09.11.2009, 22:59
(09.11.2009, 21:07 )Uhu schrieb: Hallo
(09.11.2009, 18:52 )Zebulon schrieb: Nicht leicht zu verpaaren und zu vermehren?Zebulon, danke für diese Aussage!!!!! (Hervorhebung von mir!) Ich hoffe, dass noch viele HZ-Gegner dies lesen!
Wir haben da nichts gemacht, nur ein paar Handaufzuchten zusammengestellt und die haben sich vermehrt, als sie alt genug waren.
...
Viele Grüße
Susanne
Genau deshalb habe ich das ja immer wieder in den Geschichten erwähnt.

Ich selbst war ja kein Freund von Handaufzuchten, wollte lieber Naturbruten, aber die beste aller Frauen hat sich eben in diese beiden Vögel verliebt....was soll man da machen?
Als es dann soweit war, daß hier eben 2 HZ saßen, hatte ich eben den Ehrgeiz, die so hinzubekommen, daß sie ein eingermaßen natürliches Verhalten hinbekommen (was ja anscheinend einigermaßen geklappt hat).
Daß die Brut und Aufzucht gleich beim ersten mal so gut ablaufen würde, habe nicht mal ich erwartet, da ich selbst von Naturbruten bei der ersten Brut andere Geschichten gelesen und gehört habe.
Aber ich habe eben auch nie vorher gehört, daß sich Eltern und Kinder das Brutgeschäft bei den nächsten Eiern teilen, ohne, daß es auch nur ansatzweise zu Agressionen in irgendeiner Richtung kam.
Ob das nun nur bei dieser Brut so war, oder diese Vögel eben einfach ein anderes Verhaltensspektrum an den Tag legen, als normalerweise beschrieben wird, kann ich (noch) nicht beurteilen.
Da ja immer noch der Plan mit einem 2. Paar besteht, ist auch abzuwarten, wie das dann bei denen unter den gleichen Haltungsbedingungen abläuft.
Zumindest kann man festhalten, daß Handaufzuchten nicht immer gestört und "zuchtunfähig" sind, egal, was die aktuelle Mehrheitsmeinung meint

Achja, zu dem Geschwisterpaar (WHK) bestehen hier im Forum Erfahrungen: Thomas hält schon jahrelang problemlos ein Paar Weißhauben und will auch nicht züchten, scheint ja zu klappen

Grüssle aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)