Kakadu-Forum
Bitte um schnelle Hilfe - Druckversion

+- Kakadu-Forum (http://www.kakadu-info.de/forum)
+-- Forum: Alles über Kakadus - und auch andere Papageienarten - (http://www.kakadu-info.de/forum/Forum-Alles-%C3%BCber-Kakadus-und-auch-andere-Papageienarten)
+--- Forum: Haltung und Verhalten (http://www.kakadu-info.de/forum/Forum-Haltung-und-Verhalten)
+--- Thema: Bitte um schnelle Hilfe (/Thread-Bitte-um-schnelle-Hilfe)

Seiten: 1 2


Bitte um schnelle Hilfe - Gitti - 17.09.2013

Hallo an alle,

ich erhielt heute folgenden Hilferuf per email:

Hallo, hatte mich im Forum angemeldet aber irgendwie scheint das wohl nicht geklappt zu haben, also dachte ich mit versuche ich mir hier Hilfe zu holen.

Fangen wir mal ganz von vorne an; Im Juli diesen Jahres haben wir einen Kakadu bekommen (Großen-Gelhaubenkakadu) Sie heißt Ronni und ist schon 21 Jahre alt. Man muss dazu sagen das sie bis zu ihrem 5 Lebensjahr schwer misshandelt wurde, bis sie dann dort raus geholt worden ist. Ihre neuen Besitzer mussten sie jetzt nach 16 Jahren leider aufgrund schwerer Erkrankung abgeben, das letzte Jahr wo sie bei ihnen lebte bekam sie kaum noch Aufmerksamkeit und wurde ein richtiger Schrei Hals und ihr Gefieder war einfach nur noch schrecklich. Ich muss dazu sagen das es gute bekannte von uns sind und sie uns wirklich gesagt was mit dem aufnehmen eines Kakadus auf uns zu kommt. Und wenn ich fragen habe kann ich mich auch an sie wenden nur leider können sie mir im Moment auch nicht weiter helfen :(

Am Anfang war alles supi sie kam hier an und ich konnte alles mit ihr machen, wir wurden schnell freunde, da ich auch die meiste zeit des Tages zuhause und mich mit ihr beschäftige ich habe ihr auch schöne dicke Baumstämme besorgt an denen sie knabbern kann und auch schön drauf sitzen. Ihren Käfig haben wir so plaziert das sie direkt aus dem Wohnzimmerfenster in den großen Garten schauen kann und auch aus dem küchenfenster auf die Terasse. Sie hat so gesehen alles im Blick. ( Wir leben in einem 3 Generationshaushalt, das heißt auch wenn wir mal nicht da sind schaut immer mal jemand nach ihr) Naja wie gesagt am anfangen war alles super sie war sehr auf mich fixiert, wir haben gekuschelt sie war immer überall dabei, saß auf meiner Schulter usw. Mein Mann hatte am Anfang sehr viel angst vor ihr aber wir haben geübt er hat sie immer wieder auf den schoss bekommen und wir haben Flug Übungen gemacht sprich sie sollte von meinem Arm zu seinem fliegen. Heute sind sie die besten freunde. Sobald er nach hause kommt fliegt sie zu ihm lässt sich streicheln und alles mögliche mit sich machen, am liebsten kanbbert sie an seinem Ohr. Ich hingegen darf von metzt auf gleich nichts mehr mit ihr machen, morgens wenn ich sie raus hole, dann flattert sie weg, wenn ich Glück habe dann darf ich sie kurz nochmal streicheln und sie gibt kussi aber das war es dann auch schon. Auf den arm nehmen oder so geht gar nicht dann fliegt sie weg. Wenn ich ein Handtuch auf dem Kopf habe fängt sie an mich zu beißen, wenn sie auf den küchenschranken Sitz und ich z.B. unten koche springt sie mich an und beißt mich, sie flattert mir hinter her und beißt . Oder sie Sitz auf dem Käfig und faucht und tut so als ob sie mich angreift nur um zu sehen ob ich zusammen zucke. Wenn mein Mann zuhause ist und sie bei ihm ist darf ich sie Stunden lang streicheln und dann kommt sie auch mal auf den arm geht aber meistens dann schnell wieder zu meinem Mann. Wenn meine Mutter rüber kommt dann darf sie auch alles mit dem Vogel machen, naja das darf jeder außer ich. Ich habe schon gedacht das ich vielleicht irgendwas falsch gemacht habe, als sie eine Woche hier war waren wir das erste mal bei Tierarzt weil sie Durchfall hatte da ist nach noch alles gut gewesen. Als wir das zweite mal da waren zum krallen schneiden war mein Mann mit, als ihr bester freund und wir mussten sie in eine decke wickeln damit sie nicht beißt, vielleicht hat sie da das vertrauen verloren oder so. Naja es wurde richtig schlimm das sie mich nicht mehr beachtet hat als ich das erstmal einen Tag lang nicht viel zuhause war morgens musste ich zur Bank da war ich 2 Stunden nicht da und nachmittags war ich arbeiten, so ca 6 Stunden. Das kannte sie gar nicht, vorher war ich 24 Stunden am Tag für sie da und wir haben gespielt und faxen gemacht. (Witziger weise, wenn aber Kinder da sind oder so kann nur ich mit den Kinder an den Käfig gehen, oder wenn sie laut schreit und sich nicht mehr berühigt dann schaffe auch ich meistens es nur sie zu beruhigen, singe ihr was vor oder spreche ganz leise und ruhig mit ihr.)

Bitte Bitte helft mir ich möchte das es wieder wie früher wird. Sie kann eine so liebe Maus sein, das jeder mal nen schlechten Tag hat ist klar aber irgendwie muss ich das band was zwischen uns mal war wieder hergestellt wird. Aber selbst wenn das nicht geht wird sie nicht abgegeben.

Ich/Wir haben sie so super wieder aufgepäppelt, ihr Gefieder ist wieder voll und weich, richtig schön, selbst der Tierarzt ist begeister. Mit viel liebe und Geduld haben wir die kleine Maus aufgepäppelt.

Liebe Grüß

Carina und Ronni

Ich hoffe auf eine schnelle Antwort.


Um ihre Registrierung kümmere ich mich, aber sie schrieb mir in einer weiteren email:

Gibt es vielleicht auch eine Telefonnummer an die ich mich wenden kann, habe zur Zeit leider keinen PC sondern nur ein Smartphone und damit die Problematik zwischen mir und meinem Kakadu zu schildern dauert zu lange und alles über die kleine Tastatur zu schreiben ist nicht einfach.

Liebe Grüße und vielen Dank im vorraus.

Carina und Ronni (großer Gelbhaubenkakadu,Weiblich, 21 Jahre alt.)


Also nicht wundern, wenn sie sich vorerst nicht selbst äussern kann, da wir erst die Registrierung abschliessen müssen und dann kann man evtl. per pn Telefon-Nrn. austauschen (wer möchte)....


RE: Bitte um schnelle Hilfe - Ronny21 - 17.09.2013

Sooooo, es hat geklappt jetzt bin ich AngemeldetDance Und hoffe das ihr uns schnell Helfen könnt.


LG


RE: Bitte um schnelle Hilfe - Alfred - 17.09.2013

Hallo Carina,

Willkommen im Forum.
Tja, was da mit eurem neuen Familienmitglied passiert ist stelle ich mir so vor:
Ronni ist ja wie Du schreibst ein Mädel. Du auch. Dein Mann dagegen um es mal so auszudrücken "gegengeschlechtlich". Nun hat sich Ronni wie es oft vorkommt Deinen Mann als "gegengeschlechtlichen" Partner ausgesucht. Du hingegen bist eine Konkurrenz für sie in Bezug auf Deinen Mann. Sie wird eifersüchtig sein und infolge dessen versuchen Dich als Konkurrentin in der Liebe zu Deinem Mann zu vertreiben. Sie wird sich sagen daß zwei Mädels in Beziehung zu einem Mann nicht gut gehen können.
So was ist nicht außergewöhnlich, mit ähnlichen Problemen habe in mit meinem Amazonenhahn auch zu kämpfen. Der will mich auch öfters vertreiben.
Es ist tatsächlich so daß sich ein Vogel einen Partner aussucht und der Ehegatte dann oft genug für den Vogel das "fünfte Rad am Wagen" ist. Egal wie lieb man sich kümmert, so zu 100% wird man nicht akzeptiert. Kenne ich.
Das was ich jetzt geschrieben habe resultiert allerdings nur aus meinen eigenen Erfahrungen. Es kann gut sein daß andere das auch anders sehen.
Laß aber trotzdem den Mut nicht sinken, immerhin wirst Du ja wenn Dein Gatte da ist akzeptiert. Und es ist gut möglich daß sich Dein Verhältnis zu Ronni im Laufe der Zeit noch verbessert was Ronnis Verhalten betrifft. Schließlich ist Ronni ja noch nicht allzu lange bei euch so daß sich hier noch Möglichkeiten ergeben wenn sie sich mal richtig eingelebt hat. Und das Einleben kann dauern, oftmals viele Monate oder sogar im Verhältnis zu Dir auch Jahre. Wirklich absolutes Vertrauen habe ich bei meinen Vögeln, ich denke da besonders an Louise die Goffinhenne, erst im Laufe langer Jahre erwerben können.


RE: Bitte um schnelle Hilfe - LAW - 17.09.2013

Also dass sich Kakadus den "Mensch" nach Geschlecht aussuchen ist ja nun nicht so.
Aber wenn sie sich erstmal nen Menschen gewählt haben dann verteidigen sie ihn halt. Das stimmt schon.
Auffällig ist, dass sie aber die anderen nicht so arg "wegbeißt". Kann dran liegen, dass du deinem Mann näher bist als andere. Wenn es so ist, dann ist sie wahrscheinlich grad in ihrer heißen Phase. Dann gibt sich das wieder bissl. Aber ganz beruhigen tut es sich nie so. Wichtig ist, dass dein Mann sie nicht auch noch verstärkt. D.h. wenn sie balzt und drückt nicht kuscheln, nicht streicheln und sowas.

Eine weitere Erklärung ist dieses sich in der Familie orientieren, die Hackordnung klären etc. Davon hört man auch viel und ich persönlich kann das bestätigen. Mich hat meine schonmal versucht zu hacken und mich zu bekämpfen. Teilweise auch ganz hinterfotzig erst Köpfchen runter und dann zack! - gehackt! Das musst du dann durchhalten. Du musst einfach schneller sein und dich behaupten. Meine versucht es immer wieder mal. Hat auch Stimmungsschwankungen im Bezug darauf auf wem sie bervorzugt hängt.

Da du sie erst so kurz hast, kann man dir nur raten keine Angst zu entwickeln und das weiter zu beobachten.

Viele liebe Grüße


RE: Bitte um schnelle Hilfe - Ronny21 - 17.09.2013

Hallo, es ist nur so ärgerlich das es am Anfang noch ganz anders war. Ich habe von ihrem Vorbesitzern schon Ratschläge bekommen, wie z.B. Ich und nur ich darf sie die nächste Zeit nur noch Füttern und ihr Leckerchen geben, raus lassen darf auch nur noch ich sie das sie merkt das sie irgendwo von mir abhängig ist. Und das ich sie Ignorieren soll, habe ich auch gemacht habe sie raus gelassen, sie ist wie immer zu meinem Mann geflattert und ich habe mich dazu gesetzt und Zeitung gelesen und sie kein bisschen beachtet. Das hat ihr garnicht gepasst sie hat mich gebissen und ist total auf die Zeitung los gegangen bis ich sie beachtet habe. Schon komisch oder? SIe wartet manchmal auch wenn sie bei meinem Mann sitzt das ich komme und sie Streichel. Die Vorbesitzer meinten das sie nicht das Gefühl mehr haben darf das ich um ihre Zuneigung buhle. (Die hatten so ein Ähnliches Problem mal mit ihr da war sie nach einem Tierarzt besuch Beleidigt.)

Was mich auch total aufregt ist das immer ich die BÖSE sein muss, vielleicht auch ein Grund das sie lieber bei meinem Mann ist. Wenn sie am Teppich knabbert oder so sage ich ihr mit etwas Dunklerer Stimmt AUS, klappt auch super. Bei meinem Mann darf sie einfach ALLESTripmotz er redet immer nur lieb mit ihr sie bekommt nicht einmal ärger wenn sie ihn Beißt oder so etwas, seine Tonlage ändert sich einfach nie. Kann es auch etwas damit zutun haben?


RE: Bitte um schnelle Hilfe - Alfred - 17.09.2013

Also die Ratschläge der Vorbesitzer finde ich ganz und gar nicht gut.
Ein Kakadu ist nun mal kein Mensch. Er versteht nicht warum und weshalb wenn Du ihn ignorierst. Auch wird der Vogel nie auf den Gedanken kommen daß Du um ihn buhlst. So weit kann ein Kakadu nicht denken. Also laß bitte solche Sachen wie Einsperren oder Ignorieren bleiben, die verschlechtern euer Verhältnis nur.
Der Vogel reagiert nur auf das Äußere, also das war er vom Menschen erlebt. Und wenn er bei Deinem Mann sitzt und von Dir gestreichelt werden möchte dann solltest Du das auch tun. Das ist wichtig damit ein persönliches Verhältnis zwischen euch aufgebaut werden kann. Dieses Verhältnis wird sich mit der Zeit vertiefen und Ronni wird sich auch Dir mehr zuwenden.
Daß Du Ronni auch mal störst wenn sie Mist baut hat mit dem Verhältnis zwischen euch wenig zu tun. Die Geier kapieren sehr schnell wenn sie was verbotenes tun und man ihnen das verbietet. Meist kommt dann ein schlechtes Gewissen bei Ronni auf. Was sie aber in keiner Weise daran hindern wird es im unbeobachteten Moment gerade wieder zu tun. Ich spreche aus Erfahrung. Zwink
Nur Dein Mann muß konsequenter werden und Ronni nicht alles machen lassen was sie will wenn es was verbotenes ist. Konsequenz ist bei Papageien und insbesondere Kakadus unbedingt erforderlich sonst tanzt euch Ronni sehr schnell auf dem Kopf herum. Und dann kann es ungemütlich werden wenn Ronni meint sie könne sich alles erlauben, dann wird auch gebissen um was durchzusetzen. Und beißen aus so einem Grund geht ja nun mal gar nicht. Regeln müssen sein und die müßt ihr auch durchsetzen. Meine müssen wenn sie es übertreiben auch mal "strafsitzen". Also flott und recht barsch ab in den Käfig obwohl Flugstunde ist und da mal eine halbe Stunde drin bleiben. Nur nicht zu lange sonst versteht der Vogel das nicht mehr. Das Ganze mit Ausschimpfen verstehen die gut. Keine Angst, der Vogel ist danach nicht beleidigt bzw. wenn dann nicht lange. Nach dem strafsitzen muß die Sache dann aber auch erledigt sein, also nicht noch mehr machen.
Jo, Kakaduhaltung ist nicht immer einfach, aber mit der Zeit bekommt man das in den Griff.


RE: Bitte um schnelle Hilfe - humboldt - 18.09.2013

Servus Carina,

ich weiß garnicht, wie ich anfangen soll, damit Du Dich nicht auf den Schlips getreten fühlst.

An dem Verhältnis von Ronni zu Dir wirst Du ad hoc nichts ändern können.
In meinen Augen ist Dein "Hilferuf" zwar verständlich, aber auch ein Stück weit egoistisch.
Kakadus haben ihren eigenen "Kopf" und suchen sich denjenigen aus, gerade bei fehlendem Partnervogel, mit dem sie intensiveren Kontakt haben wollen. Damit muss man als Kakaduhalter umzugehen lernen. Momentan ist Dein Mann Ronni's Partner und Du willst Dich in diese Beziehung reindrängen, klar, dass Ronni versucht Dich wegzubeissen.
Ihr habt die Verantwortung für Ronni übernommen und ich hoffe sehr, auch wenn Du unter dem Liebesentzug von Ronni leidest, eine Abgabe aus diesen Gründen nicht in Frage kommt.

Du hast in meinen Augen zwei bzw. drei Möglichkeiten entweder Du akzeptierst Ronnis Verhalten, siehst Dich als Futterbeschaffer/Reinigungskraft und erfreust Dich aus der Entfernung am Verhalten Deines GHK, oder Du verhinderst den Kontakt Deines Mannes zu Ronni, sie wird sich umorientieren, da Kakadus ein Stückweit Opportunisten sind, oder aber drittens ihr überlegt Euch die Anschaffung eines gleichartigen, gegengeschlechtlichen, etwa gleichalten Partners für Ronni (was sicherlich das Beste ist) mit der Folge, dass Ihr zwar als Schwarmmitglieder akzeptiert seid, aber der Schmusebedarf und die absolute Nähe zu Ronni wegfällt und nur in Anspruch genommen wird, wenn es Ronni genehm ist.

Und glaub mir, bei uns zu Hause ist/war die Situation ähnlich. Ich kann mich an Zeiten erinnern, da hat mich meine Frau tränenaufgelöst angerufen (ich war auswärts), weil unser Hahn ihr die kalte Schulter gezeigt und mit ihr wegen eines Tierarztbesuchs geschmollt hat. Ok, das waren drei/vier Tage Liebesentzug und hat sich wieder eingerenkt. Jetzt ist der Hahn verpartnert und meine Frau und ich spielen nur die zweite Geige. Die Vögel sind seitdem viel ruhiger und ausgeglichener, als wenn sie alleine gehalten werden.

Sei mir bitte nicht böse, wenn Dir etwas in meinem Beitrag "sauer" aufstößt, es sollte doch in erster Linie um das Wohlbefinden unserer Geier gehen und nicht um die persönlichen Befindlichkeiten.

Viele Grüße

humboldt


RE: Bitte um schnelle Hilfe - Ronny21 - 18.09.2013

Huhu, abgeben würde ich sie niemals. Sie ist ja kein Gegenstand den ich wieder verkaufe wenn ich ihn nicht mehr mag sondern ein Familienmitglied!!! (Ich hasse die diese Menschen, die sich ein Tier anschaffen und wenn es dann mak unangenehm wird es wieder abgeben.....TripmotzTripmotz)Wir haben uns schon umgeschaut ob wir einen Hahn in ihrem alter finden aber bis jetzt noch keinen Gefunden Heul

Ich werde es aber mal probieren was sie macht wenn sie weniger mit meinem Mann zutun hat. Mal sehen was passiert.
Heute morgen war unsere Prinzessin doch so Nett und kam zu mir in die Küche und hat sich dann ihre Streicheleinheiten abgeholt.

Liebe Grüße


RE: Bitte um schnelle Hilfe - humboldt - 18.09.2013

(18.09.2013, 12:50 )Ronny21 schrieb: Huhu, abgeben würde ich sie niemals. Sie ist ja kein Gegenstand den ich wieder verkaufe wenn ich ihn nicht mehr mag sondern ein Familienmitglied!!! (Ich hasse die diese Menschen, die sich ein Tier anschaffen und wenn es dann mak unangenehm wird es wieder abgeben.....TripmotzTripmotz)Wir haben uns schon umgeschaut ob wir einen Hahn in ihrem alter finden aber bis jetzt noch keinen Gefunden Heul
Na, dann bin ich ja beruhigt.
Wir haben über ein Jahr gesucht, bis wir eine Partnerin für unseren Hahn gefunden haben und was soll ich Dir sagen, ein pro-Partnervogel war die beste Entscheidung für den Geier und für unser "Seelenleben". Ihr werdet mit Geduld und Spucke schon einen passenden Hahn finden (das ist leichter als bei einer Henne).
Hier gibts öfter mal was und Du kannst auch eine Suchanzeige schalten:
http://www.tierflohmarkt.de/index-tiergruppe.php?Gruppe=Voegel

(18.09.2013, 12:50 )Ronny21 schrieb: Ich werde es aber mal probieren was sie macht wenn sie weniger mit meinem Mann zutun hat. Mal sehen was passiert.
Heute morgen war unsere Prinzessin doch so Nett und kam zu mir in die Küche und hat sich dann ihre Streicheleinheiten abgeholt.

Liebe Grüße

Sie wird sich immer wieder ihre Streicheleinheiten bei Dir abholen, wenn Dein Mann nicht in der Nähe ist. Kakadus sind da "schmerzfrei" und egoistisch, wenn sie grad was wollen, ist es egal von wem oder was sie ihren Wunsch erfüllt bekommen.

"Mistviecher" halt ! bodenlach

Viele Grüße

humboldt


RE: Bitte um schnelle Hilfe - dina - 19.09.2013

hallo Ronny,

tips hast du ja nun schon genug bekommen und ich hoffe du und das Mädel werdet euch noch ein wenig anfreundendaumendruck
eine kleine Kritik habe ich. habe mir das bild gerade mal in gross angeschaut und muss dir sagen, dass der käfig für einen Kakadu vieeeel zu klein ist.
du solltest dringend eine grössere voliere, 2 x 2 x 1 meter anschaffen