Kakadu-Forum

Normale Version: Auslandsreise welche papiere werden benötigt usw.....
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo ,

ich möchte mit meiner Familie und mit unserem Weisshaubenkakadu mit dem Auto ( Van ) in die Türkei Fahren .
Fahr dauer ca. 2 Tage

- welche Papiere sind für die Fahrt notwendig ?
- Muss ich hier in Deutschland vorher zum Tierarzt ? usw..... .

WAS MUSS ICH HIER BEACHTEN !!!

für eure Antworten bin ich sehr Dankbar .... .
Hallo,
das wird Dir hier niemand sicher sagen können. Die Türkei ist ein Nicht-EU-Land. Du mußt vorher bei den zuständigen Behörden nachfragen:
- Amtstierarzt
- Deutscher Zoll
- Türkische Zoll- und Gesundheitsbehörden bzw. türkische Botschaft.
Es ist möglich, daß Du amtstierärztliche Gesundheitsbescheinigungen brauchst, und der Zoll ist die jeweilige Behörde, die nicht nur Eingangsabgaben erhebt, sondern auch über VuB (Verbote und Beschränkungen) Auskunft geben kann.
Auch Transitländer beachten!
LG
Thomas
hallo,
alle Informationen bekommst du beim BfN
http://www.bfn.de
um in Länder außerhalb der EU zu reisen, brauchst du ein "Ownership-Certifikate", sozusagen ein "Reisepaß" für private Reisen mit Papageien, das du beim BfN bekommst. Das muß beim Grenzübertritt abgestempelt werden. Ob weitere Gesundheitsbescheinigungen usw. notwendig sind, ist länderweise unterschiedlich. Steht aber alles auf der Homepage.
LG
Mechthild