Kakadu-Forum

Normale Version: Autsch!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
tach erstmal.
bin vor ein paar stunden von einem besuch einer bekannten gekommen. ein bauernhof. der sohn hat ohne viel ahnung von vögel mehrere vögel aufgenommen. der erstbesitzer hat sie wohl sehr gut gepflegt. der zweitbesitzer konnte dieses 1 1/2 jahre nicht wirklich tun. die tiere waren in einem verwahrlostem zustand. drei (zwei kleinere papageien, ein goffinkakadu männchen wild), verstarben.
nun sind es noch fünf
drei goffinkakadus (koko und die wilde....die sich relativ gut verstehen, kiki der bissige....um den es in diesem fall hauptsächlich geht.)
ein molluken-gelbhaubenkakadumix (bis auf das daisy schreit und bis gestern aggressiv war, ist sie an sich die umgänglichste. habe gestern das eis gebroche *freu*)
und lora( eine gelbscheitelamazone sie ist ein wenig zum rufen übergegangen (würde es noch nicht als schreien bezeichnen, da sie gewöhnlich nur auf die anderen reagiert und leiser ist) aber ansonsten auch recht umgänglich.)

alle sind käfigzahm, bis auf daisy, sie ist fast handzahm....und die wilde, sie ist scheu.

alle mögen gerne gekrault werden und zeigen einem dieses auch. dass mal gelegendlich eine drohgebärde auftritt ist an sich normal (ich mag ja auch nicht immer angegrabbelt werden), aber kiki und koko sind da sehr schnell in ihren launenwechseln.
koko konnte man am anfang kraulen, dann lange zeit nicht. erst seit gestern, wo ich daisy kraulen konnte, durfte ich es. meist zuckt er aber teilweise fauchend kurze zeit später mit geöffnetten schnabel auf einen zu. die anderen kraulen ihn desswegen mit einer zahnbürste....ich versuche ihnen wenn ich da bin die aggressionen ein wenig "abzugewöhnen" vielleicht ist es dann irgendwann nicht mehr nötig. zumal man meist eh schneller ist mit dem finger als der vogel mit dem schnabel.
kiki ist ein richtiges schmusetier, an sich schön. mag sein, dass ihn das gefieder wegen seines rupfens häufiger mal kitzelt. kiki ist zudem auch ein schreier, gelegendlich im duett mit daisy (wenn daisy alleine ist schreit sie meist nur, wenn sie sich einsam fühlt, oder ihr etwas unheimlich ist....zum beispiel ein mensch absolut unbeweglich vor ihr sitzt, egal was sie macht *g*), zudem neigt er bei aufforderung zu rythmischen bewegungen bzw "tanzen" ein verhalten was ich als krankhaft bezeichnen würde, aber das tier nunmal seit bestimmt 10 jahren schon hat (der erstbesitzer hatte die tiere, zumindest die goffinkakadus an die 20 jahre. kiki, daisy und koko dabei ursprünglich in jeweils einen käfig und die wilden zusammen in einem). die meisten finden es witzig und kiki scheint es schön zu finden im mittelpunkt zu stehen.
nun aber zur sache. vor einigen wochen war ich ganz stolz, dass ich kiki kraulen konnte, ohne dass er mich beissen wollte. er leckte sogar vorsichtig an meiner fingerspitze. versuchte aber auch den finger mit dem fuß in den käfig zu ziehen. dann reichte ich ihm den wieder (er hatte den schnabel geöffnet wie als er ihn "probiert" hatte) und beisst mir mit schmackes da rein. der schreck war groß und der finger hatte zwei kleine löcher. an sich nicht weiter schlimm, aber blutend und jautsch eben. ich dachte dass er vielleicht eigendlich eher an eine möhre dachte als er in meinen finger biss.

nun war es heute so, dass ich ihn mich an meinem kopf kraulen lassen wollte (hat er schon mal gemacht....ganz sanft und vorsichtig. die anderen reissen mir noch an den haaren...vielleicht kraulen sie mich auch irgendwann. keine ahnung) auch diesmal kraulte er mich zunächst nahe meines linken ohrs.....um dann mit schmackes hineinzubeissen. wieder blutete es, diesmal sogar stärker, sodass es tropfte.
ich bin vor dem käfig stehen geblieben und habe, wie ich es gelesen hab, keine anzeichen von furcht gezeigt. kiki aber schon. kiki ist in die hintere ecke des käfigs gegangen mit gesenktem kopf, fast als habe er ein schlechtes gewissen. auch darf man ihm für ca. 15 minuten dann nicht zu nahe kommen (ich habe die neigung nach einer verletzung durch ein tier den kontakt zu diesem so bald wie möglich wieder zu suchen. um den tier zu zeigen, dass ich trotzdem nicht böse bin)
abgesehen davon, dass koko seitdem anscheinend mehr respekt vor mir hat (er flüchtet regelrecht vor mir, als wäre ich ihm nicht ganz geheuer) und kiki seitdem nichtmalmehr nach mir schnappt wenn es ihm zu viel wird frage ich mich....was soll das? was will mir der vogel damit sagen? mag er gerne blut? wollte er gucken wie ich reagiere?
das er ein wenig den schnabel "geschoben" hat dabei, mag daran liegen dass ihm vielleicht die konsistenz meines ohres gefiel. aber ganz verstehen tue ich es nicht, würde es aber gerne.

ich hoffe ihr könnt mir einige tipps geben im umgang mit den tieren. vielleicht schaffe ich dass dann noch, das sie bis zum umzug in eine voliere die bald gebaut werden soll ein wenig friedvoller mit uns ungefiederten zweibeinern umgehen.

Gruß DasEtwas
Hallo, DasEtwas,

na, da haste Dir ja was vorgenommen! Aber bevor ich die beschriebenen Kakadus erstmal sortiere, einige Fragen:
  • wie werden bzw. wurden sie bisher gehalten? Alle zusammen in einer Voliere/Käfig, gruppen- oder paarweise?
  • wie lange sind sie etwa schon zusammen? Oder wurden sie erst/schon beim Vorbeitzer (also 1 1/2 Jahre) dort zusammengesetzt?
  • Sind die Geschlechter eindeutig bestimmt?

Dann versuche ich zwischenzeitlich mal weiter, die Kakadus und ihre Eigenarten zu sortieren! heimlichlach

Und Du willst alle 5 in eine Voliere packen? Oder hast Du Dich da nur ein wenig falsch ausgedrückt?
Hallo DasEtwas,
herzlich willkommen bei uns hier.

Das ist ja eine wilde Geschichte.Auch ich muss sie mir nocheinmal durchlesen und alles sortieren.
Verstehe ich dich richtig, dass sind nicht deine Geier?
Und wie Gitti schon gefragt hat, willst du alle in einer Voliere unterbringen? Das wage ich zu bezweifeln dass das gut gehen wird.
Wäre aber nicht schlecht, wenn du die Fragen die Gitti schon gestellt hat beantworten könntest.

Liebe Grüsse Noelle
stimmt. ich bin nicht der besitzer. finde es nur schade das eben dieser sich zu wenig um sie kümmert (bzw kümmern kann durch arbeit) und seine eltern den tieren (noch) nicht außreichend vertrauen.
wie er es sich mit der voliere gedacht hat weiß ich nicht. habe nur wenige tipps gegeben. dass er zum beispiel die amazone und die große molluken-gelbhauben nicht unbedingt mit bei den goffins reintun sollte.
ausserdem dass sie sich eine art kescher besorgen oder basteln sollen um die tiere möglicherweise wieder zu trennen.

wie genau die tiere gehalten wurden weiß ich nicht. ich weiß nur dass:
daisy (molluken-gelbhaube) alleine im käfig neben dem kranken, möglicherweise bereits sterbendem erstbesitzer (neben dem bett) gestanden hat.
ein wildes pärchen, was wohl mal vom zoll beschlagnahmd worden war dort zusammen gehalten wurde. das weibchen davon ist mit koko zusammen in einem käfig. bislang ohne dass das weibchen schwierigkeiten bekommen hat. die mutter hatte sich soweit belesen, dass sie gewisse grundkentnisse hat (das kakadumänchen schonmal die weibchen zu tode hetzen, dass ein papagei als kein papagei angesehen werden kann ect. nur leider ist der respekt vor dem schnabel noch zu groß)
soweit ich weiß wurde kiki einzeln in einem käfig gehalten
lora (amazone) einzeln in einem käfig gehalten
koko einzeln in einem käfig gehalten.
zumindest die zahmen tiere haben wohl auch freifluggelegenheit gehabt.

ich bin nur wenig bei den tieren. möchte sie aber irgendwie verstehen....warum ich zum beispiel gebissen werde ect.
gelte schon beinahe als vogelflüsterin bei denen, weil ich inzwischen alle bis auf die wilde kraulen konnte ohne gebisse zu werden....eben bis auf bei kiki.


grundsätzlich bin ich papageien nicht abgeneigt. will selbst sogar mal welche halten( insofern ist es vielleicht sogar gut, dass ich jetzt euch gelegendliche negativ erfahrungen mache), werde aber wahrscheinlich keine kakadus nehmen wegen des feinen staubes. bin selber allergiker (heuschnupfen und schimmel) und mein freund hat eine hausstauballergie.

Gruß DasEtwas
Na, ich würde die Tiere auf keinenfall gemischt in einer Voliere halten! Die Amazonen zusammen und auch jede Kakadu Art für sich zusammen.

das mit dem Beissen : meiner ist ein sehr lieber Kakadu Mann, aber auch er beisst mich ab und zu mal.Wenn ihm etwas nicht passt oder er einfach Untufrieden ist. Mal will er die Hand bei sich haben und ist verärgert wenn ich sie dann wegnehme, mal auch umgekehrt. Kürzlich hat er mich schnell ins Ohr gebissen dass es blutete, denke, er hat gespürt dass er in den Käfig muss und alleine den Abend verbringen.Was ihm ja nicht gefällt.
Das ein Kakadu oder auch Papagei mal zubeisst finde ich normal, solange es ain ab und zu mal ist.Vielleicht wird man dem Tier gegenüber auch mal zu aufdringlich? Und sie drücken sich halt auch mit dem Schnabel aus oder schreien.
Ich würde keine Angst zeigen und wieder zu ihm/ihr gehen. Mal schauen ob es eine Gewohnheit wird. Und gut Beobachten in welchen Situationen gebisseb werden.


Gruss noelle
nun...da sehe ich es ähnlich. ich denke gelegendliches gebissen werden gehört dazu. habe ja erfahrung mit anderen tieren ohne federn....wie oft habe ich mal einen blauen fleck oder kratzer vom hund (vonne pfoten zum teil), oder von der katze.
habe auch anderswo gelesen dass es bei kakadus wohl häufiger mal....in bezug auf menschen...einen blutigen biss geben kann. ich fand es auch nicht soo schlimm. das schlimmste ist meistens der schreck in den gliedern und das blödeste wenn man anschließend angst hätte.

in einem anderen forum stellte ich ebenfalls diese frage. dort sagte man mir, ich kümmere mich vielleicht zu viel.
vielleicht kann mir jemand helfen ein zeitmaß zu finden, dass nicht ich am ende mit fünf kakadus und einer amazone hier in einer mietswohnung sitze *g*
abgesehen von den freunden halte ich maximal zwei tiere zusammen für tragbar. zumal als relativer papageienanfänger.

wenigstens hat kiki mich mehr als alles andere davon überzeugt mich jetzt, bereits vor einem inzwischen halben jahr überlegten kauf von amazonen mich eingehenst zu informieren. es hatte also schon einen positiven lerneffekt heimlichlach
vorher wollte ich möglichst bald papageien. jetzt möglichst bald informationen, wohnungsvorbereitungen und dann papageien.
(hat eigendlich jemand erfahrung mit schützen von wohnungseinrichhtungen wie bücherregalen durch selbstgebaute zugvorhänge die bis zum boden gehen?)

Gruß DasEtwas
Wohnung schützen? das kannste bei Kakis vergessen!
Hi,

bevor du weiter über Papageienankäufe nachdenkst, empfehle ich dir die radikale Kakaduseite eingehend zu studieren!!! Und lese dich bitte hier quer durchs Forum, damit du weißt, was alles auf dich zukommen kann. Übertrieben ist hier nichts!!!

Wenn du dein Mobiliar vor Kakadus schützen willst, gibt es nur eines: Trenne Möbel und Kakadus! D. h. ein Zimmer für die Geier OHNE Möbel. Dann kannst du sicher sein, dass es gut geht.

Überlege noch einige Monate, bevor du dir diese Tiere holst - denn in der Realität sieht es doch anders als bei kurzen Besuchen. Und Wanderpokale gibt es bei den Kakadus schon genug.

Viel Spaß beim Lesen!

Liebe Grüße

Chris
DasEtwas schrieb:in einem anderen forum stellte ich ebenfalls diese frage. dort sagte man mir, ich kümmere mich vielleicht zu viel.
vielleicht kann mir jemand helfen ein zeitmaß zu finden, dass nicht ich am ende mit fünf kakadus und einer amazone hier in einer mietswohnung sitze *g*

Ja, auch ich habe Dir dazu etwas geschrieben.
Es ist halt schlimm für die Tiere wenn sie einen Bezug aufbauen und am Ende nicht das Erwünschte/Erhoffte herauskommt, herauskommen kann.

Ein Mittelmaß an Zeitaufwand zu finden ist schwierig, da es individuell auf das jeweilige Tier abgestimmt werden müßte.

Was für den einen Vogel schon zuviel sein kann, kann beim Anderen noch zu wenig sein.

Bei Kakadus kann mann allerdings schnell über das Mittelmaß hinausschießen.

Und Kakadus können sich durchaus schneller, auch bei geringem Zeitaufwand, an die neue Bezugsperson klammern, wie z.B. ein Grauer.

Wie ich Anderorts schon schrieb.

Es macht mehr Sinn, dem Besitzer anderweitig Hilfestellung anzubieten, als die Tiere zu Dir einen festen Bezug aufbauen zu lassen, wovon Du selbst sagst, das Du sie gar nicht allesamt aufnehmen könntest, wenn sich die FRage stellen würde.
@ molukke
hab mir die seite schon durchgelesen die hier hinführt. iklusive molukken laut. habe dabei festgestellt, als ich mich still vor daisys käfig gesetzt hatte, dass sie einen noch gräslicheren ton von sich gegeben hat als in den tönen die vorgespielt wurden. mir taten die ohren davon weh. habe es aber ausgehalten! und es wäre für mich kein grund ein tier wegzugeben,
soweit ich verstanden habe sind kakadus wohl auch jene großpapageien die für "anfängerhände" am ungeeignetsten sind.
kakadus wollte ich mir eigendlich ohnehin nicht anschaffen. zwar verstehe ich mich an sich mit allen tierarten recht gut, aber mit einigen eben doch etwas weniger gut. einer amazone erkenne ich die aggressionen im auge, was für mich leichter zu erkennen ist als eine aufgestellte haube. auch sind mit amazonen an sich viel sympatischer.

und ja...dank kikis überzeugungskraft und querlesen einiger beiträge und der seite hats mich überzeugt. zuerst papageienbuch, dann einrichtung überlegen....klar wird immer mal was angenagt sein, aber einiges kann man vielleicht schützen. im zweifel wandert der "computerraum" in den wohnkeller. jedenfalls bevor es die papageien tun....
zudem halte ich es für sinnvoller, dass mein freund dann bereits wieder arbeitet. sonst gewöhnen sich die tiere daran, dass einer immer daheim ist und das geschrei wird groß, wenn es dann plötzlich nicht mehr so ist. ich denke dennoch viel darüber nach was man wie weswegen machen könnte....wahrscheinlich ist es sogar gut so, weil utopische ideen innerhalb 6 monate verschwinden (6 monate sind der ungefähre zeitrahmen den ich mir bis zum kauf überlegt habe)

habe übrigends eine amazonenseite gesucht wo ebenso wie hier auch die "negativen seiten" der amazonen aufgezeigt werden. aber nicht wirklich etwas gefunden. kann mir da einer weiterhelfen? auch wenn ich mir meinem kaufwille 100% sicher bin halte ich einen blick auf solche seite für sinnvoll. so habe ich zeit meine umgebung den tieren bereits anzupassen.

ich muss zugeben, dass meine ersten gedanken tatsächlich euphorisch waren...wie ich manches mal gelesen habe (habe das tier dort gesehen, habe mich gleich in es verliebt, es gekrault. sofort gekauft. extra x wochen urlaub genommen, dann fing das tier an zu schreien. es muss aufhören/ die schwierigkeiten am anfang waren groß, weil zu wenig ahnung über das tier/ ect.) wäre es bei mir vermutlich auch passiert....wenn kiki mich nicht angenagt hätte und ich nicht versprochen hätte der sache im forum auf den grund zu gehen. ja, ich bin fast froh, dass er mich gebissen hat. lernen durch schmerzen hätte mein bruder jetzt wohl gängelnd gesagt... .
(da hat der papagei mich doch glatt zur vernunft erzogen. zumindest ein bischen).

fällt noch was ein: habe überlegt....werde "kraulkontakt" auf kurze zeit (viell. 30 sec. pro tier oder so) verringern. möglw. sogar ganz weglassen. worte beim durchgehen tuns meistens auch ein wenig. sollte mir möglich sein, wenn ich ihnen anderweitig noch gutes tun kann

Gruß DasEtwas
Seiten: 1 2