Kakadu-Forum

Normale Version: 2 Kakadus aneinander gewöhnen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo erstmal !

Da ich neu im Forum bin möchte ich mich ersteinmal kurz vorstellen:
Ich bin der Stefan und habe nicht nur einen VogelZwink.
Wir (ich und meine Frau) haben selber 7 Wellensittiche und einen Salomonenkakadu (Henne, 2 Jahre). Im Haus (Eltern, Schwägerin gibt es noch 2 Nymphensittiche und 1 kleinen Gelbwangenkakadu (Hahn, Ich glaube 8 Jahre alt).
Und da ist auch gleich mein erstes Problem:
Beide Kakadus sind Handaufgezogen, der Gelbwangen kennt gar keine anderen Vögel (nur menschliche Bezugspersonen) und unser Salomenkakaduweibchen kennt andere Vögel noch aus ihrer Babyzeit. Kann uns jemand Tips geben, wie man am besten vorgehen sollte, um die beiden aneinander zu gewöhnen ? (So dass wir mit unserem den anderen besuchen können).
Wir haben da etwas Angst, da der alte Hahn einen viel Kräftigeren Schnabel hat.
ich antworte dir mal als nicht kakaduhalter
Zitat:wie man am besten vorgehen sollte, um die beiden aneinander zu gewöhnen ? (So dass wir mit unserem den anderen besuchen können).
he, du bist aber ganz schön fies Heul Zwink wie sollen den die vögel verstehen das der andere nur auf besuch kommt? stell dir vor die beiden verstehen sich und du packst deinen dann wieder ein und gehst. also ich mag mir das nicht weiter vorstellen.
dann nymphensittich, wellensittich, die gefahr das ich mir (vogel) eine krankheit übertrage wäre mir viel zu groß. warum muss er denn überhaupt mit?
Hallo Gisi !
Danke für Deine Antwort !
Wir wohnen alle im selben Haus und der ältere Kakadu bekommt jeden Abend seinen Freiflug, und es wäre doch schön wenn die junge Kakadu-Lady daran teilhaben könnte oder ?
Probleme mit Krankheiten gab es bisher nicht.
LG Stefan
Hallo und Herzlich Willkommen!

Also das mit dem Besuchen klappt in der Regel schon, wenn man sie in einem Zimmer aneinander gewöhnt, das beide nicht kennen. Keine gute Idee wäre es, Eure Dame mitzunehmen und sie in dem Revier des Hahnes herumfliegen zu lassen und ihn dann dazu zu lassen, das könnte ins Auge gehen, zumal er auch viel älter und reifer ist.
Wie stellt Ihr es Euch denn generell vor? Möchtet Ihr die zwei ggf. verpaaren/vergesellschaften? Grundsätzlich finden Papageien Ausflüge immer ganz klasse, insofern spricht m. E. nichts dagegen sich gegenseitig zu besuchen, allerdings würde ich es wichtig finden, dass Ihr für Eure Henne bald einen Partner sucht. Sie ist noch jung und Hähne gibt es oftmals mehr in diesem Alter als Hennen, insofern habt Ihr schonmal bessere Chancen auf einen Hahn. Und wie sieht es mit dem Gelbwangen aus? Warum ist er schon so lange alleine? Reagiert er aggressiv auf andere Artgenossen oder wurde es noch nie versucht?

Stelle uns die beiden doch auch mal im Vorstellungsforum vor, wenn Du magst. Zwink

Deine Webseite kannst Du übrigens im Profil (Benutzer-CP und dort Profil ändern) angeben, das muss nicht über die Signatur geschehen, dann erscheint bei Dir nämlich auch ein Button unter den Beiträgen.
Hallo Stefan

Erst mal willkommen hier im Kakaduforum. Deine Frage ist in der Tat etwas ungewöhnlich, nicht wegen dem aneinandergewöhnen der beiden Kakadus, sondern dass dies einfach immer nur zu Besuchszwecken sein soll.

Ehrlich gesagt ich halte davon nicht viel bzw. nichts, Kakadus (Papageien, Vögel) sind nicht wie Hunde die einander mal besuchen und miteinander spielen. Wenn sie sich gegenseitig mögen dann gehören sie zusammen, nicht nur dann wenn der Mensch dem anderen einen Besuch abstatten will.

Das A und O einer Zusammenführung ist ausreichend Platz, bereit liegen sollte für den Notfall ein grosses Handtuch mit welchem ein angreifender Kakadu gehalten werden kann.
Zum Thema aneinander gewöhnen, zusammensein, etc, (ich meine ständig und nicht zu Besuchszwecken) findest Du hier unter Haltung bereits einige Berichte und Ratschläge, z.B. diese:

http://www.kakadu-info.de/forum/showthread.php?tid=1132
http://www.kakadu-info.de/forum/showthread.php?tid=1184
http://www.kakadu-info.de/forum/showthread.php?tid=1210
Danke ersteinmal für die Tips.
Das es Probleme geben könnte sie einfach mit in sein Revier zu nehmen habe wir uns auch schon gedacht, deshalb bin ich ja VORHER auf der Suche nach Infos. Ein paar Details zu der doch verwirrenden Geschichte: Der kleine Gelbwangenkakadu Casper ist schon seit kurz nach seiner Geburt bei meinen Schwiegereltern. Er ist übrigens schon 11 Jahre alt und nicht wie ich zuerst vermutete 8.

Wie mir aus Erzählungen bekannt ist hat er damals schon mal einem Artgenossen den Schnabel zerbissen, dieser musste eingeschläfert werden. (Die genauen Umstände sind mir nicht bekannt und ich möchte nicht in alten Wunden stochern).Seitdem ist Casper ein Einzelvogel der nur Menschen kennt.

Ich kenne den Casper seit sieben Jahren und er lässt sich auch von mir Kraulen. (Naja eigentlich fliegt und hüpft er zu mir und BITTET höflich darum gekrault zu werden.) Vor Fremden hat Casper Angst, er lässt sich nicht von jedem anfassen.

Das eigentliche Problem mit ihm ist, dass er gelegentlich Angriffe fliegt.
Diese kommen aus heiterem Himmel, und wenn er trifft endet das meistens blutig für das menschliche Opfer. Das sieht dann so aus, das er jemanden blitzschnell anfliegt, zubeisst und dann schnell in seinem Käfig verschwindet. Man merkt ihm dann sofort an das es ihm leid tut.
Aber das hilft uns ja auch nicht. Ach eines noch: Casper ist sehr an seinen geregelten Tagesablauf gewöhnt. Das geht soweit das wenn der Abspann vom Film läuft und wir dann gewöhnlich bald gehen von Ihm ein lautes TSchööö!! oder auch Tschüsss !!!! kommt. Quasi als Aufforderung für den Besuch zu gehen.

Da Kakadus ja bekanntlich ziemlich alt werden können, werden wir diesen Vogel wohl irgendwann einmal "erben".

Soweit zu Casper.

Luna ist eigentlich das komplette Gegenteil. Meine Frau hat sich vor ca 1,5 Jahren bei einem Züchter in diesen Vogel verliebt und auch umgekehrt. Luna weicht meiner Frau eigentlich nie von der Seite. Am liebsten parkt sie sich unter dem Hals von meiner Frau ein und verharrt dort stundenlang.

Sie lässt sich aber von jedem kraulen und anfassen. (Auch von Fremden) Ich kann Sie sogar mit beiden Händen komplett packen ohne böse gebissen zu werden. Bei mir fliegt Sie lieber herum und erkundet ihre Umgebung. Ich muss immer auf der Hut sein, damit sie nicht irgend etwas anknabbert. Sie ist Quasi ein allesfresser und macht auch vor Gemüse, Kartoffeln und Nudeln nicht halt. Am liebsten mag Sie aber Käse, da wir aber nicht wissen ob das schädlich für sie ist bekommt sie wenn überhaupt nur ein ganz kleines Stück. (Ist ja schließlich sehr viel Fett dran).

Das dürfte ersteinmal zu ihrem Wesen reichen.

Zur Situation: Wir sind bestrebt Luna so oft und so lange wie möglich ausserhalb des Käfigs zu haben. Wir sind aber fast jeden Abend unten bei unseren Schwiegereltern und schauen einen Film. Das ist auch genau der Zeitpunkt bei dem Casper seinen geregelten Freiflug hat.
Da hätten wir Luna gerne dabei, statt alleine oben.
Natürlich wäre ein Partner für Luna super, aber dann hätten wir ja bald 3, vielleicht noch ein Partner für Casper > 4 !!! Das wäre uns zuviel.
Ausserdem wissen wir nicht inwieweit Casper überhaupt Beziehungsfähig ist.

Wie man sieht, die Situation ist gar nicht so einfach :-).

So, jetzt werde ich ersteinmal die empfohlenen Threats durchgehen...
Ach ja, so sieht Sie jetzt aus:
[Bild: luna1.jpg]
[Bild: luna2.jpg]
Eine süße Maus ist das. Also ganz ehrlich, ich würde nicht darauf hoffen, dass Casper ein toller Spielkamerad oder gar Partner für sie werden könnte. Ich würde mich nach einem richtigen Partner für sie umsehen und das vor der Geschlechtsreife. Ihr seid doch auch nur abends da und den restlichen Tag ist sie allein oder?

Und solltet Ihr Casper wirklich erben, dann seid Ihr ihm immerhin vertraut und vielleicht habt Ihr dann ein tolles Dreiergespann, vielleicht lässt er sich aber auch gar nicht auf andere Kakadus mehr ein, das weiß man nicht. Manchmal gibt es doch noch Wunder.

Lies Dich mal ein wenig durchs Forum, das Problem mit dem Angreifen, das haben hier auch einige schon miterlebt. Ich denke zu dem Thema solltest Du ruhig einen eigenen Beitrag mit gezielten Fragen eröffnen!

Und das mit dem Besuchen: Nach der Vorgeschichte von Casper bitte äußerste Vorsicht walten lassen!
Danke für die Antworten.
Vielleicht sollten wir uns wirklich nach einem Partner für Luna umschauen. Ein Treffen auf neutralem Gebiet zwischen Casper und Luna werden wir wohl nur unter grossen Vorsichtsmaßnahmen wagen.
Wenn es Neues gibt werde ich hier berichten.

Grüße Stefan
Hallo,

ich kann dich irgendwie verstehen aber.....du willst nicht 2 oder sogar 3 Kakadus? Dann aber, bitteschön, auch nicht einen!

Oder gönnst du deinem Kakdu nicht was auch du hast oder haben möchtest?

Ein Vogel ist kein Vogel....bitte überlege dir das...dem Tier zuliebe.
Ein Kakadu ist kein EInzelgänger und wird mit der Zeit, vielleicht erst in ein paaar Jahren, verkümmern.

Das mit dem Besuch denke ich wie Inge. Was ist wenn die Beiden sich verstehen und dann wieder getrennt werden nur zusammen sein können wenn "Mensch" TV schauen will?
Seiten: 1 2