Kakadu-Forum

Normale Version: Amputation
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo an Alle und speziell an Mechthilde und Thomas.....

wie ihr wisst habe ich hier einen tollen Hahn sitzen der Bandit. Ihm musste ja einen Flügel amputiert werden.

Nun hätte ich da eine Frage in Sachen Fantomschmerzen.
Habe mir oft schon überlegt ob mein Bandit das wohl auch hat!?
Wenn ja, wie würde ich das wohl erkennen?
Mir ist nur aufgefallen, unabhängig von der Wetter Temperatur, das er doch oft zittert. Ich habe das Gefühl das es auf der Seite ist wo er amputiert ist.
Er hat nun mitlerweile Schräglage, sprich: hat gelernt sein Gleichgewicht auszubalancieren. Er klettert gut, frisst gut, reklamiert gut, schreddert gut...grins.

Wenn ein Vogel auch Fantomschmerzen hat oder haben kann was könnte ich dagegen machen? Ich möchte nicht das er immer oder oft mit Schmerzen leben muss. Gäbe es nicht ein Schmerzmittel auf Pflanzlicher Basis das ich ihm einfach "immer" geben könnte? Das die Schmerzen, wenn er denn hat zumindest lindern würde?

Ich möchte ihn nicht mit starcken Geschütz vergiften oder abhängig machen, da es sich aber um einen älteren wenn nicht sogar sehr alten Vogel handelt soll er sein Leben so gut es geht ohne Schmerzen leben können.

Bin Dankbar für jeden Ratschlag und Tips.....
Hallo Noelle,

ich hoffe, du hast mittlerweile kompetente Ratschläge daumendruck per PN bekommen - obwohl es den Usern wenig nutzt (wenn sie per PN kommen)!

Viele Grüße
Susanne
Hallo Noelle,

alle pharmakologisch wirkenden Schmerzmittel haben bei Dauergebrauch starke Nebenwirkungen, das gilt auch für pflanzliche wie Weidenrindenextrakt. Das einzige wären homöopathische Mittel, die aber eigentlich auch nicht für den lebenslangen Dauergebrauch gedacht sind. Versuche mal, ob Symphytum Globuli (C 30) nützen, wenn Du das Gefühl hast, daß er Schmerzen hat, ob sich damit irgendetwas an seinem Verhalten verändert. Das ist das am häufigsten gebrauchte Mittel bei Phantomschmerz nach Operationen/Amputationen. Ansonsten ist es sehr schwer, hier zu helfen, weil wir ja noch nicht einmal genau wissen, ob er Phantomschmerzen hat - es ist ja lediglich eine Vermutung. Es gibt außerdem neben Symphytum auch noch viele andere Mittel, die man bei Phantomschmerzen nach Amputationen anwenden kann, so z. B. Allium cepa, Hypericum, Ammonium muriaticum und Staphisagria. Letztlich müßte man den Vogel wieder individuell behandeln, um möglichst sicher zu gehen, das richtige Mittel zu finden, indem man auch alle anderen Symptome und Modalitäten einbezieht.

Liebe Grüße,
Thomas
hallo Thomas,

ja, es ist schwierig gezielt etwas zu machen da ich ja nicht sicher bin...

Lustig, du schreibst jetzt von Allium cepa..
Genau das hat man mir in der Apotheke gegeben...

Nur, wie würdest du es am besten geben? Im Wasser wo es auch Wendi bekommt?
Versuche jetzt immer das kleine Kügelchen zu zermalmen und auf eine halbe Walnuss, sein Lieblingsleckerli, zu verteilen. Die Nuss mache ich etwas nass.
Hallo Noelle,
gib das Kügelchen in etwas Wasser aufgelöst oder in Obst (z. B. halbe Weintraube) gedrückt und aufgelöst. Der homöopathische Wirkstoff befindet sich nur auf der Oberfläche der Kügelchen, wie aufgedampft. Deshalb würde ich vom "Zermalmen" abraten.
Wenn er auf Allium cepa nicht reagiert, auf jeden Fall noch Symphytum ausprobieren.
LG
Thomas
Ok, werde das mal machen. Am besten nimmt er mir aber die Nuss da kann ich gleich dabei sein und sehen das er es frisst und nicht fallen lässt oder Wendi es nimmt.

Kann ja die Flüssigkeit auch über die Nuss geben? Er frisst die Nuss dann aus der halben Schale raus.
(28.02.2010, 13:58 )Noelle schrieb: [ -> ]Kann ich die Flüssigkeit auch über die Nuss geben? Er frisst die Nuss dann aus der halben Schale raus.

Ja.

LG
T.
Hallo Noelle

Tja, es fragt sich ob er überhaupt (aufgrund der Flügelamputation) Schmerzen hat ob wir (Du) das nur denken bzw. so interpretieren?

Auf die Gefahr hin dass hier nun sicherlich einige den Kopf schütteln, mitleidig lächeln oder es als Spinnerei abtun, hast Du schon mal an Tierkommunikation (auch Tiertelepathie genannt) gedacht ?
Hallo Inge,

ob er Schmerzen hat oder nicht weis ich nicht und werden auch andere nicht wissen oder es sehen. Ich weis nur, das Menschen das haben in der Regel ( fast ) alle die ein Körperteil amputiert haben.


Ich habe 2x sehr viel Geld bezahlt für Tiertelepathie oder Kommunikation.
Beide male für ncihts und wieder ncihts.
habe dabei nicht mehr erfahren als ein Mensch mit normalem Bezug zu den Tieren und nicht gleich doof im Hirn so oder so weis. Und alles wurde so gesagt mit wenn und aber das es nie weiterhalf nur Geld gekostet hat.
Hallo,

seit nun ca. etwas mehr als 1 Woche gebe ich dem Bandit täglich ein Kügelchen Allium cepa. Auch in der Drogerie sagta man mir das viele das nehmen gegen Fantomschmerzen.

Mir ist aufgefallen das Bandit nicht mehr zittert!!!! Oder es wäre einfach gerade Zufall? Auch sah ich ihn an Plätzen/Stellen wo er seit nun 1 Jahr noch nie war!! Also recht aktiver als vorher.....

Werde ihn weiter beobachten um zu sehen ob es wirklich so ist oder ich es mir nur einbilde. Aber das zittern war ab und an wirklich sehr stark und gut sichtbar und jetzt nicht mehr.

Wenn ihm diese Kügelchen wirklich helfen dann ist das top und es wird in Zukunft sein Dessert sein....bodenlach
Seiten: 1 2