Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Beppo, das graue Baby
#71
Gibt es vielleicht sowas wie ne Studie darüber, wieviele Papageien von denen die alleine gehalten werden sich rupfen/beissen?
Bzw. ist es bei manchen Arten wahrscheinlicher als bei anderen?
Das wäre mal interessant zu wissen.

Maggi, du hast es aufjedenfall geschafft mich noch nachdenklicher zu machen, als ich zuvor schon war.
Ich denke mir mal, etwas Bedenkzeit hab ich ja noch. Beppo ist ja noch ziemlich jung.

Mal so nebenbei... mit welchem Alter sind Graue eigentlich ausgewachsen?
Liebe Grüße
Beppo & Stefan
Zitieren
#72
Hallo Beppo
Ausgewachsen sind sie nach der ersten Mauser. Nach 1 oder 2 Jahren wenn sich auch die Augen verfärbt haben ist es schwer das genaue Alter eines Grauen festzustellen. Erkennen kann man, wenn ein Papagei in die Balzphase kommt. Das ist die beste Zeit einen 2 dazu zu nehmen. Es ist am einfachsten, wenn man einen männlichen Vogel hat. Ein älteres erfahreneres Weibchen dazu und es sollte klappen. So war es bei uns. Balzen war gluckern und Flügelzittern, sich ducken und versuchen auf die Hand zu steigen.Komische Geräusche und zittern gehörte dazu. Man merkte es einfach. Auch war er einfach zickig drauf. Wenn sich der Papagei auf oder mit deinen Händen befriedigt, frustriert ihn das schon. Ich kann ja auch immer nur raten einen 2 dazu zu nehmen. Gerade so jungen Grauen gönne ich einfach einen Artgenossen. Ich hatte auch schon alte alleine gehaltene Graue. Da kam es mir nicht unbedingt so drauf an sie zu verpaaren. Ja und zu Rupfern werden mehr Handaufzuchten als Naturbruten oder Wildfänge. Leider sind Wildfänge die robustesten nur deshalb weil die stärksten überlebten. Die anderen verendeten. Handaufzuchten sind stark auf den Menschen geprägt. Das kann durch Veränderungen im Umfeld des Menschen eben zu Fehlprägung kommen. Ich verurteile Händler und Verkäufer die immer noch Einzeltiere verkaufen. Aber leider wird sich das wohl nicht so schnell ändern. Der Markt möchte zahme und drollige Papageien verkaufen.bis dann
Zitieren
#73
hi ihr,
wollte mal wieder etwas von mir hoeren lassen, und schauen wie es beppo denn so geht und ob er schon wieder etwas neues gelernt hat,Jango wird immer lustiger und er spricht uch schon sehr viel, er bellt wie unsere Hunde und sein lieblingswort im moment ist Komm her und pretty bird,das ist zum schiessen,morgens wenn er noch zugedeckt ist unr er hoert mich,dann ist er nicht zu stoppen,dann hoert man ihn, komm her,komm komm komm her, pretty bird,hello Jango, na mal sehen wie das sich noch alles so entwickelt mit ihm, so muss jezt los,ist jango's playtime

Tina
Tina &die Rasselbande:Jango,Bly,Yoda,Leia,Boba,Jabba & Padme..(Life isn't about waiting for the storm to pass.It's about learning to dance in the rain.)
Zitieren
#74
Hi,

schön was von dir zu hören. Jango scheints ja gut zu gehen bei euch, das freut mich.
Beppo lernt auch immerwieder dazu. Er sagt sehr oft "Komm mal her, komm", "Krieg ich n Küsschen?" oder ruft nach mir oder meinem Bruder bzw antwortet für uns, wenn unsere Mutter uns ruft. Die weiss dann meist nicht, obs Beppo war oder einer von uns. Er sagt manchmal auch "Herein", wenn man an der Tür klopft oder macht die Klopfgeräusche sogar selbst.
Was im Moment aber ein bisschen nervt, wenn er Stundenlang immerwieder Handygeräusche nachahmt. ;)

Naja, er überrascht einen immerwieder und ich bin gespannt was noch so kommt. :)

Achja, die Schwanzfedern sind mitlerweile wieder alle da! Das freut mich am meisten. =))

Gruß,
Stefan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Liebe Grüße
Beppo & Stefan
Zitieren
#75
HI stefan,

bin ja so froh,das Beppo sich entschieden hat seine Schwanzfedern nachwachsen su lassen,jango ist ja auch so ein Schlingel und laesst sich immer wieder was neues einfallen,na mal sehen was da noch alles so kommt,schliesslich ist er ja noch ein baby mit seinen 10 monaten.ich werde mal die naechsten Tage wieder ein paar neue Fotos reinstellen,halte mich auf dem Laufenden.

Liebe Gruesse Tina und Jango
Tina &die Rasselbande:Jango,Bly,Yoda,Leia,Boba,Jabba & Padme..(Life isn't about waiting for the storm to pass.It's about learning to dance in the rain.)
Zitieren
#76
Hallihallo Smile,

ich denke es ist an der Zeit, dass ich mich mal wieder melde. Vorallem, da ich schon vor einiger Zeit darum gebeten wurde.
Entschuldige bitte, Tina Zwink.

Beppo ist also nun schon gute 2,5 Jahre alt und kann seinen Schnabel kaum noch halten. Er mischt sich einfach überall ein Zwink. Er antwortet mittlerweile für jeden, wenn man zum Essen gerufen wird, oder ruft selbst zum Essen oder Personen (Stefan, Martin, Christin, Frederik, Papa, Mama). Ich glaube seine neue Lieblingsbeschäftigung ist es, dem Fernsehr zuzuhören und Werbungen nachzupfeifen (z.B. die von Coppenrath und Wiese). Zudem ahmt er Telefon und Handygeräusche nach, die sich so echt anhören, dass wir daran erinnert werden ans Telefon zu gehen, wenn Besuch da ist. Die können das nämlich meistens nicht vom richtigen Telefon unterscheiden. Beppo reagiert auf das Klingeln des Telefones sogar mit einem "Hallo" und plappert sogar Telefonate von mir nach... das hört sich dann ungefair so an: "Ja, Hm, Ja, Jo, Tschüss!".
Vor einiger Zeit Saß Beppo auf dem Boden vor der Schublade mit dem Leckerchen. Da hab ich sie aufgemacht und zu ihm Gesagt: "Guck mal!". Er guckt und nimmt sich ein Leckerli. Nach einigerzeit kommt er wieder zu mir, setzt sich vor die Schublade und sagt: "Guck mal!". Das hat mich schon ziemlich erstaunt.

Jetzt fällt mir grad nichts weiter ein. Beppos Wortschatz wächst einfach immer mehr und damit sorgt er immer wieder für lächelnde Gesichter im Haus.

Leider hab ich in der letzten Zeit nur wenige Fotos von Beppo gemacht, was mir jetzt gerade erstmal aufgefallen ist, als ich welche herausgesucht habe.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Liebe Grüße
Beppo & Stefan
Zitieren
#77
Hallo Stefan,

Dein Beppo ist wirklich ein hübsches Kerlchen…..hatte auch mal einen Grauen der den lieben langen Tag geredet hat.
Mein Mann konnte fast nicht unterscheiten wer gerade mit ihm schwätzt…der Vogel oder ich…
Wünsch Dir noch viel Spaß mit dem kleinen…und denk mal übern Partner für ihn nach

LG. Michéle
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

Grüßle Michéle, Julchen, Willi, Rico, ( Coco† Angie† in meinem Herzen)
Zitieren
#78
Hi,

Bepo hats mal wieder getan. Seine Schwanzfedern hat er wieder herausgezogen. Komischerweise sind wieder genau wie beim letzten mal die beidne linken linken übrig geblieben und das ganze auch noch zu ca. der selben Jahreszeit.
Irgendwie geht mir da jetzt nicht die Frage aus dem Kopf...
ist das meine Schuld oder hat das nur damit zu tun das er vll. irgendwie merkt das da bald neue wachsen?

@Dobifrauchen:
Über eine/n Partner/in für Beppo denk ich schon öfters mal nach. Aber solange ich hier bei meinen Eltern wohne und zur Schule gehe wird daraus wohl nichts.
Liebe Grüße
Beppo & Stefan
Zitieren
#79
Hallo Stefan,

rede doch mal mit Deinen Eltern über einen zweit Vogel vielleicht sind sie ja dafür.

Das Dein Vogel sich immer zur gleichen Zeit Rupft liegt wahrscheinlich nicht an Dir auch nicht das er denk das da neue Federn kommen.
Ich habe bei meinem Grauen beobachtet das er immer Anfang vom Jahr sich komplett nackig gerupft hat.
Übern Sommer sind dann die Federn wieder gewachsen und so Anfang-Mitte November hat er sich wieder komplett gerupft.
Habe daher leider nie meinen Jimmy in voller Pracht gesehen (habe ihn schon als Rupfer aufgenommen ).

Kann Dir wirklich nur dazu raten einen Partner für deinen Grauen zu holen……vielleicht lässt er dann auch das rupfen. (gibt aber keine Garantie dafür)

Du solltest aber vorher einen DNA Test machen lassen um zu wissen was Er/Sie ist.

LG. Michéle
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

Grüßle Michéle, Julchen, Willi, Rico, ( Coco† Angie† in meinem Herzen)
Zitieren
#80
Auch ich möchte dir nur raten einen Artgerechten Partner für deinen Liebling zu suchen....denn das kannst du ihm nie ersetzen und er hat genau wie du das recht glücklich zu sein.

Richtig glücklich....
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Graue - fast wie Jonathan Uhu 2 5.441 14.04.2011, 08:11
Letzter Beitrag: NoelleRo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste