Kakadu-Forum

Normale Version: Unser Kakadu
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,erstmal toll das ich euch endlich gefunden habe.Wir sind eine grosse Familie,mit 6 Kinder,2schon ausser Haus,einen Hovawart-Retriever Mix(sagt das Tierheim) 1 Kaninchen und ein kleiner Gelbwangenkakadu,männlich wenn ich nach den Augen gehe,die sind schwarz.

Wie sind wir zu dem possierlichen Tierchen gekommen??
Wir waren im Tierheim und schauten uns eigentlich nach einem zweitem Hund um.Im Tierheim sind wir schon Stammkunden.
Und so ganz nebenbei sagte mein Mann,wenn ihr mal nen Papagei habt ruft sofort an.Gesagt,getan,allerdings dachte ich eher an einen Graupapagei oder eine Amazone.
Eine Woche später rief das Tierheim an,wir möchten bitte zu einer Adresse fahren und einen Papagei dort abholen.
Was ich dann dort sah,verschlug mir die Sprache.Ein total zerrupfter Kakadu der nur wild durch die Gegend krächzte und schon von dem Zimmer in dem er untergebracht war die Wände bis auf die Grundmauern abgeknabbert hat.
Über den hygienischen Zustand möchte ich mich nicht äussern.
Wir also das Tierchen eingepackt und mitgenommen.Er sollte damals 12 Jahre alt gewesen sein.Der Vorbesitzer erzählte das er 12 Papageien gehabt hätte.
Zuhause erstmal in die Vogelvolliere und ihn in Ruhe gelassen.Futter gegeben und mit ihm stundenlang geredet.Ca ein jahr kam kein Ton von ihm.Inzwischen schreit er wenigstens ab und zumal.
Eigentlich finde ich ihn sehr ruhig für einen Kakadu.So nach und nach bekam er auch neue Federn und rupfte sich nicht mehr.Inzwischen sieht er wieder aus wie ein Kakadu.Er sitzt nicht in einer Volliere sondern auf einem Freisitz und hat das ganze Wohnzimmer beschlagnamt.Das inzwischen nicht mehr Kindersicher sondern Kakadusicher gemacht wurde.
Das war unsere Geschichte in Kurzform.Fotos von unserem Tierchen kommen noch nach.Achja,weil wir anfangs nicht wussten ob W oder M haben ihn die Kinder Nora getauft.Und dabei blieb es.
Nun haben wir ihn seit 3 Jahren,mit viel Geduld und Reden haben wir versucht ihn zahm zubekommen.Aber irgendwie doch sehr fruchtlos.Er kommt zwar,knabbert auch an uns rum,aber sobald Hände kommen hackt er und geht in "Aufpassstellung"

Vielleicht hatte er mal eine böse Erfahrung das er auf Hände so agressiv reagiert.Habt ihr vielleicht noch einen Tip wie wir es noch versuchen könnten??Futter nimmt er aus der Hand,also wenn ich im ein Stück Obst oder sowas reiche,aber das wars auch schon.

Ausserdem würden wir gerne eine Partnerin für ihn haben,aber was passiert,wenn er die Partnerin nicht akzeptiert??Wir können doch nicht erstmal diverse Vögel dazusetzen um sie dann auszutauschen.Habt ihr da ein Patentrezept??

Sorry das es solang geworden ist.

Wünsche euch erstmal einen schönen Sonntag.

LG Feli
Hallo fbegel1,

herzlich willkommen hier bei uns....

Dir geht es wie mir. Auch ich hatte meine "Et" ungewollt erst 3 Jahre alleine. Hatte grosse Startschwieirgkeiten mit ihr. ( Sie griff michregelrecht furch die ganze Wohnung an. Und hat mich blutig gebissen. Ein Kampfhund ( wenn es das überhaupt gibt!!!) ist nichts im Vergleich. NUn habe ich einen hüpschen Hahn für sie gefunden. Auch ich weis nicht, ob sie sich jemals Nähern werden. Die Voliere ist abgetrennt, in der Wohnung sind sie aber zusammen. ( Wenn ich dabei bin ) Aber weisst du, auch wenn es kein Paar gibt, dann sicher irgendeinmal Freunde. Und keiner ist ALLEINE. das ist das wichtigste!
Halte deinem Kaki die eine Hand vor den Bauch, in der anderen Hand ein Leckerli das er sehr gerne mag und sonst nicht mehr kriegt! So, dass der Vogel wenn er das Leckerli haben will auf deine Hand steigen muss oder am Anfang sich ganz lang machen um es zu erreichen. Dann lobe ihn schon und er bekommt das Leckerli. Auch wenn er dann mit der Zeit nur mit einem Fuss auf der Hand steht, loben und Leckerli. Wirst sehen, er wird plötzlich auf die Hand aufsteigen. Mit der Zeit, kannst du das Leckerli soweit weg hinhalten, dass er es nur kriegen kann, wenn er auf die Hand steigt. Mache das Leckerli am Anfang so gross, dass er es gut sieht und interessanter ist als in die Hand beissen. Und wenn doch, da musst du durch. Wenn er in die Hand beisst, sofort Hand wegnehmen, ( abdrehen) kein Leckerli! Übung gleich wiederholen. Immer positiv Enden! Suche dir ein Leckerli dass er seeeehr gerne mag. Und gib es ihm nur noch bei dieser Übung....

Es wird funktionieren.

toi toi toi.