Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Züchter und ihr "Ruf"
#71
08 sah sie so aus
       
       
und konnte weder klettern noch richtig auf der Stange sitzen...von Fliegen war da mal gar nicht die Rede
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#72
@ Zebulon

wie die Zeit vergeht! Kann mich auch noch gut erinnern...
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren
#73
(23.09.2010, 22:13 )Diana schrieb: @ Zebulon

wie die Zeit vergeht! Kann mich auch noch gut erinnern...

Sind ja auch Deine Hände auf dem letzten Bild heimlichlach
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#74
Zwink
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren
#75
Hallo,

(22.09.2010, 21:48 )humboldt schrieb: bei den Flügeln des Gelbbrustaras erkenne ich, dass er Vogel die Schwungfedern teilweise gekürzt hat


Richtig, abgeschnitten, also ein Gefiederschaden, der mit der nächsten Mauser sich auswächst.

(22.09.2010, 21:48 )humboldt schrieb: die Federn zum Körper hin fehlen. Ist das richtig ?

Ja, die waren allerdings von einem Krallenäffchen, mit dem Lori den Käfig teilte, entfernt worden. Keule

(22.09.2010, 21:48 )humboldt schrieb: Ansonsten sieht die Flügelbefiderung für mich in Ordnung aus; keine Stresstreifen oder Sonstiges. Ist das richtig ?

Korrekt. Ein Bild des Schwanzgefieders habe ich im Thema "Über das Gefieder reingestellt - das sagt klar aus, welchem Stress der Vogel ausgesetzt war. Aber auch das war ein "Gefiederschaden", der sich ausgewachsen hat!

(23.09.2010, 22:13 )Diana schrieb: @ Zebulon
wie die Zeit vergeht! Kann mich auch noch gut erinnern...

Ja, du hättest sie am liebsten mitgenommen, so leid tat sie dir! ich weiß gar nicht mehr, in welchem Monat ihr hier wart. Angekommen ist Lori hier am 24.06., da war Erich noch zur Kur - und Zebulon ... deine Bilder, von wann sind die? Wie lange war Lori an dem Tag des Fotoshootings schon hier?

Hier noch ein Bild aufgenommen an dem Tag, an dem sie hier ankam (jetzt hab' ich's gefunden!)
[attachment=4432]
Züchter, die so etwas zulassen, denen es völlig egal ist, was aus diesen Tieren wird, denen könnte ich KeuleKeuleKeule

Sie schaden dem Ruf der seriösen Züchter!

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#76
(25.09.2010, 19:00 )Uhu schrieb: ...und Zebulon ... deine Bilder, von wann sind die? Wie lange war Lori an dem Tag des Fotoshootings schon hier?

Die Bilder sind vom 20.07.08 (das erste von Lori von 14:42 Uhr heimlichlach )
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#77
Ich versteh das nicht !
Wie kann man einem Ara sowas antun, was sind das für Leute ? Echt übel !
Wahrscheinlich verlangen die auch noch Geld dafür und handeln eigentlich mit dem Mitleid der Vogelfreunde.
Susanne hat recht mit ihrem Knüppel, denen gehören beide Beine und Arme bis obenhin dauerhaft eingegipst - das wird eine Freude auf dem Klo.

Ähhh, was mich jetzt etwas irritiert hat, wieso sperrst Du den Ara zu einem Krallenäffchen (die sind ja auch ausserordentlich niedlich) ?
Zitieren
#78
Hallo,

(25.09.2010, 19:32 )humboldt schrieb: Ähhh, was mich jetzt etwas irritiert hat, wieso sperrst Du den Ara zu einem Krallenäffchen (die sind ja auch ausserordentlich niedlich) ?

so schnell entstehen Missverständnisse Zwink
Krallenäffchen (2 Weißbüscheläffchen) haben wir nämlich auch! Aber Lori hat mit einem Weißbüscheläffchen zusammen im Käfig beim VorVorbesitzer gelebt - bevor wir sie von xyz gekauft haben - und die hatte sie bei dem "Affen" rausgeholt!

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#79
Iss ja derb.

Dass sich der Ara da nicht wehren konnte ?
Zitieren
#80
Hallo,

(25.09.2010, 20:14 )humboldt schrieb: Iss ja derb.

Dass sich der Ara da nicht wehren konnte ?

Ich teile deine Zweifel. Ich kann immer nur das wiedergeben (im Sinn von "weitersagen"), was uns diejenigen erzählen, die hier Papageien "abgeben". Bei manchen Papageien merken wir sehr schnell, dass vieles - pardon für den Ausdruck: "erlogen oder erstunken" ist (eben nicht der Wahrheit entspricht) - das Verhalten der Papageien zeigt nach kurzer Eingewöhnungszeit hier oft die vorher verschleierte Wirklichkeit.

Lori war nur wenige Wochen alt, als sie bei dem "Affenhalter" eingezogen ist. Sie hatte - so lange sie hier war, panische Angst vor unseren Weißbüscheläffchen (vom Verhalten her) beschrieben: Wir konnten mit ihr nicht in die Nähe der Affenvoliere gehen - sobald sie die sah (roch?), versuchte sie (trotz anfänglicher Flugunfähigkeit) zu türmen - nur weg davon. Auch als sie älter und sicherer wurde (bzgl. ihrer Flug- und Landefähigkeiten) zeigte sie in der Nähe der Affen deutliche Tendenzen, die Distanz zu ihnen zu vergrößern.

Ich selbst hasse diese "kommt aus schlechter Haltung-Geschichten". Es gibt davon sehr viele im www. Bei uns leben auch viele Papagien, die aus wirklich guter Haltung kommen - und wo der Mensch sich anders entscheidet (manchmal auch entscheiden will (im Interesse des Vogels), oder sich entscheiden muss, weil es eben nicht anders geht).
Bei uns leben auch einige, die aus nicht so ganz tollen Haltungen hierher kamen (z.B. die 7 Aras, die wir gekauft haben, die in einem Raum in einer Tiefgarage lebten). Innerhalb der uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten kommen eben auch manche an, die wirklich eine Sch....-Geschichte hinter sich haben: wie z. B. WHK Jonathan oder GB Lori.

Die Unterschiede zwischen den beiden: Jonathan wurde "kostenlos" hier abgegeben - und hat eine "Patentante" (danke Verena!Knuddlel1) gefunden. Lori wurde von uns gekauft und gegen Erstattung dieser Kosten weitergegeben.
Jonathan war (angeblich) 12 Jahre alt, als er hier ankam. Lori war nur wenige Monate alt.
Lori hat durch den Verkauf eine echte Chance bekommen, einen neuen Partner gefunden und ein tolles neues Zuhause. Jonathan wird - aus meiner Sicht - nie mehr eine Chance bekommen auf eine individuell betreute Privathaltung. Wer will schon einen gerupften, behinderten Kakadu, der sich lautstark äußert, wenn "ihm" danach ist? Wer will schon einen Kakadu, der den evtl. vorhandenen Partnervogel kahl rupft und diesen flugunfähig macht?
Oder nimm Punch unseren "stillen" Kakadu - ein Kakadu, der nicht schreit, nie laut ist. Eben eine HZ ab Ei, der nie Kontaktrufe gelernt hat, weil er seine angeborenen Potentiale in der entsprechenden Phase nicht entwickeln konnte - war ja nichts da, was er hören konnte .... Tripmotz
Auch der bräuchte - mit seiner Madame - eine individuell betreute Privathaltung "mit Kakaduverstand" - ohne andere Papageien. Punch braucht so viel Zeit und Aufmerksamkeit, damit er sich nicht selbst zerstört - hätten wir diese Zeit für ihn, gäbe es für Punch kein Problem hier. Aber Partner und Außenvolieren und Sinnesreize und artgerechte Haltung und .... sind eben für die Vögel nicht die "Non-plus-ultra-Lösung", die ab Ei "verkorkst" wurden. Nein, nicht nur vom Züchter verkorkst - auch von denen, die sie gekauft haben und bei denen sie bestimmte Verhalten erlent haben, bis sie weiter verkauft wurden und nochmal und nochmal und nochmal .... weil viele (Halter) falsche Vortellungen von den Bedürfnissen der Kakadus haben.

Und genau das ist die Verantwortung, in der die Züchter stehen!

Manche erfüllen diese Aufgabe vorbildlich und bei ihnen geht wirklich "Platz vor Preis". Die Spreu vom Weizen trennen, ich denke, das können Erstkäufer nicht - und so wird es immer wieder Schicksale wie die von Lori geben (auch wenn sie kein Kakadu ist- sondern "nur" ein GBA).

Viele Grüße
Susanne
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste