19.06.2010, 13:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.06.2010, 13:38 von Thomas B.-Tierheilpraktiker.)
Hallo Petra,
Keine Einwände. Aber ist das nicht schon geschehen? Sonst wäre ja kaum der Eiweißgehalt in Blut und Harn bekannt.
Natürlich - auch eine versagende Leber kann Ascites verursachen, sogar sehr häufig.
Ja, das sind doch Selbstverständlichkeiten, die allgemein bekannt sind. Das Problem des Einsetzens von chemischen Diuretika bei Vögeln ist aber - im Gegensatz zu Säugern - nur, daß sie eine lebensbedrohliche Exsiccose hervorrufen können, die Ödeme aber trotzdem bestehen bleiben. Deshalb ist bei der Anwendung von Diuretika bei Vögeln höchste Vorsicht geboten.
Natürlich behandelt man einen gesunden Vogel überhaupt nicht. Ich habe mich nur gegen die definitiv falsche Aussage gewendet, daß Solidago erst bei akutem Nierenversagen eingesetzt werde - wie gesagt, ist es dann meistens schon viel zu spät. Es gibt doch nicht nur den Gegensatz "gesunde Niere" und "akutes Nierenversagen", sondern dazwischen befinden sich zahllose Abstufungen von leichter bis stärkerer Niereninsuffizienz, die einer Behandlung bedürfen. Solidago wirkt übrigens wesentlich milder als ein chemisches Diuretikum, so daß die von Dir benannten Gefahren viel eher bei der Gabe eines schulmedizinischen Diuretikums gegeben sind als bei der Gabe von Solidago
LG
Thomas
(19.06.2010, 05:55 )petrats4 schrieb: Meiner Meinung nach steht als erstes eine medizinische Untersuchung vom Fachpersonal im Vordergrund!
Keine Einwände. Aber ist das nicht schon geschehen? Sonst wäre ja kaum der Eiweißgehalt in Blut und Harn bekannt.
(19.06.2010, 05:55 )petrats4 schrieb: Wasseransammlungen im Bauchbereich können u. a. auch durch einen Herzfehler verursacht werden und sollten deshalb dringend abgeklärt werden...
Natürlich - auch eine versagende Leber kann Ascites verursachen, sogar sehr häufig.
(19.06.2010, 05:55 )petrats4 schrieb: Ein Diuretikum (Wassertablette) wird zur Ausschwemmung von Wasser aus dem Körper eingesetzt. Wird dies vom Arzt verordnet, hat dies sicherlich u. a. den Grund, dass durch die Flüssigkeitsansammlungen ein abdrücken der Lunge bzw. Herz verhindert werden soll. Flüssigkeitsansammlungen im Körper können Lebensbedrohlich sein!
Ja, das sind doch Selbstverständlichkeiten, die allgemein bekannt sind. Das Problem des Einsetzens von chemischen Diuretika bei Vögeln ist aber - im Gegensatz zu Säugern - nur, daß sie eine lebensbedrohliche Exsiccose hervorrufen können, die Ödeme aber trotzdem bestehen bleiben. Deshalb ist bei der Anwendung von Diuretika bei Vögeln höchste Vorsicht geboten.
(19.06.2010, 05:55 )petrats4 schrieb: Eine gesunde Niere bereits im Vorfeld mit Goldrute zu behandeln, sehe ich persönlich als sehr unangebracht an. Die Nieren werden zur erhöhten Wasserausscheidung angeregt und dies verbirgt die Gefahr, dass der Vogel bei nicht genügender Flüssigkeitsaufnahme einem akuten Flüssigkeitsmangel entgegensteuert, welches zu einem Herz- und Kreislaufversagen führen kann.
Natürlich behandelt man einen gesunden Vogel überhaupt nicht. Ich habe mich nur gegen die definitiv falsche Aussage gewendet, daß Solidago erst bei akutem Nierenversagen eingesetzt werde - wie gesagt, ist es dann meistens schon viel zu spät. Es gibt doch nicht nur den Gegensatz "gesunde Niere" und "akutes Nierenversagen", sondern dazwischen befinden sich zahllose Abstufungen von leichter bis stärkerer Niereninsuffizienz, die einer Behandlung bedürfen. Solidago wirkt übrigens wesentlich milder als ein chemisches Diuretikum, so daß die von Dir benannten Gefahren viel eher bei der Gabe eines schulmedizinischen Diuretikums gegeben sind als bei der Gabe von Solidago
LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien