Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

was ist besser am anfang 2 kakadus oder erstmal 1kakadu
#11
hallo,

deshalb bin ich ja hier in dem forum damit ich viele infos bekomme und bis jetzt hab ich ja noch kein kakadu besorgt! bin nur hier weil ich soviele infos sammeln will damit ich am ende alles richtig mach!

LAW zu dein komentar wegen den mehr nymphensittiche zu besorgen, ich hatte früher 2nymphensittiche aber seit die partnerin vor 4 jahren tot ist lässt er sich immer von den anderen nymphensittiche verscheuchen oder wird blutig gebissen, Keine ahnung wieso? hab alle arten vom alter und geschlechter versucht aber nichts hate funktioniert musste die immer zurückbringen. und ich weis selber nicht wie lang er noch lebt hab ihn seit 12jahren und wen es stimmt wo ich meine nymphensittiche gekauft hatte waren die ca. 8jahre alt.

BITTE LASST ES MIT DEM KLUGSCHEIßERISCHEN KOMENTARE WILL MICH HIER NUR INFORMIEREN!!!!
Zitieren
#12
Hallo Mustang,

am besten wäre es, wenn Du Dir irgendwo eine "artgerechte" Haltung anschauen könntest.
Es ist besser sich alles live anzuschauen, so kann man sich auch ein besseres Bild für seine eventuelle eigene Haltung machen.

Was eben sehr sehr wichtig ist, ist die von Zebulon schon angesprochene Ankaufsuntersuchung! Auch vorhandene Vögel, sollten auf Viren untersucht sein, bevor Zuwachs einzieht.
Gruß
Tina
Zitieren
#13
Hallo Mustang,
auch von mir erst mal ein herzliches Willkommen !
Eigentlich will hier wirklich niemand klugscheißern sondern ernsthaft helfen. Vielleicht geht die Hilfe manchmal in den Geschichten etwas unter, die aber nur anschaulich machen sollen, worum es geht und wie etwas gemeint ist.
Du hast mehrere Fragen gestellt.
Hier eine kurze Zusammenfassung, ohne Drumherum:
1. am besten gleich 2 Kakadus, gleiche Art, gegengeschlechtlich, etwa gleiches Alter
2. Probleme beim gleichen Geschlecht kann sein, muss aber nicht
3. Volierengröße reicht auf keinen Fall, höchstens als Schlafkäfig
4. Kakadu und Nymphensittich niemals zusammensetzen
5. Kakadus 3-4 Stunden alleine lassen geht, wenn die Voliere groß genug ist, genug Beschäftigungsmöglichkeiten wie Spielzeug, frisch Äste etc vorhanden sind
6. Kakadus sind laut, machen viel Dreck, ruinieren Deine Möbel, Tapeten, Teppiche und alles Andere, was Du nicht vor ihnen versteckst bzw. zudeckst
7. Kakadus werden auch mal krank und das kann sehr teuer werden
8. Ankaufsuntersuchung ist zwingend notwendig und ist teuer
9. der Tipp von Tina, sich artgerechte Haltung anzuschauen, ist Gold wert
10. Kakadus sind toll, aber sie fordern enorm viel vom Halter und das in jeder Beziehung
So, das wars in Kürze und es zeigt Dir vielleicht, dass hier wirklich alle um Hilfe und nicht um "Klugscheißerei" bemüht sind.
Frag ruhig weiter, denn die Fragen hören niemals auf, das weiß ich aus eigener Erfahrung.
Lg
Sabine
Zitieren
#14
(01.06.2012, 15:07 )LAW schrieb: Mustang, als Anfänger lass die Finger von Kakadus...

Einspruch, Euer Ehren Zwink
Fast alle unsere Jungtiere sind bei absoluten Anfängern gelandet, die eben nach entsprechender Anleitung problemlos mit ihren Vögeln umgehen können. heimlichlach
Die leben aber auch alle entweder in Paar- oder Gruppenhaltung, die kleinste Innenvoli ist 3 Meter und sie haben (die letzten beiden bekommen dieses Jahr noch) zusätzlich Außenvolieren.
Zumindest hab ich bisher, bis auf die Zerstörungslust des kleinen Bruno, noch keine Klagen gehört (und diese Beschwerden darüber sind eher symbolisch Zwink ).

Allerdings bin ich der Meinung, daß Anfänger die Finger von "gebrauchten" einzelnen Kakadus lassen sollten, die werden ja schließlich nicht ohne Grund abgegeben.
(Ausnahmen gibt es natürlich, die sind für den Anfänger leider nur schwer zu erkennen)

Bereits vorhandene Fehler auszubügeln, ist eben schwer, zu schwer für wen, der nicht mal weiß, was er machen soll.
Wenn man dann hilflos zusehen muss, wie der Vogel rupft / schreit / sich selbst die Brust zerfleischt oder Menschen und andere Vögel angreift, wird man keinen Spaß an der Kakaduhaltung bekommen...... und den sollte man ja eigentlich schon haben.
Preislich gesehen sind die meisten Gebrauchten ja auch nicht wirklich billig, wenn man die Ankaufuntersuchung drauf rechnet.
Da ist man nämlich auch schnell ein paar Hunderter los (bei ner Komplettuntersuchung kannst Du mit durchschnittlich 500 Oironen rechnen).

Deshalb noch mal, was ich am Anfang schrub:
Spar lieber noch n Jährchen und machs denn gleich richtig mit einem Pärchen und einer richtigen Voliere Zwink
Ob Du Dir dann ein Pärchen Jungtiere suchst oder ein harmonierendes älteres Paar findest ist eine Sache des Angebotes, was grad da ist, wenns soweit ist.

Grüsse aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#15
Hallo Mustang,

ich schließe mich Andreas und den vielen anderen an. Vorab, habe ein wenig Verständnis auch für uns. Jeder antwortet dir aus seiner Sicht und persönlichen Erfahrung, ich glaube nicht, dass hier Jemand ernsthaft klugscheißen will, man will dir ernsthaft helfen.

Das dein Nymphensittich von den anderen blutig gebissen wird, ist im höchsten Maße ungewöhnlich. Denn eigentlich sind Nymphensittiche sehr soziale Schwarmvögel. Wird ein Vogel derart gemobbt, kann auch eine medizinische Ursache dahinter stecken. Kranke Vögel werden auch gegen ihren Wille vom Schwarm ausgesondert, weil sie diesen sonst gefährden könnten. Handycaps können so etwas auch verursachen.

Wenn du bereits Nymphensittiche hast, dann mein Tipp, bevor du Kakadus kaufst, lass deine Truppe untersuchen und zwar auf die relevanten Erkrankungen. Leider tragen Nymphensittiche vielfach Viren in sich, zeigen dies aber nicht oder du musst sie räumlich getrennt halten und eine besondere Hygiene einhalten. Auf Dauer, sehr lästig und hält keiner auf Jahre durch.

Wenn wir von Ankaufsuntersuchungen und dem ganz teuren medizinischen Schnick und Schnack schreiben und dir dazu raten, dann aus gutem Grund und nicht um zu klugscheißen. Man will dir schlimme Erfahrungen ersparen, die dem Portemonnaie weh tun, aber noch mehr dir selbst.

Und jetzt zu den "Gebrauchten"

Mein erster Kakadu, Rosahahn Hugo, war so ein Abgabevogel, wurde auf allen möglichen Kram hin untersucht... Ergebnis gesund. Was wir nicht testen ließen, waren andere Werte... die hätten uns verraten, dass wir einen bereits ,schwer an Gicht erkrankten, Vogel gekauft haben.

Für Hugo haben wir den gleichen Preis bezahlt, wie für einen Jungvogel, unverdorben und gesund vom Züchter. Neben der Gicht stellte sich heraus, dass der soooo lieeebe Hugo gar nicht so lieb ist. Nach einer Eingewöhnungszeit zeigte er eindrucksvoll was in ihm steckt. Als er wieder flugfähig war, griff er an. Aus dem Flug heraus, schnell, lautlos und schmerzhaft. Er war fehlgeprägt, gesundheitlich und im Wesen total verkorkst.

Ich habe eineinhalb Jahre mit ihm fast täglich gearbeitet. Dieser Vogel macht viel Arbeit und hat uns oft verletzt, auch schon ernsthaft. Im Vergleich, Kira, die Henne, kam gleich vom Züchter und macht uns nur Freude. Langsam kommen wir dem näher, was wir uns auch von einem Zusammenleben mit Hugo erhoffen, aber nur ganz langsam. Wir brauchen unglaublich viel Geduld.

Kakadus zu halten macht uns trotzdem (ganz besonders mir) viel Spaß. Aber es ist auch anstrengend, mit viel Arbeit und manchem Opfer verbunden. Heute bin ich einige Erfahrungen reicher. Heute traue ich mir schon eher zu mit einem "verkorksten" Vogel umzugehen. Aber ich mache den ganzen Tag nichts anderes, als mich mit Papageien, Haltung und Verhalten befassen. Es ist zu meinem Beruf geworden.

Auch wenn es hart klingt, ich würde mir trotzdem keinen "Gebrauchten" mehr kaufen. Denn es gibt andere, die noch weit mehr Erfahrung haben. Ich möchte Freude an den Vögeln haben und es war oft hart, härter als mancher durchgehalten hätte und ich habe "nur" Rosas.

Wenn ich dir einen Rat geben darf, mach es wie hier angeraten wurde. Informiere dich und breite dich gut vor. Kaufe eine entsprechende Voliere, verlass dich nicht auf einen Schlafkäfig. Es gibt immer Zeiten, wo die Vögel auch mal für länger in der Voliere bleiben müssen.

Kaufe erst die Voliere und dann die Vögel, und diese am besten aus einer guten Aufzucht, ordentlich sozialisiert und vorbereitet, nach Möglichkeit schon mit Gesundheitszeugnis. Bis dahin nutze die Zeit und bereite ich auch den Umgang betreffend auf die Kakadus vor. Das erleichtert einiges.

Es kann wirklich toll sein, mit Kakadus, je besser man vorbereitet ist, um so besser wird es gelingen. Ich wünsche dir, dass du dann richtig viel Freude haben wirst.

LG Claudia
Zitieren
#16
Danke euch allen für die info und tips.
hab jetzt auch ne ganze zimmer eingerichtet damit meine zukünftigen kakadus auch viel platz haben und bin gerade dabei einen ausenvoliere zu bauen.
Kennt jemand von euch einen guten züchter der gelbaubenkakadu oder palmkakadus züchtet und am besten in bayern oder baden-württemberg.
Zitieren
#17
oder rabenkakadu züchter kennt.
Zitieren
#18
(04.06.2012, 22:26 )Mustang schrieb: oder rabenkakadu züchter kennt.
Wenn Du das Geld hast den Wert eines Kleinwagens in zwei Kakadus zu investieren findest Du bestimmt einen Züchter.
Ich bin mir aber gar nicht so sicher daß Du das so unbedingt möchtest....Pfeif
[Bild: globus.gif]
Viele Grüße, Alfred
Zitieren
#19
Boah, Mustang,
wenn Du das durchziehst, mit Palm- oder Rabenkakadus, Hut ab; da musst Du ganz schön Schotter haben.
Allerdings bin ich mir garnicht sicher, ob es in Deutschland Züchter gibt. Es gibt Halter von solchen Vögeln. Diese Tiere sind so teuer(> € 30.000,--/pro Tier), dass es sich kaum ein Mensch leisten kann solche Tiere zu halten.
Oftmals ist es auch so, dass die Pärchen, die in Deutschland gehalten werden, nicht richtig brüten. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass, falls man sich ein Pärchen anschafft, die Blutsfremdheit, auf Grund der geringen Anzahl Zuchtpaare, nicht gegeben ist, was kranke Tiere hervorbringen kann.
Du kannst mal diesen Herrn fragen, ob Du was von den Philipinen bekommen kannst; der hat Kontakte dahin.
Palmkakadu=Probosciger aterrimus=Palm Cockatoo
Rabenkakadu=Calyptorhynchus (da gibts mehrere Unterarten, white-, yellow-, red-tailed cockatoo)

Viele Grüße

humboldt
Zitieren
#20
Nu übertreibt doch nicht gleich so, Rabenkakadus gibts doch schon ab läppischen 8000 Euro pro Tier heimlichlach
Nach oben ist da allerdings alles ziemlich offen Zwink

Es gibt wohl einige wenige Züchter in Deutschland, aber die verkaufen ihre Tiere gewöhnlich nicht in Privathaltungen.
Die Nachzuchten seltener Tiere werden eben eher unter den Züchtern verkauft / getauscht, um erst mal einen vernünftigen Grundbestand an Zuchttieren zu bekommen.

In den letzten Jahren waren in den gewöhnlichen Anzeigenmärkten pro Jahr 1 bis maximal 3 Rabenkakadus zu finden (meist Banks, einmal Gelbohr-Rabenkakadus).
Und dabei ist noch offen, ob die Vögel in den Anzeigen wirklich existieren, oder ob es eben wieder mal ein Abzockversuch war.

Entsprechende Züchter zu finden ist schwer, da diese nicht grad wild auf Öffentlichkeit sind.
Kann man vielleicht verstehen, wenn man bedenkt, daß es immer böse Buben gibt, die solche Tiere gern klauen würden.
Je nach Bestand ist das schon ein kleines bis mittleres Vermögen, das da rumflattert, mal ganz abgesehen von der Arbeit, die man hat, so was aufzubauen.

Gelbhaubenzüchter in BW/BY kenn ich nicht, aber da würd ich die üblichen Anzeigenmärkte
(dhd / quoka / markt.de / papageien.de oder tierflohmarkt.de )
empfehlen.

Grüsse aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste