Kakadu-Forum

Normale Version: Geschwisterverpaarung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Inge und alle,
Inge, du hast geschrieben:@Céline:
Ich habe auch ein Geschwisterpaar hier, allerdings Graupapageien und beide männlich, mittlerweile 10 Jahre alt - ohne Probleme, ein harmonisches Paar in einer Gruppe mit mehreren Grauen lebend.

Das hat ja nichts mit einem geschwister/paar zu tun.
Das sind von einer biologischen ansicht, fur die art zwei verlorene individus aber fur graue ist es ok (ware nicht fue spix aras)

Ausserdem gibt es (ohne das ich genaue statistiken halte) viel mehr graue in der natur und in der gefangenschaft, wenn man sie alle zusammenzahlt, als kakadus.


Consanguinité
Es gibt viel punkte zu considerer wenn man ein geschwisterpaar macht.
Im falle deiner grauen sind die ja vom gleichen geschlecht das ist keine gefahr fur die zukunft fur consanguinité.


Ich habe ein tiefes gefuhl das das uberleben der meisten papageienarten in der zukunft (fruher oder spater) nur in gefangenschaft und zoo moglich sein wird.

Was kakadu betrifft, ist die situation, wie alle wissen, sehr delikat in der natur aber auch in gefangenschaft.
Wie es ja in der natur ist, wisst ihr alle aber in der gefangenschaft ist es nicht besser.
Die armée der kakadus weltweit ist eine von mental handicaped parrots.
Sie sind nicht leicht zu verpaaren und zu vermehren.
Wenn man ein paar wie zebulon hat (oder meins), ist es gold wert fur die uberlebung der art ausserhalb der natur.

Diese vogel, nach meiner kurzen erfahrung von einigen jahren mit einem zahmen paar das sich vermehrt), sind gute tiere als companions fur menschen, haben auch (wenn sie es nicht vergessen) das potentiel einen partner zu akzeptieren und konnen sich eventuel vermehren.

(denkt an den spix ara der der aus einer einzelhaltung von xx jahren geholt wurde...mochte gerne wissen was er geworden ist und ob er verpaarbar ist).

In De habt ihr einen plus uber Amerika; eure tier sind registriert aber ist das eine garantie das geschwisterpaar zu vermehren nicht erlaubt ist???
Ich zweifel daran...
Das versprechen es heute nicht zu machen ist fur heute...wie wird es in 10, 20, 30 jahren aussehen?? Wird das jemand kontrollieren?

Wenn das geschwisterpaar harmonisch lebt und plotzlich eier legt, oder schon kuken schlupfen wie es so oft passiert weil die leute es nicht wissen, wer wird sie zerstoren??
Und wenn das hamronische paar sich tief und innig liebt :)), wer wird es trennen wenn sie bei einem zuchter landen??

Es gibt auch eine moglichkeit, wie ich es schon 2 mal bei grauen gesehen habe, das geschwister, wenn andere partner da sind, plotzlich stark streiten...


Es gibt bestimmt noch mehr punkte an die ich im moment nicht denken kann weil es noch fruh ist und ich erst mal kaffée trinken muss...aber eins ist wichtig, ein forum wie dieses hat eine lehraufgabe in vielen aspekten der kakaduhaltung.
Wir haben auch ein sehr gut harmonierendes Geschwisterpaar Weißhaubenkakadus. Dagegen ist m. E.nichts einzuwenden.
LG
Thomas
(09.11.2009, 15:24 )Céline schrieb: [ -> ]...Ich habe ein tiefes gefuhl das das uberleben der meisten papageienarten in der zukunft (fruher oder spater) nur in gefangenschaft und zoo moglich sein wird.

Was kakadu betrifft, ist die situation, wie alle wissen, sehr delikat in der natur aber auch in gefangenschaft.
Wie es ja in der natur ist, wisst ihr alle aber in der gefangenschaft ist es nicht besser.
Die armée der kakadus weltweit ist eine von mental handicaped parrots.
Sie sind nicht leicht zu verpaaren und zu vermehren.

Nicht leicht zu verpaaren und zu vermehren?
Wir haben da nichts gemacht, nur ein paar Handaufzuchten zusammengestellt und die haben sich vermehrt, als sie alt genug waren.

(09.11.2009, 15:24 )Céline schrieb: [ -> ]Wenn man ein paar wie zebulon hat (oder meins), ist es gold wert fur die uberlebung der art ausserhalb der natur.

Die Vögel wurden abgegeben, damit jemand, der gerne einen Kakadu haben wollte, zwei Kakadus halten kann.
An Nachzucht denkt da im Moment keiner, und dabei haben die Leute Erfahrung im Umgang mit Vögeln.
Sollten sie ihre Meinung bezüglich der Zucht mal ändern, wissen sie, daß sie 2 andere Partnervögel brauchen.


(09.11.2009, 15:24 )Céline schrieb: [ -> ]Diese vogel, nach meiner kurzen erfahrung von einigen jahren mit einem zahmen paar das sich vermehrt), sind gute tiere als companions fur menschen, haben auch (wenn sie es nicht vergessen) das potentiel einen partner zu akzeptieren und konnen sich eventuel vermehren.

(denkt an den spix ara der der aus einer einzelhaltung von xx jahren geholt wurde...mochte gerne wissen was er geworden ist und ob er verpaarbar ist).

Also Weißhauben mit Spix-Aras zu vergleichen, ist ja etwas gewagt, Nachzuchten von WHKs aus Hobbyzuchten sind hier eigentlich ganzjährig zu bekommen, im moment stehen mindestens noch 8 Nachzuchten aus 09 in den verschiedenen Verkaufsanzeigen.
Spix Aras habe ich dagegen eher selten bis gar nicht gefunden heimlichlach

(09.11.2009, 15:24 )Céline schrieb: [ -> ]In De habt ihr einen plus uber Amerika; eure tier sind registriert aber ist das eine garantie das geschwisterpaar zu vermehren nicht erlaubt ist???
Ich zweifel daran...
Das versprechen es heute nicht zu machen ist fur heute...wie wird es in 10, 20, 30 jahren aussehen?? Wird das jemand kontrollieren?

Ja klar, das läuft dann also darauf raus, daß Nachzuchten nur an Züchter abgegeben oder eben behalten werden, weil irgendwelche Zusagen kann ja jeder mal nicht einhalten?

(09.11.2009, 15:24 )Céline schrieb: [ -> ]Wenn das geschwisterpaar harmonisch lebt und plotzlich eier legt, oder schon kuken schlupfen wie es so oft passiert weil die leute es nicht wissen, wer wird sie zerstoren??

Eier gegen Attrappen auszutauschen ist hier in DE normal.
Das machen alle die Leute, die sowieso keinen Nachwuchs haben wollen, sowie die, die auf den ganzen Behördenkram mit Sachkundeprüfung und Zuchtgenehmigung haben keine Lust haben.

(09.11.2009, 15:24 )Céline schrieb: [ -> ]Und wenn das hamronische paar sich tief und innig liebt :)), wer wird es trennen wenn sie bei einem zuchter landen??

Wieso sollten sie beim Züchter landen? Wenns Probleme gibt, melden sich die neuen Besitzer bei mir.


(09.11.2009, 15:24 )Céline schrieb: [ -> ]Es gibt auch eine moglichkeit, wie ich es schon 2 mal bei grauen gesehen habe, das geschwister, wenn andere partner da sind, plotzlich stark streiten...

Sind aber keine anderen Partner da, da keine Zucht beabsichtigt ist.

(09.11.2009, 15:24 )Céline schrieb: [ -> ]Es gibt bestimmt noch mehr punkte an die ich im moment nicht denken kann weil es noch fruh ist und ich erst mal kaffée trinken muss...aber eins ist wichtig, ein forum wie dieses hat eine lehraufgabe in vielen aspekten der kakaduhaltung.

Tee wär auch gut....
Ich glaube, daß hier einfach die Begriffe "verpaaren" und "vergesellschaften" zu unterscheiden sind.

Ich persönlich würde nie ein Geschwisterpaar nehmen, da ich die Nachzucht zulasse (wenn nix passiert, ist aber auch egal), bei Leuten, die nur 2 Kakadus halten wollen, damit einer nicht alleine ist und mehr nicht, sind Geschwisterpaare m.E. unproblematisch (bzw. unproblematischer als zwangsverpaarte blutsfremde Vögel).

Grüssle aus dem Pott
Hallo
(09.11.2009, 18:52 )Zebulon schrieb: [ -> ]Nicht leicht zu verpaaren und zu vermehren?
Wir haben da nichts gemacht, nur ein paar Handaufzuchten zusammengestellt und die haben sich vermehrt, als sie alt genug waren.
Zebulon, danke für diese Aussage!!!!! (Hervorhebung von mir!) Ich hoffe, dass noch viele HZ-Gegner dies lesen!
(09.11.2009, 18:52 )Zebulon schrieb: [ -> ]Wenns Probleme gibt, melden sich die neuen Besitzer bei mir.
Und auch dafür!!! daumendruck Ich denke, das Wichtigste für jemanden, der anfangs "einen" Kakadu haben wollte - und nun "zwei" hat - ist, dass er immer weiß, an wen er sich wenden kann!
(09.11.2009, 18:52 )Zebulon schrieb: [ -> ]bei Leuten, die nur 2 Kakadus halten wollen, damit einer nicht alleine ist und mehr nicht, sind Geschwisterpaare m.E. unproblematisch (bzw. unproblematischer als zwangsverpaarte blutsfremde Vögel).
Ich bin einfach gespannt drauf.
Nein, sicher nicht im Sinn von "siehste - haben wir ja gleich gesagt" (siehste ist für mich eines der "schlimmsten" Wörter, die es gibt!)
Bei unserem Amazonen-Geschwisterpärchen waren "andere" zur Auswahl da, als sie geschlechtsreif wurden. Mit dem dauerhaften Zusammenleben eines Geschwisterpärchens, das keine anderen Partnervögel zur Auswahl hat, haben wir noch keine Erfahrungen. Deshalb interessiert es uns, auch Neues zu lernen.
Viele Grüße
Susanne
(09.11.2009, 21:07 )Uhu schrieb: [ -> ]Hallo
(09.11.2009, 18:52 )Zebulon schrieb: [ -> ]Nicht leicht zu verpaaren und zu vermehren?
Wir haben da nichts gemacht, nur ein paar Handaufzuchten zusammengestellt und die haben sich vermehrt, als sie alt genug waren.
Zebulon, danke für diese Aussage!!!!! (Hervorhebung von mir!) Ich hoffe, dass noch viele HZ-Gegner dies lesen!
...
Viele Grüße
Susanne

Genau deshalb habe ich das ja immer wieder in den Geschichten erwähnt. Pfeif

Ich selbst war ja kein Freund von Handaufzuchten, wollte lieber Naturbruten, aber die beste aller Frauen hat sich eben in diese beiden Vögel verliebt....was soll man da machen?
Als es dann soweit war, daß hier eben 2 HZ saßen, hatte ich eben den Ehrgeiz, die so hinzubekommen, daß sie ein eingermaßen natürliches Verhalten hinbekommen (was ja anscheinend einigermaßen geklappt hat).

Daß die Brut und Aufzucht gleich beim ersten mal so gut ablaufen würde, habe nicht mal ich erwartet, da ich selbst von Naturbruten bei der ersten Brut andere Geschichten gelesen und gehört habe.
Aber ich habe eben auch nie vorher gehört, daß sich Eltern und Kinder das Brutgeschäft bei den nächsten Eiern teilen, ohne, daß es auch nur ansatzweise zu Agressionen in irgendeiner Richtung kam.

Ob das nun nur bei dieser Brut so war, oder diese Vögel eben einfach ein anderes Verhaltensspektrum an den Tag legen, als normalerweise beschrieben wird, kann ich (noch) nicht beurteilen.
Da ja immer noch der Plan mit einem 2. Paar besteht, ist auch abzuwarten, wie das dann bei denen unter den gleichen Haltungsbedingungen abläuft.

Zumindest kann man festhalten, daß Handaufzuchten nicht immer gestört und "zuchtunfähig" sind, egal, was die aktuelle Mehrheitsmeinung meint heimlichlach

Achja, zu dem Geschwisterpaar (WHK) bestehen hier im Forum Erfahrungen: Thomas hält schon jahrelang problemlos ein Paar Weißhauben und will auch nicht züchten, scheint ja zu klappen Zwink

Grüssle aus dem Pott
Hallo,
(09.11.2009, 22:59 )Zebulon schrieb: [ -> ]Als es dann soweit war, daß hier eben 2 HZ saßen, hatte ich eben den Ehrgeiz, die so hinzubekommen, daß sie ein eingermaßen natürliches Verhalten hinbekommen (was ja anscheinend einigermaßen geklappt hat).
Diese Erfahrungen haben wir bisher auch gemacht - dass es eben nicht an der Fütterung- und Aufzuchtform liegt, wie sich ein Vogel später verhält, ob er "Problemverhalten" zeigt oder nicht. Sondern dass es daran liegt, wie sie "leben" dürfen. (Unsere leben auch nicht nur im Schwarm - sie "müssen" auch unsere Menschnähe genießen, weil ich mich gerne mit ihnen beschäftige.....)
(09.11.2009, 22:59 )Zebulon schrieb: [ -> ]Ich selbst war ja kein Freund von Handaufzuchten, wollte lieber Naturbruten, aber die beste aller Frauen hat sich eben in diese beiden Vögel verliebt....was soll man da machen?
Ich würde dich gerne fragen, warum du kein Freund von HZ warst - aber das würde dieses Thema "sprengen".
Falls ihr Interesse habt, könnte man das ja in einem extra Thema zu HZ und NB diskutieren. Ich denke, da gibt es auch viele Vorurteile .... wenn z. B. eine NB in eine "entsprechende Haltung" käme, würde sie wahrscheinlich auch Verhaltensauffälligkeiten entwickeln...
(09.11.2009, 22:59 )Zebulon schrieb: [ -> ]Daß die Brut und Aufzucht gleich beim ersten mal so gut ablaufen würde, habe nicht mal ich erwartet, da ich selbst von Naturbruten bei der ersten Brut andere Geschichten gelesen und gehört habe.
Dazu gibt es ja auch schon viel Literatur - z. B. Oltmanns über erfolgreiche Molukkenzucht.
(09.11.2009, 22:59 )Zebulon schrieb: [ -> ]Aber ich habe eben auch nie vorher gehört, daß sich Eltern und Kinder das Brutgeschäft bei den nächsten Eiern teilen, ohne, daß es auch nur ansatzweise zu Agressionen in irgendeiner Richtung kam.
Das habe ich auch noch nirgendwo gelesen.
(09.11.2009, 22:59 )Zebulon schrieb: [ -> ]Zumindest kann man festhalten, daß Handaufzuchten nicht immer gestört und "zuchtunfähig" sind, egal, was die aktuelle Mehrheitsmeinung meint heimlichlach
Das ist aber "nur" die Mehrheitsmeinung mancher "Forenschreiber", die überhaupt keine "Erfahrungen" zur Zucht sondern nur zur Haltung zweier Graupapageien (Amazonen,.....) einbringen können. Manchmal "ärgere" ich mich über solche Beiträge - wenn Leute vom Gehört - Gelesen her sich eigene Meinungen bilden und die "unreflektiert" als "Wahrheiten" in Foren weitergeben.... z. B. dass HZ keine "Beißhemmung" hätten und fester zubeißen würden als NB - (ich denke, viele hier könnten noch mehr solcher "Vorurteile" beispielhaft aufzählen)! Aber es würde eben dieses Thema sprengen - wäre o.o.t. Und ich möchte damit auch keinem User hier Erfahrungen absprechen - in Bezug auf die Haltung seiner Amazonen oder Graupapageien oder Kakadus oder ....
Mir geht es hier speziell nur darum, dass manche lesen - glauben - und "weiter verbreiten".... Es wäre schön, wenn es einen "Platz" gäbe, das Thema "HZ - NB" sachlich zu diskutieren ....
(09.11.2009, 22:59 )Zebulon schrieb: [ -> ]Achja, zu dem Geschwisterpaar (WHK) bestehen hier im Forum Erfahrungen: Thomas hält schon jahrelang problemlos ein Paar Weißhauben und will auch nicht züchten, scheint ja zu klappen Zwink
Wäre für die User ja schön, wenn Thomas hier seine Erfahrungen berichten würde - und vlt. auch die anderen, die noch "Geschwisterpaare" halten. Ich zumindest bin neugierig!!!!!pardon
Viele Grüße
Susanne
(12.11.2009, 22:24 )Uhu schrieb: [ -> ]Hallo,
...
Ich würde dich gerne fragen, warum du kein Freund von HZ warst - aber das würde dieses Thema "sprengen".
Falls ihr Interesse habt, könnte man das ja in einem extra Thema zu HZ und NB diskutieren.

Gerne in einem themenbezogenen Thread, hier passts ja wohl nicht wirklich rein und wäre auch dann für interessierte Leser schwer bis gar nicht zu finden

(12.11.2009, 22:24 )Uhu schrieb: [ -> ].... Es wäre schön, wenn es einen "Platz" gäbe, das Thema "HZ - NB" sachlich zu diskutieren ....

Viele Grüße
Susanne

Einen Versuch wäre es wert, wobei ich nicht weiß, ob das wirklich sachlich bleibt (es sind nun mal m.E. viele "Glaubenskrieger" im Netz unterwegs, denen es bestimmt gar nicht passt, wenn man deren Doktrinen nicht kritiklos übernimmt).


Aber...Versuch macht kluch Zwink

Grüssle ausm Pott