Kakadu-Forum

Normale Version: Ich brauche eure Hilfe...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo,
also ich möchte ein Partner für meine Jara... Könnt ihr mir sagen was man alles an Vogelarten dazu setzen kann ?

Wäre sehr nett von euch.
Liebe Grüße Julia
Hallo Jara,

ein Vogelleben dauert lange, sehr lange manchmal! Vielleicht hast du hier im Forum gelesen, dass Kakadus Schwarmtiere sind und mindestens "einen" Vogelpartner brauchen? Der Mensch kann ihnen auf Dauer ihre Bedürfnisse nur begrenzt erfüllen. Besonders einzeln lebende Weibchen neigen ab der Geschlechtsreife zum Rupfen, wenn ihnen der "richtige" Partner fehlt.

Deine Jara ist erst drei oder vier Jahre alt. Ich halte sie nach den Fotos für einen Cacatua sulphurea sulphurea - also einen Gelbwangenkakadu (nicht für einen Gelbhaubenkakadu). Könnte aber auch ein mittlerer Gelbhaubenkakadu sein, so genau sieht man das auf den Fotos mangels Größenvergleich nicht. Guck einfach mal in ihren Papieren nach, was da steht.

Wenn du dann genau weißt, was für eine Kakaduart bei dir wohnt, dann geh einfach auf die Suche nach einem jungen artgleichen Männchen. Gerade in dem Alter könnte eine Vergesellschaftung noch klappen, bevor sie ganz auf den Menschen fixiert ist und dir auf ihrem Skateboard hinterher gefahren kommt, wenn du in die Disco willst!bodenlach

Einen ganz anderen Vogel solltest du nicht dazu setzen. Bei älteren Vögeln ist das etwas anderes, da findet man nicht unbedingt das Gegengeschlecht, da ist mancher froh, wenn er überhaupt einen harmonierenden Partnervogel findet. Eine Garantie, dass die beiden harmonieren werden, gibt es nicht. Allerdings hast du ganz "gute Karten", weil du ein Weibchen hast, die dann ihr (jüngeres) Männchen erziehen kann. So haben wir es auch bei Baku und Raya gemacht, unseren Molukkenkakadus. Und ich kann dir sagen, es war für uns wie ein "Sechser im Lotto", dass wir für ein einjähriges Männchen ein älteres Weibchen gefunden haben!

Nebenbei - du solltest vorher für den entsprechenden Platz sorgen, denn in eine Garage gehört kein zweites Pferd Zwink !

Viele Grüße
Susanne

P.S. @ ichbinrosa: Puh - schwitz - überall noch mal Henne und Hahn gegen Männchen und Weibchen getauscht. Ich warte diesbezüglich noch auf eine kompetente Auskunft, denn in diversen Gutachten verschiedener Tierärzte stehen bei mir die z. B. die Bezeichnungen "Gelbbrustarahenne" oder "Grünflügelarahahn"...
Hallo, liebe Jara,

die Susanne hat recht, wenn Du mein Thema verfolgt hast , dann wirst Du sehen , dass das nicht einfach ist. Es kann gut gehen und auch nicht, bei Kakadus ist das immer auch ein Risiko.
Du hast den Vorteil, das Du ein Weibchen hast, ich glaube da geht es besser als wenn man zuerst , wie ich , ein Männchen hat.
Der Jonny wäre im richtigen Alter für Deine . Aber den gebe ich nicht wieder her. Ein Mädchen mit 3-5 Jahren zu finden ist sehr schwer.
Man findet entweder ein Baby oder ein altes Mädchen, das auch nicht so optimal ist, also habe ich das Baby genommen.
Das ist dadurch jetzt etwas schwieriger und Jonny war schon so lange alleine , 1 Jahr, das wird etwas dauern bis ich sie zusammen lassen kann, wenn ich Pech habe , bleiben zwei Einzelvögel, aber ich gebe so schnell nicht auf.
Aber Männchen findet man leichter wie Weibchen, die werden oft abgegeben. In den Anzeigen im Internet schauen, da schaue ich mal mit für Dich.
Aber Du brauchst erst Platz, den Satz mit der Garage hat mit Susanne auch mal geschrieben und Du siehst was draus geworden ist.
Wie hast Du Dir das mit der Haltung von dem Zweiten gedacht ??

Das musst Du gut planen .

Alles Liebe
@ Susanne: Danke dir. Ich kann dir sagen, dass ist wirklich irritant unklar. Auch ich habe auf Rechnungen meiner Tierärzt die Bezeichnung Hahn und Henne gefunden.?!?
@ Johnny: Ich komme mit meiner Jara nun gut klar... Aber immer wenn ich kurz einkaufen bin oder so schreit sie alles zu. Ich meine es ist immer einer zu Hause der sich um sie kümmert aber sie können nicht so mit ihr umgehen wie ich ich fasse als in den Käfig und streichel sie wenn sie gerade mal nicht drausen sitzt oder so. Wenn ich zu Hause bin ist die immer frei da kann sie immer fliegen. Wenn ich aber nicht zu Hause bin dann kann sie nicht aus ihrem Käfig raus weil meine Mutter angst vor ihr hat. Klar ist dann meistens jemand an Käfig und spricht singt oder tanzt mit ihr aber da wird sie nicht gestreichelt wenn sie dir zeigen will das sie es möchte... Und ich denke das es besser wäre wenn sie wieder ein Artgenosse hat. Sie hatte ja schonmal einen der leider verstorben ist. Ich hoffe ich denke richtig.

Liebe Grüße
Julia
Du denkst absolut richtig und musst für Jaras Zukunft sorgen. Du hast auch mal geschrieben, dass du in absehbarer Zeit deine Ausbildung beginnst und du hast dir einen sehr zeitintensiven Beruf ausgesucht. Hinzu kommt, dass du dir noch ein Pferd anschaffen möchtest, was ebenfalls viel Zeit in Anspruch nehmen wird.

Schön ist, dass du inzwischen gut mit deiner Jara klar kommst. Aber ds Schreien und Ruen zeigt dir, wie du richtig erkannt hast, dass Jara nicht gut damit klar kommt, wenn du nicht da bist. Und dagegen musst du was unternehmen, denn sonst leidet sie. Aber ein zweiter Kakadu ist nicht unbedingt ein Allheilmittel. Erstens muss die Vergesellschaftung funtkionieren, zweitens muss man die Beiden langfristig immer gut im Auge haben und drittens müssen die Vögel auch versorgt werden können. Und da sehe ich Probleme. Du schreibst, deine Mutter hat Angst vor Jara.

Das ist verständlich, so ein Kakadu kann sich ja wirklich Respekt verschaffen. Und deine Jara weiss ja auch, wie das geht. Sie faucht dich ja auch hin- und wieder an. Besteht die Möglichkeit, dass deine Mutter ihre Angst überwindet? Das wäre wirklich nötig, wenn sie Jara in deiner Abwesenheit versorgen soll und dann auch noch einen zweiten Kakadu. Vielleicht würde es ihr helfen, wenn sie sich auch hier anmeldet und Rat und Hilfe holt für den Umgang mit Jara.

Ich frage mich auch, was nach deiner Ausbildung passieren wird. Wenn du erwachsen bist, ausziehst und dann arbeiten gehst. Soll Jara mit dir ausziehen oder bei deinen Eltern bleiben? Bei deinem angestrebten Job und mit der Verantwortung für ein eigenes Pferd, könnte es zeitlich alles sehr eng werden, denn du wirst auch an Wochenenden arbeiten müssen. Habt ihr darüber schon nachgedacht?

Sei mir bitte nicht böse, aber je mehr ich darüber nachdenke, um so mehr wachsen bei mir die Bedenken, dass du Jara langfristig gerecht werden kannst und auch dir selber. Schließlich bist du jung und willst/musst neben der Arbeit, dem Lernen, auch Freizeit haben, Freunde und Bekannte treffen, abends weg gehen, eine feste Beziehung... ect. alles Dinge die Zeit in Anspruch nehmen.
Auf jeden Fall musst du eine Menge in Bewegung bringen, wenn es deiner Jara an nichts fehlen soll und dir auch. Ich weiss, dass du deine Jara sehr sehr gern hast und ich glaube dir, dass du alles tun willst, damit es ihr gut geht. Ich will nicht sagen, dass das alles unlösbar ist, aber du hast dir da einiges vorgenommen und vielleicht war der Zeitpunkt etwas ungünstig gewählt gewesen, sich einen Kakadu anzuschaffen.

Wie Susanne schon geschrieben hat, brauchst du mindestens eine große Voliere und da deine Mutter Jara nicht raus lassen kann, wenn du nicht da bist, muss die wirklich groß sein. Und dann wäre da noch de Sache mit dem Partner zu lösen. Auch für diesen muss Platz für eine große Voliere geschaffen werden. Giselas Volieren sind ein gutes Beisspiel, was du brauchen wirst und ich glaube du musst noch größer planen, denn deine Jara muss ja in der Voliere warten, bis du nach Hause kommst um sie fliegen zu lassen. Bedenke bitte, Gisela ist (fast) den ganzen Tag zu Hause und hat auch noch die Voliere im Garten. Sie lässt ihre Kakadus täglich abwechselnd frei fliegen, für mehrere Stunden, vermutlich.


Ich drücke dir die Daumen, das du das alles schaffst, denn ich habe ein wenig Angst, dass einer von euch irgendwie auf der Strecke bleiben könnte. Das wäre für euch beide schade. Du bist ein nettes Mädchen, mit vielen Talenten. Damit die Sache Hand und Fuß bekommt, wäre es vielleicht ganz gut, wenn deine Mutter sich auch hier anmeldet. Dann könntet ihr zu mindestens mit Tipps und Ratschlägen beide Hilfe bekommen, denn sie wird die Verantwortung und die Pflege ja mit tragen.
Hallo Julia,

nein Du denkst da absolut richtig.
Das Deine Jara schreit, zeigt das sie nach Dir ruft und das ihr langweilig ist auch wenn jemand anders den ganzen Tag zu Hause ist, denn Du bist inzwischen schon ihr Partner.
Ein Mensch kann keinen Artgenossen ersetzen!
Was Du auf jedenfall beachten solltest ist, das wenn Du einen Vogelmann zu Deiner Jara holst, das er jünger ist als Jara und das vorher genug Platz geschaffen wird.
Du schreibst das sie vorher mit einem Vogel zusammengelebt hat, war es auch ein Gelbwangenkakadu?
Er ist gestorben? Weißt Du weshalb? Hatte er eine Krankheit? Wenn ja welche?
War sie vielleicht sogar ansteckend?
Ich würde auf jedenfall Jara von einem Vogelspezialisten gründlich durchchecken lassen, bevor sie einen Partner bekommt und auch den neuen Vogel durchchecken lassen, bevor er zu Deiner Jara darf!
Meine beiden sind wie folgt untersucht worden:

Mikrobiologische Untersuchung
Bakterilogische/Mykologisch inclusive Resistenstest
Röntgendiagnostik
Circo- und Polyomavirus
Virusnachweis (PDS) Bornavirus PCS und PMV Serologie

Kotprobe

Mir wurde auch immer versichert, dass alle Vögel gesund sind aber solange ich nicht diese Untersuchungen schwarz auf weiß sehe, lasse ich sie lieber noch mal bei meinem TA untersuchen und jeder neue Vogel kam erstmal in Quarantäne, dass heißt sie durften in dieser Zeit nicht die gleiche Raumluft atmen, sowie das wir nicht erst den einen Vogel angefasst haben und danach den anderen. Meistens bekommt man beim Kauf nur den DNA-Nachweiß der aber nichts über Krankheiten aussagt.
Als ich damals meine Daisy kaufte wurde sie zwar untersucht, dieser TA war wohl auch auf Papageien spezialisiert aber er hatte sie damals nicht geröntgt und somit wurde erst sehr spät festgestellt, dass die Aspergillose hat. Ich habe es festgestellt als sie immer mehr außer Atem geriet und bin dann zu einem anderen TA gegangen bei dem ich heute noch bin. Vielleicht wäre die Apergillose heute nicht so schlimm, wenn man früher mit Medikamenten dagegen gewirkt hätte. Ich bin in der Beziehung ein gebranntes Kind und lasse meine zwei regelmäßig durchchecken,die Untersuchungen die ich in Fettschrift geschrieben habe, sind Untersuchungen die nur bei einer Neuanschaffung nötig sind. Meine Vögel werden einmal im Jahr geröntgt und auf Bakterien untersucht.
Und wie schon ichbinrosa schreibt, sollte Dir auch wirklich bewusst sein, dass solch ein Vogel eine sehr lange Zeit mit Dir leben wird…
Ich habe einen Vogel seitdem ich denken kann heimlichlach und als ich damals von zu Hause auszog, war es für mich klar, das ich ihn mit nehme. Damals hatte ich allerdings einen Nymphensittich, der ja nicht ganz so groß war und es ist nicht immer einfach Nachbarn zu finden, die nicht so empfindlich sind, wenn es mal etwas lauter wird.
Liebe Julia,

Du brauchst langfristig einen Partner, das ist klar.

Du braust dann einen gr. Käfig, bei mir hat alles ungefähr ein Jahr gedauert, bis es so ist wie heute. Jetzt steht mir bevor mit viel Geduld die beiden zusammen zu bekommen.

Im Moment sorge dafür, das sie im Käfig viel Beschäftigung hat.

Zweige zum schreddern, Wellpappe, mach eine Modezeitschrift irgenwie fest, da hat sie zu tun sie zu zerlegen. Gib ihr frische Sachen , wie Löwenzahn, Vogelmiere, bau Ihr was aus Holzteilen ( kein lackiertes , so kl. Abfälle aus der Schreinerei unbehandeltes Holz ), indem Du sie auf ein Seil fädelst ( Loch durchbohren ). Die Zweige stecke unten quer durch den Käfig, so was , jeden Tag was anderes , so habe ich es im Anfang mit Jonny auch gemacht.

Da gibt es für die Hasen so schwarze Drahtkugeln, kosten nicht viel, da kommt Stroh rein.

Ich mache da mal Backpapier rein , richtig fest, dann hat sie Beschäftigung die knistert, dann kannst du mal Weidenzweige paarmal durchstecken, die lasse sich schön biegen, oder mit dem Aktenvernichter, der macht Streifen, bunte Zeitungen , buntes Papier durchlassen, die Kugeln richtig fest füllen, das an der Seite auch viel raushängt, das macht Freude.

So kannst Du mit einfachen Mitteln dafür Sorgen, das sie keine lange Weile hat, beim Jonny hats funktioniert. Du musst immer neue Ideen entwickeln, mit der Zeit bekommt man ein Näschen dafür.

Oder Haushaltsartikel aus Holz , wenn die mal billig rausgeschmissen werden, wie Quirl usw., nur nichts lackiertes .Hast Du die Möglichkeit
den Käfig raus zu stellen,, wenn Du zu Hause bist , oder auf den Balkon, falls es den gibt ? Sonne tut gut und ist wichtig.

Dann musst Du mit der Zeit eben sehen, das Du einen gr. Käfig bekommst , für zwei, im Anfang musst Du sie bestimmt getrennt halten bis sie sich vertragen, da ist der Kleinere immer noch nützlich.

Beschäftigungsmaterial , viel Abwechslung, Deine Fantasie ist gefragt , damit kannst Du einiges überbrücken.
@rosa:
Nachdem ich mit dir geschrieben habe habe ich mir das mit dem Pferd nocheinmal überlegt. Da ich auf einem Reiterhof schaffe, brauche ich nicht noch mein eigenes.

Ich habe meine Mutter als schon gefragt ob sie sich nicht hier anmelden will aber sie meinte sie möächte in kein Forum mehr. Aber ich versuch mein bestes. Ich denke das solange ich nicht genung Zeit habe meine Jara bei Mutti und Rainer bleiben wird. Wenn ich Glück habe bekomme ich nach meiner Ausbildung eine Stelle wo ich nur halbtags und nicht am Wochenende schaffen muss aber das dauert ja noch ein wenig.

Ich habe mir auch schon überllegt das ich unser Büro (was eh nie benutzt wird) zum Vogelzimmer mache da hötte sie sehr viel Platz müsste natürlich alles noch umgebaut werden aber sie hätte Platz. Evtl. hätte auch noch ein 2. Vogel Platz ;-)

@ Tina:
Danekschön für die Info das werde ich mit Jara auch machen lassen das ist sicher

Ja es war auch ein GWK. Er hatte soweit ich weiß keine Krankheit er sei einfach von der Stange gefallen.

@Jonny:

Ich werde heute mittag nach der Fahrstunde gleich mal ins Zoogeschäft fahren und mal schauen was ich so finde. Das Problem bei Jara ist nur dass sie vor allem was neu in den Käfig kommt oder nur in ihre Nähe kommt sie faucht und weg fliegt... Unmöglich die kleine *gg

Liebe Grüße
Julia
Zitat:Ja es war auch ein GWK. Er hatte soweit ich weiß keine Krankheit er sei einfach von der Stange gefallen.

Vögel sind wahre Meister im verbergen von Krankheiten, weshalb es oft zu solchen Aussagen kommt. Wenn dieser Vogel nicht uralt war, dann würde mich diese doch nachdenklich stimmen und ich würde der Sache schon auf den Grund gehen und Jara untersuchen lassen, nicht nur bevor ich einen weiteren Kakadu anschaffe.

Ich halte auch mal fest. Du hast keine DNA oder einen Nachweis über Jaras Geschlecht, sondern nur die Annahme der Vorbesitzer, es könne ein Mädchen sein?
Das muss natürlich auch geklärt werden.

Das du dir die Sache mit dem eigenen Pferd überlegt hast, finde ich gut. Die Sache mit der zukünftigen Halbtagsstelle wird schwierig, denn:
a) du musst erst einmal deine Ausbildung anfangen und erfolgreich beenden. Bei der Abbrecherquote unter den weiblichen Auszubildenden in diesem Beruf, muss man also abwarten, ob du dem überhaupt, auch körperlich, gewachsen sein wirst.
b) du wirst in diesen Beruf mit einem sehr geringen Anfangsgehalt zurecht kommen müssen, da gleich auf eine Halbtagsstelle zu reflektieren wird schwierig, denn von dem Gehalt einer halben Stelle wirst du ein eigenständiges Leben nicht finanzieren können, es sei denn, du bleibst Zuhause wohnen.
c) da liegt aber das nächste Problem, denn um darauf zu spekulieren, dass du nach der Ausbildung nur halbe Tage arbeiten wirst um dann Zuhause wohnen bleiben zu können, muss sicher sein, dass du deine Prüfungen bestehst, übernommen wirst und anschließend auch eine Halbtagsstelle vakant wäre.
d) Musst du dir einen neuen Arbeitsplatz suchen, dann kann es passieren, dass dieser dir in Kiel, München oder sonst wo angeboten wird und ein Umzug bevor stünde. Pferdewirte werden nicht so oft gesucht und kommen viel herum. Manchmal ist es schon fast ein Zigeunerleben, wenn man nicht ganz, ganz viel Glück hat.

Ich würde sagen, mach erst mal deine Ausbildung und dann siehst du weiter und kannst in die Zukunft planen.

Jetzt würde ich an deiner Stelle die anstehenden direkten Probleme angehen. Und das wären für mich, die Bestimmung des Geschlechtes, vielleicht hast du ja auch einen Jaro, den Überblick über die Gesundheit und dass deine Mutter lernt mit deinem Kakadu zurecht zu kommen.

Wenn das geklärt ist, kannst du dir gemeinsam mit deinen Eltern überlegen, wie ihr weiter verfahren wollt. Vogelzimmer oder Voliere ect. ...

Mach immer einen Schritt nach dem anderen. Rom ist nicht an einem Tag erbaut, aber ein Haus in wenigen Minuten eingerissen... . Ihr werdet das Kind schon schaukeln, wenn die Familie bereit ist gemeinsam an einem Strick zu ziehen und ihr euch alle einig darüber seid, dass ihr die Verantwortung für Jara auf viele Jahre tragen wollt und werdet.

Wenn deine Mutter sich in dem Forum nicht anmelden will, man kann sie nicht zwingen. Aber ich denke, es wäre wichtig, wenn sie versteht, dass sie Hilfe brauchen könnte und du Jara alleine nicht versorgen kannst. Aber sie braucht sich ja auch nicht in diesem Forum anmelden, es gibt ja auch andere Wege, sich Hilfe zu holen, wenn man Hilfe haben möchte.

Ihr könntet ja auch z.B. Seminare besuchen, Fachleute oder erfahrene Halter direkt kontaktieren.

Ich drücke dir die Daumen, dass du alles so hin bekommst, wie du es dir wünschst. Du bist noch sehr jung und dein ganzes Leben liegt noch vor dir. Arbeite auf deine Ziele hin und lass dich von auftretenden Schwierigkeiten nicht ins Bockshorn jagen.

Es ist nicht leicht erwachsen zu werden, eine aufregende Zeit. Aber genieße es. Alt wird man von alleine.

Herzliche Grüße
Claudia
Seiten: 1 2 3