Kakadu-Forum

Normale Version: Dauerlegen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Kakadufreunde in D,
da ihr mir in der Vergangenheit schon mit zahlreichen guten Ratschlägen beiseite gestanden habt, wende ich mich auch mit meinem jetzigen Problem an euch, ind er Hoffnung, dass ihr mir auch dieses Mal ein paar Tipps geben könnt:
Hello Darling legt mit dem Eierlegen nicht mehr auf. Sie hat mittlerweile 15 (!!!) gelegt, im Abstand von ca. 1-2 Wochen. (Hatte ihr nach 6 Wochen Brüten auf 3 Eiern das Holzhaus weggenommen, seither legt sie die Eier auf den Boden und bebrütet sie nicht). Der Tierarzt checkte ihr Gewicht, das mit 1,1Kg nun wieder o.k. ist. (nach dem 6wöchigen Brüten, wog sie nur 900g). Da weder das Entfernen das Hauses, noch mein häufiges umgestalten der Voliere sie vom Eierlegen abhält, brachte ich ihr letzte Woche einen Jungvogel als Babyersatz mit. (= einen kleinen long-billed Corella, den wir mit Beinverletzung in der Auffangstation hatten) Leider fand Hello darling meine Idee überhaupt nicht gut: Anstatt ihre Muttergefühle anzusprechen, machte der Kleine sie nur eifersüchtig. Ich habe ihn in einem kleinen Käfig in ihrer Voliere stehen, kann ihn aber nicht rauslassen, da sie ihn angreift. Nun mailte mir gestern die Station, das sie ein Gelbhaubenkakadubaby bekommen haben (ob/ und wie verletzt oder nicht, werde ich morgen sehen). Was meint ihr: Soll ich mit dem Baby der gleichen Art noch einen Versuch starten? Ich mache mir Sorgen, dass das Dauerlegen sie zu sehr schlaucht und womöglich zur Legenot führt. Meint ihr ein Baby könnte das stoppen? Wie mache ich die beiden am besten miteinander vertraut?
Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfe und liebe Grüße aus Australien :-)
Au wei 15 Eier... . Irgendetwas muss ihren Bruttrieb immer noch fördern? Liegt es vielleicht am Futter? Hatte dein Mädchen nicht auch eine Geschwulst? Oder verwechsle ich das?

Ich würde den anderen Kakadu auch nicht mit einem Käfig in ihre Voliere stellen. Das ist doch ihr Territorium und wenn sie gerade auf "Mama" programmiert ist, wird sie fremde Vögel erst recht als Eindringlinge ansehen, die ihre eigene Brut bedrohen könnten. Gerade in dieser Phase sind ja viele Papageien territorial.

Ich würde den Vogel in der Nähe der Voliere, aber in jedem Fall außerhalb wohnen lassen. Es reicht, wenn sie sich hören und sehen. Ich glaube auch, dass er erst eine Chance bekommt, wenn sie hormonell wieder im Lot ist. Ob sie einen Jungvogel als Ersatz annimmt? Da bin ich skeptisch. Wenn die Hormonlage wieder normal ist, denke ich, hätte das eher Aussicht auf Erfolg.

Vielleicht würden Hormone helfen? Habe gelesen, dass man manchmal diese "Legewut" mit Hormonen therapiert wird. Was sagt denn der Tierarzt dazu? Oder die Leute von der Station? Die müssten sich doch auch auskennen.

Leider kann ich dir nicht mehr helfen. Aber vielleicht meldet sich ja noch Zebulon. Der hat viel Erfahrung. Papugi hat ja auch einige Vögel und kann dir vielleicht eine bessere Auskunft geben als ich.

Tut mir Leid.
Ein Babyvogel wird da auch nicht helfen. Es müßten die Hormone welche für das Legen verantwortlich sind harmonisiert werden. Würdest Du in D wohnen würde ich Dir Hormeel empfehlen, das ist ein homöopathisches Hormonmittel. Aber ob´s das in Australien gibt? Weiß nicht, glaube kaum.
Wurde trotzdem an stelle von Hello Darling auf internet versuchen..

z.b.
http://www.amazon.com/Heel-BHI-Hormeel-5...B003KL64E2
oder einfach auf suche;
hormeel in australia ...http://www.myshopping.com.au/PR--400660_Heel_Hormeel


Alfred,
hast du es schon benutzt bei papageien?
(25.11.2011, 00:59 )Papugi schrieb: [ -> ]Alfred,
hast du es schon benutzt bei papageien?
Nein, zum Glück hat noch keiner meiner Geier derart gesponnen daß ich sowas einsetzen mußte.
Es gibt bei derartigen Problemen halt zwei Methoden: Entweder die sanfte mit Homöopathika oder die recht brutale mit direkter Verabreichung von Hormonen. Letztere wenden Tierärzte nicht gerne an wegen der Nebenwirkungen die bei homöopathischer Medikation nicht anfallen.
Problem bei beiden Anwendungen ist nur daß es keineswegs sichergestellt ist daß die Therapie auch wirkt. Man kann es nur versuchen, manchmal funktioniert es nicht und mir ist mehr als ein Fall bekannt daß ein Vogel an der Dauerlegerei gestorben ist, leider.
Vielleicht ware es gut uber diesses mittel einen Homepathen Ta zu befragen..wenn ich eine schanze habe werde ich es bestimmt tun..schade das Thomas nicht mehr kommt.
Liebe Kakadufreunde aus D,
vielen Dank für eure Antworten. Werde mir mal das Heelarzneimittel organisieren. (entweder ich finde es hier oder lasse es mir von Freunden aus D schicken). Was die Hormontherapie angeht, so hat mir unser Tierarzt hier davon abgeraten, bzw. es als letzte Option bezeichnet. Werde daher bis das Mittel aus D kommt, weiterhin das Innere ihrer Voliere öfters umgestalten. Sollte das nichts helfen, werde ich Tipp Nr. 2 unseres TAs befolgen: ihr Tage künstlich dadurch verkürzen, dass ich sie jeden Abend um 5 herein hole und ihren Käfig in einen dunklen Raum stelle. Das soll ihr vorgaukeln, es sei Herbst/Winter und damit nicht die geeignete Zeit zum Eierlegen. Meine Idee mit dem anderen Gelbhaubenkakadu, der zu uns in die Station gebracht wurde, hat sich zerschlagen. Bin mir recht sicher, dass er an PBFD leidet. Es ist ein Jungvogel, der mittlerweile alle seine Schwanz- und Flugfedern verloren hat (mit altem Blut am degenerierten Schaft) und dessen Schnabel und Füße glänzend schwarz statt matt sind. Da meine Lady sowiesoschon ein Geschwür hat, will ich ihr nicht auch noch dieses Virus anhängen.
Noch eine Frage zum Schluss: Ichbinrosa hatte mich gefragt, was ich füttere. Hast Du vielleicht eine Idee, was ich füttern oder besser nicht füttern sollte?
Lieben Gruß aus 34° im Kakaduland ind kalte D ...

Ach ja, und weil ich sie so hübsch finde, noch ein Bild von meiner Prinzessin
Hello Darling
ich weiss nicht wie es mit gelbhauben ist aber, sei bewusst das weisshauben und goffins durch verlangerung aber auch verkurzung der fotoperiode zum bruten angeregt sind.
Es lohnt sich aber in deinem fall es zu versuchen.
Weisst du warum dein Ta eine injektion von hormone abrat?