Kakadu-Forum

Normale Version: Bruttrieb
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Meine GWK-Hahn Rudi spielt gerade verrückt. Hat ja ne neue Frau und versteht sich super gut mit ihr. Heute war dann wieder mal ein Tag des Anfallkriegens. Beide sind in der Aussenvoli, er dann immer wieder in den Innenbereich und rein in die Nisthöhle. Was er da treibt weiß ich leider nicht. Aber immer wenn er raus kommt, versucht er SIE wieder in den Innenbereich zu locken. Gut dann war wieder abendlicher Einflug für beide angesagt. Kaum war sie im Innenbereich, jagte er Sie die ganze Zeit. Habe ihm dann ein Leinentuch zum abreagieren gegeben, welches er mit roher Gewalt zerfetzt hat. (Reingehen ist wieder mal tabu) Dann eine Runde baden und die Welt war halbwegs i.O. Ist denn jetzt schon die Zeit für diese Brutstimmung? Die NEUE hat leider nicht mehr so die Hosen an wie seine vorherige Dame, deshalb hat Sie es etwas schwerer, aber warum tickt der denn so aus ?
Hallo Volker,

Kakadumännchen sind nun mal so, nicht immer ist es eine reine Freude!

Seit Tagen scharren auch Kindl und Jojo intensiv in ihrem Nistbaum.

Heute mittag wollte ich den Beiden ein Leckerli bringen, auf Zuruf stürzte Jojo wie wild aus dem Nest. Statt nach dem gereichten frischen Zuckerrohr biss er mir kurz aber heftig (blutig)in den Finger!

Ich denke, ich hab da einfach gestört, ich werde die Beiden in den nächsten Tagen -zwar aus einiger Entfernung,aber intensiv- beobachten müssen.

Du hast ja die Web-Cam, ich denke erhöhte Aufmerksamkeit ist im Moment wirklich angebracht.
Hi, Volker,

es könnte durchaus die wetterbedingte, verspätete Brutzeit sein, die jetzt eingeeläutet wird und Rudi erst mal Zeit brauchte, sich an Timmi zu gewöhnen (und umgekehrt).

Mein Neugang Henry spinnt ja auch, das aber schon seit einigen Wochen, vielleicht ist sein Verhalten auch darauf zurückzuführen?

Bei meinen anderen kann ich ein aggressives Verhalten nicht feststellen, was aber nichts heissen soll, da ich ja nur Dumbo und Charly (???) als männliche Kakadus besitze, und keiner davon weiß, was Brutverhalten oder gar der Tretakt an sich eigentlich ist??? Obwohl, Charly hat letzte Woche auch Vicky aus heiterem Himmel attackiert?

Vielleicht liegt es ja doch an der Jahreszeit, dann solltest Du aber ein waches Auge auf deine beiden halten, schlimmstenfalls trennen, wenn seine Timmi-Jagerei schlimmer und vor allem aggressiver werden.
glaube wenn bei mir ein Hahn anfängt seine Henne zu jagen, dann werden die getrennt.

Bei Niki und Kuki fing das auch so an und jetzt hat sie einen halben Oberschnabel.

Hatte diese Jagd auch unterschätzt.
Hallo Volker
volker schrieb:Ist denn jetzt schon die Zeit für diese Brutstimmung?
Ich denke bei unserer "Gefangenschaftshaltung" sowie unserem verückten Wetter können wir von "der Brutzeit" nicht ausgehen. Bei uns brütet das GWK/OHK Paar seit Dezember als würde es verboten werden. Die Agressionen unter den zweien sind jedoch nicht vorhanden, sie hat ihn gut im Griff. Ich darf auch rein, kraulen etc., aber ich muss aufpassen, wehe ich erwische die falschen 2 Minuten.

Mein anderes (unechtes) 0,2 GHK-Paar sitzt seit Ende Mai auch auf Eiern, auch da muss ich entsprechend "schnell und auf der Hut" sauber machen. Die eine (welche die Eier gelegt) geht ja noch, aber die andere gebärdet sich wie eine Furie wenn ich ich komme. Aber auch hier habe ich den Vorteil dass ich Agressionen untereinander nicht beobachten kann.

Wie auch von den anderen erwähnt ich würde wirklich sehr genau beobachten und "hinhören", ggf. als Vorsichtsmassnahme - wenn Du nicht da bist - doch stundenweise Trennung" verordnen.

Hallo Gitti
Gitti schrieb:Obwohl, Charly hat letzte Woche auch Vicky aus heiterem Himmel attackiert?
Aus heiterem Himmel kann ich so für mich nicht bestätigen, denn wir wissen doch, dass Charly-Männlein es auf mich abgesehen hat - warum und weshalb, kann ja leider keiner sagen. Evtl. erinnere ich ihn (Stimme, Gestik, Aussehen) an seine alte Besitzerin, auf welche er ja auch nicht unbedingt immer freundlich zu sprechen war.
Und nachdem er ja in meiner Anwesenheit kaum noch raus darf, schaukelt man sich gemütsmäsig nach oben - zumal man ja auch noch von einer sexuell gesteigerten Mitbewohnerin hin und wieder maltretiert wird - und wenn das Törchen endlich mal wieder auf ist, wenn der verhasste Feind da ist, dann bleibt es nicht aus, dass man seine aufgestaute Unzufriedenheit dann bei passender Gelegenheit an Ort und Stelle abläßt.
Aber es ist ja nichts großes passsiert - ich hab ja mein Gesicht weg gedreht, so wie auch meinen Kopf und so hat Charlymännlein mehr Haare von mir im Schnabel gehabt, als dass ich verletzt wurde (nur ein Kratzer hinterm linken Ohr - dass ist schon lange wieder verheilt).
Hallo,
na, dann versuche ich mal zu antworten auf das was ich gelesen und verstande habe..
sorry im voraus fur meine sprechweise da ich nicht flussig in deutsch bin..
ich habe eine ganze bande an kakadus.
Gitti, es scheint keine brutzeit zu geben..meine whk sind in brutstimmung und bruten, im mai, juli, winter..
Goffin nur im winter (dezember)
das "scharren" sieht mir aus als wenn es im zusammenhang mit nestmachen ist..sie scharren (bei mir das weibchen) um das nest sauber zu machen oder es fertig zu machen..
(graue papas kuken scharren auch wenn noch im nest)
Ein kakadu, auch de sanfste, muss der herr sein, d.h. er muss dominieren uber dem weibchen, das ist seine rolle..denke ich..und das weibchen muss die rolle des mannchen akzeptieren ..
Ich glaube wenn man das benehmen und die rolle die von jedem sex in der natur versteht, wird man links machen mit dem benehmen in der gefangenschaft..so fange ich jedenfalls immer an..pardon