Kakadu-Forum
Hallo, möchte mich vorstellen, habe seit 1 Jahr ein Kakadu - Druckversion

+- Kakadu-Forum (http://www.kakadu-info.de/forum)
+-- Forum: Alles über Kakadus - und auch andere Papageienarten - (http://www.kakadu-info.de/forum/Forum-Alles-%C3%BCber-Kakadus-und-auch-andere-Papageienarten)
+--- Forum: Anfänger (http://www.kakadu-info.de/forum/Forum-Anf%C3%A4nger)
+--- Thema: Hallo, möchte mich vorstellen, habe seit 1 Jahr ein Kakadu (/Thread-Hallo-m%C3%B6chte-mich-vorstellen-habe-seit-1-Jahr-ein-Kakadu)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17


RE: Hallo, möchte mich vorstellen, habe seit 1 Jahr ein Kakadu - Saphira - 05.03.2011

Ist dein Bild vielleicht zu groß im Format?


RE: Hallo, möchte mich vorstellen, habe seit 1 Jahr ein Kakadu - Jonny - 05.03.2011

Hallo Ihr Lieben,

ja jetzt ist es soweit, Jonny hat seine Voliere.Hupf

Er singt pfeift , freut sich und sich, sitzt auch viel im Fenster in der
Sonne.Pfeif
Ob ich die Einrichtung so lasse bringt die Zeit mit sich.
Im Fenster das Gestell , wo die Näpfe daran sind ,hat unser Junior gebaut, das liebt er , ansonsten sind nur Äste.

Ausflug hat er trotzdem noch und zum Schmusen kommt er auch raus.Knuddel
Sein kleiner Käfig ist noch daneben, sieht man hier nicht, schicke ich noch, da hat er noch eine kl.Außenanlage.
In der Nacht will er immer in seine kl. Käfig, warum auch immer,
da fühlt er sich einfach wohl.Mauer

Ja das Draht ist feuerverzinkt und er kann es nicht durchbeißen
ehe die Zweifel kommen.

Ans Holz kommt er so gut wie gar nicht dran, weil das Draht innen drauf ist.

Im Moment liegt noch ein gr. Bambusast drinnen.

Nun kommt bald die Außenvoliere und die wird noch etwas größer.

Ja und innen muss ich bei Gelegenheit noch streichen und das erneuern,
das ist eben das was wir in einem Tag geschafft haben.

Mit der Zeit werde ich da auch bestimmt noch Änderungen innen vornehmen
mal sehen was die Zeit bringt.

Nun brauchen wir nur noch Glück mit einem Partner.

Mit dem Fenster kann ich mir die Vogellampe sparen oder was meint Ihr ?

Na ja jetzt bin ich mal gespannt auf Eure Kommentare und wer noch was zu meckern hat.

LG Gisela


RE: Hallo, möchte mich vorstellen, habe seit 1 Jahr ein Kakadu - Pico - 05.03.2011

Sieht Klasse aus Beifall

Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, das -wenn sie Interesse daran haben- trotz Draht vor dem Holz, dies an knabbern werden.

Und den Draht bekommen sie durch...leider.
Hierzu kann ich Dir gerne "Tatfotos" zeigen. Psst-geheim

Aber egal....für die AV würde ich einen deutlich stärkeren Draht empfehlen. Zwink

Ansonsten ist die Voliere Super geworden.


RE: Hallo, möchte mich vorstellen, habe seit 1 Jahr ein Kakadu - july711 - 05.03.2011

Hallo Gisela,
finde auch, dass ihr die Voliere gut hin bekommen habt, sieht wirklich toll aus daumendruck

Liebe Grüße,
Julia


RE: Hallo, möchte mich vorstellen, habe seit 1 Jahr ein Kakadu - Zebulon - 05.03.2011

Handwerklich wirklich ne schöne Arbeit und so gebaut, daß es schön hell ist drinnen,
nur wird leider weder der Draht noch das Holz auf Dauer die Arbeit von einem Kakaduschnabel/2 Kakaduschnäbeln aushalten.
Den Draht knipst Johnny ohne mit der Wimper zu zucken durch, wenn er will und das Holz ist Weichholz, also wunderbares Schreddermaterial.

(05.03.2011, 14:01 )Jonny schrieb: Mit dem Fenster kann ich mir die Vogellampe sparen oder was meint Ihr ?

Das ist leider ein Trugschluß, da das Glas des Fensters das UV-Licht fast völlig ausfiltert.

Aber schön gemacht und hübsch groß.


RE: Hallo, möchte mich vorstellen, habe seit 1 Jahr ein Kakadu - Uhu - 05.03.2011

Hallo,

du hast dir mit der Voliere für Jonny viel Mühe gegeben und ihm eine Menge mehr Platz verschafft!
(05.03.2011, 14:01 )Jonny schrieb: Na ja jetzt bin ich mal gespannt auf Eure Kommentare und wer noch was zu meckern hat.

Hier meine "Veränderungssvorschläge":
Das Seil mit den Knoten, das ungefähr in der Mitte der Voliere unter dem Sitzast hängt, wird Jonny in der Position vermutlich "beschittern". Ich würde es unter die Decke hängen so dass er vom Sitzast aus damit spielen kann. Das gilt auch für alle anderen Spielzeuge, einfach den Ast, an dem sie hängen, eine "Etage höher" anbringen (unter der Decke).
Das gleiche wird mit dem frischen Ast passieren. Mach einfach ein Stück Abflussrohr (aus Plastik z. B. von einem Ablauf einer Regenrinne) oder ein Metallrohr (altes Zeltgestänge) an einen der senkrechten Holzpfosten. Da kannst du dann Zweige reinstecken (nach oben hin), so dass sie nicht "vollgeschittert" werden.
An der richtigen UV-Beleuchtung solltest du deinem Vogel zuliebe nicht sparen. In der aktuellen Papageien-Zeitung aus dem Arndt-Verlag war gerade wieder auf S. 85ff ein Artikel: "Die erstaunlichen Fähigkeiten des Vogelauges und warum gutes Licht für die Gesundheit so wichtig ist" (Britsch / Bürkle / Wüst / Anthonj).
Zitat S. 88: "... ist ein "Sonnenplatz" hinter einer Glasscheibe nutzlos. Glas lässt zwar die für uns sichtbaren Anteile des Sonnenlichtes durch, filtert aber das komplette UV-Spektrum heraus, so dass der Wohnungsvogel nicht in den Genuss der hochwertigen und vitalisierenden ultravioletten Anteile des Sonnenlichts kommt, egal wie hell der Platz hinter Glas auch immer sein mag." Zitat Ende

In dem Artikel folgen dann auch Empfehlungen, die im Prinzip das gleiche erklären, was du hier schon zum Thema UV-Beleuchtung lesen konntest!
Streichen würde ich das Holz nicht, da die Farbe für Jonny gesundheitsschädlich sein kann. Da schließe ich mich Julia und Zebulon an - er wird daran knabbern. Ich teile auch die Befürchtungen, dass der Draht nicht stark genug ist und er sich irgendwann einmal "befreien" wird.

Auf jeden Fall hast du ihm schon einmal eine Menge Platz verschafft! daumendruck

Viee Grüße
Susanne


RE: Hallo, möchte mich vorstellen, habe seit 1 Jahr ein Kakadu - Saphira - 05.03.2011

Hallo Gisela.

Ich finde die Voliere ist schön geworden und euer Jonny hat wirklich ne Menge mehr Platz bekommen als vorher den er sicher dankbar annimmt.

Aber auch ich bin etwas skeptisch ob Jonny nicht schnell den Weg nach draußen findet.
Man darf sie niemals unterschätzen. Erst vorgestern ist unser JackJack aus seiner Voliere ausgebrochen... und davor hat ihn der Schließmechanismus 3 Monate nich interessiert. Zwink

Unsere Kakadus knipsen dünnen Draht schnell durch und auch weiches Holz ist schnell zu Späne geschreddert.

Auch solltest du was an die Kanten der Fensterleibung machen damit diese nicht bald angefressen ist.
Gleiches gilt auch für die Decke in Volierengitternähe und dort wo Befestigungen für Spielzeuge eingeschraubt sind. im 50cm Umkreis haben unsere Vögel die Decke in ihrem Zimmer ruiniert. Heul

In Punkto Beleuchtung haben dir meine Vorschreiber ja schon einiges gesagt.


Liebe Grüße
Verena


RE: Hallo, möchte mich vorstellen, habe seit 1 Jahr ein Kakadu - Jonny - 05.03.2011

Na ja warten wir mal ab, mein Mann sagt, wenn er was kaputt macht,
machen wir es wieder ganz.
Werden wir mal sehen was er macht,er hat sich zwar schon mal fest am Draht genagt, aber nicht kaputt gemacht, er hat dann wieder von abgelassen, ja und mit der Innenausstattung muss ich noch spielen und Jonny beobachten und mich dann danach richten, nach seinem Verhalten, dann merkt man ja mit der Zeit wie man es besser ausrichten kann.
Das bringt die Zeit, aber so wie es jetzt ist, gefällt es Jonny erst ein mal und es passt gut ins Wohnzimmer.

Schaun wir mal wie es weiter geht. Gitter , auch von den Käfigen, die haben ihn eigentlich noch nie stark interessiert, ich weiß es ist ein Kakadu, die Zeit bringt es.
Gut dann müssen wir vor die Lampe noch ein Vorschaltgerät machen,
ja und das Holz wollten wir von Haus aus so lassen.

LG GIsela


RE: Hallo, möchte mich vorstellen, habe seit 1 Jahr ein Kakadu - Uhu - 05.03.2011

Hallo Gisela,

mal ganz direkt an dich, fast wie 'ne PN:

Ich finde es wirklich toll, was du für deinen Jonny da als "Wohnzimmer" gebaut hast! Auch wenn er als "Schlafzimmer" ja noch seinen kleinen Käfig bevorzugt heimlichlach ! Ist halt die Macht der Gewohnheit!
Der kleine Käfig (sein Schlafzimmer) hätte evtl. auch den Vorteil, dass du den in ein anderes Zimmer stellen könntest, in dem Jonny dann ungestört von Fernsehen oder auch mal Gästen oder so ab ca. 21 Uhr ungestörte Nachtruhe hat. Dann wird er halt "in sein Schlafzimmer" gebracht und hat Ruhe. Ist für Kakadus auch wichtig!

Zum Draht: Da sind die Papageien wirklich ganz unterschiedlich! Manche interessieren sich für Draht überhaupt nicht und manche sind die größten "Befreiungskünstler". Ich will dir einige Beispiele schildern:

Beispiel 1, unsere Inkas, auch wenn's länger dauert, bis ich zum "Punkt" komme: Als wir 2002 diesen Hof gekauft haben, haben wir (u.a.) eine Außenvoliere gebaut, die 10 m lang und 2,50m breit war. Als Drahtstärke für Amazonen und Graupapageien wählten wir 2,45mm, was sich als ausreichend erwies. Die Voliere wurde etwas später auf 15m verlängert, der in der Verlängerung verwendete Draht war nur 1,4 (oder 1,04?)mm stark. Keine der Amazonen interessierte sich dafür, auch kein Graupapagei. Aus innerbetrieblichen Gründen zogen die Amazonen um (in eine neue Voliere) und auch die Graupapageien bekamen eine andere Voliere. In die 15m lange mit (verhältnismäßig) dünnem Draht zogen 4 Großaras (Grünflügel und Hybriden) ein. Sie waren mehrere Jahre da drin. Nie hat sich ein Ara oder ein Graupapagei oder eine Amazone am Draht zu schaffen gemacht.

Im September 2009 kauften wir uns ein Pärchen Inkakakadus. Sie sollten eine Voliere mit angrenzendem Schutzraum bekommen, weil wir uns freuen würden, wenn die beiden auch mal Nachkommen bekommen. Voraussetzung: Stabiles Umfeld, nicht umsetzen u.v.a.m. Also zogen die 4 Aras um (da sind zwei Hybridhennen dabei, bei denen wir durch entsprechende äußere Gegebenheiten möglichst Nachkommen verhindern wollen). Also: die Inkas zogen ein. Obwohl diese wirklich genug zum Schreddern bekommen und fliegen können und toben können und ....
ist es ihr größtes Vergnügen, Löcher in den Draht zu knipsen Keule : Löcher zu den Aras hin, Löcher nach außen - in die Freiheit(!) - aber immer nur da, wo der Draht 2,45mm stark ist. Den dünnen Draht in der Verlängerung haben sie bisher nicht angerührt. (Und obwohl es verzinkter Draht ist, haben sie keine "erhöhten Zinwerte" Zwink

Beispiel 2:
Im Juli 2010 zog hier ein Hybridkakadu zur Vergesellschaftung ein. Der ist immer noch hier. Im Sommer hat er draußen nichts kaputt gemacht, ist an den Draht nicht dran gegangen. Im Winter mussten wir täglich reparieren: er knipste - trotz allen Beschäftigungsmaterials - jeden Tag an einer anderen Stelle ca. 10x20cm Draht raus. Obwohl das Loch groß genug war, rausgegangen ist er nie aus seinem "Schlafzimmer". Jetzt ist er in ein Zimmer umgezogen, in dem es keinen Draht gibt.

Beispiel 3: Gelbhaubenkakadu Uli (großer Gelbhaubenkakadu) hat sich noch nie an seinem Volierendraht 2,45mm vergriffen, auch der Goffin, die Salomonen und die Gelbwangenkakadus beachten den Draht nicht. Selbst unser erster Molukke (Molo) lebte anfangs in einer mit 2,45 mm starkem Draht versehenen Voliere - und hat sich einen Dreck um die Drahtstärke geschert!

Die Kakadus sind eben alle verschieden! Es soll auch keine Kritik an deinem Draht sein, nur der Tipp, da ab und zu ein Auge drauf zu haben. Häufig liegt es auch an den Beschäftigungsmöglichkeiten, die die Papageien in den Volieren haben, ob sie sich für den Draht und "ausbrechen" interessieren. Unsere Inkas interessieren sich so lange für Ausbruchsversuche, so lange das Loch zu klein istKeule. Ist es groß genug, dann ist es uninteressant Zwink

Hab einfach ein Auge drauf - und mach weiter so, ich freu mich für deinen Jonny!

Viele Grüße
Susanne


RE: Hallo, möchte mich vorstellen, habe seit 1 Jahr ein Kakadu - Papugi - 06.03.2011

hallo Jonny,
er scheint sich zu freuen dein kakadus uber sein neues hausschen.
Ich habe mir das erste bild angeschaut und mocht dir etwas fur die krallen von deinem kakadu vorschlagen das sie mir ziemlich lang erscheinen.
Es gibt ja diese zementstangen da braucht man keine krallen mehr schneiden. Kennst du sie?
[attachment=4993]