Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Beinbruch mit Komplikationen
#11
Hallo Gitti.

Auch von uns hier alles Liebe für deinen Dumbo damit er schnell wieder fit wird! Wir drücken auch alle Daumen und Krallen das das Beinchen wieder gesund werden wird.

Aber wenn er schon randaliert ist es doch ein gutes Zeichen!!

LG
Verena
Zitieren
#12
Hallo,

Trippel Wie geht's Dumbo? Ist er wieder zu Hause? Trippel

Gute Besserung!
Susanne
Zitieren
#13
Hallo an alle,

Dumbo ist wieder zu Hause. Er ist einigermaßen fit, aber das Füsschen gibt Grund zur Sorge: er müsste es eigentlich schon wieder bewegen können, aber es ist tot. Er kann die Zehen nicht bewegen! Es kann daran liegen, daß eben die Nerven zu stark beschädigt wurden durch die Knochensplitter.
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, evtl. kommt ja doch noch in den nächsten Tagen wieder Leben in die Zehen.
Ansonsten sei die OP gut gelungen, es wäre halt ein ziemlicher Aufwand gewesen, man musste ja die Nägel in die Knochen einführen und auch viel Muskelgewebe durchtrennen.
Wenn er sich bewegt, ist das blöde Füßchen halt immer irgendwie im Weg und er tappt halt einfach so drauf rum, sieht grausam aus, wenn man es so sieht. Es scheint ihm auch nicht weh zu tun, gibt auch Anlass zur Sorge.

Aber vielleicht wird's ja wieder halbwegs? Ich weriß es nicht, bin nur froh, daß er wieder zuhause ist.

Am letzten Samstag kam bei Vox ein Beitrag über einen kleinen Ara, dem man bei Dr.Bürkle auch ein Beinchen gerichtet hat, der Kleine hat den Eingriff nicht überlebt - ich hab' die ganze Nacht kaum geschlafen, immer musste ich dran denken, daß eine OP zwar gut laufen kann, aber ein Kreislauf nicht immer alles so mitmacht.
Hier kann man den Beitrag heute noch sehen und so ähnlich war auch die OP bei Dumbo.

Ich werde ihm jetzt mal seine Schmerzmittel geben und ihn auch noch ein bisschen knuddeln.
Liebe Grüße
Gitti
Zitieren
#14
Liebe Gitti,
aufgrund des Verdachts, daß Nervenschädigungen zurückgeblieben sind, empfehle ich, noch Hypericum C 200 zu geben - aber NICHT zusammen mit Symphytum, sondern 2 Tage später.
LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#15
Hallo,

(29.10.2010, 19:58 )Gitti schrieb: Dumbo ist wieder zu Hause. Er ist einigermaßen fit,
Applaus Das ist doch schon mal toll, dass er die ganze Mannschaft so genervt hat, dass du ihn schnell wieder abholen konntest! Zwink Eben typisch Kakadu!

(29.10.2010, 19:58 )Gitti schrieb: aber das Füsschen gibt Grund zur Sorge: er müsste es eigentlich schon wieder bewegen können, aber es ist tot. Er kann die Zehen nicht bewegen! Es kann daran liegen, daß eben die Nerven zu stark beschädigt wurden durch die Knochensplitter.

Könnte das auch an beschädigten Sehnen liegen? Unser Jonathan kann ja auch die Zehen nicht mehr öffnen.

(29.10.2010, 19:58 )Gitti schrieb: Ansonsten sei die OP gut gelungen, es wäre halt ein ziemlicher Aufwand gewesen, man musste ja die Nägel in die Knochen einführen und auch viel Muskelgewebe durchtrennen.

Wenn man selbst mal einen solchen "Nagel" sieht - viel dünner und filigraner als eine feine Stecknadel - dann weiß man erst, welche geniale Arbeit vogelkundige Tierärzte leisten!

(29.10.2010, 19:58 )Gitti schrieb: Wenn er sich bewegt, ist das blöde Füßchen halt immer irgendwie im Weg und er tappt halt einfach so drauf rum, sieht grausam aus, wenn man es so sieht. Es scheint ihm auch nicht weh zu tun, gibt auch Anlass zur Sorge.

Gitti, mach dir keine Sorgen, das ist unproduktiv! Sicher kann es sein, dass Dumbo "behindert" bleibt (so liest es sich für mich). Aber ich staune immer wieder, wie gelehrig Papageien sind und trotz welcher verschiedenen Behinderungen sie lernen, ein lebenswertes Leben zu führen - wenn man auf ihre evtl. Behinderungen reagiert. Also, Kopf hoch, Heilungsprozess abwarten. Kommt's anders als erwünscht, dann kannst du immer noch entsprechend reagieren. Bei uns wohnt ein "Captain Hook", der hat einen Stumpf und einen kompletten Ständer mit allen Zehen und Krallen. Der hat gelernt, mit seiner Behinderung sicher nach dem Flug zu landen, obwohl er sich mit dem Stumpf beim Landen nirgendwo festhalten kann.

(29.10.2010, 19:58 )Gitti schrieb: Am letzten Samstag kam bei Vox ein Beitrag über einen kleinen Ara, dem man bei Dr.Bürkle auch ein Beinchen gerichtet hat, der Kleine hat den Eingriff nicht überlebt - ich hab' die ganze Nacht kaum geschlafen, immer musste ich dran denken, daß eine OP zwar gut laufen kann, aber ein Kreislauf nicht immer alles so mitmacht.

Danke für den Link, ich habe nur kurz reingeschaut (in privilegierter Alleinlage kann man eben keine Videos aus dem Internet ansehen). Aber eines ist doch am Gefiederzustand des gezeigten Aras gewiss: Das war ein ganz kleiner Jungvogel! Kreislaufmäßig kann der sicher noch nicht so stabil wie ein erwachsener gesunder Vogel sein! Ich weiß nicht, wie viele Narkosen und OP's hier auf dem Papageienhof schon durchgeführt wurden - habe sie nie gezählt. Aber es waren erwachsene, gesunde Vögel und jeder von ihnen hat problemlos die Inhalationsnarkose verkraftet. Ich denke, das ist auch eine Frage des Alters des Papageis. Und der im Video gezeigte war ja noch nicht mehr als eine kleine Handvoll Ara!

(29.10.2010, 19:58 )Gitti schrieb: Ich werde ihm jetzt mal seine Schmerzmittel geben und ihn auch noch ein bisschen knuddeln.

Mach mal, tut ihm sicher gut!

Viele Grüße und weiter gute Besserung
Susanne
Zitieren
#16
(29.10.2010, 19:58 )Gitti schrieb: Am letzten Samstag kam bei Vox ein Beitrag über einen kleinen Ara, dem man bei Dr.Bürkle auch ein Beinchen gerichtet hat, der Kleine hat den Eingriff nicht überlebt - ich hab' die ganze Nacht kaum geschlafen, immer musste ich dran denken, daß eine OP zwar gut laufen kann, aber ein Kreislauf nicht immer alles so mitmacht.
Hier kann man den Beitrag heute noch sehen und so ähnlich war auch die OP bei Dumbo.

Ich werde ihm jetzt mal seine Schmerzmittel geben und ihn auch noch ein bisschen knuddeln.

ja, das hab ich auch gesehen, das war schlimm !
Mir hat es extrem leid getan, dass der Kleine nicht überlebt hat.
Zitieren
#17
So,

nun habe ich mal die Photos von den Röntgenbilder runtergeladen:

Das war der Beinbruch:    

So sah es während der OP aus:    

und so nach der OP (mit der seitlichen Befestigungsschiene):    
Liebe Grüße
Gitti
Zitieren
#18
Hallo,

Gitti, wie geht es Dumbo jetzt? Wie hast du ihn untergebracht? Die Röntgenbilder sehen für mich aus, als hätte er einen Zelthering im Knochen sitzen!

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#19
Hallo,

Wie geht' Dumbo? Und wie geht's dir?

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#20
Hi, Susanne und alle anderen,

es geht heute nicht so dolle, Dumbo mag nix fressen und trinken.
Er frisst nur bei mir auf'm Schoß, dann durchwühlt er den Fressnapf nach den Erdnüssen (sind ja auch ab und zu welche ohne Schalen drin) und die frisst er dann. In seinem Käfig rührt er den Fressnapf nicht an.

Also ist Handfütterung angesagt, Bananenbrei mit Haferflocken, Äpfel und all so Scherze.
Heute hatten wir hier ja Feiertag, aber wie wird das morgen werden, wenn ich wieder zur Arbeit muss??

Er sitzt meist recht ruhig auf dem Boden, auf seinem Hnadtuch und hängt den Schnabel am Gitter ein.
Er wird total lebendig, wenn ich die Käfigtür öffne, so schnell kann ich die nicht schliessen, ohne das er drin sitzt. Ist ja auch nicht weit, nur ca. 3-4 Querstreben. Klar hol' ich ihn dann und kraule und kuschle ihn in meiner Armbeuge, das scheint ihm gut zu tun, so kann er mal das gesunde Bein auch entlasten. Ab und an bekommt er so eine Art Zitteranfall, evtl. wegen Schmerzen?

Den Oberschenkel kann er trotz dem Fixateur, wenn ich mich nicht ganz arg täusche, bewegen, das konnte er vor der OP überhaupt nicht. Er versucht dann so zu laufen, wobei halt die Zehen immer so umgeknickt aufsetzen, daß ich bei jedem Schritt von ihm heulen könnte. Hoffentlich bricht er sich nicht so auch noch die Zehen? in schon am überlegen, ob ich ihm so 'ne Art Bandage binden soll, der das Fussgelenk mit den ersten Zehenglieder so wenigstens in Form bringen soll? So halt, daß beim Aufsetzen des Fusses die letzten Zehenglieder nicht mehr darunterklappen können, weil sie ja nicht mehr einfach so runterhängen (ich weiß nicht, wie ich's genau erklären soll, was ich meine und ob das jemand verstanden hat).

Hoffentlich geht's ihm morgen etwas besser, den vom Gefühl her war es heute ein eher schlimmerer Tag als gestern oder gar am Freitag.
Wenn er so wie jetzt auf'm Boden sitzt, den Schnabel am Gitter eingehängt mit geschlossenen Augen, merke ich selbst, daß ich irgendwie eine Art Angst und Panik entwickele, derer ich irgendwie gegenwirken muss. Ich werde halt mal Bügeln ....
Liebe Grüße
Gitti
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste