Kakadu-Forum
Mal wieder Blut geflossen - Druckversion

+- Kakadu-Forum (http://www.kakadu-info.de/forum)
+-- Forum: Alles über Kakadus - und auch andere Papageienarten - (http://www.kakadu-info.de/forum/Forum-Alles-%C3%BCber-Kakadus-und-auch-andere-Papageienarten)
+--- Forum: Krankheiten und andere gesundheitliche Probleme (http://www.kakadu-info.de/forum/Forum-Krankheiten-und-andere-gesundheitliche-Probleme)
+--- Thema: Mal wieder Blut geflossen (/Thread-Mal-wieder-Blut-geflossen)

Seiten: 1 2 3


RE: Mal wieder Blut geflossen - Céline - 14.10.2006

Hallo Thomas,
kennst du Hydrastis canadensis? manche benutzen als als blutstiller bei papas..ich habe es noch nicht benutzt..
Céline


RE: Mal wieder Blut geflossen - Kakadua - 14.10.2006

Hallo Claus!

Passt zwar nicht zum eigentlichen Thema, aber ihr macht Camping mit euren Vögeln??

Im Wohnwagen, oder wie nehmt ihr sie mit?

Unser Charly durfte im Wohnwagen auch schon mal übers Wochenende mit, aber zu der Zeit konnte er noch nicht fliegen, und war den ganzen Tag mit uns draußen.

Daniela


RE: Mal wieder Blut geflossen - jenmi - 14.10.2006

Hallo,

das ist ja echt heftig, habe ich persönlich noch nie gesehen solche Bilder. Aber damit bestätigt sich ja, daß man Kakadus nicht trauen kann. Hoffe wenn ich dann mal endlich einen Hahn für Lea habe, das so etwas nicht passiert. Da muss man die Tiere ja eigentlich tagsüber trennen. Meint Ihr denn, wenn jetzt ein junger Hahn dazu kommt kann das trotzdem passieren? Lea ist dann fast 2 Jahre älter...


RE: Mal wieder Blut geflossen - Thomas B.-Tierheilpraktiker - 14.10.2006

Céline schrieb:Hallo Thomas,
kennst du Hydrastis canadensis? manche benutzen als als blutstiller bei papas..ich habe es noch nicht benutzt..
Céline
Na klar kenne ich das Mittel, der kanadische Gelbwurz. Es kommt in der Homöopathie hauptsächlich zum Einsatz bei zähen, gelben, schleimigen und dicken Absonderungen der Schleimhäute, Lungen etc.
Zum Blutstillen ist es nicht geeignet.
LG
Thomas


RE: Mal wieder Blut geflossen - claus - 14.10.2006

Zebulon schrieb:Falls es mal mit dem Urlaub anstehen sollte, laß mal drüber sprechen.
Hallo Andreas,
vielen Dank für Dein Angebot! Ich hoffe, daß Du das nicht irgendwann mal bereust Zwink . Umgekehrt sind wir natürlich auch gern bereit zu helfen und vorübergehend Gäste aufzunehmen.

Eben habe ich Karlchen beim Schmusen ein paar mal vorsichtig den verletzten Flügel gestreichelt. Er hat nicht reagiert; scheint also schon ganz gut verheilt zu sein.



RE: Mal wieder Blut geflossen - claus - 14.10.2006

jenmi schrieb:Da muss man die Tiere ja eigentlich tagsüber trennen. Meint Ihr denn, wenn jetzt ein junger Hahn dazu kommt kann das trotzdem passieren?
Ich hab nur Erfahrungen mit geschlechtsreifen Goffin-Kakadus. Das Experiment, zwei in einen Käfig zu sperren, haben wir nach wenigen Wochen abgebrochen. Seit über zwanzig Jahren hat jetzt jeder seinen eigenen Käfig.
Andere Kakadu-Arten verhalten sich anscheinend weniger aggressiv. Ich vermute auch, daß ein nicht geschlechtsreifer Hahn meistens friedlicher ist. Unsere Experten können dazu sicher mehr sagen.


RE: Mal wieder Blut geflossen - Hein - 15.10.2006

Hallo Claus,

mit Deiner Viererbande bist Du doch selbst Experte :-)

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, daß unser Goffin-Weibchen zwei erwachsene Corella-Männchen mit links dominiert. Sie ist die liebste und verschmusteste unserer Kakadus - aber nur, solange alles nach ihrem Kopf läuft. Wenn das mal nicht so ist, wird aus dem Prinzeßchen in Sekunden ein Hooligan, und sie macht unmißverständlich ihren Standpunkt klar. Und das nach der Methode John Wayne: erst beißen, dann fragen.
Im schlechten Sinne ist sie nicht aggressiv (also nicht bösartig, hinterhältig oder dergleichen), sie hat lediglich eine geringe Toleranzschwelle *ggg*.

Nach diversen Versuchen hat sie auch ihren eigenen Käfig bekommen; wir können sie nicht mit den anderen zusammenlassen. Es klappt ganz gut so; der Käfig dient nur zum Einbunkern für die Nacht und steht ansonsten offen. Mit dieser Lösung kommt sie komischerweise auch mit den anderen recht gut klar.

Ich weiß nicht, ob die Goffins von von Claus und unsere eine repräsentativ sind, habe aber aus einer größeren gemischten Kakadu-Voliere mal den Satz gehört "wenns Prügelei gibt, sind entweder die Goffins fröhlich krähend mittendrin, oder sie haben die Prügelei angezettelt". Sicher übertrieben plakativ, aber ich glaube auch, daß Goffins zumindest von ihrem Potential her nicht ohne sind.


RE: Mal wieder Blut geflossen - Thomas B.-Tierheilpraktiker - 15.10.2006

Hallo Claus und Hein,
bei Kakadus gilt nach meinen Beobachtungen der Satz "je kleiner, desto gemeiner" und streitsüchtiger. Riesige Molukken- und Weißhaubenkakadus werden manchmal von Kleinen Gelbhauben oder Gofins "verprügelt" - obwohl sie die mit einem Biß in zwei Hälften teilen könnten - einfach, weil sie friedlicher und viel weniger aggressiv sind. Ausnahmen mögen auch hier die Regel bestätigen.
LG
Thomas


RE: Mal wieder Blut geflossen - Inge - 16.10.2006

Hallo Ihr

hab ja mit Goffins auch gar keine Erfahrung, aber Thomas Aussage kann ich betr. GWK bestätigen. Hatte meine kleine GWK mal kurzfristig beim WHK (in seiner Voliere wohlgemerkt!), ein paar Minuten sondierte sie die Lage und ging dann wie ne Wilde auf ihn los, jagte ihn in seiner Voliere rum, der arme grosse weisse Kerl wusste gar nicht wie ihm geschah. Hatte Mühe das kleine Biest zu bändigen und wieder raus zun holen. Eek2
Die kleine GWK hat ihren doch recht grössen OHK-Partner auch voll "im Griff".

Betr. klein und "biestig" - das gilt oft auch für Menschen (nach meiner Erfahrung), je kleiner und zierlicher ein Mensch ist desto "biestiger" und arroganter kann er sein - auch hier - Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Zwink




RE: Mal wieder Blut geflossen - Thomas B.-Tierheilpraktiker - 16.10.2006

@ Inge: ich kannte ein Ehepaar, das hatte (neben Hund, Krallenfröschen und anderem Getier) 2 Paare Molukkenkakadus und einen Haustyrannen, einen kleinen Gelbhaubenkakadu. Immer, wenn der Hausherr (ein international berühmter Professor in höheren Jahren) das Wohnzimmer betreten wollte, wurde er vom kleinen GHK angeflogen und blutig gebissen. Er pflegte immer zu sagen (wenn er nicht gerade die Fachwelt mit Vortragsreisen erfreute): "Ich komme in der Hiearchie dieses Haushalts als allerletzter, noch nach den Futtermotten!"
Die von Dir angesprochene häufige Wichtigtuerei körperlich kleiner Menschen (ich hab' gur reden mit 1, 96) nennt man ja nicht ohne Grund das "Zwerghahn-Syndrom".
@ Zebulon: Deine Parole mit dem lieben Gott war mir ja (als altem Atheisten) nie ganz geheuer. Aber wenn Du schon gläubig bist, solltest Du Dein Motto vielleicht ändern in:
Als der Teufel die Goffins und die anderen kleinen Kakadus schuf, wollte er nur angeben!" ;-)
LG
Thomas