Kakadu-Forum

Normale Version: Krallen kürzen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3

Achim

Bisher habe ich die Krallen immer mir der Nagelfeile gekürzt,aus Respekt vor der Blutbahn in der Kralle.Die Prozedur dauert recht lange.Meine Henne faucht auch ein bißchen,wenn es zu lange dauert.
Begeistert ist sie nicht,aber Herrchen darf sozusagen alles.Wie macht ihr das eigentlich?Vielleicht häufig über Steinschotter laufen lassen?
Achim
Gewöhnlich mit einer batteriebetriebenen Nagelfeile von Tchibo heimlichlach

Willi und Piet versuchen dabei immer, die Kralle selbst da drauf zu legen (muss man nur ein bisserl führen beim feilen),
Tina, Klara und Gustav lassen es einfach geschehen (also Zeh nehmen und Kralle über diese Schleifscheibe führen),
Gitti will das noch nicht....kommt aber auch noch Zwink

Ist alles ne Frage der Geduld (wie immer und alles bei Kakadus),
immer wieder üben, dann machen die es auch bald freiwillig bis gern mit.

Grüsse aus dem Pott
Im prinzip ja...bodenlach

Nee, die richtigen Natursitzstangen in der richtigen Dicke....
Lies mal da in diesem Tread, gibt so Dinger als Sitzäste..

http://www.kakadu-info.de/forum/showthre...+schneiden
Ich habe so komische Äste für meine kleine wo sie sich Die Krallen selbst kürzt.Habe auch Äste aus der Natur ich habe gehört dass soll auch gut für die Krallen sein. Sie nagt auch gerne die Rinde ab ^^
Ist alles ganz nett, wir haben auch nur Naturäste mit den verschiedensten Durchmessern, Seile und son Perchdingen.

Trotzdem werden die ein bis 2 mal im Jahr gefeilt, weil sie eben doch wachsen.
[attachment=5077]Richtig...NoelleRo
Die Sitzäste sollten sehr stark sein,so das die Nägel aufliegen und sich darauf selber abwetzen.Das ist auch ein Grund, alte eingetrocknete Sitzstangen nicht nur des Knabberspaßes, sondern auch der Krallen wegen recht oft gegen frische Obstbaum oder Weideäste auszutauschen! Als Hänge,Spiel und Klettermöglichkeiten dienen dann dünnere Äste oder Zweige von Bäumen und Büschen.
Ich habe zum Beistpiel eine Schaukel aus Kokosseil und Naturästen gebaut,daß kannst du Achim auf den Bildern in meinen Beitrag bei der Außenvolieresaison..sehr gut sehen!
Krallen schneiden ist für die Tiere Streß und für dich auch. Wenn das durch solche einfachen, natürlichen Methoden vermieden werden kann??!!..Da draußen wo sie eigentlich her kommen und hin gehören...unsere Lieblinge...steht auch niemand mit ner Nagelfeile oder einer Krallenscheere und ruft die Flieger vom Baum zur Manicoere..
Meine krallt sich immer an die Naturäste und lässt sich grad nach vorne fallen und schwingt sich wieder hoch und lässt sich wieder fallen schaut lustig aus ^^
@ Jajra...ist sehr schön...
Bei einen Krallengerechten Ast könnte sie nicht so dran hoch und runter turnen,denn die sind wenigstens 8 cm bis 10 cm dick!
Du verstehst?...
ja der ist auch dick sehr dick... an einem Ende ist der dünner wie es bei manchen Naturästen mal so ist und die hat den sich noch dünner geknabbert und jetzt turnt sie auf dem rum

Achim

Danke für die Antworten.Eins scheint sicher,eine Zange oder Schere nimmt keiner.
Seiten: 1 2 3