Kakadu-Forum

Normale Version: Futterumstellung bei unseren Kakadus
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Hallo,
im Zusammenhang mit Rupfern und Training habe ich in einigen Beiträgen erwähnt, dass wir bei unseren Kakadus eine Futterumstellung durchgeführt haben.

Die Vorgeschichte:
Mitte April 2009 fing ich an, mit einigen Kakadus gezielt zu trainieren (in Abgrenzung zu "unbewusstem" Training, das ja jeder Halter ständig tut - aber das wäre ein anderes Thema). Dazu war es als erstes erforderlich, mehrere sog. "Verstärker" zu ermitteln. Den einzigen Verstärker, den ich herausfinden konnte - waren Pinienkerne (unsere Kakadus sind eben ein bisschen "schnöksch" Zwink)

Zu der Zeit bekamen alle unsere Papageien, also auch die Kakadus, schon regelmäßig (1-2x wöchentlich) Kochfutter - das "Papageien Dinner Mix" von Versele Laga - aus dem sie eifrig sämtliche großen Bohnen als erstes "aussortierten".Schmoll1
Vlt. erinnern sich manche noch an das Foto von Punch vom wöchentlichen Kochfuttertag - es ist jetzt fast ein Jahr alt ... [attachment=3773]
Außerdem gab es das normale Körnerfutter (Züchtermischung ohne Nüsse - von dem sie alle die Sonnenblumenkerne nicht fraßen, am liebsten Kardi) außerdem gab es Obst und Gemüse (roh), das unsere Kakadus aber (bis auf die Paprikakerne) nur zur Dekoration des Volierenbodens nutzten....

Marcus v. Kreft empfahl mir dann eine Futterumstellung, ein Thema dazu gab es in seinem Forum - und ich fing an "nachzufragen"....

Gleich geht's weiter....
Viele Grüße
Susanne
Hallo,
Teil 2:
Empfehlung von Marcus war, Jungtaubenaufzucht-Futter statt des Papageien-Dinner-Mix zu verwenden, da es mehr kleine Saaten enthält und das ganze mit gekochtem, sehr klein geschnittenem Gemüse zu mixen, dann abwechselnd eine Mahlzeit mit Eifutter zu mischen, die nächste Mahlzeit mit Handaufzuchtfutter mischen und auch mal (die Abstände weiß ich nicht mehr) einen "nur kleingeschnittenes Obst" - Tag einzulegen.
Die Folge sei, dass alle bisher gegessenen Körner als Verstärker genutzt werden könnten.
Schien uns erst mal logisch! daumendruck

Ich fing an, nach den Nährwerten der einzelnen Gemüse- und Obstsorten zu googeln - das Ergebnis erstaunte mich: Gemüse scheint wesentlich "wertvoller" zu sein als Obst - nur z.B. mit Tomaten kann ich bei den meisten keinen "Blumentopf" gewinnen, ebenso nicht mit Spinat oder Mangold ... wird "aussortiert" ....

Also fingen wir an "rumzudoktern" = selbst auszuprobieren. Anfangs waren die Gemüsestücke zu groß, anfangs boten wir viel zu viel an - so dass "unsere Weißen" auch aus der gesunden Mischung wieder nur das fraßen, was ihnen schmeckte - dumm sind sie ja nicht....Mauer

Auch bezgl. der Mengen haben wir "eigene Erfahrungen" gemacht - eben ausprobiert....

Mittlerweile bekommen sie täglich (morgens und abends) folgendes Futter:
Ich weiche 1200g Jungtauben Optimal von Versele Laga 12 Std in kaltem Wasser ein, das Wasser wird mehrmals gewechselt, die Körner jedesmal abgespült.
[attachment=3774]
Dann werden sie im Schnellkochtopf 20-25 Min "al dente" gekocht.
Dazu koche ich 300g braunen Naturreis 7 Min im Schnellkochtopf.
An Gemüse verwende ich eine "bunte Mischung": von Blumenkohl bis Zucchini, auch Salat, Gurken und Radieschen. 2 x 3 kg werden geputzt und klein geschnitten (mittlerweile sind die Stücke viel größer als auf dem Foto...)
[attachment=3775]
Das wird im Schnellkochtopf 2 Min. gegart (jetzt schneide ich größere Stücke (braucht weniger Zeit) und gare 4 Min).
[attachment=3776]
Und nun kommt der Pürierstab zum Einsatz - dadurch kann nichts mehr "selektiert" werden - alle "müssen" sowohl die ungeliebte Tomate als auch Fenchel oder Staudensellerie fressen...
[attachment=3777]
Aus gekochten Hülsenfrüchten, Naturreis und püriertem Gemüse stelle ich dann eine Mischung her:
[attachment=3778]
(Gewichtsangaben in gekochtem Zustand!) In eine 1l Eispackung fülle ich 450g Gemüse, 240g gekochte Taubenfuttermischung und 60g gekochten Naturreis. Ich erhalte ca. 10 Packungen, die ich einfriere. Jede Packung reicht (bei unseren Kakadus) für 3 Mahlzeiten.
Gleich geht's weiter!!!!
Viele Grüße
Susanne
Nun folgt Teil 3:
die tägliche Fütterung
Für unsere Kakadus nehme ich 4 Esslöffel und wärme sie in der Mikrowelle 2 Min.
Darunter rühre ich 4 Esslöffel Orlux Eifutter Patée für Großsittiche und Papageien mit Insekten (bei der von Marcus auch empfohlenen Mischung mit Handaufzuchtfutter - abwechselnd zum Eifutter - konnten wir sie nicht zum Fressen bewegen, da haben sie nur "das allernötigste" gefressen, mit Eifutter fressen sie 1 Esslöffel pro 300 - 350g Vogelgewicht).

Davon bekommt z.B.
der Goffin 1 Esslöffel,
ein GWK einen Esslöffel,
ein WHK oder Triton 1 1/2 bis 2 Esslöffel,
ein Salomonen-K. 1 Esslöffel, usw......

Wichtig: Das Futter darf höchstens 2 Stunden zur Verfügung stehen, dann müssen die Näpfe entfernt werden!

Anfangs fühlten wir uns richtig "schlecht" - wir selbst essen alles - auch nicht so "Gesundes" .... und unsere Kakadus mussten auf Körner verzichten.... bekamen sie nur noch "im Training"!Gnade

Etwas "perplex" guckten wir, als wir einmal zu viel gemacht hatten: Die Molukken hatten wir nicht umgestellt, sie bekamen ihr Körnerfutter. Und als wir dann einmal zu viel "Gesundes" gekocht hatten, haben wir den Molukken einen Napf zusätzlich reingehängt. Seitdem "verschmähen" sie den Körnernapf - während das Gekochte regelmäßig "weggeputzt" wird.

Auch wir gehören zu den Menschen, die wenigstens einmal pro Woche gerne etwas länger schlafen würden. Seit wir dieses "vermaledeite" Futter geben, war uns das nicht mehr vergönnt, weil die Kakadus ja spätestens um acht morgens das angewärmte Fressen bekommen müssen, um dann ab 10 Uhr nach draußen in die Volieren "entlassen" zu werden.

Also lautete der Familienbeschluss: Samstag abends gibt's Körner (sozusagen als vorgezogenes "Sonntagsfrühstück"). Sinn der Übung: Die Kakadus bekommen einmal in der Woche ihre "geliebten" Körner .... und wir können wenigstens einmal länger schlafen....

Die Rechnung haben wir "ohne den Wirt" gemacht Die haben die Körner nicht mehr angerührt - auf Sonntag abends gewartet, wo es wieder warmes lecker Kochfutter gab....bodenlach


Was wir nie gemacht haben: tagsüber in den Außenvolieren ohne Obst, Obst hatten sie immer, ebenso Kolbenhirse, frische oder getrocknete.

Die von mir beschriebene Futtermischung bekommen sie morgens und abends. Ist zeitaufwändig, weil man nach zwei Stunden die Näpfe rausnehmen muss! Heißt 2x tgl. Näpfe waschen....

Es gäbe noch viel dazu zu schreiben ....
was uns überzeugt hat:
Dass die Molukken und jetzt auch die Inkas die Körner liegen lassen,
dass der Goffin, der seit über drei Jahren eine kahle Brust hatte, auf einmal zugewachsen ist (ob es am Futter oder am Training oder am jetzt täglichen stundenweisen Freiflug liegt, kann ich nicht beurteilen - nur das Ergebnis "sehe" ich. (Stelle dazu nachher noch Fotos rein - jetzt ist erst mal das "Baby" dran!)

Und wer Fragen hat - immer her damit!

Viele Grüße
Susanne
Hallo Susanne

Erst mal - ein dickes Danke für Deinen so ausführlichen. bebilderten und aufwändigen Bericht. Knuddel

Denke es ist eine wirklich gute, nahrhafte und "reiche" Mischung. Habe ja auch schon diverses an "Misch-Koch-Futter" u.a. probiert, teilweile wirds gefuttert, teilweise nicht.

Meine Fragen dazu:
Bezieht sich diese Fütterung nur auf die Kakadus?
Ich habe z.B. eine Gruppe Graupapageien, ihr doch sicherlich auch - bekommen die dasselbe?

Dann, Dein "Wichtig" - ich bin ganztags berufstätig, mir ist es nicht möglich nach 2 Stunden die Näpfe zu entfernen (ausser Sa/so) - was dann?

Bei mir gibt es übrigens das Diätfutter von Versele Laga - ohne SBK, zuzüglich Obst und Gemüse, die Kakadus bekommen noch Harrisons, dazwischen (Wochende) divereses Gekochtes.
Dein Super-Rezept würde mich wirklich anmachen, da ja auch ich einige Rupfer habe - aber die 2 Stunden machen mir einen dicken Strich durch das Vorhaben.
Hallo Inge,
(09.11.2009, 20:18 )Inge schrieb: [ -> ]Erst mal - ein dickes Danke für Deinen so ausführlichen. bebilderten und aufwändigen Bericht. Knuddel
Danke für dein Lob und "gern geschehen" - wenn's den Vögeln hilft!
(09.11.2009, 20:18 )Inge schrieb: [ -> ]Meine Fragen dazu:
Bezieht sich diese Fütterung nur auf die Kakadus?
Ich habe z.B. eine Gruppe Graupapageien, ihr doch sicherlich auch - bekommen die dasselbe?
Bis jetzt bezieht sich die Fütterung nur auf die Kakadus. Die Umstellung war für uns sehr zeitintensiv, da wir die Methode "von jetzt auf sofort" gewählt haben. Das bedeutete tägliches Wiegen - im Moment wiegen wir nur noch einmal wöchentlich.
In den Wintermonaten (wenn wesentlich mehr Zeit ist - da weniger Besucher / keine Garten- und Außenvolierenpflege, ....) werden wir evtl. auch einige Graue (Rupfer) und einige Aras versuchsweise umstellen.
(09.11.2009, 20:18 )Inge schrieb: [ -> ]Dann, Dein "Wichtig" - ich bin ganztags berufstätig, mir ist es nicht möglich nach 2 Stunden die Näpfe zu entfernen (ausser Sa/so) - was dann?
Jaa, für die Berufstätigen ist es sehr schwierig! Knuddel 2 Std. ist aber eine Maximal-Angabe, du könntest auch nach 1 - 1,5 Std. die Näpfe raus nehmen und Obst und Hirse etc. rein tun....
Abends dann eben maximal 2 Std.
(09.11.2009, 20:18 )Inge schrieb: [ -> ]Bei mir gibt es übrigens das Diätfutter von Versele Laga - ohne SBK, zuzüglich Obst und Gemüse, die Kakadus bekommen noch Harrisons, dazwischen (Wochende) divereses Gekochtes.
Dein Super-Rezept würde mich wirklich anmachen, da ja auch ich einige Rupfer habe - aber die 2 Stunden machen mir einen dicken Strich durch das Vorhaben.
Ich denke, dass deine Kakadus damit sicher ausgewogen ernährt werden! daumendruck
Jeder, der zu einem bestimmten Zeitpunkt aus dem Haus muss, muss sich fragen, ob er das Futter so frühzeitig geben kann, dass er die Schalen vor dem Verlassen des Hauses raus nehmen kann - sonst geht's nicht!
Anhängend noch die Fotos des Goffin - wie gesagt: Ich kann nicht sagen, dass es nur von der Futterumstellung kommt - vlt. auch vom Training (und der daraus resultierenden Beschäftigung) vlt. auch vom jetzt möglichen, stundenweisen Freiflug. Die Brust war 3 1/2 Jahre hier kahl (wie viele Jahre vorher schon, weiß ich nicht) - jetzt nicht mehr, das erstaunt uns schon....
Ebenso, dass die Molukken die Körner verschmähen und freiwillig das "Gesunde" fressen....
Viele Grüße
Susanne
Hallo Susanne

Früh das Futter rein und raus geht nicht, das ist bei mir zu früh - ich gehe um 06:45 aus dem Haus.

Andere Frage - warum muss das Futter nach spätestens 2 Stunden raus?
Im Sommer bzw. bei Wärme/Hitze kann ich das nachvollziehen, aber bei einer Temperatur von ca. 10 - 15° C ?

Denke die gekochten Hülsenfrüchte, das Gemüse, der Reis werden bei ca. 10-15 ° C (je nach Aussentemperatur) doch weder schlecht noch sauer ? Kopfkratz

Der kleine Kakadu sieht toll aus - das ist doch das schönste Lob das man erhalten kann denke ich, wenn Rupfer wieder Federn bekommen und diese auch stehen lassen.

Habe u.a. einen Grauen der ohne Schwanz, offene Wunde am Schwanzansatz und gerupft kam, jetzt hat er wieder Schwanz und Gefieder, lediglich der Hals sieht noch "geiermässig" aus, denke das kommt aber auch noch.
Bei meinen Kakadus sind die "Erfolge" leider mässig - und Du weisst ja, auch nach Jahren ergreift man immer wieder jeden Strohhalm.
Hallo,
(09.11.2009, 23:05 )Inge schrieb: [ -> ]Früh das Futter rein und raus geht nicht, das ist bei mir zu früh - ich gehe um 06:45 aus dem Haus.
Oh Gott.....Eek2 da werde ich gerade langsam wach .... bei einem Kaffee oder zweien .....
Klar, so früh kannst du deine nicht wecken!!!!
(09.11.2009, 23:05 )Inge schrieb: [ -> ]Andere Frage - warum muss das Futter nach spätestens 2 Stunden raus?
Das weiß ich nicht! Das war Marcus' Vorgabe. Ich vermute, weil wir es ja warm machen und mit Eifutter mischen. Es "riecht" aber auch, wenn man es länger stehen (nicht drin!!!!) lässt. Also scheint es durch die Kombination: "erwärmen + Eifutter" doch "sauer" zu werden.
Viele Grüße
Susanne
hallo,
vielleicht hat es auch eine "erzieherische" Funktion? Papageien haben einen Kropf, den sie füllen können, müssen also nicht ständig fressen...
LG
Mechthild
Hmmm... Also meine Papageien fressen nicht ständig, denke andere auch nicht (Ausnahmen wie auch bei Menschen wird es wohl geben).

Denke es ist keinem Beruftätigen (wie auch wohl den meisten Züchtern) möglich das Futter immer nach höchstens 2 Std. zu entfernen. Und ich bin da ehrlich, ich mache sehr viel für meine Papageien, aber ich bin nicht bereit täglich um 04:00 aufzustehen - und die Vögel "mitten in der Nacht zum futtern zu animieren" damit ich dies so praktizieren kann.

Habe mir zu "Susannes Menue" als "lternative für Berufstätige" (oder auch andere) folgendes überlegt:

Die Zusammensetzung der Taubenmischung entspricht ca. 44 % Hülsenfrüchte, der Rest aus div. meist mageren (mehlhaltigen) Saaten, also ca. 50/50 Hülsenfrüchte/Körner.

Die Papageien-Super-Diätmischung kann auch gespült und gekocht werden, die Körner werden durchs kochen leichter verdaulich und sehr gerne gefressen, auch Kleinstsaaten welche sonst oft liegen bleiben.

Morgens gibt es dann z.B. diese gequellt-gekochten überwiegend mehlhaltigen Körnern, dazu frisches Obst/Gemüse. Nicht zuviel, sonst haben sie Abends keinen Hunger.

Abends gibt es eine Mischung (die natürlich vorbereitet sein muss) aus:
- verschiedenen getrockneten Hülsenfrüchten (vorher entsprechend eingeweicht, gekocht)
- frischem (oder tiefgekühltem) Gemüse (gekocht)
- Naturreis gekocht
- Eifutter

Dies kann dann nach 2 Stunden - vor dem schlafen - entfernt werden.
Habe hier mal die Inhalte mit Prozente der Taubenmischung und des Körnerfutters aufgestellt/verglichen.

[attachment=3783]

Worüber ich jetzt noch etwas nachdenke bzw. unschlüssig bin ist die von Susanne erwähnte Erwärmung in der Mikrowelle, habe da schon so viel "negatives" gelesen und weiss nicht was ich davon halten soll.
Hallo,
die Tabelle von Inge finde ich wirklich gut!daumendruck

Durch die unterschiedliche Färbung wird sehr gut deutlich, welches die kohlenhydratreichen Samen sind und welches die Leguminosen (Wicken gehören da auch dazu Zwink)

Färbt man dann noch die ölhaltigen Samen ein, wird ganz deutlich, worin der Hauptunterschied zwischen den beiden Futtersorten besteht. (Ein weiterer "gravierender" Unterschied ist der Preis! Dazu kommt, dass aus 1200g Taubenaufzuchtfutter nach dem Kochen 2400g Futter "entstehen" - ein nicht zu unterschätzender Faktor, wenn man "mehrere" Papageien hält heimlichlach)

Die Leguminosen sind die mit den wichtigen Aminosäuren für die Federbildung .... die in getrocknetem Zustand oft aussortiert werden - in gekochtem Zustand aber gerne gefressen werden.

"Faszinierend" ist für uns eben auch, dass aus dem sog. "Kochfutter für Papageien" die großen und die roten Bohnen aussortiert wurden, während die wirklich kleinen Hülsenfrüchte des Taubenfutters ohne Reste aufgefressen werden.

Eine Frage: Die Mikrowelle ist seit über 20 Jahren fester Bestandteil unseres Haushaltes. Unseres (bisherigen) Wissens nach, hat deren Verwendung uns noch nicht geschadet. Sicher muss man berücksichtigen, dass z.B. B12 bis zu 40% zerstört wird, dafür aber Folsäure deutlich schwächer vermindert wird als wenn es auf dem Herd erwärmt wird.
Vlt. ist die Erwärmung des Futters auf dem Herd oder im Wasserbad eine mögliche Alternative - wir machen es nur, weil unsere Kakadus warmes Futter lieber fressen - es war auch keine Vorgabe von Marcus! Der sagte mir damals nur: aus dem Kühlschrank nehmen und ca. 20 Minuten stehen lassen bei Zimmertemperatur (wenn ich es richtig in Erinnerung habe!).

@ Inge: Ich denke, dein "Einstieg für Berufstätige" ist eine gute Alternative!

Viele Grüße
Susanne
Seiten: 1 2 3 4