26.06.2008, 21:44
da hast du recht gitti! ich schmelze regelrecht, wenn ich es sehe, wie süß die beiden sind! ich sag dann immer zu meinem freund: och... guck doch mal! wie süß! nu guck doch mal!... 

......... seid dem sind sie nur am zwitscher und pfeifen und bördi antwortet ihm auch endlich. gegenseitig zeigen sie ihre weit ausgestreckten flügel... erst murphy... angefangen mit einem ständchen. und bei einem bestimmten ton spreitzt er die flügel. dann wieder zusammen. weiter am pfeifen... bis zum gewünschten ton. und das paar mal. irgendwann präsentiert sich bördi dann auch. allerdings singt sie nicht. leider habe ich sie vorhin dabei erwischt, wie sie sich eine feder rausgezogen hat... mäuschen... das sollst du doch nicht tun!!!
... hoffe sie läßt es irgendwann... 
....
Dann gebt jetzt mal schön Acht, dass sie nach keinen Nisthöhlen suchen, denn sonst habt Ihr nachher noch eine große Eierei bei Euch.
Wie haben sie um sie gekämpft, aber die arme Maus legte immer mehr Eier, obwohl sie sogar einmal ausbrüten durfte! Nymphies neigen leider stark dazu zu Dauerlegehennen zu werden, daher gebe ich Dir diese Tipps und weil ich denke, dass Bördi zu schwach wäre jetzt auch noch Eier zu legen, denn für die Schale braucht sie Kalzium. Dieses sollte natürlich weiterhin zur Verfügung stehen (Kalkstein, Aufbaupräparate), aber auf die Ernährung selbst sollte jetzt erstmal geachtet werden, damit der Brutrieb nicht noch weiter unnötig angeregt wird. Sollte doch ein Ei kommen, weil Ihr nicht schnell genug ward und es nicht unbedingt an einer wirklich geeigneten Brutstelle liegen (unterm Sofa etc.), dann entfernt es und verbaut diesen Platz. Sollte sie wieder ein Ei legen und brüten wollen (Nymphen brüten in der Regel erst ab dem 2. Ei fest!), würde ich sie lassen und die Eier abkochen oder Du besorgst Dir z. B. bei http://www.futtermittel-jehl.de Kunststoffeier für Nymphies. Aber wirklich nur im Notfall! Ausbrüten lassen dürftest Du die Eier nämlich nicht, denn in Deutschland wird eine Zuchtgenehmigung benötigt, die man beantragen muss, selbst für Nachtzuchten, die nicht verkauft werden!![[Bild: 6.gif]](http://www.smilieportal.de/smilies/traurig/6.gif)

meiner beiden racker...