Kakadu-Forum
Günstigen Anbieter für V2A Volierendraht gefunden?! - Druckversion

+- Kakadu-Forum (http://www.kakadu-info.de/forum)
+-- Forum: Alles über Kakadus - und auch andere Papageienarten - (http://www.kakadu-info.de/forum/Forum-Alles-%C3%BCber-Kakadus-und-auch-andere-Papageienarten)
+--- Forum: Zubehör (http://www.kakadu-info.de/forum/Forum-Zubeh%C3%B6r)
+--- Thema: Günstigen Anbieter für V2A Volierendraht gefunden?! (/Thread-G%C3%BCnstigen-Anbieter-f%C3%BCr-V2A-Volierendraht-gefunden)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Günstigen Anbieter für V2A Volierendraht gefunden?! - Saphira - 17.05.2011

(17.05.2011, 15:12 )ichbinrosa schrieb: So lieber Zebulon, (Frage: ist das nicht ein Höllenhund?)

Hihi... ich glaube du meinst den Zerberus... das is das Dreiköpfige Höllentierchen, das hat aber so gar nichts mit Zebulon zu tun Pfeif

Zebulon sieht braver aus..... nämlich so
[Bild: 47636.jpg]

Ich stell mir grad vor wie dieses Dingens das Tor zur Hölle bewachen sollbodenlachbodenlach

LG
Verena


RE: Günstigen Anbieter für V2A Volierendraht gefunden?! - Zebulon - 17.05.2011

(17.05.2011, 15:12 )ichbinrosa schrieb: So lieber Zebulon, (Frage: ist das nicht ein Höllenhund?)

Eher so ein komischer Typ mit ner Metallfeder statt Beinen aus einer früheren Puppen- und heutigen Animationsserie namens "Das Zauberkarussel"
Ich seh grad, daß Saphira ein Bild von mir verlinkt hat, genau der bin ich.

(17.05.2011, 15:12 )ichbinrosa schrieb: Fragen los:

1) Aluprofile: Quasi Vierkanntrohre aus Alluminium und die bekomme ich im Baumarkt? Würde gerne vor Ort kaufen, dann ist es nicht so schlimm, wenn ich zu wenig oder zu viel kaufe. Die Berechnung des Materials macht mich ganz wuschisch!

Die Teile heißen offiziell Aluminium-Vierkantrohr.
Ja, die gibts im Baumarkt, da sind die aber recht teuer.
So Mengen kann man besser im Inet bestellen, eigentlich jeder Volierenbauer verkauft die Profile auch einzeln.
Auch bei ebay gibts immer mal nette Angebote, wenn man mindestens 10 2-Meter-Teile nimmt.

(17.05.2011, 15:12 )ichbinrosa schrieb: 2) Haben diese Alluprofile eine Mindestlänge? Oder sind das Meterstücke, oder wie stelle ich mir das vor?

die gibt es vorgeschnitten in Meter-, 2-Meter- und 3-Meterlängen.
Man kann sie auch komplett zugeschnitten bestellen, dann wirds aber wieder teuer.

(17.05.2011, 15:12 )ichbinrosa schrieb: 3) Diese Alluminiumprofile lassen sich mit einer Metallsäge kürzen.
4) Wozu benötige ich einen Winkelschleifer im Ständer (an den Schrauben natürlich ohne Ständer) mit 1mm Trennscheiben?

die beiden gehören zusammen, den Trennschleifer brauchst zum Kürzen, den Ständer nur, wenn die Schnitte akkuratestens sein sollen (geht also auch ohne Zwink ),
die schmalen Scheiben, damit Du nich viel Verlust beim schneiden hast (macht auch weniger Funken heimlichlach )
und klar geht das auch mit der Eisensäge, is nur viel mehr Arbeit.


(17.05.2011, 15:12 )ichbinrosa schrieb: 5) Wozu eine Standbohrmaschine? Hast du damit die Löcher vor gebohrt, wo du die Profile aneinander gesetzt hast? Es gibt doch auch Schrauben, die sich von alleine durch das Metall bohren (vorausgesetzt, es schraubt Jemand, also meiner einer)

Sie war, damit die Löcher schön gerade durchs Vierkantrohr führten, gehört eben auch zu der Kategorie "braucht man nich, is nur lustig und hilft"

(17.05.2011, 15:12 )ichbinrosa schrieb: 7) Der Akku-Schrauber ist platt und ich benutze je nach dem auch mal die Bohrmaschine mit Schraubaufsatz oder soll ich mir einen neuen Akkuschrauber kaufen? Wahrscheinlich, weil man präziser schrauben kann?!

Nö, brauchst nicht extra einen zu kaufen, geht nur leichter damit.
Man kann die Muttern auch einfach mit der Ratsche anziehen

(17.05.2011, 15:12 )ichbinrosa schrieb: 8) Ein Druckluftnietgerät oder tut es auch eine Nietenzange (o.K. 650 Nieten könnten ein Problem werden)

Druckluftnietgerät lohnt nur, wenn man sowieso einen fetten Kompressor hat.
Einfacher ist eine Akkunietzange, die kann man sich aber auch im Werkzeugverleih mieten.
Großkopfnieten mit der Handzange setzen und abreissen is n Job für Arnold oder Starken sein Sohn, ist echt nicht empfehlenswert.

(17.05.2011, 15:12 )ichbinrosa schrieb: 9) Ein Kunststoffhammer - muss ich auch kaufen

Nimm nen normalen Hammer und leg n altes Handtuch zwischen, geht auch

(17.05.2011, 15:12 )ichbinrosa schrieb: 10) Ein Minibolzenschneider und zwei Einhandzwingen und ein paar Leimzwingen,
und ein rechter Winkel werden auch angeschafft. Einhandzwingen wollte ich immer schon haben. Welche Größe?

Die billigsten einfach. Gibts immer mal bei Lidl, Aldi oder in Baumärkten in der Grabbelkiste. Ich hab meine glaub ich aus dem 20%aufallesaußertiernahrung-Markt heimlichlach


(17.05.2011, 15:12 )ichbinrosa schrieb: Ich nehme mal an, mit den Steckverbindern werden die Profile zu den Rahmen verbunden.
Angenommen ich fertige einen Rahmen mit dem Maß 2 x 1, also 2 Meter hoch und 1 Meter breit. Wird der in der Mitte, also auf einem Meter Höhe verstärkt?

Ist zumindest sinnvoll bei senkrechten Teilen, damit die sich nicht verdrehen können

(17.05.2011, 15:12 )ichbinrosa schrieb: Und wenn ja, wie? Oder sind die Profile auf jeweils 1 Meter zugeschnitten und werden dann aus 2 Stück 1 Meter Profilen mittels T Verbinder 2 Meter Höhe?

Das wäre die eine Methode, so hab ichs gemacht.Wobei die Teile nicht einen Meter lang sein dürfen, jeder Verbinder ist ja 2cm dick Zwink
Man kann auch in der Mitte so Verbinder zum einschrauben nehmen und eben da ein "Meter-Teil" (also 96cm) zwischen setzen.

(17.05.2011, 15:12 )ichbinrosa schrieb: Der Draht, wenn er auf die Alluvierkantdinger genietet wird, müsste dass dann nicht verblendet werden? Bleiben da keine spitzen, scharfen Kannten?

Da, wo Du geschnitten Hast, musst Du die Kanten abschleifen.
ob Du das nun mit Schmirgelpapier oder Flex mit Fächerscheibe machst, is mir egal.

(17.05.2011, 15:12 )ichbinrosa schrieb: Alleine das Berechnen der Teile... wird heiter werden. Aber ich würde es trotzdem gerne versuchen.

Was schätzt du, kommt an Kosten auf mich zu, inclusive Werkzeug? Es gilt eine Wand mit den Maßen 3, 70 Länge x 2,35 Höhe zu erstellen und die Fensterfront hat 2,40 Länge bei einer Höhe von 1,15 m.

Kommt ganz drauf an, wo und wie Du das Material kaufst und wie Du baust.
(in einem durch oder aus einzelnen Teilen, die zusammengeschraubt werden)
Werkzeug, wie oben beschrieben die Mietkosten für eine Akkunietzange.
(und vielleicht doch ne Flex, die erleichtert das echt ungemein Zwink)

(17.05.2011, 15:12 )ichbinrosa schrieb: Lieber Zebulon, ich kann deine Hilfe wirklich brauchen, also virtuell, praktisch auch, streite ich nicht ab. Aber ich bin ein großes Mädchen und kriege das hin. Wenn du Geduld hast und mir hilfst, bekommen wir das hin. Wir, weil mein Mann mir helfen will und gut motiviert ist, meine Anweisungen zu befolgen. Außerdem hat er die Kraft, die mir fehlt.

Also wenn ein oller, ausgesonderter Beamter das hinbekommt, wieso dann nicht Du?
Ist echt kein Hexenwerk, nur Fleißarbeit....zum Beispiel das Rechnen.

Grüsse aus dem Pott


RE: Günstigen Anbieter für V2A Volierendraht gefunden?! - ichbinrosa - 17.05.2011

Jetzt weiß ich auch was ein Zebulon ist. Wäre ich nie darauf gekommen, danke Saphira.

Zurück zum Volierenglück. Dein Wort in Gottes Gehörgang. War gerade bei einem Anbieter und hätte am liebsten die Seite samt Computer vom Tisch gefegt. Das war verwirrend und genau das, was ich nicht mag, weil ich nicht weiß, was ich dann kaufen muss.

Also alleine bei den Nieten, gibt es zig verschiedene, verschiedene Alluprofile reichlich auch. Bei den Steckverbindungen kann man sich das ja noch erklären, wie und wo die verwendet werden.

http://www.volierenbau-genge.de/4.html Z.B. Woher weiß ich, welche Nieten ich brauche? Welches Profil ich bestellen muss?

Wofür sind die Profile mit den Führungen? Sind die für Kunststoffwände? Und U-Profile, wofür braucht man die?

Mir schwirrt der Kopf, aber mein Gatte meint, dass kriegen wir hin, aber bitte mit Werkzeug. Er ist zwar stark, aber ich soll ihn nicht über strapazieren. O.K.

Und wenn du mal Zeit hast, könnte ich eine Nahaufnahme haben, von der Stelle, wo der Draht aufs Profil genietet ist, damit ich mir vorstellen kann, wie das aussieht?


RE: Günstigen Anbieter für V2A Volierendraht gefunden?! - Saphira - 17.05.2011

Unsere ist glaube ich nicht genietet sondern geschraubt.
Vielleicht ist das einfacher für Homeworker?

Ich kann dir mal n Bild machen von unserer morgen oder so.
Heut komm ich spät heim von Bird-Toys.

Unsere ist von diesem Hersteller

LG
Verena


RE: Günstigen Anbieter für V2A Volierendraht gefunden?! - Zebulon - 17.05.2011

(17.05.2011, 16:23 )ichbinrosa schrieb: Z.B. Woher weiß ich, welche Nieten ich brauche? Welches Profil ich bestellen muss?

Fürs Gitter Großkopfnieten (Volierenbauer nehmen normalerweise 14er für Kakadus, ich hab 16er verbaut), für Befestigungen wie z.b. Grendelriegel eben normale.

(17.05.2011, 16:23 )ichbinrosa schrieb: Wofür sind die Profile mit den Führungen? Sind die für Kunststoffwände?

Ja

(17.05.2011, 16:23 )ichbinrosa schrieb: Und U-Profile, wofür braucht man die?

Steht doch extra bei..."zur Dachverstärkung" heimlichlach

(17.05.2011, 16:23 )ichbinrosa schrieb: Und wenn du mal Zeit hast, könnte ich eine Nahaufnahme haben, von der Stelle, wo der Draht aufs Profil genietet ist, damit ich mir vorstellen kann, wie das aussieht?

Mach ich, aber nich unbedingt heut noch Zwink


RE: Günstigen Anbieter für V2A Volierendraht gefunden?! - kakadubaby - 17.05.2011

@ ichbinrosa..
Kein Problem habe ich doch gerne gemacht!
Und wenn du noch Fragen hast...
Immer her damit...


RE: Günstigen Anbieter für V2A Volierendraht gefunden?! - ichbinrosa - 18.05.2011

Schrauben sind mir eigentlich sympathischer als Nieten. Aber Nieten halten besser, bzw. lassen sich nicht aufschrauben. Aber ob die Rosas so was machen?

Habe deine Voliere gesehen, Saphira. Mir gefallen die Gärungschnitte z.B. bei dem Volierenbauer sehr gut. Schade, dass er keine Preisbeispiele für fertige Volieren hat. Werde mir aber von ihm für die AV mal ein Angebot machen lassen.

Was ich gut fand, war die Lösung für die Bedachung. Das könnte man bei den Nymphen im Winter aufsetzen und im Sommer abnehmen...

So, jetzt muss ich erst mal wieder etwas arbeiten, man liest sich, ich wünsche euch einen schönen Tag, soll ja einer werden.


RE: Günstigen Anbieter für V2A Volierendraht gefunden?! - ichbinrosa - 19.05.2011

So.... fünf Minuten habe ich, dann muss ich wieder arbeiten.

Vielen Dank an alle, die mich unterstützen. Mit euren Beiträgen und den Bildern, macht ihr mir die Sache leichter.

Ja und ich werde in Metall bauen und nicht in Holz, so wie die Dinge jetzt stehen.
Im Moment muss ich die Innenvoliere noch ein wenig nach hinten stellen, warte gerade ein paar Angebote ab und muss das Ganz dann sondieren.

Übrigens Kakadubaby, danke für deine Bilder. Jetzt weiß ich, was ich unbedingt auch brauche, einen Futterdrehteller, den hätte ich glatt vergessen. Aber wenn Hugo wieder seine 5 Minuten hat, wird ein solcher eine große Hilfe sein. So kann ich dann sein Bedürfnis nach Abstand besser respektieren. Aber ich will ja hoffen, dass er in der nächsten Balz weniger heftig wird.

Zur Zeit schwirrt mir etwas der Kopf, verzeiht also, wenn ich nicht auf alle eure Beiträge hier sofort reagiere... aber mein neuestes Projekt ist fertig und lernt gerade laufen, dass nimmt mich zusätzlich mächtig in Beschlag.


RE: Günstigen Anbieter für V2A Volierendraht gefunden?! - e.one - 01.11.2011

Hallo,

wurde dieser Draht aus dem Link mittlerweile von jemandem verwendet? Hat jemand Erfahrungen?


RE: Günstigen Anbieter für V2A Volierendraht gefunden?! - ichbinrosa - 02.11.2011

Hallo e.one,
von mir nicht. Wir haben beschlossen bauen zu lassen. Ist nur unwesentlich teurer.
Habe gelesen du hast Rosas... wir tauschen uns vielleicht später mal aus.

Aber herzlich Willkommen von mir... bimo (bis morgen)