Kakadu-Forum
Automutilation - Druckversion

+- Kakadu-Forum (http://www.kakadu-info.de/forum)
+-- Forum: Alles über Kakadus - und auch andere Papageienarten - (http://www.kakadu-info.de/forum/Forum-Alles-%C3%BCber-Kakadus-und-auch-andere-Papageienarten)
+--- Forum: Krankheiten und andere gesundheitliche Probleme (http://www.kakadu-info.de/forum/Forum-Krankheiten-und-andere-gesundheitliche-Probleme)
+--- Thema: Automutilation (/Thread-Automutilation)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16


RE: Automutilation - Uhu - 22.07.2008

Hallo Tina.....
Die Zuckerrrohrlösung hab ich auch "nur" zugeschickt bekommen - danke dafür, aber wir haben es wohl verkehrt gemacht - das Gefieder war total verklebt.....
Zuviel Zuckerrohrlösung - zu wenig Wasser....
ich weiß es nicht!
Punch hat im Moment ein neues Jäckchen an. Hat Kakadei ihm "angenäht" - am Sonntag, als auch Zebulon mit Eva und Diana und Black-Z (Dominic fand es schade, dass er nicht da war - aber ihr lernt euch ja in Hoof kennen) und Kakadei und Helmuth und Molukke hier waren - (verdammt ich komm nur auf sieben .... jetzt tret ich einem / einer auf den Schlips - wen hab ich vergessen?????)
Am Montag habe ich alle ausgefransten Fäden abgeschnitten - Punch zerlegt ohne Ende ....[attachment=2617]
Kakadei, näh bitte schnell ... Ich schätze, er bekommt morgen wieder eine Halskrause um - bis wir zuhause sind, dann bekommt er das dritte (und letzte Jäckchen) an....
Mal sehen, wie es morgen in der TiHo aussieht....
GWK Jaco muss mit wg. Magen-Darm-Problemen,
Cica (Molukkin) muss mit wg. Schnabelkorrektur -
und noch neun andere....
LG
Susanne


RE: Automutilation - Uhu - 11.08.2008

Hallo Kakadei,
bewegte Bilder ....
Grüße von Punch
LG
Susanne


RE: Automutilation - Uhu - 08.11.2008

Hallo,
der Rückfall....
das Jäckchen hat gut geholfen - eine Zeit lang....
dann hat Punch die Stelle gefunden, die er "annagen" kann -
dann wurde er wieder genäht -
die Haut hat nicht gereicht - zu viel Spannung!
[attachment=3263]
Nun hat er wieder eine Halskrause.....
Traurige Grüße
Susanne


RE: Automutilation - Uhu - 19.02.2009

Hallo,
ich möchte - an Stelle von Punch - hier noch einmal allen für die tatkräftige und moralische Unterstützung danken ......
die Hoffnung stirbt eben zuletzt!
Frage für mich war bei Punch - und ist es auch bei jedem anderen "Problemvogel": Was braucht er/sie - um das Verhalten zu ändern?
Hier könnt ihr sehen, was aus dem "wilden" Volierenvogel geworden ist - er hat Vertrauen aufgebaut.
Das war für mich der "erste Schritt" - er sollte das Aufbeißen lassen - wobei im ersten Anlauf Vogelgesellschaft, frische Luft, Sonne, Regen und Wind, Umweltreize u.v.a.m. nicht ausgereicht haben.
Und hier könnt ihr lesen, dass es nicht dabei blieb. Wir proben jetzt den "zweiten Schritt": Vergesellschaftung / Verpaarung. Wir warten auf das Frühjahr und den Sommer. Mal sehen, wie es in einem Jahr mit Punch aussieht.
Angst habe ich schon - vor dem nächsten Rückfall....
Drückt einfach die Daumen und alle Krallen....
LG
Susanne


RE: Automutilation - Inge - 20.02.2009

Wow und ganz tief Luft holen .... kann ich da nur sagen ...

Hallo Susanne/Uhu

Bin hin und weg, es ist unglaublich wie sich Punch erholt hat, ist das wirklich derselbe Vogel, offen, wund, mit Narbe, genäht etc. und dann der GWK im Film sowie die letzten Bilder auf der HP mit Partner?

Der Beitrag bzw. das Foto vom 08.11.2008 - und nun gestern - 19.02.2009 - gerade mal nur 3 Monate - und alles zu und befiedert?

Denke man sollte für so etwas ganz fest dankbar sein und hoffen.
Viele von uns wissen ja wie es ist mit extremen Rupfern und Selbstzerstörern, auf und ab, hoch und wieder tief, meistens ein jahrelanger immer währender Kampf.

Ich hoffe sehr dass für Punsch alles bei dem so Guten, nicht offen, befiedert und mit Partner, bleibt, alle Daumen und Krallen sind hier gedrückt.

Hat Punch (ausser Kragen und/oder Kakadei-Engel-Jäckchen) von Dir und/oder dem TA und/oder dem Homöopathen noch andere "Hilfsmittel", wie z.B. Medikamente, Vitamine, Mineralien oder sonstige Zusätze bzw. homöopathische Mittel bekommen?


RE: Automutilation - Uhu - 20.02.2009

Hallo Inge,
danke für deine lieben Worte!
Inge schrieb:ist das wirklich derselbe Vogel, offen, wund, mit Narbe, genäht etc. und dann der GWK im Film sowie die letzten Bilder auf der HP mit Partner?
Ja - ohne Zweifel - genau derselbe .....
Inge schrieb:Denke man sollte für so etwas ganz fest dankbar sein und hoffen.
Viele von uns wissen ja wie es ist mit extremen Rupfern und Selbstzerstörern, auf und ab, hoch und wieder tief, meistens ein jahrelanger immer währender Kampf.
Ja, dieses Auf und Ab haben wir ja jetzt auch ein Jahr hinter uns - und ich denke, es wird auch noch nicht das Ende sein. Aber ich bin im Moment wirklich froh! Seit Ende Januar hat Punch jetzt "seine" Partnerin - und seitdem auch weder Halskrause noch Jäckchen - ist aber eine lange Geschichte seit Ende Oktober, als er sich wieder aufgebissen hatte.
Das letzte Foto hier im Forum ist ja zu dem Zeitpunkt gemacht worden, als er sich wieder aufgebissen hatte, wieder genäht worden war und dann die Naht durch's Fliegen wieder ausgerissen war!
Inge schrieb:Hat Punch (ausser Kragen und/oder Kakadei-Engel-Jäckchen) von Dir und/oder dem TA und/oder dem Homöopathen noch andere "Hilfsmittel", wie z.B. Medikamente, Vitamine, Mineralien oder sonstige Zusätze bzw. homöopathische Mittel bekommen?
Nein, keine besonderen Medikamente, keine zusätzlichen Vitamine, keine homöopathischen Mittel oder ähnliches - alles genau so, wie es die anderen Kakadus bekommen -------------- außer viel mehr Zeitaufwand, tierärztliche Betreuung, und ....
Das Rupfen aufhalten ist immer eine ganz individuelle Geschichte - ganz individuell abgestimmt auf die einzelne Vogelpersönlichkeit. Viele Papageien wachsen bei uns wieder zu - manche rupfen weiter, manche fangen wieder an.
Ich wäre schon froh, wenn Punch "auf Dauer" nur Rupfer bleiben würde und die Selbstzerstörung in Zukunft lässt.
Ich denke wir sind auf einem guten Weg. Ich weiß aber auch, dass Punch noch nicht stabil ist - die Zeit wird's bringen!
Wenn es interessiert, kann ich die letzten drei Monate noch ausführlicher erläutern - aber nicht mehr heute Abend! Ist schon spät...
Und dir danke für's Krallen und Daumen drücken....
LG
Susanne


RE: Automutilation - Räuberbande - 20.02.2009

Hallo Uhu,

ich freue mich, dass es Punch zurzeit so gut geht und er wieder befiedert ist und seine Brust in Frieden lässt. Ich habe dieses Aufbeißen schon bei Nymphensittichen mitbekommen, allerdings am Flügel und es ist auch sehr schwer in den Griff zu bekommen. Ohne Halskrause geht sowas eigentlich gar nicht und denkt man, sie kann nun ab, dann gehen sie doch wieder an die Stellen und rupfen und beißen sich.

Gibt es eine Faustregel für die Art von Halskrause, wie sie Punch getragen hat? Also Innen- und Außendurchmesser sowie Breite bzw. Höhe? Ich habe diese schon öfters bei Papageien gesehen und halte sie für die beste Variante, weil sie weich und damit gepolstert ist und nicht so starr und unbequem, wie die Kunststoffhalskrägen, die man bestellen kann.

Zu diesem Thema wollte ich auch noch fragen, ob hier jemand das Mittel Selgian kennt und vor allem die Wirkung bei Vögeln? Es hat sehr viele Nebenwirkungen, wie man lesen kann. Wenn man danach sucht, findet man Beiträge von Katzen- und Hundehaltern. Offenbar wird es hier bereits schon sehr häufig gegen Verhaltensauffälligkeiten angewandt.


RE: Automutilation - NoelleRo - 21.02.2009

Hallo Uhu,

das ist einfach nur toll und wunderschön.
Wir drücken hier dem Punch und dir alle Daumen.....daumendruck


RE: Automutilation - Uhu - 21.02.2009

Hallo,
@ Noelle: Danke für die guten Wünsche...

@ Räuberbande:
Ich weiß nicht, ob es da eine "Regel" gibt im Hinblick auf Halsdurchmesser, Länge, usw. Wüsste ich sie, würde ich sie nicht in einem Forum öffentlich posten (und auch nicht per PN verschicken!). Die Gründe für diese Entscheidung möchte ich dir gerne erklären, und ich hoffe, dass du - und auch andere Leser - die Gründe verstehen, nachvollziehen und akzeptieren können!Troest
Wir hatten hier schon häufiger Papageien, die - manchmal nur kurzzeitig - eine solche Halskrause tragen mussten. Diese wurde immer von den TÄ der TiHo individuell angepasst. Dabei ist nicht nur der Innendurchmesser für den Hals von Bedeutung, auch die Frage, ob eine zweite Krause drüber gesetzt werden muss, wie bei Punch nach der zweiten OP.
Wichtig ist auch die individuelle Länge.
Deshalb würde ich nie dazu Ratschläge weiter geben, denn das ist Fachgebiet der TÄ. Das Anmachen, das Abmachen, ggf. nach vorliegendem Maß ersetzen - ja das kann ich dann machen.
Gäbe ich Maße weiter, könnte ich das mir selbst und den Papageien gegenüber nicht verantworten. Es wäre ähnlich wie bei den Plastikkrausen, die man im Inet bestellen kann: Privathalter bestellen evtl. solche Halskrausen (oder kaufen nach entsprechenden "Angaben" Heizungsrohrisolierungen im Baumarkt). Sie würden sie ihren Papageien ummachen, statt die das Rupfen auslösenden Faktoren zu verändern.

Und so eine Halskrause ist wirklich eine große "Qual" für den Papagei: Zu sehen und zu erleben, bis er sich an die Halskrause gewöhnt hat, bis er damit sitzen kann, nicht mehr umfällt, bis er damit fressen und trinken kann, bis er damit fliegen kann, bis er damit erst mal "überleben" kann ...Heul
Hat der Papagei mit Halskrause das alles "gelernt" (es dauert einige schreckliche Tage), kann er sich nicht mehr genügend putzen - nur noch bestimmte Regionen wie Schwungfedern von Flügeln oder die Schwanzfedern, die er meist abbeißt. (Meine größte Sorge während Punchs "Halskrausenzeit" war, dass er anfängt, die Schwungfedern abzubeißen und dann irgendwann vlt. nicht mehr fliegen kann - er ließ sie "Gott sei Dank" in Ruhe....)
Dazu kommt, dass er zur "Einsamkeit" verurteilt ist - jeder andere Papagei, mit dem man "den armen Tropf" zusammen halten möchte, hat nichts Interessanteres zu tun, als diesen von seiner Halskrause zu befreien - ein einsames Leben steht jedem Halskrausenträger bevor!

Aus allen diesen Gründen gehört das Anlegen von Halskrausen nicht in die Verantwortung von Privathaltern sondern ist nur unter strengster medizinischer Indikation durchzuführen. Im Regelfall ist diese Zeit ja dann begrenzt - nur "Zeit" ist für Punch mittlerweile relativ!

Ich war wirklich froh, dass "Engelchen" Kakadei dann mit der Alternative "Seidenjäckchen" Punch geholfen hat. Er konnte - ohne Halskrause, aber mit Jäckchen wieder fliegen, sich ungehindert putzen - und vor allem: in der Gruppe leben! Das sind die Vorteile des Jäckchens.

Sicher hättest du - Räuberbande - lieber andere Antworten von mir - Maße....
Aber diese Verantwortung - für all die Papageien, deren Eigentümer hier lesen - die Verantwortung möchte ich nicht übernehmen. Die Verantwortung für deren Verordnung und das Anpassen liegt bei den TÄ, wenn eine medizinische Indikation besteht!
LG
Susanne


RE: Automutilation - Räuberbande - 22.02.2009

Hallo Uhu,

ich verstehe Dich vollkommen! Natürlich muss so eine Halskrause vom TA angelegt werden. Der Vogel bekommt die Halskrause ja auch nicht ohne guten Grund umgemacht und wenn der TA meint, dies muss sein, dann wird er die Halskrause stellen oder einem Ratschläge dazu geben. Du hast aber vollkommen recht, es gibt mit Sicherheit Halter, die glauben, so eine Halskrause würde den Gang zum TA ersetzen, so ist es aber in keinem Fall!

Mein Gedanke ging dahin, wenn man einen frisch operierten Vogel daheim hat und dieser die Halskrause am Wochenende zerlegt und keiner weiter erreichbar ist oder sonst irgendwie an seine Gliedmaßen herankommen soll, weil er verletzt ist und man ihn solange bis zum Tierarzttermin vor sich selbst schützen muss. An Deine Aspekte habe ich gar nicht gedacht, damit würde man Halter wirklich nur auf dumme Gedanken bringen.

Ann Castro beschreibt in ihrem Buch einen Halskragen mit genauen Maßen, aber diesen "Teller" finde ich furchtbar, ich finde Punch Variante sehr schön und angenehmer für den Vogel, wenn man überhaupt von angenehm sprechen kann, aber einige Papageien kommen ja nach kurzer Zeit wirklich gut damit klar, es hängt eben vom Charakter des Tieres ab.