo beginnt zu reden. auch wenn man ihn nichts vorsagt.. er schnappt es auf (einer der ringneck macht es ihm nach und wiederholt nun langsam alles was pipo sagen kann)

er sagt das was er oft hoert und einiges was er weiss der geier wo aufgeschnappt hat bzw selbstkreationen

er sagt pipo
olá (hallo auf portugiesisch)
mama (hoert er staendig von meinen kids)
keks (den will er und den liebt er)
kakadie (beginnt er nun kakadu zu beugen? will er eine sie? lach... wir suchen aber haben noch keinen weiblichen kakadu entdeckt)
und "auf" wenn er in der frueh aus seinem schlafkaefig raus will (tagsueber ist es ja immer daussen nur schlafen tut er im kaefig. das hat er frueher schon gemacht und ich wollte ihm die angewohnheit nicht nehmen)

nun beginnt er zu pfeifen und unsere tuerglocke nachzuahmen (na toll ich sause staendig zur tuere)
den wecker kann er auch schon nachmachen was uns am WE regelmaessig aus dem bett befoerdert...

ich weiss, er ahmt uns nach. aber ich kann ihm leider noch kein weiblein bieten..
Zitieren
#2
Hallo,

ich muss immer schmunzeln, wenn ich gefragt werde, „ja können die auch reden?“ und nachdenklich, „ich möchte einen Papagei, die können ja reden“.

Die Begabung die Sprache bzw. Geräusche nachzuahnen ist bei Papageien nicht so verbreitet, wie es vermuten lässt. Von 10 können dies 2 gut. Aber warum macht uns dies so glücklich, einen Papagei zu haben, der sich nach unserer Meinung nach mit uns unterhalten kann?

Ich freue mich immer, wenn die Sprechbegabten ihr antrainiertes „Wissen“ allmählich ablegen und man mit der Zeit kein einziges Wort mehr versteht.

Wir haben eine Henne bekommen, die hatte keine Höschen- und Bauchfeder mehr, aber die konnte sich stundenlang mit einem Unterhalten. Nach einer Woche hatte sie immer weniger Lust zum reden und stieg auf Papageiensprache um. Zwei Monate später hatte sie ein wunderschönes weißes Kleid mit Löchern (fehlten noch einige Federn), aber sie unterhielt sich lieber in Papageiensprache. Habe nie wieder ein nach geahntes Wort von ihr gehört und dies macht mich glücklich und ihre Federn lässt sie in Ruhe.

Andererseits gibt es Kandidaten, die es einfach nicht lassen können. Einer macht alles nach, was er sieht und hört. Mit ihn haben wir aber auch die größten Probleme, ihn in die Gruppe zu integrieren. Sobald sich auch nur ansatzweise ein Mensch blicken lässt, verjagt er die anderen und ruft: du gute du, kommt her, pfeift Lieder u. s. w. Viele finden es lustig, ich ärgere mich immer.
Ein anderer WHK hatte vorher noch nie Kontakt mit Papageien, spricht sehr viel und macht uns große Probleme. Sie ist so extrem Menschbezogen, dass wir befürchten müssen, sie schafft es nicht.

Ich bin der Auffassung, dass es nicht gut für die Papageien ist (zumal in Einzelhaltung), wenn sie sprechen und alltägliche Geräusche nachmachen.
Aber wie gesagt: Ausnahmen bestätigen die Regel.

LG Petra
Zitieren
#3
Hallo,

ich in mir nicht sicher, ob das Thema pauschal abgehandelt werden kann.

Papageien - und besonders Kakadus - können reden wie ein Wasserfall: mit der Federstellung, mit der Körperhaltung, mit Mimik. Einer von unseren hat z.B. 6 verschiedene Gesichtsausdrücke für Ärger: von Verwunderung über leichtes Angenervtsein und Ekel bis hin zur rasenden Wut.
Und sie können alle "Kakaduisch", jedes "RÖRK" oder "SCHNÖÖRK" oder Kreischer bedeuten etwas Bestimmtes.

Beides - die nonverbalen und die verbalen Äußerungen - müssen wir Menschen nur lernen.

Soweit zum Positiven. Sicher sprechen Papageien gehäuft in Einzelhaltung, aber es gibt genug, die vergesellschaftet leben und trotzdem ihren Spaß daran haben, Laute oder Geräusche zu lernen und nachzuahmen; das gilt auch für die Amseln im Garten, die Handyklingeln perfekt nachhamen können.
Eigentlich denke ich auch eher, dass es nicht gut ist, wenn ein Papagei spricht, weil er eben scheinbar den zu engen Anschluss an den Menschen sucht. Wenn der Vogel aber Spaß an diesem Lernen hat, wenn er sich damit beschäftigt?

Ich weiß es wie gesagt nicht wirklich; es kommt wohl darauf an, wie es dem Vogel allgemein geht: macht er das aus Spaß, oder ist es der (verzweifelte) Versuch, soziale Kontakte zu knüpfen?

Von unseren "spricht" übrigens nur einer, und das hat in den letzten Jahren schon merklich nachgelassen. Wir fördern es nicht, und ich stimme Petra im Grundsatz zu.
g,
hein

traue niemals einem Raptor :-)
Zitieren
#4
Hallo.

Unsere beiden Grauen ( jeweils aus Einzelhaltung übernommen) reden wie ein Wasserfall. Sie haben seitdem sie zu zweit sind zwar einiges vergessen aber ganz aufgehört haben sie nie und ich habe sogar beobachten können dass Jacko den Wortschatz von Rocky übernommen hat und umgekehrt.

Die beiden Vasas sprechen " vasaisch" bis auf ein undeutliches "Hallo".
Das sagt die Henne immer wenn ich heim komme und vor der Scheibe stehe und alle begrüße.

Luna unsere Weißhaubendame konnte als wir sie gekauft haben "Hallo Luna".... mehr sagt sie nicht. Nur mittlerweile hat sich Charly das auch angewöhnt und spricht auch "Hallo Luna".

Fördern tun wir das Sprechen auch nicht bei unseren... aber wir schimpfen auch nicht wenn sie was sagen. Zwink

Und die artspezifischen Laute sind immer noch die schönsten finde ich.
Wobei.... wenn ich mir jetzt Charlys krächtzendes "ÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖP" in den Kopf rufe isses greulich schief für unsere menschlichen Ohren heimlichlach

LG
Verena
Zitieren
#5
Ich habe mal einen Satz gehört den finde ich sehr gut. Wenn ich mich nicht irre kommt der Satz von jemandem hier im Forum weis aber wirklich nicht mehr von wem.

" wenn ich gefragt werde ob mein papagei reden kann, antworte ich: warum sollte er? Kannst den du fliegen?"

Meine Geier reden alle mit mr auf ihre Art und ich verstehe jedes Wort....
Die Kleine SIna kann etwas reden, schon als sie zu mir kam. Sie sagt "tschüss" und auch "obi" was immer das heissen soll. dann lacht sie mich regelrecht aus und das so wie ich lache oder äfft mich nach wenn ich schimpfe. man könnte meinen das bin ich.

Aber es ihnen lernen??? Nee.
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#6
nein, lernen tun wir unserem pipo auch nichts

es scheint im spass zu machen.
und die tuerglocke am allermeisten weil er dann genau sieht das ich darauf reagiere (laufe doch immer raus um zu sehen wer gelaeutet hat)

da meine 3 kids immer wieder mama rufen und ich reagiere hat er auch mit mama begonnen..
und unsere ringnecks die vorher nur gepfiffen haben.. und das in allen moeglichen und unmoeglichen versionen ahmen nun pipo nach uns beginnen zu reden (die ringneck sind ja zu 4)
klar spricht er auch "kakaduisch" lautstark und begeistert, aber er versucht auch mit uns zu komunizieren. liebt aber auch den kontakt mit den ringnecks...

und nun einer der juengeren ringneck ahmt nun pipo so derart nach das er nun immer pipo schreit wenn er ihn sieht.. und auch schon keks sagt weil er genau weiss dass es dann kekse von den kindern gibt...
hm

gute frage, die kids foerdern es in der hinsicht in der sie halt mit den keksen drauf reagieren
auch wenn er auf sagt hole ich ihn raus...

falsch? gute frage... es macht ihm aber sichtlich spass
Cristina aus Portugal Rabe
Zitieren
#7
(13.04.2010, 13:11 )c.dias schrieb: und die tuerglocke am allermeisten weil er dann genau sieht das ich darauf reagiere (laufe doch immer raus um zu sehen wer gelaeutet hat)

bodenlachbodenlachbodenlachbodenlach

ist ja daumendruck , da ist man immer in Bewegung.

LG Petra
Zitieren
#8
so, nun kann ich meinen klingelton vom handy aenden.. den kann er seit heute naemlich auch.. Tripmotz

und ich wundere mich warum das handy nicht mehr klingelt, kein unbeantworteter anruf.. bis ich dann entdeckte wer mich da schadlos ausnutzte... KeuleKeule

nun wird der alle 2 tage gaendert.. aus mit lustig
Cristina aus Portugal Rabe
Zitieren
#9
Hallo,

(13.04.2010, 07:23 )Hein schrieb: Beides - die nonverbalen und die verbalen Äußerungen - müssen wir Menschen nur lernen.


Dem kann ich nur zustimmen - die nonverbalen Äußerungen, das "Verhalten" verstehen lernen - man kann den Papageien keinen größeren "Gefallen" tun.

(13.04.2010, 07:23 )Hein schrieb: Ich weiß es wie gesagt nicht wirklich; es kommt wohl darauf an, wie es dem Vogel allgemein geht: macht er das aus Spaß, oder ist es der (verzweifelte) Versuch, soziale Kontakte zu knüpfen?

Mal unser "Willi" - HZ ab 8. Woche, Graupapagei, lebte von Futterfestigkeit an mit Artgenossen im Schutzraum mit angrenzender Außenvoliere. Der quatscht wie ein Buch - nur situationsbezogen.
Einige (wenige) Beispiele:
Mache ich morgens Licht an und die Tür zum "Wohnzimmer der Graupapageien" auf, sagt Willi "Guten Morgen, Susanne" (mit Erichs Stimme). Das sagt er nur morgens.
Bringen wir Zora raus und die fliegt los, dann ruft Willi: "Zora, komm, komm, Zora, komm" (mit meiner Stimme). (mehrmals tagsüber, immer wenn sie tagsüber fliegt).
Vor ca. zwei Jahren saßen die Aras in anderen Gruppen zusammen. Immer, wenn die Aras abends reingeholt wurden, rief Willi: "Carlos, Luna, Cora, Hähnchen, reinkommen, Feierabend."
Seit sie umgesetzt wurden, ruft er das nicht mehr.

Ein "Graupapagei-Abgabetier" kam - ganze Arien singend - hierher (stellt euch Mann unter der Dusche vor, dann habt ihr die "Arien im Ohr"! Zwink
In der Grauenvoliere sang er nicht mehr. Seit über einem Jahr hat er ein neues Zuhause gefunden, lebt in einer Sechser-Gruppe (3 Hähne, 3 Hennen) Vogelzimmer mit Außenvoliere - und singt zur Freude der Nachbarschaft (und auch der neuen Halter) wieder lautstark seine Arien!

Auch viele andere lernen sprechen, tlw. von den anderen Vögeln, tlw. quatschen sie nach, was wir sagen.

Nein, "bewusst" bringen wir ihnen das nicht bei! Sie hören sich das einfach ab, dabei sind aus unserer Sicht die Kakadus die "Unbegabten", unsere Aras, Amazonen und Graupapageien quatschen schneller, mehr und deutlicher.

Sehr "unbegabt" sind auch unsere Edelpapageien. Aber eine unserer Nachzuchten - umgezogen in ein schönes Zuhause mit Hahn, die redet wie ein Buch.

Wir freuen uns, wenn sie mit uns sprechen. Sie müssen nicht. Wir lieben jeden, ob er Menschensprache spricht oder nicht. Aber faszinierend ist es schon, dass sie es können - wenn sie wollen!

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#10
danke Susanne

ich kam mir schon ganz doof vor
unser geier redet natuerlich ganz ganz viel kakduisch (keiner versteht was aber sehr laut und fordernd Genervt)

aber er redet auch gerne was er halt aufschnappt und die kleinen imitieren ihn teilweise, was ich sehr lustig finde
klar reden wir mit ihm... in der frueh wenn ich das licht ein schalte sage ich zu ihm genauso guten morgen wie allen anderen hier.
er antwortet immer mit mama... auch gut also weiss er wer ich bin

gestern hat er mir in der kueche das ganze obst angebissen TripmotzTripmotz
ich habe gelernt die kuechentuere ist nun ZU basta. mal sehen was er weiterhin dazu sagt. kann ja nicht immer hinterherlaufen. obwohl er eh zu 98% dort ist wo wir uns aufhalten bzw wo es was zum "abstauben" gibt.

ist eigentlich eine freie wohnunghaltung nicht so foerderlich??

liebe gruesse aus Portgual
Cristina aus Portugal Rabe
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wohnt Ihr noch oder leben Eure Geier schön? Pipa 24 32.559 23.02.2011, 21:35
Letzter Beitrag: maria39*

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste