Kakadu-Forum
Workshop - Seminar in Deutschland - Druckversion

+- Kakadu-Forum (http://www.kakadu-info.de/forum)
+-- Forum: Alles über Kakadus - und auch andere Papageienarten - (http://www.kakadu-info.de/forum/Forum-Alles-%C3%BCber-Kakadus-und-auch-andere-Papageienarten)
+--- Forum: Veranstaltungen, Termine, TV-Sendungen etc. (http://www.kakadu-info.de/forum/Forum-Veranstaltungen-Termine-TV-Sendungen-etc)
+--- Thema: Workshop - Seminar in Deutschland (/Thread-Workshop-Seminar-in-Deutschland)

Seiten: 1 2 3


RE: Workshop - Seminar in Deutschland - Uhu - 04.10.2009

Hallo,
(04.10.2009, 10:19 )Pico schrieb: weißt Du Susanne..ich finde es mehr als schäbig, Dich über Leute in einem Forum auszulassen in dem sie nicht gemeldet sind und sich somit auch nicht zu den Vorwürfen äußern können.
Irrtum - S. 6 der Mitgliederliste 3. Mitglied
Es wäre besser, sich vorher "zu vergewissern" ....
Susanne


RE: Workshop - Seminar in Deutschland - Pico - 04.10.2009

gut, mein Irrtum...finde es trotzdem nicht OK.
Es gab nämlich mal andere Zeiten....


RE: Workshop - Seminar in Deutschland - Uhu - 04.10.2009

Hallo,
(04.10.2009, 10:19 )Pico schrieb: Mitunter reicht auch ein gesunder Menschenverstand dazu aus.
Offensichtlich nicht, genau so wenig, wie "gesunder Menschenverstand" dazu ausreicht, einen Papagei "medizinisch" zu betreuen!
(04.10.2009, 10:19 )Pico schrieb: Die Abgabezahl wird deshalb genauso wenig sinken, ...
Bei den ursprünglich "Abgabewilligen" bei uns ist die "Abgabezahl" auf Null gesunken! Durch Beratung bei Haltungsoptimierung, durch Beratung bzgl. Verhaltenstraining ....
Die Halter konnten ihre Vögel "behalten" ("abgeben" ist oft auch ein Prozess, der mit seelischen Schmerzen verbunden ist!). Sie haben die Haltung ihres / ihrer Papageien optimiert
oft fehlt es nur an der notwendigen "Hilfe"!!!!!
(04.10.2009, 10:19 )Pico schrieb: Das Verhaltenstraining ist genauso wenig das "Non plus Ultra", wie es viele andere Dinge auch nicht sind, obwohl es derzeit aber so angepriesen wird.
Teilweise hast du Recht - es ist nicht immer das "Non plus Ultra" - aber es ist eine Möglichkeit, Papageien in Privathaltungen und ihren Haltern zu helfen.
(Aber der Weg zum "Non-plus-Ultra" ist lang und steinig und weit und ... hilft nicht heute - den Papageien nicht und den Haltern nicht!)
Man muss sich einfach nur "kundig" machen - bereit sein, dazu zu lernen (die Hinweise zum "Weiterlernen" habe ich dir ja per PN geschickt!).
Man kann sicher mehr Haltern helfen, Probleme zu lösen, statt ihre Vögel abzugeben!
Viele Grüße
Susanne
P.S.
Lies mal hier über Jonathan ---- das wäre "ohne Training" nicht möglich gewesen ..... Dafür hier ein Danke an Marcus - trotz aller Probleme! Er könnte mit seinem jetzigen Verhalten wieder in eine kompetente, artgerechte individuell betreute Privathaltung vermittelt werden.


RE: Workshop - Seminar in Deutschland - Marcus von Kreft - 05.10.2009

[quote='Pico' pid='15523' dateline='1254647943']


Das nicht alle Leute die Meinung positiv vertreten müssen, was das Papageientraining betrifft, sollte denen auch zugestanden werden.


Hallo Pico, sei doch mal bitte so nett und erlaeutere was Training fuer dich persoenlich bedeutet?



Und viele Menschen sind in der Lage sich eine entsprechende Meinung bilden zu können, ohne sie ausprobiert oder gesehen zu haben.

Ich muß kein LSD nehmen, um dann erst erkennen zu können, das es mir schadet.


[color][color]Basierend auf welchen Fakten bitte - in Bezug zu training bitte.....?[/color][/color]


Mitunter reicht auch ein gesunder Menschenverstand dazu aus

Das reicht leider NICHT aus, da wir immer noch nicht Wissen ob wir ueber das gleiche reden oder eben, wie ich mal Stark annehme basierend auf Deiner Post, eben ueber sehr verschiedene "Dinge" reden.....

Das jeder "Werbung" für sein Produkt machen möchte, völlig OK.
Auch OK, wenn derjenige nur Positives damit verbindet.


[color]Es geht hier nicht um Werbung, sondern es geht um Fakten. Es geht auch darum Wissenschaftlich zu arbeiten und somit nicht auf Anekdoten angewiesen zu sein, den genau mit diesen, auch wenn sie staendig auf irgendwelchen Foren wiederhohlt werden ist keinem Halter noch deren Voegeln geholfen[/color]


Trotzdem gibt es Menschen die keine positiven Erfahrung damit sammeln können und das sollte nicht als abwertend behandelt werden.


Tut keiner , jedenfalls nicht ich.

Der Menschheit zu suggerieren das durch das richtige Anwenden des Trainings durchaus die Anzahl der Abgabevögel sinken könnte, ist in meinen Augen Vorspiegelung falscher Tatsachen.


Nope! das sind Fakten! Gib den """Menschen""" die richtige Hilfe- stellung und man. kann """Berge""" versetzen!


Die Abgabezahl wird deshalb genauso wenig sinken, wie sie gesunken ist, weil es ebenso Chlickertraining und Verhaltenstherapeuten gibt.


Rofl..... das hat weder etwas mit """"clickern""" zu tun noch mit sogenannten VHT....... hier stimme ich Dir sicherlich zu!


Für den Einen oder Anderen mag es sicherlich positive Erfahrungen u. Auswirkungen bringen, nicht aber für die Masse.

Das Verhaltenstraining ist genauso wenig das "Non plus Ultra", wie es viele andere Dinge auch nicht sind, obwohl es derzeit aber so angepriesen wird.


Wenn ich deine Post lese, sorry, wird es sehr klar das Du sehr wenig ueber Verhalten weist und es liegt an dir ob du nun mehr darueber lernen moechtest oder eben nicht.

Sei dennoch bitte so nett und sei dir bewusst darueber das alles in ABA fuer uns alle gilt auch fuer unsere Papageien!
Warum? Ganz einfach es ist eines der Natur Gesetze![/color]

So, bin fertig, werde mich auch nicht weiter dazu in irgendeiner Art u. Weise äußern.


Oh Du bist """"fertig"""" ? rofl... sorry aber nun muss ich wirklich Lachen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

[color]Moechtest Du weiter Lernen???? oder denkst DU...... nun wirklich Du........... hast die Weissheit mit dem Loeffel gegessen und brauchst daher nichts mehr in deinem Leben dazu zu lernen????
Never mind......?[/color]


RE: Workshop - Seminar in Deutschland - Pico - 06.10.2009

Hallo Marcus,

weder Du, noch ich, noch sonstige Personen (insbesondere die involvierten Personen) haben die Weisheit mit Löffeln gefressen...ich möchte und will lernen.
Ich lasse mir aber von Niemanden vorschreiben was ich zu lernen habe, noch wie ich es zu lernen habe, um am Ende zu einem (für mich positiven) Ergebnis zu kommen!

Ich lasse mir auch von Niemanden unterstellen "etwas falsch verstanden oder interpretiert zu haben", nur weil Dir oder... die Resonanz nicht so ins Konzept paßt wie ihr es gerne hättet....egal wie auch immer.....man (Du und....) sollte auch mit Kritik leben können und akzeptieren, das nicht nur Beifalls klatschendes Publikum im Hintergrund steht, was glaubt, was ihm "die Werbung" verspricht!

Im Grunde unterstellst ihr jeder Person zu dumm zu sein etwas beurteilen zu können, was sie nicht selbst ausprobiert hat....naja.........wenn ich Alles ausprobiert hätte was mir der Eine oder Andere versprochen hat, dann würde ich heute nicht mehr leben und Dir diese Worte schreiben können.


RE: Workshop - Seminar in Deutschland - habakuk - 06.10.2009

hallo, Pico
du mußt ja nicht alles gleich "ausprobieren", aber dich vielleicht mal mit den Grundlagen der Verhaltensforschung und dem heutigen Wissensstand dazu eigenständig auseinandersetzen...falls das nicht zu mühsam sein sollte.
LG
Mechthild


RE: Workshop - Seminar in Deutschland - Hein - 06.10.2009

Hallo,

eigentlich wollte ich mich zu dem Thema nicht mehr äußern, da es im Allgemeinen zwecklos ist, mit Missionaren zu diskutieren.

Aber dennoch: ich befasse mich seit über 20 Jahren mit dem Thema "Verhalten", und zwar von seiten der Neurologie bzw. der Cognitive Science und auch der Psychologie aus - und freue mich immer, wenn ich dazulernen kann. Wir wissen noch viel zu wenig darüber, wie unser Gehirn funktioniert, und wie unser Erleben/Verhalten zustande kommt.

Eben darum ist es fahrlässig, im Zusammenhang mit Verhalten von "Naturgesetzen" zu srpechen - einfach, weil es keine Naturgesetze gibt, noch nciht einmal Gesetzlichkeiten. Wir lernen alle noch und wissen genaugenommen sehr wenig.

Die verschiedenen Formen, Erleben und Verhalten zu modifizieren basieren alle auf Erfahrung und NICHT auf Naturgesetzlichkeiten, und es gibt sehr viele Methoden, die erfolgreich sein KÖNNEN, es aber nicht notwendig sein MÜSSEN (würden sie auf Naturgesetzen basieren, müssten sie immer funktionieren).


RE: Workshop - Seminar in Deutschland - Pico - 06.10.2009

@Mechthild,

wie kommst Du darauf, das ich mich nicht mit der Thematik auseinandergesetzt habe?

Aber wie gesagt...ich bin fertig, habe meine Meinung dazu geäußert...ENDE


RE: Workshop - Seminar in Deutschland - habakuk - 06.10.2009

@ Heike
tut mir leid, aber das war aus deinen Äußerungen nicht ersichtlich...
da ich nciht "missioniere " ('tschuldigung hein), werde ich auch nicht versuchen, dich von irgend etwas zu überzeugen, was du nicht selbst möchtest.
Gruß
Mechthild


RE: Workshop - Seminar in Deutschland - Uhu - 06.10.2009

Hallo,
(06.10.2009, 07:32 )Hein schrieb: eigentlich wollte ich mich zu dem Thema nicht mehr äußern, da es im Allgemeinen zwecklos ist, mit Missionaren zu diskutieren.
Ich zähle mich auch nicht "zu den Missionaren", aber "dazu lernen" (und sich damit vorurteilsfrei auf einer Sachebene auseinandersetzen können) hat bisher weder mir noch unseren Papageien geschadet.
(06.10.2009, 07:32 )Hein schrieb: Aber dennoch: ich befasse mich seit über 20 Jahren mit dem Thema "Verhalten", und zwar von seiten der Neurologie bzw. der Cognitive Science und auch der Psychologie aus - und freue mich immer, wenn ich dazulernen kann. Wir wissen noch viel zu wenig darüber, wie unser Gehirn funktioniert, und wie unser Erleben/Verhalten zustande kommt.
"Ich" komme aus einer anderen "Richtung": Es fing an zu Studienbeginn mit Skinner, dann ging es weiter mit Frederic Vester - 1975 - Denken, Lernen, Vergessen.... fand jahrelange Fortsetzungen und praktische Anwendungen (allerdings bei Kindern) z. B. 1985 mit Howard Gardner, Der ungeschulte Kopf ...
Wurde nicht jahrelang geschrieben, dass Papageien die Intelligenz bis zu vierjähriger Kinder haben können? Warum soll man also die "Grundelemente" z.B. von "Denken, Lernen, Vergessen" nicht auch bei Papageien anwenden können????
(06.10.2009, 07:32 )Hein schrieb: Wir lernen alle noch und wissen genaugenommen sehr wenig.
Und deshalb finde ich es um so interessanter, wenn ich jetzt solche Untersuchungen finde, insbesondere im Hinblick auf Lateralität - corpus callosum....
Ein anderer Link: hier...
Das ist neben Verhaltensanalyse, neben Training durch positive Verstärkung eben alles noch Neuland - und deshalb bin und bleibe ich "neugierig". Und wenn mich etwas interessiert, dann möchte ich dazu lernen - missionieren möchte ich sicher keinen!

Ich finde es - für die Papageien - halt nur schade, wenn sog. althergebrachte "Weisheiten" z. B. über "Dominanzpositionen" oder "Aggressivität" oder ..... immer wieder unreflektiert weitergegeben werden - weil es halt so schon seit xyz Jahren geschrieben wurde!

Über den Workshop können sich sicher nur die ein aussagekräftiges Urteil erlauben, die dabei waren. (Anhand eines 15 minütigen Kurzbeitrags bewerten zu wollen Gnade finden bestimmt viele "vermessen" - das "Urteil" derer, die nicht "dabei waren, deren "Zustimmung" oder "Ablehnung" sind letztendlich aber auch bedeutungslos!)

Viele Grüße
Susanne