Kakadu-Forum
Hallo, möchte mich vorstellen, habe seit 1 Jahr ein Kakadu - Druckversion

+- Kakadu-Forum (http://www.kakadu-info.de/forum)
+-- Forum: Alles über Kakadus - und auch andere Papageienarten - (http://www.kakadu-info.de/forum/Forum-Alles-%C3%BCber-Kakadus-und-auch-andere-Papageienarten)
+--- Forum: Anfänger (http://www.kakadu-info.de/forum/Forum-Anf%C3%A4nger)
+--- Thema: Hallo, möchte mich vorstellen, habe seit 1 Jahr ein Kakadu (/Thread-Hallo-m%C3%B6chte-mich-vorstellen-habe-seit-1-Jahr-ein-Kakadu)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17


RE: Hallo, möchte mich vorstellen, habe seit 1 Jahr ein Kakadu - Jonny - 06.03.2011

Danke ,danke auch Dir Susanne.

Jonny schreddert eigentlich wenig, alles was ich ihm rein gebe , sei es Zweige, Schredderspielzeug, usw macht er nicht viel. Im Anfang war er ganz wild darauf, da habe ich mir fast jeden Tag was anderes ausgedacht, das war " Stress ", im Moment mag er eigentlich nur,
Wellpappe und Illustrierte , das andere tue ich aber trotzdem rein.

Ja und im Auge habe ich ihm ständig, passe auf was er macht.
Wir haben, wollen keine Türen, ja außer auf Toilette und so.
Ich denke auch für 1 Kakadu bzw. 2 ist das Gehege groß genug.

Er hat im Käfig die Möglichkeit, sich dem Fernseher zu entziehen, im anderen Eck, manchmal geht er hin, manchmal schaut er direkt.

Das mit dem Schlafplatz müsste ich mir noch mal überlegen, das ist schwierig. Ich meine, er kommt erst rein wenn wir ins Bett gehen und dann ist der Fernseher aus. Wir haben ein altes Bauernhäuschen und so wie wir Geld haben , wir verbessert.
Wir habe überall Ofenheizung, ich denke mal , im Schlafzimmer da wäre noch Platz, ist es im Winter zu kalt. Im Wohnzimmer geht es nicht unter 12 Grad.

Wir bleiben auch nicht so lange auf außer mal am Samstag, Besuch bekommen wir selten, wenn, ist das mal jemand der den Jonny schon kennt.
Wir leben auf Grund unserer Erfahrungen sehr zurück gezogen.
Außerdem hatte ich mal einen Shop über 5 Jahre ,
wo ich sehr im " Rampenlicht " stand, da bin ich nicht der Typ für,
ich bin froh das ich meine Ruhe habe und mein Mann auch.

Verwandte in dem Sinn gibt es nicht , Kinder sind weit weg aus beruflichen Grüden.

Also hat Jonny in dem Sinn keinen Stress, es gibt nur noch unsere Hundedame.

Das mit dem Draht ist auch ein finanzieller Aspekt, ich weiß, wer einen Papagei kauft hat normal auch Geld, bei uns ist es nicht so.

Ihm fehlt es aber an nichts, ich bin ein Typ der eher selbst verzichten würde ehe es den Tieren fehlt.

Ja aber Jonny fühlt sich wohl und mit draußen lässt sich mein Mann bestimmt noch was einfallen, er ist Handwerklich sehr talentiert und kann manchmal aus sehr wenig viel " zaubern ".

LG Gisela


RE: Hallo, möchte mich vorstellen, habe seit 1 Jahr ein Kakadu - kakadubaby - 06.03.2011

Hallo liebe Giesela!
Das habt ihr wirklich schön gemacht,nun hat der Jonny mehr Platz.Die Helligkeit ist optimal,ersetzt aber definitiv nicht die künstliche Beleuchtung!Ich hatte dich schon einmal darauf angeschrieben das die richtigen Sitzstangen sehr wichtig für Jonny sind,du hattest darauf nicht reagiert und wie ich sehe auch in der neuen Anlage viel zu dünne Sitzstangen eingebaut!Ich kann dich nicht verstehen ,denn du siehst doch das Jonnys Krallen jetzt schon zu lang sind!Warum ersetzt ihr die vorhandenen Stangen nicht durch dicke Äste (Durchmesser ca 8 bis 10 cm),Wenn du es nicht änderst wirst du mit Jonny Krallen schneiden gehen müssen! Das ist nicht nur Kostenaufwendig,sondern auch eine UNNÖTIGE psychische Belastung für Jonny!Ich denke du liebst ihn so,dann erspare ihn mit dieser kleinen Ausbesserung doch die Unanehmlichkeit...
Die Drahtstärke ist nicht für eine Außenvoliere geeignet!Nicht nur das Jonny von innen den Draht locker zerbeißt,es können auch sehr leicht Wildtiere die Voliere zerstöhren!Das Risico ist doch zu groß,ODER??


RE: Hallo, möchte mich vorstellen, habe seit 1 Jahr ein Kakadu - Zebulon - 06.03.2011

(06.03.2011, 13:00 )kakadubaby schrieb: Warum ersetzt ihr die vorhandenen Stangen nicht durch dicke Äste (Durchmesser ca 8 bis 10 cm),

8-10 cm? Das is ja wohl eher was für Gänsegeier als für Kakadus heimlichlach
Also wir benutzen verschiedene Stärken zwischen 3 und 5 cm, das geht ganz gut für Weißhauben.
Bei 10 cm Durchmesser können sie ja nicht mal mehr richtig greifen und sich festhalten.


RE: Hallo, möchte mich vorstellen, habe seit 1 Jahr ein Kakadu - Uhu - 06.03.2011

Hallo,

(06.03.2011, 09:21 )Jonny schrieb: ... lässt sich mein Mann bestimmt noch was einfallen, er ist Handwerklich sehr talentiert und kann manchmal aus sehr wenig viel " zaubern ".

Dann schau mal hier (klick). Da kannst du deinem Mann zeigen, wie er besandete Sitzstangen selber machen kann. Sie haben aus meiner Sicht den Vorteil, dass die Sitzfläche nicht besandet ist, es also keine Scheuerstellen an den Sohlen gibt. Der Sand wird nur da aufgetragen, wo die Krallen hinkommen, damit sie besser abgenutzt werden.

Viele Grüße
Susanne


RE: Hallo, möchte mich vorstellen, habe seit 1 Jahr ein Kakadu - Jonny - 06.03.2011

Also, meine Stangen sind unterschiedlich, die Äste sind teilweise so dick, dass sie nicht zwischen Daumen und Zeigefinger passen, und verlaufen zum Ende dünner. Manchen sind normal dick, also recht unterschiedlich.
Es sind unterschiedliche Äste und das ist für das Training der Füße gut.

Krallen schneiden tue ich von Anfang an selbst, er hat weder Stress dabei, noch kostet es Geld.

So eine spezielle Sandstange habe ich auch in den Käfigen gehabt, hat aber nichts gebracht.

Ja Krallen schneiden ist wieder dran, werde ich nächste Woche machen.

Ansonsten ist er glücklich in der Voliere , bis jetzt ist auch noch nichts kaputt.

Ach , ja und zu den Wildtieren, unser Grundstück ist groß, aber komplett so eingezäunt, das kein Tier durchkommt
von Außen, noch nicht mal eine Mieze, die muss klettern, wird dann aber von unserem Hund wieder rausgeschmissen.

Das Grundstück ist so zugewachsen und undurchsichtig, das wir nackig gehen könnten. Der Eingang ist innen
es kann keiner rein. Das Tor ist 2m hoch und undurchsichtig, d.h., wenn jemand klingelt schaue ich bei einem bestimmter Fenster raus
und entscheide ob ich ihn rein lasse, das Tor lässt sich von außen nicht öffnen.

Also sicherer geht es nicht, denn wir wollen unsere Ruhe.

Dann kommt Jonny nur raus wenn ich zu Hause bin, das bin ich ja meistens,
ja und mit der Außenvoliere lassen wir uns schon noch was einfallen.

Da muss ich eh Susanne bei Gelegenheit noch was fragen.

" Alle Klarheiten beseitigt "

LG Gisela


RE: Hallo, möchte mich vorstellen, habe seit 1 Jahr ein Kakadu - kakadubaby - 06.03.2011

[attachment=4996][attachment=4995][attachment=4994]Bei 8 cm bis 10 cm Durchmesser einer SITZSTANGE..ich rede nicht von Kletter und Hängespaßästen...!Ich habe sehr gute Erfolge mit diesen dicken Ästen.Noch nie mußte ich mir Sorgen um unnatührlichen Nagelwachstum machen.Diese Stangen sind hauptsächlich in meinen Anlagen.Zum Schaukeln,dran hängen und toben dabei,habe ich Zweige und dünnere Naturäste mit drin.Außerdem sind dafür auch die geflochtenen Kokosseile,Plasteketten und Gitter da.Durch die Breite der Sitzstangen können auch die Füße in ihrer Aufgabe entlastet werden,wenn sich die Tiere im Ruhezustand darauf befinden.In der Natur sitzen die Vögel auch hauptsächlich auf dicken Geästen oder krallen an Gestein ihre Nägel dünn und kurz!Warum sollte ich dann in meiner Haltung nicht versuchen dies annähernd anzubieten!?
...Und wenn du Giesela ständig die Nägel von deinen Jonny schneiden mußt ist das nicht unbedingt eine gute Sache und vorallem Unnatührlich!Auf deinen aktuellen Fotos sind diese schon viel zu lang und fangen an eine Gefahr in seinen Aktivitäten darzustellen.Das war nur ein guter Rat aus eigener Erfahrung,ihr könnt es natührlich anders machen...nur ein Rat...ok?Das sind Blider von meiner Ricky,die Nägel haben in ihren 9 Lebensjahren noch nie anders ausgesehen...einfach Gesund!!!


RE: Hallo, möchte mich vorstellen, habe seit 1 Jahr ein Kakadu - kakadubaby - 06.03.2011

@ Giesela..und wenn ihr Euch so verschanzt habt das keine Wildtiere die Außenvoliere aufsuchen können...ist ja super..
dann mußt du trotzdem aufpassen das bei dieser Drahtstärke, dein Jonny diese nicht besuchen fliegt...!
Aber du wolltest es ja anders machen..


RE: Hallo, möchte mich vorstellen, habe seit 1 Jahr ein Kakadu - Jonny - 07.03.2011

Susanne , heute nachmittag irgendwann , muss ich Dich was fragen,
d.h. eher brauche Deinen Rat, habe jetzt keine Zeit mehr.

LG Gisela


RE: Hallo, möchte mich vorstellen, habe seit 1 Jahr ein Kakadu - NoelleRo - 07.03.2011

Von deiner Beschreibung her wie ihr wohnt muss das ein Traum sein!!!!!

Auch ich habe kein Geld und verzichte lieber selber auf alles...und mache auch fast alles selber zu Hause bei/für die Geier.
(Selbst ist die Frau)..Dance

Ich hatte mit silchem dünnen Draht mal eine schreckliche Erfahrung mit meiner Et.
Habe ich das nicht irgendwo hier geschrieben?Kopfkratz
Sie erschrak-flog ans Gitter-und da es dünn war hatte sie einen Draht durch den Schnabel bekommen! Keine Ahnung wie sie das gemacht hat!
Im Oberschnabel am Ende wo es weich ist war der Draht!!! schaute links und rechts aus dem Schnabel.
Mitten in der Nacht mit einem panischen Vogel in den Notfall. Sie musste in Narkose gelegt werden um den Draht zu entfernen. Und dann Behandeln wegen endzündung und so.

Und alles obwohl der Draht NICHT kaputt war. Die hat richtig eine Lücke getroffen, wie sagt man???? Maschenabstand.

Dann wurde sofort alles geändert.

http://www.kakadu-info.de/forum/showthread.php?tid=981&highlight=et+und+floh


RE: Hallo, möchte mich vorstellen, habe seit 1 Jahr ein Kakadu - Jonny - 07.03.2011

Also , die Wohnlage ist toll, aber das macht auch viel Arbeit.
Der großen Garten, mit Gewächshaus, Hochbeeten, viele Sorten
Beeren, Obst usw., einen Teich ist ein Biotop .
Dann das alte Häuschen, eine ewige Baustelle, zu mindestens die nächsten 5 Jahre.
Die Stube ist fertig, Bad , Küchen teilweise, na ja und oben auch teilweise,
wir machen alles selbst , immer wenn was übrig ist.
Draußen ist auch noch nicht alles fertig.


Nun habe ich mal an Susanne ein " PN "

Also das mir den Krallen ist bei uns ein leidiges Thema, habe schon alles versucht mit besonderen Stange, im ehemaligen Außenkäfig, mit speziellen Ästen, Jonny mag das alles nicht, keinen Einfall mehr,er meidet das, also Krallen schneiden ab und zu, ist ja nicht oft, das lässt er sich gefallen.

Und nun zu den " dünnen " Draht, mit dem Du Erfahrungen hast,
da habe ich einen Gedanken, eine Idee, noch nicht aktuell, brauche Deinen Rat.

Also im Innenkäfig, da hat er jetzt an einer Stelle, wo die Stange fest ist versucht am Draht zu knabbern, hat es aber nicht durchgebissen.
Die Kästchen sind auch so klein, das er kaum den Schnabel durch bekommt.
Panik bekommen und mein Mann hat an der Stelle das Draht doppelt
gemacht, also zwei Lagen. Einen halben Meter mal 1 Meter.
Ich wollte nicht das er ein Erfolgserlebnis hat und sind ihm zuvor kommen. Jetzt geht er nicht mehr dran, weil es doppelt ziemlich stark
ist und er mit dem Schnabel kaum Angriffsfläche hat.Er mag nicht mehr und ich glaube, das er mit dem doppelten Draht Probleme hat das wirklich durch zu knipsen, zu mindest wird er sich schwer tun.

Nun haben wir die Idee, weil wir noch genügend Draht haben und das eben auch günstig ist, die Außenvoliere mit dem Draht doppellagig,
zu bauen, also gleich mit zwei Schichten.
Das ist um einiges stabiler. Jonny, oder hoffentlich bald beide , sind ja nur unter Aufsicht draußen, wenn ich zu Hause bin und das bin ich meistens.
Das ist ja Privat, also immer jemand da wenn er draußen ist.
Also merke ich gleich wenn etwas kritisch sein sollte.
Ich glaube nicht , das es so schnell durch zu beißen ist, wenn es doppelt ist.
Was meinst Du würde es probieren.

Im Innenkäfig verstärken wir es auch noch an zwei Stellen , wo er evtl. auf die Idee kommen könnte, fällt kaum auf. Außerdem fliegt es das Draht nicht an , man merkt er mag es nicht.

LG Gisela